Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu MT027 bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Suzhou Maximum Bio-tech Co., Ltd.

Eine einarmige Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MT027 bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren

Dies ist eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und zur Bestimmung von RP2D von MT027 über eine lokoregionale Verabreichung bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren, die zuvor erhalten haben Standard der Pflegetherapie.

Probanden, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, einschließlich einer Überexpression des Tumorantigens B7H3 mittels Immunhistochemie (IHC), werden eingeschrieben und der Reihe nach Kohorten zugewiesen, um Studienbehandlungen, Bewertungen sowie Nachuntersuchungen zur Sicherheit nach der Behandlung in der Studie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MT027 wird am ersten Tag des ersten 28-Tage-Zyklus eine intrapleurale Injektion über eine Pleurahöhlenpunktion verabreicht, gefolgt von einem 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraum. Wenn bei der Person nach dem ersten Zyklus keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten und die Krankheit nicht fortschreitet, kann die zusätzliche Behandlung danach alle drei Wochen fortgesetzt werden. Die zweite Injektion des Studienmedikaments von Zyklus 2 erfolgt ein bis zwei Tage nach Tag 28, und die nachfolgenden Verabreichungen des Studienmedikaments erfolgen am ersten oder zweiten Tag jedes aufeinanderfolgenden 21-Tage-Zyklus.

Nach Erhalt der ersten ICV-Verabreichung des Studienmedikaments wird der Proband mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage lang im Krankenhaus mit Zugang zu bettseitigen Monitoren und Notfallversorgung beobachtet und nach Durchführung der Sicherheitsbewertungen ohne Sicherheitsbedenken nach Ermessen von entlassen der PI. Der Proband wird am 14. und 28. Tag vor Beginn der zweiten Injektion weiter zur Sicherheitsbewertung untersucht. Ein verkürzter Beobachtungszeitraum kann nach Ermessen des Hauptermittlers (PI) mit der zweiten Injektion beginnen.

Die untersuchten Probanden werden bis zu einer unerträglichen Toxizität behandelt, basierend auf der klinischen Beurteilung von PI, dem Fortschreiten der Krankheit, dem freiwilligen Entzug oder dem Tod. Nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer des Sponsors kann eine Dosisreduktion von MT027 für ein optimales Sicherheitsmanagement des Probanden in Betracht gezogen werden. Die Studienmedikation kann vorübergehend unterbrochen werden, um ein Sicherheitsmanagement auf der Ebene des Probanden zu ermöglichen, und die Studienbehandlungsdosis wird nach Ermessen des PI wieder aufgenommen, nachdem die unerwünschten Ereignisse des Patienten auf den Grad-I-Wert zurückgekehrt sind. Die Behandlung mit dem Studienmedikament sollte unter folgenden Umständen abgebrochen werden: Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband nicht länger von der Behandlung profitieren wird; das Subjekt entwickelt eine unerträgliche Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit; der Proband widerruft die Einwilligung nach Aufklärung; oder das Thema geht für die Nachverfolgung verloren.

Probanden, die die Studie abschließen oder aus irgendeinem Grund aus der Studie aussteigen, sollten am Ende der Behandlung/vorzeitigen Beendigung (EOT/ET) innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Infusion des Studienmedikaments oder nach Kenntnisnahme des Studienabbruchs überwacht werden. Eine telefonische Nachuntersuchung alle 12 Wochen nach EOT/ET für maximal 15 Jahre nach der 1. Dosis wird durchgeführt, wenn dies als klinisch notwendig erachtet wird.

Die Dosiserhöhung erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Design. Es werden drei Dosisstufen untersucht. Die Dosissteigerung hängt vom Anteil und der Intensität der beobachteten Toxizitäten ab. Die Anzahl der CAR-T-Zellen in einer bestimmten Kohorte könnte aufgrund der Datenüberprüfung der bevorstehenden Sicherheits- und PK/PD-Daten während der Studie überarbeitet werden. Die unterschiedlichen Dosisstufen könnten während der Eskalationsphase implementiert werden, wenn dies klinisch als notwendig erachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • ning jiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
  2. Alter über 18 Jahre (einschließlich Grenzwert), unabhängig vom Geschlecht;
  3. fortgeschrittener bösartiger solider Tumor, bei dem pathologisch und/oder histologisch ein bösartiger Pleuraerguss diagnostiziert wurde, der eine Drainage erfordert, bestätigt durch Histopathologie oder Zytopathologie (metastasiert oder primär);
  4. der ursprüngliche bösartige Tumor der Pleurahöhle nach Versagen der Standardbehandlung oder Top-Behandlung;
  5. unterschriebene Einverständniserklärung nicht innerhalb eines Monats vor der Injektion des Arzneimittels in die Brusthöhle, schließt jedoch die diagnostische Punktion nicht aus;
  6. Die Probanden stellten freiwillig ausreichend Tumorzellen im pathologischen Abschnitt der primären Läsion und/oder im Pleuraerguss für den Nachweis der B7-H3-Expression zur Verfügung, und die Tumorzellen im pathologischen Abschnitt der primären Läsion oder im malignen Pleuraerguss waren positiv für die B7-H3-Expression ;
  7. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  8. innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung im Labor die folgenden Kriterien erfüllen:

Routineblut (14 Tage):

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l;
  2. Thrombozytenzahl (PLT) oder 80 x 109 / L;
  3. Hämoglobin (HGB) oder 80 g/L (erlaubt Bluttransfusionen und die Verwendung eines Erythropoesemittels). Das Vorliegen aktiver Blutungen oder anderer anhaltender Erkrankungen, die zu einer verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen oder einer beeinträchtigten Produktion führen, kann wiederholte Transfusionen oder eine Erythrozytentherapie erforderlich machen, und die Patienten mussten ihre Eignung vor der Einschreibung individuell mit dem Sponsor besprechen.);

Leber:

  1. Gesamtbilirubin (TIBC) oder weniger das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
  2. keine Lebermetastasen, AST und ALT 3 x ULN oder weniger; ALT und AST ≤ 5-faches ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen;

Niere:

  1. Serumkreatinin (Cr) ≤ 2-fache ULN; Oder Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 50 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel);

    Blutgerinnungsfunktion:

  2. Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) 1,3 x ULN oder weniger;
  3. Teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN; 9) Die Toxizität einer früheren systemischen Therapie kehrte auf Grad 1 oder weniger oder auf den Ausgangswert vor der ersten Dosis zurück (außer Alopezie); 10) Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt ihrer Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der MT027-Zellinjektion einer zuverlässigen Empfängnisverhütung zustimmen; Zu den Frauen im gebärfähigen Alter gehörten diejenigen, die prämenopausal waren und solche innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause.

Ausschlusskriterien:

  1. bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe;
  2. Patienten mit Kontraindikationen für eine Pleurapunktion oder Patienten, die von einer intrathorakalen Medikation nicht profitieren;
  3. alle anderen antineoplastischen Medikamente als die systemische antineoplastische Therapie, die der Proband regelmäßig einnimmt, und jede Behandlung, die einen Einfluss auf die Kontrolle des Pleuraergusses haben könnte (außer diagnostische Punktion oder Thorakozentese für Prüfbehandlungen);
  4. im ersten Test innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung erhielt die Strahlentherapie.
  5. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Probebehandlung wird eine größere Operation durchgeführt und der Patient hat sich noch nicht vollständig erholt;
  6. innerhalb einer Woche vor der ersten Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie erhalten.
  7. nahm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil;
  8. Immer gezielt B7 - H3 CAR - T -Zellenbehandlung;
  9. Patienten mit aktiver systemischer oder pulmonaler Infektion, Koagulopathie und anderen schweren Krankheiten;
  10. mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz; Herzfunktion: Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA); Leberfunktion: Kind – Puge-Klassifizierungsstandard für Grad C oder höher; Nierenfunktion: chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder höher; Niereninsuffizienzstadium Ⅲ oder höher; Lungenfunktion: schwere Symptome einer Ateminsuffizienz mit Beteiligung anderer Organe;
  11. Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen;
  12. Empfänger einer früheren allogenen Gewebe-/Organtransplantation;
  13. die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Zelltherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder während der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten sollten;
  14. aktive HBV-Infektion; Oder Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als positiv für HCV-Antikörper, zulässig, wenn HCV-RNA unter der unteren Nachweisgrenze lag); Oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (definiert als HIV-Antikörper-positiv); Oder positiver Treponema-pallidum-Antikörper;
  15. Die Probanden hatten nach Einschätzung des Prüfers eine schwere neurokognitive Beeinträchtigung.
  16. schwangere oder stillende Frauen;
  17. Es gab irgendwelche klinischen oder Laboranomalien oder andere Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MT027
MT027: CRISPR/Cas9-editierte B7H3-spezifische allogene CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
GvHD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
CRS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur MT027-Zellensuspension

Abonnieren