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Gesundheitliche Auswirkungen von Holzrauch und verkehrsbedingter Luftverschmutzung: ein notwendiger Vergleich (WADE)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia
Immer mehr Beweise belegen, dass das Einatmen von Luftschadstoffen im Laufe der Zeit weltweit zu einem verheerenden Anstieg von Krankheiten und Todesfällen führt. Allerdings gibt es nur wenige Daten, die die Auswirkungen verschiedener Arten von Luftverschmutzung auf die Gesundheit vergleichen. In Kanada sind verkehrsbedingte Luftverschmutzung und Holzrauch (Waldbrände und Holzverbrennung zum Heizen) weit verbreitete Luftschadstoffe. Ziel dieser Studie ist es, eine kontrollierte Studie zur Exposition von Menschen sicher abzuschließen, um zu testen, wie sich diese Luftverschmutzungsarten akut auf die Gesundheit auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesunde erwachsene Teilnehmer (insgesamt 48; 24 von jedem bei der Geburt zugewiesenen biologischen Geschlecht) atmen jeweils 2 Stunden lang gefilterte Luft (Kontrolle), Holzrauch (WS), Dieselabgase (DE) und DE plus WS (DEWS) ein Wochen zwischen jeder Exposition (Auswaschen). Vor und nach jeder Exposition beantworten die Teilnehmer Fragen, führen Atemtests durch und geben Blutproben ab. 24 Stunden nach jeder Exposition werden die Teilnehmer einer Bronchoskopie unterzogen, um Proben aus ihren Lungen zu entnehmen.

In der Studie wird untersucht, welche Unterschiede (falls vorhanden) zwischen dem Einatmen von Frischluft (gefilterte Luft – FA) und verschmutzter Luft bestehen, die entweder Holzrauch (WS), Dieselabgase (DE) oder Dieselabgase plus Holzrauch (DEWS) enthält. Das Forschungsteam wird Holzrauch verwenden, der aus Kiefernholz erzeugt wird, da es sich um eine der am häufigsten vorkommenden Holzarten in den Wäldern Westkanadas handelt, wo es zu Waldbränden kommt.

Die Ermittler werden mehrere Endpunkte bewerten, wie im Abschnitt „Ergebnismessungen“ beschrieben. Für jeden anwendbaren Endpunkt werten die Forscher stratifizierte Analysen und Effektmodifikationen nach biologischem Geschlecht, Teilnehmeralter, Gen-Score und Mikrobiomen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Parteek Johal
  • Telefonnummer: 604-875-5132

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19–40
  • Gesund, ohne Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen
  • Lebenslanger Nichtraucher und Nicht-Dampfer.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen während des Studienzeitraums (gegebenenfalls bei jedem Besuch durch Schwangerschaftstests bestätigt)
  • Häufige WS- oder DE-Expositionen (z. B. Kamin zu Hause, der zum Heizen/Kochen verwendet wird, oder Beschäftigung im Transportwesen, im Bergbau oder als Feuerwehrmann).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gefilterte Luft (FA)
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang HEPA-gefilterter Luft (FA) ausgesetzt.
Exposition gegenüber HEPA-gefilterter Luft als Kontrolle
Aktiver Komparator: Holzrauch (WS)
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang kontrolliertem Holzrauch (WS) ausgesetzt, der auf 300 µg/m³ Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5) standardisiert ist.
Holzrauch (WS), standardisiert auf 300 µg/m³ Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5).
Aktiver Komparator: Dieselabgase (DE)
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang kontrollierten Dieselabgasen (DE) als Modell der verkehrsbedingten Luftverschmutzung (TRAP) ausgesetzt, standardisiert auf 300 µg/m^3 Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5).
Dieselabgase (DE) standardisiert auf 300 µg/m³ Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5).
Andere Namen:
  • Verkehrsbedingte Luftverschmutzung
Aktiver Komparator: Dieselabgase und Holzrauch (DEWS)
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang einer Kombination aus kontrolliertem Dieselabgas (DE) und Holzrauch (DEWS) ausgesetzt, die auf 300 µg/m^3 Feinstaub mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5) standardisiert ist.
Kombinierte Dieselabgase und Holzrauch, standardisiert auf 300 µg/m³ Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern oder weniger (PM2,5).
Andere Namen:
  • Luftverschmutzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE) auf Entzündungszellen in der Lunge.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Zählen Sie Lungenzellen differenziell.
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Innerindividuelle Veränderung der transkriptomischen Biomarker für Entzündungen in der Lunge nach Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung der Lungenbiomarker für Entzündungen (Serumamyloid A (SAA), c-reaktives Protein (CRP), Chemokinligand 18 (CCL18) und Fibrinogen) in RNA.
Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung der Lungenprotein-Biomarker für Entzündungen nach Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung der Lungenbiomarker für Entzündungen (Serumamyloid A (SAA), c-reaktives Protein (CRP), Chemokinligand 18 (CCL18) und Fibrinogen) im Protein.
Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung zirkulierender transkriptomischer Entzündungsbiomarker nach Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung der zirkulierenden Entzündungsbiomarker (CX3CL1, CCL23, CXCL8, SAA, MMP9, MMP12, APOB, APOM, SOD1, NQO1, HMOX1, CAT, CYP1B1, CYP1A2, NFE2L2 und AHRR) in RNA.
Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung zirkulierender Protein-Biomarker für Entzündungen nach Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung zirkulierender Proteinbiomarker für Entzündungen (CX3CL1, CCL23, CXCL8, SAA, MMP9, MMP12, APOB, APOM, SOD1, NQO1, HMOX1, CAT, CYP1B1, CYP1A2, NFE2L2 und AHRR).
Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Veränderung des Atemwegswiderstands nach Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.
Innerindividuelle Änderung des Atemwegswiderstands, gemessen durch Impulsoszillometrie (Resonanzfrequenz (Fres) und peripherer Atemwegswiderstand (R5-R20)) bei Exposition gegenüber Holzrauch und/oder Dieselabgasen im Vergleich zu gefilterter Luft.
Bis zum Abschluss der Studie werden voraussichtlich etwa 5 Monate veranschlagt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE) auf Entzündungszellen in der Nase.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Nasenzellen werden differenziell gezählt.
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Innerindividuelle Veränderungen des ausgeatmeten Stickoxids nach Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE).
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) in Teilen pro Milliarde (ppb).
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE) auf Symptome, Stress und Wahrnehmung.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Der Fragebogen zur visuellen Analogbewertung (0-100) wird ausgefüllt, wobei eine höhere Punktzahl auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE) auf die Lungenfunktion.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Lungenfunktion, bewertet durch Spirometrie (z. B. FEV1).
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Auswirkungen der Exposition gegenüber Holzrauch (WS) und/oder Dieselabgasen (DE) auf den Nasenwiderstand.
Zeitfenster: Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).
Messung des maximalen nasalen Inspirationsflusses (PNIF).
Vergleich der verschiedenen Arme (über den Zeitraum von ~5 Monaten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris Carlsten, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten, die den in akzeptierten Artikeln für Veröffentlichungen gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die dem PI einen methodisch fundierten Vorschlag zur Ergänzung der genehmigten Studienziele unterbreiten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Gefilterte Luft (FA)

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