- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707870
Vergleich von Übungen zur Zervixretraktion und Facettenoszillationsmobilisierung bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Übungen zum Zurückziehen des Gebärmutterhalses und der Facettenoszillationsmobilisierung bei der Verbesserung von Schmerzen, Reichweite und Behinderung bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen.
Vergleich der Auswirkungen von Übungen zur Zervikalretraktion und Facettenoszillationsmobilisierung bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen.
Vergleich der Auswirkungen von Übungen zur Zervixretraktion und Facettenoszillationsmobilisierung bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen bei Verbesserung der Nackenbehinderung.
Um die Auswirkungen von Übungen zum Zurückziehen des Gebärmutterhalses und Facettenoszillationsmobilisierung bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen bei Verbesserung des Bewegungsbereichs zu vergleichen. Das für diese Literatur verwendete Studiendesign wäre eine randomisierte Kontrollstudie. Diese Studie würde insgesamt 32 Teilnehmer umfassen, die in zwei Gruppen aufgeteilt würden, 16 jede.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 0515481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Aman Ullah Nazir, PhD*
- Telefonnummer: 03335330065
- E-Mail: aman.nazir@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
KPK
-
Peshawar, KPK, Pakistan, 25000
- Rekrutierung
- Khyber Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Imran Amjad, PHD*
- Telefonnummer: 051-5481826
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- Dr Amman Ullah Nazir, PhD*
- Telefonnummer: 03335330065
- E-Mail: aman.nazir@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Faheem Ullah Jan, MS-OMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden in die Studie aufgenommen.
- Bei den Teilnehmern handelte es sich um Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen (> 6 Wochen).
- Wert des Neck Disability Index (NDI) > 16 %
- Alter zwischen 35 und 50 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich
- NPRS-Score >3-6.
- Wiederkehrende Nackenschmerzen verschlimmerten sich mindestens einmal im Monat.
- Schmerzhafter Hals-ROM (Flexion <80, Extension <70, Rotation <90 nach beiden Seiten und seitliche Flexion <35 Grad).
- Spurling-Test negativ
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie das Einverständnisformular ausgefüllt haben.
- Spannungstest der oberen Extremitätennerven (median, radial und ulnar negativ).
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die nicht in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.
- Zervikale Radikulopathie
- Stenose des Gebärmutterhalskanals
- Schwere neurologische Störung
- Frühere Gebärmutterhalsoperation
- Kürzlich aufgetretene Stürze/Traumata der Halswirbelsäule.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übung zum Zurückziehen des Gebärmutterhalses
|
Nackenretraktionsübungen werden an Patienten entweder im Sitzen oder Stehen in aufrechter Position durchgeführt, wobei das Kinn nach hinten gedrückt und gleichzeitig der Kopf im schmerzfreien Bereich (3 Sekunden Halten) von 10 Wiederholungen in jeder Sitzung im Sitzen angehoben wird. Konventionelle Behandlungen (TENS (2 bis 10 Hz), 10 Minuten, Heizkissen, Dehnung verspannter Trapezmuskeln und SCM) sollten enthalten sein. Die Patienten erhalten zwei aufeinanderfolgende Wochen lang an drei wechselnden Tagen jeweils 20- bis 30-minütige Sitzungen, sodass insgesamt sechs Sitzungen erforderlich sind. Den Patienten wurde empfohlen, sich nach 4 Wochen (1 Monat ab dem Ausgangswert) zur Nachuntersuchung erneut vorzustellen. |
|
Experimental: Facettenoszillatorische Mobilisierung
|
Facettengelenk-Schwingmobilisierung an der Halswirbelsäule C2-C7 (6 bis 10 Wiederholungen pro Sitzung) im Sitzen. Konventionelle Behandlung (TENS (2 bis 10 Hz) 10 Min., Heizkissen, Dehnung verspannter Trapez- und SCM-Muskeln) sollte einbezogen werden. Die Patienten erhalten zwei aufeinanderfolgende Wochen lang an drei wechselnden Tagen jeweils 20- bis 30-minütige Sitzungen, sodass insgesamt sechs Sitzungen erforderlich sind. Den Patienten wurde empfohlen, sich nach 4 Wochen (1 Monat ab dem Ausgangswert) zur Nachuntersuchung erneut vorzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um uns Informationen darüber zu geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Fähigkeit, im Alltag zurechtzukommen, ausgewirkt haben. Punktzahl: /50 In prozentuale Punktzahl x 100 = %Punkte umwandeln. Es enthält 7 Elemente für das tägliche Leben, 2 für Schmerzen und 1 für die Konzentration. Jeder Punkt wird mit 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Behinderung hin, während 0 keine Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl beträgt 50. Bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie weist es eine mäßige Testwiederholungszuverlässigkeit (ICC = 0,68) auf. Der NDI weist eine mäßige bis mäßige Testwiederholungszuverlässigkeit bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, aber auch bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie auf. Der NDI weist eine gute Konstruktvalidität auf. |
6 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0–10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ ein Schmerzextrem darstellen (z.B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann“) Eine hohe Testwiederholungszuverlässigkeit wurde sowohl bei lesen und schreibenden als auch bei analphabetischen Patienten mit rheumatoider Arthritis (r = 0,96 bzw. 0,95) vor und nach ärztlicher Konsultation beobachtet.
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6 Wochen
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ein Neigungsmesser ist ein Gerät zur Messung von Winkeln. Es wird häufig in der Physiotherapie zur Messung des Bewegungsumfangs (ROM) von Gelenken verwendet und ist einem Goniometer sehr ähnlich. Der digitale Neigungsmesser zeigte eine hervorragende Zuverlässigkeit (ICC=0,75-0,86), mit Ausnahme der rechten Seitenflexion (ICC=0,74) und Linksdrehung (ICC=0,72). |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faheem Ullah Jan, MS-OMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phadke A, Bedekar N, Shyam A, Sancheti P. Effect of muscle energy technique and static stretching on pain and functional disability in patients with mechanical neck pain: A randomized controlled trial. Hong Kong Physiother J. 2016 Apr 14;35:5-11. doi: 10.1016/j.hkpj.2015.12.002. eCollection 2016 Dec.
- Alansari SM, Youssef EF, Shanb AA. Efficacy of manual therapy on psychological status and pain in patients with neck pain. A randomized clinical trial. Saudi Med J. 2021 Jan;42(1):82-90. doi: 10.15537/smj.2021.1.25589.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/RCRAHS/REC/MS-PT/01931
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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