- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06746233
Arzneimittelfreisetzender Ballon oder medikamentenfreisetzender Stent bei akutem Myokardinfarkt: eine randomisierte kontrollierte Studie (BOOST-AMI)
Ziel der Studie ist es, den medikamentenbeschichteten Ballon (DCB) mit dem Goldstandard-Arzneimittel freisetzenden Stent (DES) bei der perkutanen Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu vergleichen.
Die Randomisierung erfolgt nach erfolgreicher Vorbereitung der Täterläsion und Bestätigung, dass alle angiographischen Eintrittskriterien erfüllt sind. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung mit einem Paclitaxel-beschichteten Ballon allein oder einem DES der zweiten oder dritten Generation zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mila Kovačević, MD, PhD
- Telefonnummer: +381601594444
- E-Mail: milakov979@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Branislav Crnomarković, MD
- Telefonnummer: +381642636495
- E-Mail: branislavc.89@gmail.com
Studienorte
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Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 21204
- Rekrutierung
- University Clinical Centre of the Republic of Srpska
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Hauptermittler:
- Bojan Stanetić, MD, PhD
-
Kontakt:
- Bojan Stanetić, MD, PhD
- Telefonnummer: +38765614340
- E-Mail: bojan.stanetic@gmail.com
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Belgrade, Serbien, 11000
- Rekrutierung
- University Clinical Center of Serbia
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Kontakt:
- Zlatko Mehmedbegovic, MD
- Telefonnummer: +381606678761
- E-Mail: zlatkombegovic@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Zlatko Mehmedbegović, MD
-
Kamenitz, Serbien, 21204
- Rekrutierung
- Institute of Cardiovascular Diseases of Vojvodina
-
Kontakt:
- Mila Kovačević, MD, PhD
- Telefonnummer: +381601594444
- E-Mail: milakov979@gmail.com
-
Kontakt:
- Milovan Petrović, MD, PhD
- Telefonnummer: +381641153076
- E-Mail: petrovici@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Mila Kovačević, MD, PhD
-
Kragujevac, Serbien, 34000
- Noch keine Rekrutierung
- University Clinical Center of Kragujevac
-
Hauptermittler:
- Miodrag Srećković, MD, PhD
-
Kontakt:
- Miodrag Srećković, MD, PhD
- Telefonnummer: +381693371777
- E-Mail: sreckovic7@gmail.com
-
-
Serbia
-
Niš, Serbia, Serbien, 18105
- Noch keine Rekrutierung
- University Clinical Centre of Nis
-
Kontakt:
- Bojan Maričić, MD, PhD
- Telefonnummer: +381692918755
- E-Mail: bokimaricic@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bojan Maričić, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre mit einer Lebenserwartung von >1 Jahr;
- Patienten, die die Kriterien für STEMI erfüllen (>20 Minuten Brustschmerzen; mindestens 1 mm ST-Hebung in mindestens zwei benachbarten Ableitungen, ein neuer Linksschenkelblock oder ein echter hinterer Myokardinfarkt, bestätigt durch EKG oder Echokardiographie; Reperfusion wird erwartet innerhalb von 12 h nach Symptombeginn durchführbar sein)
- Infarktbezogene Arterie, die für eine primäre PCI geeignet ist (De-novo-Läsion in einer natürlichen Koronararterie; Referenzgefäßdurchmesser ≥ 2,5 mm und ≤ 4 mm; Keine schwere Verkalkung; Restdurchmesser-Stenose von ≤ 30 % (durch visuelle Beurteilung) nach Läsionsvorbereitung danach Läsionsvorbereitung; Fehlen einer Koronardissektion Typ ≥C.
Ausschlusskriterien:
- Killip-Klasse>II bei der Zulassung
- Bekannte Kontraindikation für Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Heparin oder GP IIb/IIIa-Inhibitor
- Früherer Myokardinfarkt
- Vorherige PCI im Bereich der Infarktarterie (IRA)
- Vorheriges CABG
- 3-Gefäß-Erkrankung, die eine Revaskularisierung erfordert
- Linke Hauptkrankheit
- Extrem abgewinkelte oder stark verkalkte Gefäße
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Geplantes CABG für ein nicht schuldiges Schiff
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die Endpunkte dieser Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zweite Generation medikamentenfreisetzender Stents (DES)
Medikamentfreisetzender Stent (DES)
|
In der Kontrollgruppe werden Patienten, die der DES-Behandlungsgruppe zugeordnet wurden, gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien und unter Anwendung standardisierter Techniken ein Drug-Eluting-Stent (DES) der zweiten Generation implantiert bekommen.
|
|
Experimental: Medikamentenbeschichteter Ballon (DCB)
Drug (paclitaxel) beschichteter Ballon (DCB) mit einer Konzentration von 3-3,5 μg Paclitaxel pro 1 mm²
|
Im experimentellen Arm wird bei STEMI-Patienten nach erfolgreicher Läsionsvorbereitung (definiert als Reststenose ≤30%, TIMI-Flussgrad 2-3 und Fehlen einer flusslimitierenden Dissektion) ein Paclitaxel-beschalloner Ballon (DCB) mit einer Dosis von 3,0–3,5 µg/mm² verwendet.
Falls das Ergebnis nach der DCB-Behandlung unbefriedigend ist, wird nach Ermessen des Operateurs eine Rettungsimplantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DoCE (Geräteorientierter zusammengesetzter Endpunkt)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
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DoCE: Ein zusammengesetzter Endpunkt bestehend aus Herzmortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt des Zielgefäßes (NF-TVMI) und Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
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1 Jahr und 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelne Komponenten des primären Endpunkts (DoCE)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
Einzelne Komponenten des primären Endpunkts (DoCE):
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1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Patientenorientierter zusammengesetzter Endpunkt (PoCE)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
PoCE: Definiert als Kombination aus Tod jeglicher Ursache, Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) und klinisch oder physiologisch indizierter Revaskularisation.
|
1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
1 Jahr und 2 Jahre
|
|
|
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
Zielgefäßversagen (TVF): Definiert als Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt (MI) des Zielgefäßes und klinisch oder physiologisch indizierter Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR).
|
1 Jahr und 2 Jahre
|
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BARC (Bleeding Academic Research Consortium) Blutungskomplikationen Typ 3 und 5.
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre
|
1 Jahr und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mila Kovačević, MD, PhD, Institute of Cardiovascular Diseases of Vojvodina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeger RV, Farah A, Ohlow MA, Mangner N, Mobius-Winkler S, Leibundgut G, Weilenmann D, Wohrle J, Richter S, Schreiber M, Mahfoud F, Linke A, Stephan FP, Mueller C, Rickenbacher P, Coslovsky M, Gilgen N, Osswald S, Kaiser C, Scheller B; BASKET-SMALL 2 Investigators. Drug-coated balloons for small coronary artery disease (BASKET-SMALL 2): an open-label randomised non-inferiority trial. Lancet. 2018 Sep 8;392(10150):849-856. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31719-7. Epub 2018 Aug 28.
- Keeley EC, Boura JA, Grines CL. Primary angioplasty versus intravenous thrombolytic therapy for acute myocardial infarction: a quantitative review of 23 randomised trials. Lancet. 2003 Jan 4;361(9351):13-20. doi: 10.1016/S0140-6736(03)12113-7.
- Ann SH, Balbir Singh G, Lim KH, Koo BK, Shin ES. Anatomical and Physiological Changes after Paclitaxel-Coated Balloon for Atherosclerotic De Novo Coronary Lesions: Serial IVUS-VH and FFR Study. PLoS One. 2016 Jan 29;11(1):e0147057. doi: 10.1371/journal.pone.0147057. eCollection 2016.
- Madhavan MV, Kirtane AJ, Redfors B, Genereux P, Ben-Yehuda O, Palmerini T, Benedetto U, Biondi-Zoccai G, Smits PC, von Birgelen C, Mehran R, McAndrew T, Serruys PW, Leon MB, Pocock SJ, Stone GW. Stent-Related Adverse Events >1 Year After Percutaneous Coronary Intervention. J Am Coll Cardiol. 2020 Feb 18;75(6):590-604. doi: 10.1016/j.jacc.2019.11.058.
- Scheller B, Eccleshall S. Drug-coated balloons for acute coronary syndromes. EuroIntervention. 2024 Jul 1;20(13):e791-e792. doi: 10.4244/EIJ-E-24-00019. No abstract available.
- Byrne RA, Rossello X, Coughlan JJ, Barbato E, Berry C, Chieffo A, Claeys MJ, Dan GA, Dweck MR, Galbraith M, Gilard M, Hinterbuchner L, Jankowska EA, Juni P, Kimura T, Kunadian V, Leosdottir M, Lorusso R, Pedretti RFE, Rigopoulos AG, Rubini Gimenez M, Thiele H, Vranckx P, Wassmann S, Wenger NK, Ibanez B; ESC Scientific Document Group. 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care. 2024 Feb 9;13(1):55-161. doi: 10.1093/ehjacc/zuad107. No abstract available.
- Merinopoulos I, Gunawardena T, Corballis N, Bhalraam U, Reinhold J, Wickramarachchi U, Maart C, Gilbert T, Richardson P, Sulfi S, Sarev T, Sawh C, Wistow T, Ryding A, Mohamed MO, Perperoglou A, Mamas MA, Vassiliou VS, Eccleshall SC. Assessment of Paclitaxel Drug-Coated Balloon Only Angioplasty in STEMI. JACC Cardiovasc Interv. 2023 Apr 10;16(7):771-779. doi: 10.1016/j.jcin.2023.01.380.
- Fang Z, Ji J, He S, Liu N, Xu B. Drug-Coated Balloon vs. Drug-Eluting Stent in Acute Myocardial Infarction: A Systematic Review and Updated Meta-Analysis. Anatol J Cardiol. 2023 Jul 1;27(8):444-452. doi: 10.14744/AnatolJCardiol.2023.2953. Epub 2023 Jun 15.
- Wang Z, Yin Y, Li J, Qi W, Yu B, Xu Z, Zhu W, Yang F, Cao M, Zhang H. New Ultrasound-Controlled Paclitaxel Releasing Balloon vs. Asymmetric Drug-Eluting Stent in Primary ST-Segment Elevation Myocardial Infarction - A Prospective Randomized Trial. Circ J. 2022 Mar 25;86(4):642-650. doi: 10.1253/circj.CJ-21-0315. Epub 2021 Nov 10.
- Hao X, Huang D, Wang Z, Zhang J, Liu H, Lu Y. Study on the safety and effectiveness of drug-coated balloons in patients with acute myocardial infarction. J Cardiothorac Surg. 2021 Jun 21;16(1):178. doi: 10.1186/s13019-021-01525-8.
- Vos NS, Fagel ND, Amoroso G, Herrman JR, Patterson MS, Piers LH, van der Schaaf RJ, Slagboom T, Vink MA. Paclitaxel-Coated Balloon Angioplasty Versus Drug-Eluting Stent in Acute Myocardial Infarction: The REVELATION Randomized Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Sep 9;12(17):1691-1699. doi: 10.1016/j.jcin.2019.04.016. Epub 2019 May 21.
- Gobic D, Tomulic V, Lulic D, Zidan D, Brusich S, Jakljevic T, Zaputovic L. Drug-Coated Balloon Versus Drug-Eluting Stent in Primary Percutaneous Coronary Intervention: A Feasibility Study. Am J Med Sci. 2017 Dec;354(6):553-560. doi: 10.1016/j.amjms.2017.07.005. Epub 2017 Jul 19.
- Tang Y, Qiao S, Su X, Chen Y, Jin Z, Chen H, Xu B, Kong X, Pang W, Liu Y, Yu Z, Li X, Li H, Zhao Y, Wang Y, Li W, Tian J, Guan C, Xu B, Gao R; RESTORE SVD China Investigators. Drug-Coated Balloon Versus Drug-Eluting Stent for Small-Vessel Disease: The RESTORE SVD China Randomized Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2018 Dec 10;11(23):2381-2392. doi: 10.1016/j.jcin.2018.09.009.
- Indermuehle A, Bahl R, Lansky AJ, Froehlich GM, Knapp G, Timmis A, Meier P. Drug-eluting balloon angioplasty for in-stent restenosis: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Heart. 2013 Mar;99(5):327-33. doi: 10.1136/heartjnl-2012-302945. Epub 2013 Jan 18.
- Kawai T, Watanabe T, Yamada T, Morita T, Furukawa Y, Tamaki S, Kawasaki M, Kikuchi A, Seo M, Nakamura J, Tachibana K, Kida H, Sotomi Y, Sakata Y, Fukunami M. Coronary vasomotion after treatment with drug-coated balloons or drug-eluting stents: a prospective, open-label, single-centre randomised trial. EuroIntervention. 2022 Jun 3;18(2):e140-e148. doi: 10.4244/EIJ-D-21-00636.
- Kleber FX, Schulz A, Waliszewski M, Hauschild T, Bohm M, Dietz U, Cremers B, Scheller B, Clever YP. Local paclitaxel induces late lumen enlargement in coronary arteries after balloon angioplasty. Clin Res Cardiol. 2015 Mar;104(3):217-25. doi: 10.1007/s00392-014-0775-2. Epub 2014 Oct 28.
- De Luca G, Damen SA, Camaro C, Benit E, Verdoia M, Rasoul S, Liew HB, Polad J, Ahmad WA, Zambahari R, Postma S, Kedhi E, Suryapranata H; Collaborators. Final results of the randomised evaluation of short-term dual antiplatelet therapy in patients with acute coronary syndrome treated with a new-generation stent (REDUCE trial). EuroIntervention. 2019 Dec 6;15(11):e990-e998. doi: 10.4244/EIJ-D-19-00539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Pharmazeutische Präparate
- Untersuchungstechniken
- Technologie, pharmazeutisch
- Dosierungsformen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICDVojvodina 1482-1/3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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First Affiliated Hospital of Ningbo UniversityAnmeldung auf EinladungSTEMI – ST-Strecken-HebungsinfarktChina
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