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Meloxicam versus Ibuprofen zur Schmerzkontrolle nach Exodontie des dritten Molaren bei erwachsenen Patienten

22. November 2024 aktualisiert von: Universidad Austral de Chile

Analgetische Wirksamkeit von Meloxicam im Vergleich zu Ibuprofen zur Schmerzkontrolle nach Extraktion des dritten Molaren bei erwachsenen Patienten: Randomisierte klinische Studie

Die Extraktion des dritten Backenzahns ist ein häufiger zahnärztlicher Eingriff, der häufig mit Schmerzen und Schwellungen verbunden ist. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Meloxicam eine bessere Wirkung bei der Schmerzlinderung nach der Extraktion hat als Ibuprofen, eines der häufigsten schmerzlindernden Medikamente, die nach diesem Eingriff verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung: Die Extraktion des dritten Molaren gehört zu den häufigsten Eingriffen in der Zahnarztpraxis. Schmerzen und Schwellungen als postoperative Folgeerscheinungen sind jedoch unvermeidlich. Abhängig vom Ausmaß der Schmerzen, die von mäßig bis stark reichen können, kann diese Symptomatik mit einer pharmakologischen Behandlung begleitet werden, was zu einer weniger traumatischen Genesung des Patienten führt. Derzeit ist bekannt, dass sich nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei der Behandlung leichter und mittelschwerer postoperativer Schmerzen als wirksam erwiesen haben. Aufgrund der großen Vielfalt an NSAIDs ist es wichtig zu wissen, wie man die wirksamste Option wählt, wenn man eine Therapieoption gegenüber einer anderen indiziert.

Ziel: Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Meloxicam (7,5 mg) im Vergleich zu Ibuprofen (400 mg) bei Patienten, die sich einer Extraktion des dritten Molaren unterziehen.

Design: Randomisierte kontrollierte klinische Studie, doppelblind, konzipiert gemäß den Anforderungen der CONSORT-Richtlinie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ober- oder Unterkiefer dritter Molar mit halb oder vollständig durchgebrochener Krone.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit systemischen Pathologien. Vorliegen einer lokalisierten Infektion des dritten Molaren. Komplett enthaltene dritte Molarenkrone. Parodontaler Kompromiss. Schwangere oder stillende Frauen. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen NSAIDs. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte. Patienten, die in den letzten 24 Stunden Medikamente eingenommen haben. Eingriffszeit (Exodontie) länger als 45 Minuten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerung der Gruppe A. Ibuprofen
Ibuprofen 400 mg Tabletten, 1 alle 8 Stunden über 3 Tage, werden gegen postoperative Schmerzen verabreicht.
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Meloxicam vs. Ibuprofen
Andere Namen:
  • Ibuprofen 400 mg
Aktiver Komparator: Gruppe B experimentell. Meloxicam
Meloxicam 7,5 mg Tabletten, 1 alle 12 Stunden über 3 Tage, werden gegen postoperative Schmerzen verabreicht.
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Meloxicam vs. Ibuprofen
Andere Namen:
  • Ibuprofen 400 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Meloxicam zur postoperativen Schmerzkontrolle.
Zeitfenster: 3 Tage
Zur Messung postexodontischer Schmerzen wird eine visuelle Analogskala verwendet, die von 0 Punkten (kein Schmerz) bis 10 Punkten (unerträglicher Schmerz) reicht, und die Werte werden auf einem Fragebogen erfasst.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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