- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758128
Genetik und Immunität bei Herzinsuffizienz (GISCO)
Rolle der Immunität und genetischen Veranlagung bei der Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz ist ein großes Gesundheitsproblem mit schwerwiegenden Folgen für Mortalität und Morbidität weltweit. Bei chronischer Herzinsuffizienz kommt es zu einer Veränderung des Entzündungszustandes. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, Geschlechtsunterschieden und fortgeschrittenem Alter zu beschreiben.
Die Studienstichprobe umfasst Patienten, die in der Abteilung für Allgemeinmedizin und Altern hospitalisiert sind und auf der Grundlage der Leitlinien eine Herzinsuffizienz diagnostiziert haben. Klinische und demografische Daten werden aus den elektronischen Aufzeichnungen unseres Krankenhaussystems erfasst. Es wird eine vollständige Anamnese erhoben, einschließlich der möglichen Ätiologie der Herzinsuffizienz, kardialer und nichtkardialer Komorbiditäten, aller Medikamente, intrakardialen Geräte und chronischer Sauerstoffbehandlung. Bei allen Patienten werden periphere Ödeme, Lungenrasseln und eine Erweiterung der Halsvene dokumentiert. Die NYHA-Klasse (New York Heart Association) wird bei der Entlassung identifiziert. Darüber hinaus wird eine Blutprobe entnommen, um ein vollständiges Panel einschließlich Gesamtblutbild, Glykämie, Nierenfunktion, Elektrolyten und Leberfunktionstests gemäß standardisierter klinischer Praxis zu erhalten. NT-proBNP (Aminoterminales pronatriuretisches Peptid B) wird bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß standardisierter klinischer Praxis gemessen.
Echokardiogramme werden von erfahrenen Mitarbeitern des Echokardiographiedienstes unserer Poliklinik gemäß den Richtlinien der American Society of Echocardiography durchgeführt.
Bei allen immunologischen Tests wird im Rahmen einer der normalen Routineblutentnahmen eine einzige zusätzliche Blutprobe entnommen. Das Plasma jedes Teilnehmers wird isoliert, um die Konzentrationen mehrerer Zytokine zu bestimmen. Zirkulierende Lymphozyten werden gemäß dem Ficoll-Gradienten (periphere mononukleäre Blutzellen, PBMC) in zwei verschiedene Komponenten der Immunität (B- und T-Lymphozyten) mit unterschiedlichen Entzündungsphänotypen getrennt. Bewertung von Enhancer (HS)1,2-Polymorphismen und Östrogenspiegeln: DNA-Reinigungen und Amplifikationen werden aus einem Aliquot der einzelnen Vollblutprobe durchgeführt, die zur Bewertung des Entzündungsprofils entnommen wurde. Genomische DNA wird isoliert und 9 SNPs in vier spezifischen polymorphen Regionen der 3'-1-regulatorischen Region (3'RR-1) des Locus der schweren Kette des menschlichen Immunglobulins (IgH) werden sequenziert. Die Nachsorge erfolgt telefonisch durch Kontaktaufnahme mit den Patienten oder ihren Betreuern 90 Tage nach der Entlassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rossella Cianci
- Telefonnummer: +390630154878
- E-Mail: rossella.cianci@policlinicogemelli.it
Studienorte
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Foggia
-
San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS, UOC Medicina Genarale e dell'Invecchiamento
-
Kontakt:
- Rossella Cianci
- Telefonnummer: +390630154878
- E-Mail: rossella.cianci@policlinicogemelli.it
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Hauptermittler:
- Rossella Cianci
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit Verschlimmerung einer chronischen Herzinsuffizienz mit verminderter oder erhaltener Ejektionsfraktion,
- stabile hämodynamische Bedingungen, ohne dass eine inotrope Unterstützung zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Station erforderlich ist,
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
. Alter <18 Jahre;
- Schwangerschaft;
- akute Koronarsyndrome;
- Nierenversagen im Endstadium (Clearance <30 ml/min) oder Dialyse;
- anhaltende Sepsis;
- Bettruhe-Syndrom;
- jede begleitende Neubildung,
- angeborene und erworbene Immundefekte (HIV, Immunsuppressiva).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von HS1,2-Enhancer-Allelen der schweren Ketten des menschlichen Immunglobulins bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Prävalenz von HS1,2-Enhancer-Allelen der schweren Ketten des menschlichen Immunglobulins bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
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6 Monate
|
|
Entzündungsmarker bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung etwaiger Unterschiede in den Entzündungsmarkern bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener und reduzierter Ejektionsfraktion unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechts- und Altersunterschieden.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genetische Polymorphismen und Östrogenspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen genetischen Polymorphismen und Östrogenspiegeln in verschiedenen Modellen von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener und reduzierter Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rossella Cianci, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6721 (PRIISA BA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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