- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06697353
Eine Beobachtungsstudie, um mehr über die tatsächlichen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu erfahren, die in Japan eine Behandlung mit Vericiguat beginnen (ROVER Japan)
ROVER Japan/Reale Ergebnisse von Patienten, die in der japanischen Routineversorgung mit Vericiguat behandelt wurden: eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung einer Krankenhausverwaltungsdatenbank
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, in der bereits gesammelte Daten von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz untersucht werden.
Chronische HFrEF ist eine Langzeiterkrankung, bei der die linke Herzseite das Blut nicht so gut in den Körper pumpt, wie sie sollte. Blut und Flüssigkeit können sich in der Lunge, den Blutgefäßen und im Gewebe ansammeln und zu Kurzatmigkeit oder Müdigkeit führen. Im Laufe der Zeit kann eine Herzinsuffizienz zu anderen schwerwiegenden Erkrankungen führen, die zu Krankenhausaufenthalten oder sogar zum Tod führen können.
Das Studienmedikament Vericiguat ist in Japan bereits für die Verschreibung an Menschen mit chronischer HFrEF zugelassen.
Vericiguat erhöht die Aktivität eines Enzyms namens lösliche Guanylatcyclase (sGC), das die Blutgefäße entspannt und den Blutfluss erleichtert. Dadurch kann das Herz besser pumpen.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten bereits eine (neu eingeleitete) Behandlung mit Vericiguat im Rahmen ihrer regulären ärztlichen Betreuung.
Derzeit liegen nur begrenzte reale Daten zur Verwendung von Vericiguat bei Japanern vor. Daher sind weitere Untersuchungen an größeren Gruppen japanischer Menschen über einen längeren Zeitraum erforderlich, um die Auswirkungen der Verwendung von Vericiguat zu verstehen.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, wie gut Vericiguat bei Japanern mit Herzinsuffizienz angewendet wird, die eine Vericiguat-Behandlung beginnen.
Zu diesem Zweck sammeln die Forscher die folgenden Informationen für Teilnehmer, die neu mit Vericiguat begonnen haben:
Auftreten von Todesfällen aufgrund von Ereignissen im Zusammenhang mit Herz und Blutgefäßen
Eintritt des Todes aus irgendeinem Grund
Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz
eine Kombination aus Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzversagen oder dem Auftreten von Todesfällen aufgrund von Ereignissen im Zusammenhang mit Herz und Blutgefäßen
eine Kombination aus Todesfällen jeglicher Ursache oder Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzversagen
Darüber hinaus werden die Forscher folgende Informationen sammeln:
Merkmale der Teilnehmer, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Krankengeschichte
Wie gut haben die Teilnehmer ihre verordnete Behandlung mit Vericiguat ein Jahr nach Beginn befolgt?
Wie lange nahmen die Teilnehmer im Laufe des Jahres nach Beginn der Einnahme weiterhin Vericiguat ein?
Veränderungen der Vericiguat-Dosis bei den Teilnehmern im Laufe des Jahres nach Beginn der Behandlung
andere Behandlungsmöglichkeiten, die die Teilnehmer zur Behandlung von Herzinsuffizienz gewählt haben
Veränderungen der Laborwerte und anderer Testergebnisse vor und nach der Behandlung mit Vericiguat
Die Daten stammen aus den Krankenhausakten der Teilnehmer, die von Medical Data Vision Co., Ltd. bereitgestellt werden. Sie umfassen den Zeitraum von September 2016 bis Juli 2024.
Die Forscher werden die Daten der Teilnehmer verfolgen und sie maximal ein Jahr lang nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat verfolgen, oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt:
der Teilnehmer stirbt
Der Teilnehmer kann nicht mehr getrackt werden
das Ende des Studiums
In dieser Studie werden ausschließlich verfügbare Daten aus der Routineversorgung erhoben. Im Rahmen dieser Studie sind keine Besuche oder Tests erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Japan
- Many Locations
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die zwischen September 2021 und Juli 2024 mit Vericiguat beginnen (identifiziert durch den Anatomical Therapeutic Chemical [ATC]-Code C01DX22, den generischen Namen und den Empfangscode [im SAP zu definieren]).
- Patienten mit dem Diagnosecode Herzinsuffizienz (identifiziert durch die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation [WHO], 10. Revision [ICD-10], Codes I50, I11.0) vor dem Indexdatum
- Patienten, die zum Indexdatum mindestens 18 Jahre alt waren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Beobachtbarkeit von weniger als 180 Tagen vor dem Indexdatum
- Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 0 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienkohorte
Patienten, die mit der bestimmungsgemäßen Anwendung von Vericiguat begonnen haben (d. h.
Patienten, die mit mindestens einer HF-Therapie behandelt wurden und Vericiguat mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg begonnen haben.
Erwachsene Patienten mit einem Diagnosecode für Herzinsuffizienz (HF) zwischen März 2021 und Juli 2024, Beginn der Behandlung mit Vericiguat zwischen September 2021 und Juli 2024, mit HF-Diagnose vor dem Indexdatum und mit einer Beobachtungszeit von mindestens 180 Tagen vor dem Indexdatum.
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2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte a
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Mit (a1)/ohne (a2) kürzliche Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF). Bei kürzlich erfolgter WHF wird definiert als HF-Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten oder als ambulante intravenöse Diuretikaabgabe (Anatomical Therapeutic Chemical (Classification System) (ATC)-Codes C03 und Empfangscode) innerhalb von 3 Monaten. Ohne aktuelle WHF wird definiert als kein Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz für 6 Monate und kein ambulanter intravenöser (IV) Diuretika-Einsatz für 3 Monate |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte b
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Zeit vom WHF-Ereignis bis zur Vericiguat-Initiierung. Bei Patienten mit kürzlich aufgetretener WHF werden die Patienten weiter nach dem Zeitpunkt des WHF-Ereignisses klassifiziert als: Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt in den letzten 3–6 Monaten und ambulante intravenöse Diuretika (ohne Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt) in den vorangegangenen Monaten 3 Monate. Beachten Sie, dass Patienten, die sowohl in den letzten 3 Monaten als auch in den letzten 3 bis 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt hatten, in die Kategorie „HF-Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 bis 6 Monaten“ eingestuft werden. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte c
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Mit (c1)/ohne (c2) Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI). Mit ARNI wird das Vorliegen einer Verschreibung oder Abgabe von Sacubitril/Valsartan (ATC-Code C09DX04) innerhalb der 90 Tage vor dem Indexdatum (ausschließlich) definiert. Ohne ARNI wird das Fehlen einer Verschreibung oder Abgabe von Sacubitril/Valsartan (ATC-Code C09DX04) innerhalb der 90 Tage vor dem Indexdatum (ausschließlich) definiert. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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|
Unterkohorte d
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Mit (d1)/ohne SGLT2i (d2). Mit SGLT2i wird das Vorliegen einer Verschreibung oder Abgabe von Dapagliflozin (ATC-Code A10BK01) und Empagliflozin (ATC-Code A10BK03) innerhalb der 90 Tage vor dem Indexdatum (ausschließlich) definiert. Ohne SGLT2i wird das Fehlen einer Verschreibung oder Abgabe von Dapagliflozin (ATC-Code A10BK01) und Empagliflozin (ATC-Code A10BK03) innerhalb der 90 Tage vor dem Indexdatum (ausschließlich) definiert. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte e
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Anzahl der Basistherapien (d. h. ACEi, ARB, ARNI, ACEi/ARB, ACEi/ARB/ARNI, BB, MRA und SGLT2i). Vorhandensein/Fehlen jeder Grundtherapie – ACEi (Enalapril [ATC-Code C09AA02] und Lisinopril [ATC-Code C09AA03]), ARB (Candesartan [ATC-Code C09CA06]), ARNI (Sacubitril-Valsartan [ATC-Code C09DX04]), ACEi/ARB , ACEi/ARB/ARNI, BB (Bisoprolol [ATC-Code C07AB07] und Carvedilol [ATC-Code C07AG02]), MRA (Spironolacton [ATC-Code C03DA01] und Eplerenon [ATC-Code C03DA04]) und SGLT2i (Dapagliflozin [ATC-Code A10BK01] und Empagliflozin [ATC-Code A10BK03]) – werden sein innerhalb der 90 Tage beurteilt werden vor dem Indexdatum (exklusiv). Die Anzahl der vorhandenen Basistherapien wird in die Kategorien „Keine“, „Monotherapie“, „Dualtherapie“, „Dreifachtherapie“ und „Vierfachtherapie“ eingeteilt. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte f
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Altersgruppe.
Die Altersgruppe wird in <65, 65 bis <75 und ≥75 Jahre eingeteilt
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2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte g
abgeleitet aus der Studienkohorte und definiert als: Geschlecht (wird in männlich und weiblich kategorisiert)
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2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte h
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Body-Mass-Index-Kategorien. Der Body-Mass-Index ist definiert als das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße der Person in Metern (kg/m2) und wird in Untergewicht (<18,5 kg/m2) und Normalgewicht (18,5–24,9) eingeteilt kg/m2), Prä-Adipositas (25,0–29,9). kg/m2) und Fettleibigkeit (≥30,0 kg/m2). Für diese Klassifizierung wird der Body-Mass-Indexwert verwendet, der dem Indexdatum am nächsten liegt und vor dem Indexdatum liegt. Wenn mehrere Body-Mass-Indexwerte vorhanden sind, wird der Wert verwendet, der dem Indexdatum am nächsten liegt. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte i
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Mit chronischer Nierenerkrankung (alle; Stadium ≥3).
Mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) wird durch das Vorhandensein der Internationalen Klassifikation der Krankheiten N18, 10. Revision (ICD-10-Code) innerhalb von 180 Tagen vor dem Indexdatum definiert.
Eine Untergruppe des CKD-Stadiums ≥3 wird mit den ICD-10-Codes N18.3–N18.5 identifiziert.
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2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte j
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Erhöhung des Titrationsniveaus von Vericiguat nach 3 Monaten. Die Erhöhung des Titrationsniveaus für Vericiguat nach 3 Behandlungsmonaten wird als Vericiguat-Dosierung kategorisiert: 2,5 mg, 5 mg, 10 mg oder eine andere Dosis. Beachten Sie, dass die Patienten nicht als hochtitriert betrachtet werden, wenn die Auftitrierungsstufe des Patienten innerhalb von 3 Monaten auf den oberen Wert gestiegen ist, es sei denn, der Wert nach 3 Monaten bleibt auf dem oberen Wert. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
|
|
Unterkohorte k
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Adhärente (k1) vs. nichtadhärente (k2) Behandlung mit Vericiguat innerhalb von 3 Monaten. Die Einhaltung von Vericiguat innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wird als Medikamentenbesitzquote (MPR) von ≥80 % definiert. Eine Nichteinhaltung von Vericiguat innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wird als MPR <80 % definiert. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
|
|
Unterkohorte l
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Persistent (l1) vs. nicht persistierend (l2) gegenüber Vericiguat innerhalb von 3 Monaten. Ein Behandlungsabbruch innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung wird durch eine Lücke von > 30 Tagen zwischen aufeinanderfolgenden Verschreibungsaufzeichnungen oder zwischen der letzten Verschreibungsaufzeichnung und dem Ende der Nachbeobachtung erkannt. Anhaltend innerhalb von 3 Monaten wird definiert als kein Behandlungsabbruch innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung. Eine Nichtpersistenz innerhalb von 3 Monaten nach Vericiguat wird als Behandlungsabbruch innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung definiert. |
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
|
|
Unterkohorte m
abgeleitet von der Studienkohorte und beschrieben als: Indexdatumskategorien.
Die Patienten werden nach dem Aufnahmejahr wie folgt klassifiziert: September 2021 bis August 2022 vs. September 2022 bis Juli 2024.
|
2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Unterkohorte n
abgeleitet aus der Studienkohorte und beschrieben als: Absetzen von ARNI vor Beginn der Behandlung mit Vericiguat.
Patienten mit einer Verschreibung/Abgabe von ARNI innerhalb der 90 Tage vor dem Indexdatum (ausschließlich) und keiner Verschreibung/Abgabe von ARNI innerhalb der 90 Tage nach dem Indexdatum (einschließlich).
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2,5 mg Anfangsdosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzraten klinischer Ergebnisse bei Patienten, die mit Vericiguat beginnen
Zeitfenster: Retrospektive Analyse von September 2016 bis Juli 2024; Bis zu einem Jahr nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Abschätzung der Inzidenzraten von kardiovaskulärem Tod, Gesamttod, Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt, einer Kombination aus Herz-Kreislauf-Tod oder Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt und einer Kombination aus Gesamttod oder Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die mit Vericiguat beginnen
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Retrospektive Analyse von September 2016 bis Juli 2024; Bis zu einem Jahr nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Merkmale der Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter in Jahren: Zur Dokumentation der Altersspanne der Patienten, die mit der Behandlung mit Vericiguat beginnen
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Geschlecht: Zur Dokumentation der Geschlechterverteilung der Patienten, die mit der Behandlung mit Vericiguat beginnen
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: BMI
Zeitfenster: Grundlinie
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BMI (in kg/m2) zu Studienbeginn – Zur Beschreibung der Gewichtsverteilung von Patienten, die mit Vericiguat beginnen
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: kürzliche Verschlechterung der Herzinsuffizienz (WHF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dokumentation des jüngsten WHF-Ereignisses: Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten oder ambulante intravenöse Diuretik innerhalb von 3 Monaten vor dem Indexdatum.
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen, vor WHF
Zeitfenster: Grundlinie
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Vorherige WHF: HF-Krankenhausaufenthalt oder ambulante IV-Diuretika ohne festgelegten Bewertungszeitraum
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Dialyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Dokumentieren Sie die Anzahl der Patienten, die eine Erhaltungsdialyse benötigen
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Zeit seit dem letzten WHF-Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie
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Behandlungsort nach dem jüngsten WHF-Ereignis: Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt in den letzten 3–6 Monaten und ambulante intravenöse Diuretika in den letzten 3 Monaten
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Dokumentieren Sie Komorbiditäten zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Einstellung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Rahmen der Vericiguat-Einleitung: stationärer oder ambulanter Bereich – Beschreibung der Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen
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Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: kardiovaskulärer Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dokumentieren Sie kardiovaskuläre Eingriffe
|
Grundlinie
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Merkmale von Patienten, die mit Vericiguat beginnen: HF-Grundtherapie, früheres Indexdatum
Zeitfenster: Grundlinie
|
HF-Grundtherapie innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexdatum
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Grundlinie
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Merkmale der Patienten, die mit Vericiguat beginnen: Anzahl der HF-Grundtherapien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der HF-Grundtherapien innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexdatum
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Grundlinie
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Einhaltung der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Behandlungsbeginn: Medikamentenbesitzquote (MPR)
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Adhärenz der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Beginn der Behandlung, gemessen anhand der Medikamentenbesitzquote (MPR).
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Einhaltung der Vericiguat-Therapie für 1 Jahr nach Behandlungsbeginn: Anteil der abgedeckten Tage (PDC)
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Adhärenz der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Beginn der Behandlung, gemessen am Anteil der abgedeckten Tage (PDC).
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Persistenz der Vericiguat-Therapie für 1 Jahr nach Behandlungsbeginn: Dauer der kontinuierlichen Behandlung im ersten Jahr nach dem Indexdatum
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Persistenz der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Behandlungsbeginn, gemessen anhand der Dauer der kontinuierlichen Behandlung
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Persistenz der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Behandlungsbeginn: Prozentsatz der Patienten mit kontinuierlicher Behandlung am Tag 365
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Persistenz der Vericiguat-Therapie für ein Jahr nach Behandlungsbeginn, gemessen anhand des Prozentsatzes der Patienten mit kontinuierlicher Behandlung am Tag 365
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Musterbeschreibung der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Beginn der Behandlung: Tagesmuster von Vericiguat
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Muster der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Beginn der Behandlung, gemessen anhand von Tagesmustern
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Musterbeschreibung der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Behandlungsbeginn: Zeit bis zur Erhöhung der Vericiguat-Titration vom Indexdatum bis Tag 365
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Muster der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Beginn der Behandlung, gemessen anhand der Zeit bis zur Erhöhung der Titration
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Musterbeschreibung der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Behandlungsbeginn: Zeit bis zur Erhöhung auf die maximale Tagesdosis von Vericiguat vom Indexdatum bis Tag 365
Zeitfenster: 1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Beschreibung der Muster der Dosistitration von Vericiguat über ein Jahr nach Beginn der Behandlung, gemessen anhand der Zeit bis zur Erhöhung der maximalen Tagesdosis
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1 Jahr (nach Einführung von Vericiguat)
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Musterbeschreibung der Herzinsuffizienz-Therapie (HF) vor und nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr (nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat)
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Beschreibung der Muster der HF-Therapie vor und nach der Einführung von Vericiguat
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Ausgangswert und 1 Jahr (nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat)
|
|
Musterbeschreibung der Dosistitration der HF-Therapie vor und nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Jahr nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Beschreibung der Muster der Dosistitration der HF-Therapie vor und nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Ausgangswert und 1 Jahr nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Bewerten Sie die Veränderung der Labor- und klinischen Parameter vor und nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
Zeitfenster: Ausgangswert und 180 Tage nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Zur Beurteilung der Veränderung der Labor- und klinischen Parameter vor und nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat, gemessen anhand von SBP, LVEF, NYHA-Klassifizierung, NT-proBNP, BNP, eGFR, Hämoglobin, Anzahl der HF-Krankenhausaufenthalte pro Patient, Diuretikadosis sowie Anzahl und Prozentsatz der Patienten bei harntreibender Anwendung.
|
Ausgangswert und 180 Tage nach Beginn der Behandlung mit Vericiguat
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22849
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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