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US-amerikanische Zamto-cel-Autoimmunerkrankungen

9. Juni 2026 aktualisiert von: Miltenyi Biomedicine GmbH

Eine Phase-I-Multikohortenstudie mit Zamtocabtagene Autoleucel (Zamto-Cel) bei Patienten mit schweren refraktären Autoimmunerkrankungen

AID ist eine Phase-I-Multikohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Zamtocabtagene-Autoleucel (Zamto-Cel) bei Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen (SLE-Non-Renal, SLE-LN, SSc/dcSSc) nach Erhalt einer Standardtherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Dosisfindungsstudie mit mehreren Kohorten, in der autologe T-Zellen untersucht werden, die so konstruiert sind, dass sie auf duale CD19- und CD20-Antigene bei Patienten mit refraktären Autoimmunerkrankungen nach Standardtherapie abzielen. Das Prüfpräparat Zamto-cel ist eine chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), die gentechnisch so entwickelt wurde, dass die T-Zellen der Probanden CARs auf ihren Oberflächen exprimieren können.

Geeignete Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um die für die Herstellung erforderlichen Zellen zu sammeln. Vor der Infusion des frischen CAR-T-Produkts erhalten die Probanden eine Lymphodepletionskur bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin. Die CAR-T-Zellinfusion wird intravenös in einer Dosis von 2,5 x 10^6 oder 1,0 x 10^6 CAR+-Zellen/kg Körpergewicht verabreicht, basierend auf der der Kohorte zugewiesenen Dosisstufe.

An der Studie werden zunächst gestaffelt drei Probanden pro Kohorte teilnehmen, um die Sicherheit zu bewerten. Nach Bestätigung der Sicherheit wird die Studie mit der kohortenspezifischen empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und der Dosiserweiterungsphase fortfahren. Die Probanden werden bis zu einem Jahr lang überwacht, um die Sicherheit, die vorläufige Wirksamkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu bewerten. Zusätzliche Langzeit-Follow-ups werden im Rahmen eines separaten Langzeit-Follow-up-Protokolls durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien für alle Kohorten

Einschlusskriterien:

•Bestätigte Diagnose einer Autoimmunerkrankung (SLE-Nicht-renal, SLE-LN, SSc/dcSSc)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige gentherapeutische Behandlung
  • Aktive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Signifikante aktive Pilz- oder Bakterieninfektion
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von ZNS-Lupus oder einer anderen ZNS-Erkrankung
  • eGFR < 45 ml/min/1,73 m^2
  • Gesamtbilirubin außerhalb des normalen Bereichs (es sei denn, eine angeborene Hyperbilirubinämie wie das Gilbert-Syndrom wurde bestätigt).

Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien für systemischen Lupus erythematodes – nicht renal

Einschlusskriterien:

  • Positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Anti-Doppelstrang-DNA oder Anti-Smith
  • Systemischer Lupus erythematodes Disease Activity Index – 2000-Score ≥ 8 UND mindestens 1 British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) – 2004 Klasse-A-Organ-Score (schwere Manifestation).
  • Unzureichendes Ansprechen auf Glukokortikoide und auf mindestens zwei der folgenden Behandlungen, die jeweils mindestens drei Monate lang angewendet wurden: Cyclophosphamid, Mycophenolsäure oder ihre Derivate, Belimumab, Azathioprin, Anifrolumab, Methotrexat, Rituximab oder Obinutuzumab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neuropsychiatrischem SLE.
  • Medikamenteninduzierter SLE.

Systemischer Lupus erythematodes – Lupusnephritis Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien:

  • Positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper beim Screening: Anti-Doppelstrang-DNA oder Anti-Smith
  • Bestätigte LN-Diagnose durch Nierenbiopsie während des Screenings oder innerhalb der letzten 6 Monate mit schwerer aktiver Phase der Krankheit.
  • Fortschreiten trotz Beibehaltung der maximal verträglichen Dosen von Renin-Angiotensin-System (RAS)-Blockern, es sei denn, Sie sind allergisch gegen ACE-Hemmer und ARBs oder vertragen diese nicht
  • Unzureichendes Ansprechen auf Glukokortikoide und Hydroxychloroquin und mindestens eine der folgenden Behandlungen, jeweils mindestens 3 Monate lang angewendet: Cyclophosphamid, Mycophenolsäurederivate, Belimumab, Azathioprin, Methotrexat, Rituximab, Obinutuzumab, Calcineurininhibitor (Cyclosporin, Tacrolimus oder Voclosporin)

Ausschlusskriterien:

•Nachweis einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis (definiert als eine Verdoppelung des Serumkreatinins innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung) oder wie vom Prüfer der Studie festgestellt.

Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien der Kohorte für systemische Sklerose/diffuse kutane systemische Sklerose

Einschlusskriterien:

  • Aktive Krankheit definiert als:
  • Modifizierter Rodnan-Skin-Score (mRSS) ≥ 16 Einheiten, in den letzten 6 Monaten, mit 1 oder mehreren der folgenden:

    • Anstieg des mRSS um ≥ 3 Einheiten oder 10 %
    • Beteiligung eines neuen Körperbereichs mit Anstieg des mRSS um ≥ 2 Einheiten
    • Beteiligung von 2 neuen Körperbereichen mit Zunahme um ≥ 1 mRSS-Einheit ODER
  • Progressive interstitielle Lungenerkrankung (ILD), definiert als:

    - Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden und erhöhtes Ausmaß der Fibrose, beurteilt durch hochauflösende Computertomographie

  • Fehlendes Ansprechen auf die Standardtherapie (z. B. Versagen von ≥ 2 immunsuppressiven Therapien)

Ausschlusskriterien:

  • „Aktive“ Magen-Antrum-Gefäßektasie, nachgewiesen durch Blutungen (z. B. bei der Ösophagogastroduodenoskopie) in den letzten 6 Monaten oder nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte einer SSc-Nierenkrise innerhalb eines Jahres vor dem Screening; Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung aufgrund anderer Erkrankungen als SSc

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
Experimental: Dosisstufe 2
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Der Anteil der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bis zum 28. Tag und Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 28. Tag nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum 28. Tag nach der Zamto-Cel-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Klinisches Ansprechen in Woche 4, 12, 24 und 52, bewertet anhand definierter krankheitsspezifischer Aktivitätsmessungen bei SLE-Non-Renal, SLE-LN und SSc/dcSSc
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Die Dauer der Remission oder der niedrige Krankheitsaktivitätsstatus bei den jeweiligen untersuchten Krankheiten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Persistenz, maximale Arzneimittelkonzentration (Cmax), Zeit bis zum Erreichen von Cmax, Fläche unter der Konzentrationskurve und Phänotyp von Zamto-Cel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss 12 Monate nach der Zamto-Cel-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Esther Eromosele, MD, Miltenyi Biomedicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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