- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708845
US-amerikanische Zamto-cel-Autoimmunerkrankungen
Eine Phase-I-Multikohortenstudie mit Zamtocabtagene Autoleucel (Zamto-Cel) bei Patienten mit schweren refraktären Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosisfindungsstudie mit mehreren Kohorten, in der autologe T-Zellen untersucht werden, die so konstruiert sind, dass sie auf duale CD19- und CD20-Antigene bei Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen nach Standardtherapie abzielen. Das Prüfpräparat Zamto-cel ist eine chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), die gentechnisch so entwickelt wurde, dass die T-Zellen der Probanden CARs auf ihren Oberflächen exprimieren können.
Geeignete Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um die für die Herstellung erforderlichen Zellen zu sammeln. Vor der Infusion des frischen CAR-T-Produkts erhalten die Probanden eine Lymphodepletionskur bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin. Die CAR-T-Zellinfusion wird intravenös in einer Dosis von 2,5 x 10^6 oder 1,0 x 10^6 CAR+-Zellen/kg Körpergewicht verabreicht, basierend auf der der Kohorte zugewiesenen Dosisstufe.
An der Studie werden zunächst gestaffelt drei Probanden pro Kohorte teilnehmen, um die Sicherheit zu bewerten. Nach Bestätigung der Sicherheit wird die Studie mit der kohortenspezifischen empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und der Dosiserweiterungsphase fortfahren. Die Probanden werden bis zu einem Jahr lang überwacht, um die Sicherheit, die vorläufige Wirksamkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu bewerten. Zusätzliche Langzeit-Follow-ups werden im Rahmen eines separaten Langzeit-Follow-up-Protokolls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paris Jamiel
- Telefonnummer: 617-218-0044
- E-Mail: clinicaltrials@miltenyi.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sadie Swift
- Telefonnummer: 617-218-0044
- E-Mail: clinicaltrials@miltenyi.com
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Kiley Timler
- E-Mail: ktimler@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien für alle Kohorten
Einschlusskriterien:
•Bestätigte Diagnose einer Autoimmunerkrankung (SLE-Nicht-renal, SLE-LN, SSc/dcSSc)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige gentherapeutische Behandlung
- Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Signifikante aktive Pilz- oder Bakterieninfektion
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von ZNS-Lupus oder einer anderen ZNS-Erkrankung
- eGFR < 45 ml/min/1,73 m^2
- Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs (es sei denn, eine angeborene Hyperbilirubinämie wie das Gilbert-Syndrom wurde bestätigt).
Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien für systemischen Lupus erythematodes – nicht renal
Einschlusskriterien:
- Positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Anti-Doppelstrang-DNA oder Anti-Smith
- Systemischer Lupus erythematodes Disease Activity Index – 2000-Score ≥ 8 UND mindestens 1 British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) – 2004 Klasse-A-Organ-Score (schwere Manifestation).
- Unzureichendes Ansprechen auf Glukokortikoide und auf mindestens zwei der folgenden Behandlungen, die jeweils mindestens drei Monate lang angewendet wurden: Cyclophosphamid, Mycophenolsäure oder ihre Derivate, Belimumab, Azathioprin, Anifrolumab, Methotrexat, Rituximab oder Obinutuzumab
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuropsychiatrischem SLE.
- Medikamenteninduzierter SLE.
Systemischer Lupus erythematodes – Lupusnephritis Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Anti-Doppelstrang-DNA oder Anti-Smith
- Bestätigte LN-Diagnose durch Nierenbiopsie während des Screenings oder innerhalb der letzten 6 Monate mit schwerer aktiver Phase der Krankheit.
- Fortschreiten trotz Beibehaltung der maximal verträglichen Dosen von Renin-Angiotensin-System (RAS)-Blockern, es sei denn, Sie sind allergisch gegen ACE-Hemmer und ARBs oder vertragen diese nicht
- Unzureichendes Ansprechen auf Glukokortikoide und Hydroxychloroquin und mindestens eine der folgenden Behandlungen, jeweils mindestens 3 Monate lang angewendet: Cyclophosphamid, Mycophenolsäurederivate, Belimumab, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Obinutuzumab, Calcineurininhibitor (Cyclosporin, Tacrolimus oder Voclosporin)
Ausschlusskriterien:
•Nachweis einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis (definiert als eine Verdoppelung des Serumkreatinins innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung) oder wie vom Prüfer der Studie festgestellt.
Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien der Kohorte für systemische Sklerose/diffuse kutane systemische Sklerose
Einschlusskriterien:
- Aktive Krankheit definiert als:
Modifizierter Rodnan-Skin-Score (mRSS) ≥ 16 Einheiten, in den letzten 6 Monaten, mit 1 oder mehreren der folgenden:
- Anstieg des mRSS um ≥ 3 Einheiten oder 10 %
- Beteiligung eines neuen Körperbereichs mit Anstieg des mRSS um ≥ 2 Einheiten
- Beteiligung von 2 neuen Körperbereichen mit Zunahme um ≥ 1 mRSS-Einheit ODER
Progressive interstitielle Lungenerkrankung (ILD), definiert als:
- Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden und erhöhtes Ausmaß der Fibrose, beurteilt durch hochauflösende Computertomographie
- Fehlendes Ansprechen auf die Standardtherapie (z. B. Versagen von ≥ 2 immunsuppressiven Therapien)
Ausschlusskriterien:
- „Aktive“ Magen-Antrum-Gefäßektasie, nachgewiesen durch Blutungen (z. B. bei der Ösophagogastroduodenoskopie) in den letzten 6 Monaten oder nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Vorgeschichte einer SSc-Nierenkrise innerhalb eines Jahres vor dem Screening; Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung aufgrund anderer Erkrankungen als SSc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
|
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Experimental: Dosisstufe 2
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
|
Der Anteil der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bis zum 28. Tag und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 28. Tag nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Von der Einschreibung bis zum 28. Tag nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
|
Klinisches Ansprechen in Woche 4, 12, 24 und 52, bewertet anhand definierter krankheitsspezifischer Aktivitätsmessungen bei SLE-Non-Renal, SLE-LN und SSc/dcSSc
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
|
Die Dauer der Remission oder der niedrige Krankheitsaktivitätsstatus bei den jeweiligen untersuchten Krankheiten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
|
Persistenz, maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax), Zeit bis zum Erreichen von Cmax, Fläche unter der Konzentrationskurve und Phänotyp von Zamto-Cel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Esther Eromosele, MD, Miltenyi Biomedicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
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- Nephritis
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- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusnephritis
- Autoimmunerkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
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- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- M-2024-423
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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