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Wirkung von Chlorhexidingluconat in der Mundpflege von Patienten mit endotrachealer Intubation basierend auf der 16sRNA-Technologie

14. November 2024 aktualisiert von: Sheng Wang MD PhD, Shanghai 10th People's Hospital
Bewertung der Anwendungswirkung des Gurgelns der Verbindung Chlorhexidin in der Mundpflege von Patienten mit endotrachealer Intubation basierend auf der 16s-RNA-Technologie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Anwendungswirkung des Gurgelns der Verbindung Chlorhexidin in der Mundpflege von Patienten mit endotrachealer Intubation basierend auf der 16s-RNA-Technologie. Zwischen September 2022 und März 2023 wurden 68 Patienten gesammelt, die zur endotrachealen Intubation auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt, wobei jede Gruppe 34 Fälle umfasste. Die Kontrollgruppe verwendete dreimal täglich die Methode des Abwischens, Waschens und einer Kochsalzlösung (0,9 %) und die Interventionsgruppe verwendete dreimal täglich die Methode des Abwischens, Waschens und 0,12 % Chlorhexidingluconat. Die Ergebnisse wurden dreimal täglich analysiert Punkte vor der ersten Mundpflege nach der Intubation, vor der Mundpflege 48 Stunden nach der Intubation und vor der Mundpflege am 5. Tag nach der Intubation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200072
        • Changcui Qiu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre; ② Vollständige klinische Daten; ③ Voraussichtliche Dauer der orotrachealen Intubation bei mechanischer Beatmung mehr als 5 Tage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion, schweren Verbrennungen der Atemwege, Oralchirurgie, Lungen- und systemischen Infektionen; ② Patienten, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation sterben; ③ Patienten mit einer tatsächlichen Dauer der orotrachealen Intubation zur mechanischen Beatmung von weniger als 5 Tagen.

Ausschluss während des Studiums:

  • Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Plans; ② Unvollständige Daten; ③ Patienten, die während der Studie freiwillig die Behandlung abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
Mundabwischen und Spülen mit Mundpflegelösung, Mundpflegelösung bestand aus 0,9 % normaler Kochsalzlösung und die Häufigkeit der Mundpflege betrug dreimal täglich.
Mundabwischen und Mundpflegelösungsspülen, die Mundpflegelösung bestand aus 0,9 % normaler Kochsalzlösung und die Häufigkeit der Mundpflege betrug dreimal täglich.
Experimental: Chlorhexidin-Gruppe
Mundabwischen und Mundpflegelösungsspülen, Mundpflegelösung war 0,12 % Chlorhexidingluconatlösung und Mundpflegehäufigkeit betrug dreimal täglich.
Mundabwischen und Spülen mit Mundpflegelösung, die Mundpflegelösung enthielt 0,12 % Chlorhexidingluconat und die Häufigkeit der Mundpflege betrug dreimal täglich.
Andere Namen:
  • Jinkouxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der oralen Mikrobiota
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung; 48 Stunden nach der Intubation; 5 Tage nach der Intubation
Objektive Analyseergebnisse basierend auf der 16s-RNA-Technologie
Unmittelbar nach der Einschreibung; 48 Stunden nach der Intubation; 5 Tage nach der Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
orale Komplikationen
Zeitfenster: mechanische Beatmung 0 Stunden, 2 Tage und 5 Tage nach dem Eingriff
Auftreten oraler Komplikationen: Das Auftreten von Mundschleimhautblutungen, Mundentzündungen, Mundgeschwüren, Pilz- und Herpesvirusinfektionen, nach hinten fallender Zunge, Kehlkopfödemen, Granulomen und anderen Komplikationen wurde bei älteren Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterzogen, nach 0 Stunden, 2 Tagen, und 5 Tage nach dem Eingriff. Die Diagnose wurde durch routinemäßige Blutuntersuchungen, histopathologische Untersuchungen, Abstriche, Pilzkulturen oder andere Methoden bestätigt.
mechanische Beatmung 0 Stunden, 2 Tage und 5 Tage nach dem Eingriff
Plaque-Index
Zeitfenster: mechanische Beatmung 0 Stunden, 2 Tage und 5 Tage nach dem Eingriff
Zahnbelagsindex: Die mesial-bukkale, mittlere bukkale, distal-bukkale und linguale Oberfläche der Zähne bei älteren Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterzogen, wurden mithilfe einer Kombination aus visueller Inspektion und Sondierung untersucht und bewertet. Ein Wert von 0 bedeutet keine Plaque am Zahnfleischrand, 1 bedeutet eine dünne Plaqueschicht am Zahnfleischrand, 2 weist auf mäßige Plaque am Zahnfleischrand oder im interdentalen Bereich hin und 3 weist auf reichlich weiche Ablagerungen im Zahnfleischsulcus am Zahnfleisch hin Rand und im interproximalen Bereich. Der Dental Plaque Index wird als Summe der Plaque-Scores für jeden Zahn dividiert durch die Gesamtzahl der untersuchten Zähne berechnet.
mechanische Beatmung 0 Stunden, 2 Tage und 5 Tage nach dem Eingriff
ob VAP auftritt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung; 48 Stunden nach der Intubation; 5 Tage nach der Intubation
Der Rekorder zeichnet auf, ob VAP nach der endotrachealen Intubation auftritt. Unter Beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) versteht man eine Pneumonie, die zwischen 48 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung (MV) und 48 Stunden nach der Extubation auftritt. Es handelt sich um eine wichtige Form der im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung (HAP). Unter diesen wird eine Lungenentzündung, die innerhalb von 4 Tagen nach MV auftritt, als früh einsetzende VAP klassifiziert, während eine Lungenentzündung, die am oder nach dem 5. Tag auftritt, als spät einsetzende VAP klassifiziert wird.
Unmittelbar nach der Einschreibung; 48 Stunden nach der Intubation; 5 Tage nach der Intubation
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
Überlebensstatus am 28. Tag
28 Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: sheng wang, PHD, Shanghai Tenth People's Hospital, Tongji University School of Medicine, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung

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