- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735443
Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin vs. Tramadol bei Hernioraphie bei Kindern. Ein kaudaler Anästhesieansatz
Vergleich von Dexmedetomidin mit Tramadol als Adjuvans mit Bupivacain bei der Schwanzblockade für intraoperative hämodynamische Stabilität und postoperative Schmerzen bei Kindern, die sich einer Leistenbruchoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission des Krankenhauses werden 60 Kinder, die die Auswahlkriterien erfüllen, von der Abteilung für Pädiatrie des DHQ Teaching Hospital in Sahiwal in die Studie aufgenommen. Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Demografische Informationen (Name, Alter, Geschlecht, Gewicht, ASA und Dauer der Operation) werden notiert. Dann werden die Kinder nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, indem die Lotteriemethode für die Schwanzblockade verwendet wird. In beiden Gruppen werden die Kinder im Allgemeinen mit 2,5 mg Propofol/kg Körpergewicht, 0,5 mg Atracurium/kg Körper und 0,5 μg/kg Dexmedetomidin betäubt. In Gruppe B erhalten die Patienten 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg mit 1 mg/kg Tramadol. Alle Anästhesieverfahren werden von Forschern unter Aufsicht eines leitenden Anästhesisten mit 4 Jahren Assistenzerfahrung durchgeführt. Herzfrequenz und mittlerer arterieller Druck werden nach 5, 10, 15 und 30 Minuten der Induktion und zum Zeitpunkt der Extubation beurteilt. Als Umkehrmittel werden Neostigmin 0,05 mg/kg plus Glycopyrolat 0,2 mg/1 mg Neostigmin verwendet. Nach der Operation werden die Kinder auf postoperative Stationen verlegt und dort 24 Stunden lang nachbeobachtet. Bei Kindern wird der postoperative Schmerzscore untersucht. Wenn der Schmerzwert auf der FLACC-Skala größer oder gleich 5 ist, wird eine Rettungsanalgesie verabreicht und die Gesamtdauer seit der Operation und der ersten Rettungsanalgesie wird notiert (gemäß betrieblicher Definition). Alle Informationen werden auf dem beigefügten Proforma festgehalten.
Definition). Alle Informationen werden auf einem Proforma (im Anhang) festgehalten. Der Druck wird vor Einleitung der Anästhesie beurteilt, nach 5, 10, 15 und 30 Minuten Gewicht und Endotrachealtubus (ETT) geeigneter Größe entsprechend dem Alter. In Gruppe A erhalten die Patienten 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sahiwal, Punjab, Pakistan, 57000
- Sahiwal medical college sahiwal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5-15 Jahren.
- Egal welches Geschlecht,
- Wahlweise Leistenbruchoperation.
- ASA I-II
- Vorgeschlagene Operationsdauer <60 Minuten.
Ausschlusskriterien:
• Notfallchirurgie
- Kinder mit Anzeichen einer Rückeninfektion, Allergie gegen Studienmedikamente, Blutungs-/Gerinnungsstörung (PT>15 Sek.), Entwicklungsverzögerung in der Vorgeschichte, Sepsis, vorbestehenden neurologischen oder Wirbelsäulenerkrankungen (auf der Krankenakte)
- Voraussichtliche Operationsdauer >120 Minuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bupivacain mit Dexmetedomidin-Gruppe
In Gruppe A erhalten die Patienten 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg mit Dexmedetomidin 0,5 μg/kg
|
Kinder werden im Allgemeinen mit Propofol 2,5 mg/kg Körpergewicht, Atracurium 0,5 mg/kg Körpergewicht und einem dem Alter entsprechend großen Endotrachealtubus (ETT) betäubt.
Den Patienten wird 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg mit Dexmedetomidin 0,5 μg/kg verabreicht.
Als Umkehrmittel werden Neostigmin 0,05 mg/kg plus Glycopyrrolat 0,2 mg/1 mg Neostigmin verwendet.
Nach der Operation werden die Kinder auf postoperative Stationen verlegt und dort 24 Stunden lang nachbeobachtet.
Nach 24 Stunden werden die Kinder auf ihren postoperativen Schmerzscore untersucht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Bupivacain mit Tramadol-Gruppe
In Gruppe B erhalten die Patienten 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg mit 1 mg/kg Tramadol
|
Kinder werden im Allgemeinen mit Propofol 2,5 mg/kg Körpergewicht, Atracurium 0,5 mg/kg Körpergewicht und einem dem Alter entsprechend großen Endotrachealtubus (ETT) betäubt.
Den Patienten wird 0,25 % Bupivacain 1 ml/kg mit 1 mg/kg Tramadol verabreicht.
Als Umkehrmittel werden Neostigmin 0,05 mg/kg plus Glycopyrrolat 0,2 mg/1 mg Neostigmin verwendet.
Nach der Operation werden die Kinder auf postoperative Stationen verlegt und dort 24 Stunden lang nachbeobachtet.
Nach 24 Stunden werden die Kinder auf ihren postoperativen Schmerzscore untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wird vor Einleitung der Anästhesie, nach 5, 10, 15 und 30 Minuten Einleitung und zum Zeitpunkt der Extubation gemessen.
|
Herzfrequenz
|
Die Herzfrequenz wird vor Einleitung der Anästhesie, nach 5, 10, 15 und 30 Minuten Einleitung und zum Zeitpunkt der Extubation gemessen.
|
|
Post-OP-Analgesie
Zeitfenster: Nach 24 Stunden werden die Kinder auf ihren postoperativen Schmerzscore untersucht
|
Postoperative erste Rettungsanalgesie
|
Nach 24 Stunden werden die Kinder auf ihren postoperativen Schmerzscore untersucht
|
|
Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: Der Blutdruck wird vor Einleitung der Anästhesie, nach 5, 10, 15 und 30 Minuten Einleitung und zum Zeitpunkt der Extubation bestimmt.
|
Blutdruck
|
Der Blutdruck wird vor Einleitung der Anästhesie, nach 5, 10, 15 und 30 Minuten Einleitung und zum Zeitpunkt der Extubation bestimmt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Adeel Riaz, MD, Sahiwal Teaching Hospital, Sahiwal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Schmerzen, postoperativ
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Bupivacain
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2094/SLMC/SWL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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