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Gleichzeitiges Azeliragon mit kraniospinaler Bestrahlung

15. Mai 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Phase-IB-Studie zur Bewertung der Sicherheit von gleichzeitigem Azeliragon mit kraniospinaler Bestrahlung bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund von soliden Tumortumoren oder hochgradigen Gliomen

Einzelinstitutionsstudie zur Bewertung der Sicherheit von gleichzeitigem Azeliragon mit kraniospinaler Bestrahlung (CSI) bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund bösartiger solider Tumore und hochgradiger Gliome.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einem soliden bösartigen Tumor oder einem hochgradigen Gliom mit leptomeningealen Metastasen, die radiologisch und/oder durch Zytologie der Liquor cerebrospinalis (CSF) festgestellt wurden
  • Patienten, die für eine Strahlentherapie zur Behandlung von leptomeningealen Metastasen in Frage kommen
  • Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus von 60 oder höher.
  • Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau und ≥ 18 Jahre alt.
  • Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L, einer Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (75 × 109/L) und einem Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl. Eine Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren ist zulässig.
  • Patienten mit Aspartataminotransferase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)], Alanin-Aminotransferase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor , dann ist ≤ 5 x ULN akzeptabel, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN und geschätzt Kreatinin-Clearance von > 30 ml/min (nach Cockroft-Gault-Formel).
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat laut Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als 2 Monaten.
  • Patienten, die die englischen Fragebögen zur Lebensqualität nicht ausfüllen konnten
  • Patient mit ausgedehnter systemischer Erkrankung, der standardmäßige systemische Behandlungsoptionen ablehnte
  • Patient, der sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und der Wirbelsäule mit Gadolinium-Kontrast unterziehen kann
  • Vorherige Strahlentherapie an der vorgesehenen Behandlungsstelle, die die Entwicklung eines Behandlungsplans, der die normale Gewebetoleranz berücksichtigt, ausschließt
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  • Der Patient leidet an einer begleitenden schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnte.
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Selbstverabreichung oraler Medikamente.
  • Patienten mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die das Schlucken oder die Absorption beeinträchtigen könnte.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, oder Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, bei denen entweder die Frau oder der Mann nicht bereit ist, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisbestimmung, gefolgt von einer Dosiserweiterung

Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund eines soliden Tumors oder eines primären hochgradigen ZNS-Glioms werden aufgenommen und beginnen mit Azeliragon 7 Tage vor der CSI, während der CSI und für 7 Tage nach Abschluss der CSI (Dosisbestimmung). Die Patienten werden während der Protokolltherapie auf dosislimitierende Toxizitäten überwacht.

Sobald die empfohlene Dosis ermittelt ist, werden weitere Patienten mit Azeliragon in der empfohlenen Dosis in Kombination mit kraniospinaler Bestrahlung (Dosiserweiterung) behandelt.

Azeliragon wird oral verabreicht. Die Patienten beginnen 7 Tage vor der CSI mit der Behandlung mit Azeliragon und nehmen ihre letzte Dosis 7 Tage nach der CSI ein.

Die ersten 6 Patienten beginnen mit der Dosisstufe 1 [DL1] (Startdosis für 7 Tage: 30 mg zweimal täglich; gleichzeitige/adjuvante Dosis: 20 mg einmal täglich).

Wenn einer oder weniger von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) entwickeln, beträgt die empfohlene Dosis DL1. Wenn mindestens 2 von 6 eine DLT entwickeln, werden weitere 6 Patienten mit der Dosisstufe -1 [DL-1] aufgenommen (Aufladedosis für 7 Tage: 15 mg zweimal täglich; gleichzeitige/adjuvante Dosis: 10 mg einmal täglich).

Wenn einer oder weniger von 6 Patienten mit DL-1 eine DLT entwickeln, beträgt die empfohlene Dosis DL-1. Wenn mindestens 2 von 6 bei DL-1 eine DLT entwickeln, werden weitere 6 Patienten mit Dosisstufe -2 [DL-2] aufgenommen (Aufladedosis für 7 Tage: 15 mg zweimal täglich; gleichzeitige/adjuvante Dosis: 5 mg einmal täglich).

Bei der empfohlenen Dosis werden weitere 14 Patienten für den Dosiserweiterungsteil aufgenommen.

Die Patienten erhalten CSI.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei Dosisstufe 1
Zeitfenster: Bis Woche 4
DLTs bewerten anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Bis Woche 4
Anzahl der Patienten mit DLTs bei Dosisstufe -1
Zeitfenster: Bis Woche 4
DLTs bewerten mit CTCAE v 5.0.
Bis Woche 4
Anzahl der Patienten mit DLTs bei Dosisstufe -2
Zeitfenster: Bis Woche 4
DLTs bewerten mit CTCAE v 5.0.
Bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) des Zentralnervensystems (ZNS)
Zeitfenster: Bis zum 13. Monat (12 Monate nach der Therapie)
Das ZNS-PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ZNS-Progression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zum 13. Monat (12 Monate nach der Therapie)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum 13. Monat (12 Monate nach der Therapie)
Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
Bis zum 13. Monat (12 Monate nach der Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Yang, MD, PhD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf begründete Anfrage ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich weitergegeben, vorausgesetzt, der anfragende Prüfer schließt eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab. Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) der NYU Langone. Anfragen sollten an Jonathan.Yang@nyulangone.org gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der vorgeschlagen hat, die Daten auf begründete Anfrage zu verwenden. Anfragen sollten an Jonathan.Yang@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das DSSB der NYU Langone.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Azeliragon

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