- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06730906
PACTAID-App für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes zur Unterstützung beim Trainingsmanagement (PACTAID)
Testen und Verfeinern der PACTAID-App bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, um das Training während der Anwendung eines automatisierten Insulinabgabesystems zu erleichtern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Die T1D-Diagnose wird durch C-Peptid (≤ 0,6 ng/ml) bei gleichzeitiger Nüchternglukosekonzentration von 80–225 mg/dl bestätigt.
- T1D unter Verwendung von AID entweder Tandem Control IQ, Medtronic 780G, Omnipod 5 oder Ilet Bionic Pancreas zur Diabetesbehandlung zum Zeitpunkt des Screenings für eine Dauer von mindestens 3 Monaten.
- CGM- und Insulinpumpendaten für > 70 % der letzten 2 Wochen verfügbar.
- T1D ohne atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- HbA1c ≤10 %
- Kann die englische Sprache verstehen.
- Zur Berechnung der Mahlzeitenbolusgrößen wird derzeit ein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis verwendet.
- Bereit, Studienprozeduren zu absolvieren.
- Bereit, Lerngeräte zu tragen.
- Ein Verständnis und die Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen, alle drei Arten von Übungen gemäß dem Protokoll durchzuführen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Nichtraucher
- Zufriedenstellendes EKG im letzten Jahr oder, falls nicht verfügbar, zufriedenstellendes Basis-EKG beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Andere Antihyperglykämika als Insulin, einschließlich Metformin.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im Studium
- Unbehandelte Hyperthyreose oder Hypothyreose, abnormales TSH (außerhalb des Referenzbereichs) zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwere Hypoglykämie oder DKA in den letzten 3 Monaten.
- Ausgangszustand des Trainings – diejenigen, die bereits intensiv trainieren, z. B. 1 Stunde pro Tag, werden ausgeschlossen.
- BMI ≥35 kg/m2
- Obstruktive Schlafapnoe, die mit CPAP nicht kontrolliert werden kann.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Asthmabegrenzendes Training.
- Unkontrollierte Hypertonie, Blutdruck ≥ 140/90 mmHg mit ≥ 2 blutdrucksenkenden Medikamenten
- Klinisch diagnostizierte obstruktive koronare Herzkrankheit oder eine andere schwerwiegende Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte oder wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie
- Alle Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen.
- Klinische Diagnose einer instabilen proliferativen diabetischen Retinopathie
- Vorherige Organtransplantation mit oder ohne aktuelle Transplantatfunktion
- Sie erhalten derzeit eine Chemotherapie oder eine Langzeittherapie mit Immunsuppressiva (Glukokortikoide usw.).
- COVID-positiv zum Zeitpunkt des Screenings
- Klinisch diagnostizierte autonome Neuropathie
- Abnormale Leberfunktionstestergebnisse (Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts); Tests erforderlich für Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen, oder die an Krankheiten leiden, von denen bekannt ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigen.
- Abnormale Ergebnisse des Nierenfunktionstests (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2)
- Aktive Gastroparese
- Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen
- Infektiöser Prozess, von dem nicht erwartet wird, dass er vor den Studienverfahren verschwindet (z. B. Meningitis, Lungenentzündung, Osteomyelitis).
- Bei Einnahme von Antidepressiva: mangelnde Stabilität des Medikaments in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte, wie zum Beispiel die folgenden Beispiele:
- Stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Vorliegen einer bekannten Nebennierenerkrankung
- Eine kürzliche Körper- oder Gliedmaßenverletzung, eine Muskelerkrankung, die Einnahme von Medikamenten, eine krebserregende Krankheit oder eine andere schwerwiegende medizinische Störung, wenn diese Verletzung, Medikation oder Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes Auswirkungen auf die Fertigstellung des Protokolls hat
- Teilnahme an einer anderen Behandlungsstudie
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Teilnahmeberechtigung zuletzt aktualisiert am 15.08.2024. Fragen zu Aktualisierungen sollten an den Ansprechpartner des Studienteams gerichtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer nutzen die PACTAID-App 8 Wochen lang.
|
Die PACTAID-App bietet Patienten mit Typ-1-Diabetes Entscheidungsunterstützung während des Trainings in Echtzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer CGM-Glukosewert (mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung der mittleren CGM-Glukose (mg/dl)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
CGM-Glukose SD (mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung der CGM-Glukose SD (mg/dl)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
Glukose-Variationskoeffizient (%)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung des Glukose-Variationskoeffizienten (%)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
CGM TIR (70–180 mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung der CGM-TIR (70–180 mg/dl)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
CGM-TBR (<70 und <54 mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung der CGM-TBR (<70 und <54 mg/dl)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
|
CGM TAR (>180 und >250 mg/dL)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Änderung des CGM-TAR (>180 und >250 mg/dL)
|
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Übung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Die Daten werden über die PACTAID-App erfasst, die Berichte über die Anzahl der von Patienten protokollierten Trainingseinheiten erstellt.
Da die Teilnehmer auch eine Fitbit-Uhr tragen, erfassen wir Herzfrequenzänderungen während des Trainings, um ihre körperliche Aktivität zu bestätigen.
Darüber hinaus füllen die Teilnehmer während der gesamten Studie etwa einmal im Monat den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) aus.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
CGM-Hypoglykämie-Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Häufigkeit von CGM-gemessenen hypoglykämischen Ereignissen
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Häufigkeit schwerer Hypoglykämien (die die Hilfe einer anderen Person erfordern, um sich von der Hypoglykämie zu erholen)
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Ambulanter Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Änderung des ambulanten Blutdrucks
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
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Ambulanter arterieller Steifheitsindex
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Änderung des ambulanten Arteriensteifheitsindex
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
HsCRP
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Veränderung im HsCRP
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Körpergewicht oder BMI
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts oder BMI
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
App-Vertrauen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Sicherheit bei der App-Nutzung während der Übung
|
Ausgangswert: 8 Wochen
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Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Der Schweregrad der Hypoglykämie wird monatlich anhand des Clarke Hypoglycemia Unawareness Questionnaire beurteilt.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, vor oder nach den Trainingseinheiten Kommentare in der App hinzuzufügen, um anzugeben, ob sie sich aufgrund von Hypoglykämie-Befürchtungen gegen das Training entschieden haben.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Die Schrittzahl wird von einem FitBit bewertet.
Wir werden die Korrelation der Schrittzahl mit den CGM-Glukosewerten (TIR, TAR und TBR) bewerten.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Die Herzfrequenz wird von einem Fitbit gemessen.
Wir werden die Herzfrequenz beurteilen, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen den CGM-Glukosewerten (TIR, TAR und TBR) besteht.
|
Ausgangswert: 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yogish Kudva, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-007866
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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