- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735014
Multizentrische ALS-Bildgebungsstudie
Multizentrische Längsbildgebung bei ALS zur Entwicklung von Krankheitsbiomarkern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Entwicklungen in der Magnetresonanztomographie (MRT), der biophysikalischen Modellierung und der Datenverarbeitung haben die Empfindlichkeit bildgebender Messwerte zur Erkennung krankheitsbedingter Veränderungen im Zentralnervensystem bei neurologischen Störungen verbessert. Diese verbesserte Sensitivität hat den Weg für die Nutzung dieser Messwerte als potenzielle Biomarker für Krankheiten geebnet, insbesondere zur Messung des Krankheitsverlaufs über kurze Zeiträume.
Die Forscher gehen davon aus, dass die multimodale Analyse von MRT-Biomarkern (Mikrostruktur und Morphologie) aus Gehirn und Wirbelsäule die Empfindlichkeit zur Erkennung krankheitsbedingter Veränderungen über einen Zeitraum von nur 3 bis 6 Monaten verbessern wird. Die Hypothese basiert auf früheren Arbeiten zur Erkennung longitudinaler Veränderungen der Gehirnmikrostruktur über einen Zeitraum von 6 Monaten in einer ALS-Kohorte mit geringfügigen Veränderungen der Funktionsmessungen in diesem Zeitraum und darauf, dass eine multimodale Analyse, die MRT-Messungen des Gehirns und der Wirbelsäule kombiniert, die Genauigkeit der Krankheitsdiagnose verbessern kann.
In diesem Projekt werden die Forscher die Skalierbarkeit, Sensitivität über kürzere Zeiträume und die allgemeine Bereitschaft dieser Metriken für klinische Studien anhand einer Studie an drei Standorten ermitteln. Die Forscher schlagen außerdem vor, die Empfindlichkeit von Bildgebungsmetriken durch die Kombination mehrerer komplementärer Messungen von Gehirn und Wirbelsäule in einem longitudinalen multimodalen statistischen Rahmen zu verbessern. Darüber hinaus werden die Forscher zeigen, wie diese Bildgebungsmetriken mit Flüssigkeitsbiomarkern und funktionellen Fortschrittsmessungen korrelieren.
Nach Abschluss des Projekts gehen die Forscher davon aus, dass die erhöhte Empfindlichkeit unserer vorgeschlagenen longitudinalen MRT-Biomarker Auswirkungen auf die ALS-Behandlung haben wird, indem neuartige Ersatzmarker als potenzielle Ergebnismaße für klinische Studien bereitgestellt werden. Die erwartete größere Effektgröße wird auch die für die Durchführung von Studien erforderliche Kohortengröße verringern und so deren Durchführbarkeit erhöhen. Über den Rahmen klinischer Studien hinaus werden diese multimodalen MRT-Biomarker als objektives Maß für die Degeneration der oberen Motoneuronen auf Einzelpatientenebene dienen. Die MRT-Messungen werden auch mit Flüssigkeitsbiomarkern kreuzvalidiert und werden zu den Bemühungen beitragen, ALS-Patienten in klinisch homogene Kohorten einzuteilen.
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 12 Monaten 4 Studienbesuche zu absolvieren, mit Besuchen zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten. Die Teilnehmer erhalten eine Untersuchung durch einen Neurologen, eine Blutabnahme und eine MRT-Untersuchung und werden gebeten, Umfragen zu ihrer Krankengeschichte und den ALS-Symptomen zu beantworten. Die Teilnehmer werden für jeden Besuch über eine Prepaid-Karte vergütet. Nicht ortsansässige Teilnehmer, die ≥ 100 Meilen von der Forschungseinrichtung entfernt wohnen, erhalten eine teilweise Reisekostenerstattung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melisa Bailey, MS
- Telefonnummer: 612-624-4911
- E-Mail: baile807@umn.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Jennifer Steshyn, MABMH, CCRP
-
Hauptermittler:
- James Wymer, MD, FAAN
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Hauptermittler:
- Senda Ajroud-Driss, MD
-
Kontakt:
- Emma Schmidt
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Hauptermittler:
- David Walk, MD
-
Kontakt:
- Melisa Bailey, MS
- E-Mail: baile807@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 24 Monate seit Auftreten der Symptome
- Definitiver, wahrscheinlicher, laborgestützter wahrscheinlicher oder möglicher ALS nach El-Escorial-Kriterien ODER definitiver, wahrscheinlicher oder möglicher ALS nach Awaji-Shima-Kriterien
- Forcierte Vitalkapazität innerhalb der letzten 90 Tage ≥ 60 % des vorhergesagten Wertes
- Kann selbst zustimmen
- Kann Englisch lesen und sprechen
- Keine Kontraindikationen für die MRT
Ausschlusskriterien:
- Personen werden ausgeschlossen, wenn sie an einer Erkrankung leiden, die die MRT unsicher macht, oder wenn sie den Anweisungen nicht Folge leisten können.
- Alle Teilnehmer werden bei der Einschreibung einer neurologischen Untersuchung unterzogen. Kontrollteilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden bei der neurologischen Untersuchung werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit ALS
Erwachsene mit ALS im Frühstadium
|
Die Teilnehmer werden einer 3T-MRT-Untersuchung des Gehirns und einer MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule unterzogen
Den Teilnehmern wird eine Blutabnahme zur Quantifizierung der Plasma-Neurofilament-Leichtkette unterzogen
|
|
Teilnehmer ohne ALS
Kontrollteilnehmer frei von neurologischen Erkrankungen
|
Die Teilnehmer werden einer 3T-MRT-Untersuchung des Gehirns und einer MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule unterzogen
Den Teilnehmern wird eine Blutabnahme zur Quantifizierung der Plasma-Neurofilament-Leichtkette unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Faserdichte
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß stammt aus dem biophysikalischen Modell, das bei der Bildgebung des Gehirns verwendet wird, und wird mittels MRT erfasst.
Es bezieht sich auf das Volumen des intraaxonalen Kompartiments pro Volumeneinheit des Gewebes.
Da es sich um einen Bruch handelt, gibt es keine Einheit.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Faserquerschnitt
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß stammt aus dem biophysikalischen Modell, das bei der Bildgebung des Gehirns verwendet wird, und wird mittels MRT erfasst.
Es bezieht sich auf die Änderung des Faserquerschnitts auf Faserbündelebene bei einer räumlichen Normalisierung.
Für diese Kennzahl gibt es keine Einheit.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Orientierungsdispersion
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß stammt aus dem biophysikalischen Modell, das bei der Bildgebung des Gehirns verwendet wird, und wird mittels MRT erfasst.
Die Orientierungsdispersion ist ein Maß für die Unsicherheit bei der Schätzung der Faserbündelorientierung.
Es variiert von 0 bis 1 und hat keine Einheit.
Höhere Werte weisen auf eine größere Unsicherheit bei der Schätzung hin.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Intrazellulärer Volumenanteil
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß stammt aus dem biophysikalischen Modell, das bei der Bildgebung des Gehirns verwendet wird, und wird mittels MRT erfasst.
Dabei handelt es sich um den Anteil des Bildvoxels, der von intrazellulären Kompartimenten eingenommen wird.
Dieses Verhältnis variiert zwischen 0 und 1 und hat keine Einheit.
Größere Werte weisen auf eine größere Dichte intrazellulärer Kompartimente hin.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Kostenloses Wasser
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß stammt aus dem biophysikalischen Modell, das bei der Bildgebung des Gehirns verwendet wird, und wird mittels MRT erfasst.
Es stellt den Bruchteil des Volumens des Freiwasserkompartiments dar.
Dies ist ein Verhältnis und es gibt keine Einheit.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Kortikale Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß wird mittels MRT erfasst.
Es handelt sich um die Dicke der kortikalen grauen Substanz und wird in Millimetern gemessen.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Querschnittsfläche des Rückenmarks
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß wird mittels MRT erfasst.
Es ist die Fläche des Rückenmarksquerschnitts, gemessen in Millimetern im Quadrat.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Kortikospinaltrakt des Rückenmarks (CST) Fraktionierte Anisotropie (FA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Dieses Maß wird mittels MRT erfasst.
Es handelt sich um einen dimensionslosen Skalarwert zwischen 0 und 1, der den Grad der Anisotropie (Richtung) der Wasserdiffusion im Kortikospinaltrakt des Rückenmarks angibt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Anisotropie hin.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung des Plasma-Neurofilamentlichts (NFL).
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Plasma-NFL-Quantifizierung wird in pg/ml-Einheiten angegeben.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
ALS-Funktionsbewertungsskala, überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Das ALSFRS-R umfasst 12 Fragen.
Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (nicht möglich) bis 4 (normale Fähigkeit) bewertet.
Die Einzelpunktbewertungen werden summiert, um eine gemeldete Bewertung zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten.
|
Ausgangswert: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Edinburgh Cognitive and Behavioral Screen (ECAS)
Zeitfenster: Bei 3-monatigem Besuch (optional)
|
Beim ECAS handelt es sich um eine 20-minütige Beurteilung der Sprache, des Gedächtnisses, der verbalen Sprachkompetenz, der exekutiven Funktion, der visuell-räumlichen Funktion und der sozialen Kognition, die eine Reihe von Unterskalen mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 136 ergibt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
|
Bei 3-monatigem Besuch (optional)
|
|
Penn Upper Moto Neuron Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Penn Upper Moto Neuron Score (PUMNS) ist eine 28-Punkte-Skala, die die Zeichen der oberen Motoneuronen (UMN) bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) misst.
Die Skala reicht von 0 (normal) bis 32 (für ausgedehnte/schwere UMN-Beteiligung) und bewertet die Bulbarregion (Werte 0–4), die oberen Gliedmaßen (Werte 0–14) und die unteren Gliedmaßen (Werte 0–14).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Krankheitslast hin.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pramod Pisharady, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRR-2024-32796
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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