- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06726564
Eine Studie zu MT027 bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren
Eine einarmige Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MT027 bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren
Dies ist eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und zur Bestimmung von RP2D von MT027 über eine lokoregionale Verabreichung bei Patienten mit bösartigen Pleuratumoren, die zuvor erhalten haben Standard der Pflegetherapie.
Probanden, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, einschließlich einer Überexpression des Tumorantigens B7H3 mittels Immunhistochemie (IHC), werden eingeschrieben und der Reihe nach Kohorten zugewiesen, um Studienbehandlungen, Bewertungen sowie Nachuntersuchungen zur Sicherheit nach der Behandlung in der Studie zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MT027 wird am ersten Tag des ersten 28-Tage-Zyklus eine intrapleurale Injektion über eine Pleurahöhlenpunktion verabreicht, gefolgt von einem 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraum. Wenn bei der Person nach dem ersten Zyklus keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten und die Krankheit nicht fortschreitet, kann die zusätzliche Behandlung danach alle drei Wochen fortgesetzt werden. Die zweite Injektion des Studienmedikaments von Zyklus 2 erfolgt ein bis zwei Tage nach Tag 28, und die nachfolgenden Verabreichungen des Studienmedikaments erfolgen am ersten oder zweiten Tag jedes aufeinanderfolgenden 21-Tage-Zyklus.
Nach Erhalt der ersten ICV-Verabreichung des Studienmedikaments wird der Proband mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage lang im Krankenhaus mit Zugang zu bettseitigen Monitoren und Notfallversorgung beobachtet und nach Durchführung der Sicherheitsbewertungen ohne Sicherheitsbedenken nach Ermessen von entlassen der PI. Der Proband wird am 14. und 28. Tag vor Beginn der zweiten Injektion weiter zur Sicherheitsbewertung untersucht. Ein verkürzter Beobachtungszeitraum kann nach Ermessen des Hauptermittlers (PI) mit der zweiten Injektion beginnen.
Die untersuchten Probanden werden bis zu einer unerträglichen Toxizität behandelt, basierend auf der klinischen Beurteilung von PI, dem Fortschreiten der Krankheit, dem freiwilligen Entzug oder dem Tod. Nach Rücksprache mit dem medizinischen Betreuer des Sponsors kann eine Dosisreduktion von MT027 für ein optimales Sicherheitsmanagement des Probanden in Betracht gezogen werden. Die Studienmedikation kann vorübergehend unterbrochen werden, um ein Sicherheitsmanagement auf der Ebene des Probanden zu ermöglichen, und die Studienbehandlungsdosis wird nach Ermessen des PI wieder aufgenommen, nachdem die unerwünschten Ereignisse des Patienten auf den Grad-I-Wert zurückgekehrt sind. Die Behandlung mit dem Studienmedikament sollte unter folgenden Umständen abgebrochen werden: Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband nicht länger von der Behandlung profitieren wird; das Subjekt entwickelt eine unerträgliche Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit; der Proband widerruft die Einwilligung nach Aufklärung; oder das Thema geht für die Nachverfolgung verloren.
Probanden, die die Studie abschließen oder aus irgendeinem Grund aus der Studie aussteigen, sollten am Ende der Behandlung/vorzeitigen Beendigung (EOT/ET) innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Infusion des Studienmedikaments oder nach Kenntnisnahme des Studienabbruchs überwacht werden. Eine telefonische Nachuntersuchung alle 12 Wochen nach EOT/ET für maximal 15 Jahre nach der 1. Dosis wird durchgeführt, wenn dies als klinisch notwendig erachtet wird.
Die Dosiserhöhung erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Design. Es werden drei Dosisstufen untersucht. Die Dosissteigerung hängt vom Anteil und der Intensität der beobachteten Toxizitäten ab. Die Anzahl der CAR-T-Zellen in einer bestimmten Kohorte könnte aufgrund der Datenüberprüfung der bevorstehenden Sicherheits- und PK/PD-Daten während der Studie überarbeitet werden. Die unterschiedlichen Dosisstufen könnten während der Eskalationsphase implementiert werden, wenn dies klinisch als notwendig erachtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shuhang wang, Doctoral
- Telefonnummer: 010-87788713
- E-Mail: snowflake201@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ning jiang, Doctoral
- Telefonnummer: 010-87788165
- E-Mail: jiangn12@foxmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- ning jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Alter über 18 Jahre (einschließlich Grenzwert), unabhängig vom Geschlecht;
- fortgeschrittener bösartiger solider Tumor, bei dem pathologisch und/oder histologisch ein bösartiger Pleuraerguss diagnostiziert wurde, der eine Drainage erfordert, bestätigt durch Histopathologie oder Zytopathologie (metastasiert oder primär);
- der ursprüngliche bösartige Tumor der Pleurahöhle nach Versagen der Standardbehandlung oder Top-Behandlung;
- unterschriebene Einverständniserklärung nicht innerhalb eines Monats vor der Injektion des Arzneimittels in die Brusthöhle, schließt jedoch die diagnostische Punktion nicht aus;
- Die Probanden stellten freiwillig ausreichend Tumorzellen im pathologischen Abschnitt der primären Läsion und/oder im Pleuraerguss für den Nachweis der B7-H3-Expression zur Verfügung, und die Tumorzellen im pathologischen Abschnitt der primären Läsion oder im malignen Pleuraerguss waren positiv für die B7-H3-Expression ;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung im Labor die folgenden Kriterien erfüllen:
Routineblut (14 Tage):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/l;
- Thrombozytenzahl (PLT) oder 80 x 109 / L;
- Hämoglobin (HGB) oder 80 g/L (erlaubt Bluttransfusionen und die Verwendung eines Erythropoesemittels). Das Vorliegen aktiver Blutungen oder anderer anhaltender Erkrankungen, die zu einer verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen oder einer beeinträchtigten Produktion führen, kann wiederholte Transfusionen oder eine Erythrozytentherapie erforderlich machen, und die Patienten mussten ihre Eignung vor der Einschreibung individuell mit dem Sponsor besprechen.);
Leber:
- Gesamtbilirubin (TIBC) oder weniger das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN);
- keine Lebermetastasen, AST und ALT 3 x ULN oder weniger; ALT und AST ≤ 5-faches ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen;
Niere:
Serumkreatinin (Cr) ≤ 2-fache ULN; Oder Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 50 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel);
Blutgerinnungsfunktion:
- Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) 1,3 x ULN oder weniger;
- Teilweise aktivierte Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN; 9) Die Toxizität einer früheren systemischen Therapie kehrte auf Grad 1 oder weniger oder auf den Ausgangswert vor der ersten Dosis zurück (außer Alopezie); 10) Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt ihrer Einverständniserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis der MT027-Zellinjektion einer zuverlässigen Empfängnisverhütung zustimmen; Zu den Frauen im gebärfähigen Alter gehörten diejenigen, die prämenopausal waren und solche innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe;
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Pleurapunktion oder Patienten, die von einer intrathorakalen Medikation nicht profitieren;
- alle anderen antineoplastischen Medikamente als die systemische antineoplastische Therapie, die der Proband regelmäßig einnimmt, und jede Behandlung, die einen Einfluss auf die Kontrolle des Pleuraergusses haben könnte (außer diagnostische Punktion oder Thorakozentese für Prüfbehandlungen);
- im ersten Test innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung erhielt die Strahlentherapie.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Probebehandlung wird eine größere Operation durchgeführt und der Patient hat sich noch nicht vollständig erholt;
- innerhalb einer Woche vor der ersten Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie erhalten.
- nahm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil;
- Immer gezielt B7 - H3 CAR - T -Zellenbehandlung;
- Patienten mit aktiver systemischer oder pulmonaler Infektion, Koagulopathie und anderen schweren Krankheiten;
- mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz; Herzfunktion: Grad 3 oder höher gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA); Leberfunktion: Kind – Puge-Klassifizierungsstandard für Grad C oder höher; Nierenfunktion: chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder höher; Niereninsuffizienzstadium Ⅲ oder höher; Lungenfunktion: schwere Symptome einer Ateminsuffizienz mit Beteiligung anderer Organe;
- Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen;
- Empfänger einer früheren allogenen Gewebe-/Organtransplantation;
- die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Zelltherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder während der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten sollten;
- aktive HBV-Infektion; Oder Hepatitis-C-Virus-Infektion (definiert als positiv für HCV-Antikörper, zulässig, wenn HCV-RNA unter der unteren Nachweisgrenze lag); Oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (definiert als HIV-Antikörper-positiv); Oder positiver Treponema-pallidum-Antikörper;
- Die Probanden hatten nach Einschätzung des Prüfers eine schwere neurokognitive Beeinträchtigung.
- schwangere oder stillende Frauen;
- Es gab irgendwelche klinischen oder Laboranomalien oder andere Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MT027
|
MT027: CRISPR/Cas9-editierte B7H3-spezifische allogene CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
GvHD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
CRS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Pleuraerkrankungen
- Mesotheliom, bösartig
- Neubildungen
- Mesotheliom
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
Andere Studien-ID-Nummern
- MT027-MPE-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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