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Auswirkungen der Nahrungsergänzung mit Koffein und Natriumbikarbonat auf die Leistung des Krafttrainings

13. Februar 2026 aktualisiert von: David George Behm, Memorial University of Newfoundland

Die Wirkung einer akuten Koffein- und Natriumbikarbonat-Supplementierung auf die Leistung des oberen und unteren submaximalen Krafttrainings

Diese Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen von zwei Nahrungsergänzungsmitteln, Koffein und Natriumbikarbonat, auf die akute (kurzfristige) Krafttrainingsleistung zu untersuchen. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Koffein- und Natriumbikarbonat-Supplementierung auf die Anzahl der Wiederholungen, die Muskelaktivierung, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Müdigkeit während des Krafttrainings zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Cross-Over-Studiendesign verwenden, das die Wirkung von Koffein und Natriumbikarbonat auf die Kniestreckung und die Leistung beim Bankdrücken untersucht. Zu den Parametern gehören die maximale isoinertiale Kraft (maximal 1 Wiederholung: 1 RM), die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung, die Bewegungsgeschwindigkeit, die Anzahl der Wiederholungen bis zum Muskelversagen bei einer maximalen Belastung von 10 Wiederholungen (10 RM) und die Elektromyographie (EMG)-Aktivität. Die Teilnehmer absolvieren drei separate Besuche im Labor (1. Placebo, 2. Koffein und 3. Einnahme von Natriumbicarbonat). Beim ersten Besuch unterschreiben die Teilnehmer ein Einverständnisformular und füllen einen Fragebogen zur Krankengeschichte aus. Ihre jeweiligen anthropometrischen Maße werden erfasst, einschließlich Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI). Anschließend werden die Teilnehmer mit der Skala für die wahrgenommene Anstrengung vertraut gemacht, die sie während der Versuche verwenden können. Der Blutlaktatspiegel (Lactate Pro, Arkray, Kyoto, Japan) wird am Zeigefinger des getesteten Arms gesammelt und analysiert. Die Forscher werden das 1RM für die Übungen Bankdrücken (Oberkörper) und Kniestreckung (Unterkörper) festlegen. Die Teilnehmer absolvieren einen Aufwärmsatz mit 8–10 Wiederholungen bei 50 % ihrer Körpermasse, gefolgt von einer 60-sekündigen Ruhephase. Anschließend absolvieren die Teilnehmer einen zweiten Aufwärmsatz mit 3–5 Wiederholungen mit einer Gewichtszunahme von 5–10 kg gegenüber dem ersten Satz, gefolgt von einem weiteren 60-sekündigen Ruheintervall. Anschließend absolvieren die Teilnehmer 2-3 Wiederholungen mit einer zusätzlichen Gewichtszunahme von 5-10 kg, gefolgt von einer Pause von weiteren 120 Sekunden. Jeder weitere Wiederholungsversuch erhöhte das Gewicht um weitere 5–10 kg, gefolgt von einer 120-sekündigen Pause. Der endgültige Versuch wird ermittelt, indem die oben dargestellten Schritte wiederholt werden, bis die Teilnehmer keine einzige Wiederholung ohne Unterstützung mit zusätzlichem Gewicht mehr absolvieren können. Dieser Wert wird dann als 1RM des Teilnehmers dargestellt und zur Berechnung der Trainingsintensität für die beiden nachfolgenden Nahrungsergänzungsversuche verwendet.

Alle Tests werden im Labor durchgeführt. Die Teilnehmer werden angewiesen, 24 Stunden vor jedem experimentellen Versuch die folgenden Bedingungen zu erfüllen: (i) intensive körperliche Betätigung zu vermeiden, (ii) eine ähnliche Ernährung und Getränkeaufnahme einzuhalten, (iii) auf den Konsum von Alkohol, Koffein usw. zu verzichten andere Stimulanzien.

Maßnahmen

Für die Kniestreckungsmaßnahmen wird die EMG-Aktivität in der Mitte des Bauches (in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Rand der Patella) des Musculus Vastus lateralis und des Biceps femoris (in der Mitte zwischen der Gesäßfalte und dem Kniekehlenraum) erfasst. des nicht dominanten Beins. Bevor die Teilnehmer das Bankdrücken durchführen, werden Oberflächen-EMG-Aufzeichnungselektroden im Abstand von ca. 3 cm über dem proximalen, lateralen Segment der Bizeps-Brachii und über dem lateralen Kopf der Trizeps-Brachii platziert. Der Abstand der Bizeps-Brachii-Elektroden vom Akromionfortsatz und der Abstand der Trizeps-Elektroden von den Bizeps-Elektroden werden aufgezeichnet, um einen genauen Ersatz für nachfolgende Tests sicherzustellen. Eine gründliche Hautvorbereitung für alle Elektroden umfasst das Rasieren und Entfernen abgestorbener Epithelzellen mit einem Schleifpad an den vorgesehenen Stellen sowie die anschließende Reinigung mit einem Isopropylalkoholtupfer. EMG wird mit einem Datenerfassungssystem von Biopac (Biopac Systems Inc.) mit einer Abtastrate von 2.000 Hz [Impedanz = 2 MΩ, Gleichtaktunterdrückungsverhältnis > 110 dB min (50/60 Hz), Rauschen > 5 μV] erfasst. Vor der digitalen Konvertierung wird ein Bandpassfilter (10-500 Hz) angewendet.

Der quadratische Mittelwert (RMS) des EMG wird über den gesamten Bewegungsbereich sowohl beim Bankdrücken als auch bei der Kniestreckung überwacht. Der mittlere RMS-EMG wird auf den höchsten Wert vor dem Test normalisiert und als Prozentsatz angegeben.

An der Hantel wird ein linearer Positionswandler (Chronojump; Boscosystem, Barcelona, ​​Spanien) angebracht, um die Auslenkung der Bewegung, Zeit und Geschwindigkeit zu messen. Dieses Gerät wurde bereits für Geschwindigkeits- und Leistungsmessungen validiert.

Der Blutlaktatspiegel wird vor, während und nach den Übungen zum Bankdrücken und Kniestrecken mit StatStrip

Die Herzfrequenz des Teilnehmers und die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung werden unmittelbar nach Abschluss jedes Satzes erfasst.

Intervention

Bei den folgenden drei Besuchen nehmen die Teilnehmer das Placebo (Dextrose), Koffein oder Natriumbikarbonat zu sich. Zwischen den Besuchen wird eine einwöchige Auswaschphase eingeräumt. Bei beiden Testversuchen wird die gleiche Menge verwendet, um sicherzustellen, dass die Ergänzung die einzige Variable darstellt. Nach der Einnahme des Placebos oder Nahrungsergänzungsmittels verbringen die Teilnehmer 1 Stunde in sitzender Ruheposition. Anschließend führen die Teilnehmer das gleiche Aufwärmtraining wie beim ersten Besuch durch, nämlich 8–10 Wiederholungen bei 50 % ihrer Körpermasse.

Testverfahren

Unter Verwendung einer 10 RM-Belastung werden die Teilnehmer angewiesen, für jeden Satz so viele Wiederholungen wie möglich durchzuführen (6 Sätze für jede Übung), bis sie eine Wiederholung nicht mehr ohne Hilfe absolvieren können. Anschließend zeichnen die Forscher die Anzahl der Wiederholungen auf, die die Teilnehmer während jedes Satzes absolvieren. Der Teilnehmer erhält dann zwischen jedem Satz eine Pause von 60 Sekunden. Nachdem der Teilnehmer die erste Übung abgeschlossen hat (z. B. sechs Sätze Bankdrücken oder Kniestreckung), wird er eine 120-sekündige Pause absolvieren, bevor er mit der gleichen Prozedur bei der nächsten Übung beginnt (z. B. Bankdrücken oder isoinertiales Widerstandsgerät für die Kniestreckung). Die Reihenfolge der Bankdrücken- und Kniestreckübungen wird zufällig ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5S7
        • Memorial University of Newfoundland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • scheinbar gesunde, körperlich aktive Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit regelmäßiger Erfahrung (mindestens dreimal pro Woche) Krafttraining in den letzten 6 Monaten und regelmäßiger Koffeinaufnahme (mindestens einmal täglich).

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Muskel-Skelett- oder Muskel-Sehnen-Verletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Koffein

Das Koffeinpräparat wird zu drei Zeitpunkten (120, 90 und 45 Minuten vor dem Test) eingenommen, wobei die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt 300 ml einer Koffein- und Wasserlösung trinken, was einem Gesamtkonsumvolumen von 900 ml entspricht.

Koffeinkonzentration – 3 mg/kg oder 0,003 g/kg

Jede Lösung enthält MiO Liquid Water Enhancer, um den Geschmack zu maskieren.

Nahrungsergänzungsmittel wurden den Probanden 2 Stunden vor dem Test verabreicht und 2 Stunden, 90 Minuten und 45 Minuten vor dem Test getrunken.
Experimental: Natriumbicarbonat

Das Natriumbicarbonatpräparat wird zu drei Zeitpunkten (120, 90 und 45 Minuten vor dem Test) eingenommen, wobei die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt 300 ml Natriumbicarbonatlösung trinken, was einem Gesamtvolumen von 900 ml entspricht.

Natriumbicarbonat-Konzentration – 0,3 g/kg (Marke Arm and Hammer)

Jede Lösung enthält MiO Liquid Water Enhancer, um den Geschmack zu maskieren.

Nahrungsergänzungsmittel wurden den Probanden 2 Stunden vor dem Test verabreicht und 2 Stunden, 90 Minuten und 45 Minuten vor dem Test getrunken.
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrolllösung besteht aus MiO + 300 ml Wasser zu drei Zeitpunkten (120, 90 und 45 Minuten vor dem Test), wobei die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt 300 ml Kontrolllösung trinken, was einem Gesamtverbrauchsvolumen von 900 ml entspricht.
Nahrungsergänzungsmittel wurden den Probanden 2 Stunden vor dem Test verabreicht und 2 Stunden, 90 Minuten und 45 Minuten vor dem Test getrunken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungen beim Bankdrücken bis zum Scheitern
Zeitfenster: 45 Minuten nach der letzten Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels oder der Kontrollgetränkelösung. Die Reihenfolge von Bankdrücken vs. Kniestreckung ist randomisiert.

Während der Einarbeitung wurden für die Teilnehmer maximal 12 Wiederholungen berechnet. Nach dem Trinken von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kontrollteilnehmern führen sie 6 Sätze Bankdrücken mit maximal 12 Wiederholungen bis zum Muskelversagen durch.

Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Wiederholungen, die in jedem der 6 Sätze absolviert wurden.

45 Minuten nach der letzten Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels oder der Kontrollgetränkelösung. Die Reihenfolge von Bankdrücken vs. Kniestreckung ist randomisiert.
Wiederholungen der Kniestreckung bis zum Scheitern
Zeitfenster: 45 Minuten nach der letzten Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels oder der Kontrollgetränklösung. Die Reihenfolge von Bankdrücken vs. Kniestreckung ist randomisiert.

Während der Einarbeitung wurden für die Teilnehmer maximal 12 Wiederholungen berechnet. Nach dem Trinken von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kontrollpersonen führen die Teilnehmer 6 Sätze mit maximal 12 Kniestreckungswiederholungen bis zum Muskelversagen durch.

Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Wiederholungen, die in jedem der 6 Sätze absolviert wurden.

45 Minuten nach der letzten Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels oder der Kontrollgetränklösung. Die Reihenfolge von Bankdrücken vs. Kniestreckung ist randomisiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutlaktat
Zeitfenster: Vor- (1 Minute vor der Einnahme der Ergänzungslösung) und Nachtests (1 Minute nach jedem Bankdrücken und Kniestrecken bis zum Muskelversagen). Jeder Takt sollte 5 Sekunden dauern.
Aus dem Zeigefinger gewonnenes Blutlaktat. Das Ergebnismaß sind die Millimol Blutlaktat zu jedem Testzeitpunkt.
Vor- (1 Minute vor der Einnahme der Ergänzungslösung) und Nachtests (1 Minute nach jedem Bankdrücken und Kniestrecken bis zum Muskelversagen). Jeder Takt sollte 5 Sekunden dauern.
Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Herzfrequenz (sofortiges Feedback durch den Monitor) wird 10 Sekunden nach jedem Bankdrücken und jeder Kniestreckung in jeder Bedingung/Sitzung (Koffein-, Natriumbikarbonat- und Kontrollsitzungen) aufgezeichnet.
Die Herzfrequenz wird vom Herzfrequenzmonitor sofort erfasst. Das Ergebnismaß ist die Herzfrequenz, die zu jedem Testzeitpunkt in Schlägen pro Minute gemeldet wird.
Die Herzfrequenz (sofortiges Feedback durch den Monitor) wird 10 Sekunden nach jedem Bankdrücken und jeder Kniestreckung in jeder Bedingung/Sitzung (Koffein-, Natriumbikarbonat- und Kontrollsitzungen) aufgezeichnet.
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Aufgezeichnet 20 Sekunden (Reaktionszeit = 2 Sekunden) nach jedem Bankdrücken und Kniestrecken-Set in jeder Bedingung/Sitzung (Koffein-, Natriumbikarbonat- und Kontrollsitzungen).

Angepasste Borg-Skala mit einer Skala von 1-10. Die Berichterstattung sollte bei jeder Anfrage des Ermittlers 2 Sekunden dauern.

Das Ergebnismaß ist die vom Teilnehmer zu jedem Testzeitpunkt gemeldete Skalenzahl.

Aufgezeichnet 20 Sekunden (Reaktionszeit = 2 Sekunden) nach jedem Bankdrücken und Kniestrecken-Set in jeder Bedingung/Sitzung (Koffein-, Natriumbikarbonat- und Kontrollsitzungen).
Elektromyographie (EMG) quadratischer Mittelwert (mittlere Amplitude)
Zeitfenster: Bei jeder Wiederholung kommt es zu Misserfolgen. Jeder Satz dauert maximal 30 Sekunden. Bei Ermüdung durch die sich wiederholenden 6 Sätze verringert sich die Übungs- und Überwachungszeit.
Oberflächen-EMG-Elektroden werden verwendet, um die Muskelaktivierung bei jedem Krafttraining zu überwachen. Die mittlere Amplitude des quadratischen Mittelwerts (RMS) des EMG wird über die Dauer jeder Wiederholung gemessen. Die Filterung (Bandpass 5-500 Hz) und die Verstärkung (1000-fach) des Signals werden über ein BioPac AcqKnowledge-Softwaresystem verarbeitet.
Bei jeder Wiederholung kommt es zu Misserfolgen. Jeder Satz dauert maximal 30 Sekunden. Bei Ermüdung durch die sich wiederholenden 6 Sätze verringert sich die Übungs- und Überwachungszeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David G Behm, PhD, Memorial University of Newfoundland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20241611

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden dem Einzelnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Anonymisierte Daten der Gruppe stehen nach Einreichung bei einer Zeitschrift als ergänzendes Material zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

Klinische Studien zur Ergänzungen

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