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Wirkung von Lachyoga auf chirurgische Angst und Unruhe bei Patienten, die vor der Ureteroskopie angewendet werden

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Hatice Merve Alptekin, Kocaeli University

Wirkung von Lachyoga auf chirurgische Angst und Unruhe bei Patienten, die vor der Ureteroskopie angewendet werden: eine randomisierte kontrollierte Studie

Unter Operationsangst versteht man eine Situation, in der eine Person übermäßige Angst vor chirurgischen Eingriffen hat. Diese Angst kann sich negativ auf das normale Leben der Person auswirken und ist in der präoperativen Phase normalerweise intensiver. Zu den Ursachen für die Angst vor einem chirurgischen Eingriff zählen Faktoren wie frühere negative chirurgische Erfahrungen, unzureichende Informationen, postoperative Schmerzen und Komplikationen. Darüber hinaus können auch Faktoren wie Alter, Geschlecht und Bildungsstand die Angst beeinflussen. Diese Angst kann neben Stress auch zu körperlichen und psychischen Problemen führen; Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, Schwindel und Muskelverspannungen können beobachtet werden. Bei der Behandlung von Operationsangst können Methoden wie kognitive Verhaltenstherapie, Meditation und Hypnose eingesetzt werden. Darüber hinaus kann Angst auch durch das Nachdenken über den chirurgischen Eingriff, postoperative Komplikationen, Angst vor einer Narkose oder Schmerzen entstehen. Hochriskante Operationen und negative Erfahrungen in der Vergangenheit können die Angst verstärken. Große Angst vor einer Operation kann zu psychischen und physischen Problemen führen. Pflegekräfte sollten angstreduzierende Techniken (Atemübungen, Entspannung) anbieten und dabei die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigen. Darüber hinaus kann die Begleitung des Patienten durch Angehörige dazu beitragen, Ängste zu lindern. Lachyoga gilt als wirksame ergänzende Therapie zur Reduzierung von Operationsangst und Ängsten. Diese 1995 in Indien entwickelte Methode besteht darin, das Lachen mit Yoga-Atemtechniken zu simulieren. Lachyoga entspannt die Muskeln, erhöht die Schmerzschwelle und verbessert das allgemeine psychische Wohlbefinden. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Lachyoga auf Patienten zu bewerten, die sich einer Ureteroskopie unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55000
        • Rekrutierung
        • Samsun Gazi State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Es wird auf Patienten angewendet, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, bei denen eine Ureteroskopie in einer Klinik für urologische Chirurgie geplant ist, die keine Hör- oder Sehprobleme haben, über 18 Jahre alt sind, Türkisch verstehen und sprechen, lesen und schreiben können und kommunizieren können .

Ausschlusskriterien:

Patienten mit geistiger Behinderung und einer psychiatrischen Störung, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, Leistenbruch und Glaukom werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lachyoga-Gruppe
  1. 40 Minuten vor dem Eingriff wird die Operationsangst der Patienten erhoben.
  2. 40 Minuten vor dem Eingriff wird der Angstzustand des Patienten beurteilt.
  3. Es wird eine einzelne Lachyoga-Sitzung durchgeführt. (30 Minuten)
  4. Nach dem Lachyoga wird die Operationsangst der Patienten neu bewertet.
  5. Nach dem Lachyoga wird der Angstzustand des Patienten neu bewertet.
Der erste Bestandteil der Intervention ist die Lachtherapie, eine Kombination aus Aufwärmübungen, Atemübungen, kindlicher Verspieltheit und Lachübungen. Die Teilnehmer führen eine Lachtherapie per WhatsApp-Videoanruf durch. Lachyoga ist eine einzelne Sitzung und dauert etwa 30 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  1. 40 Minuten vor dem Eingriff wird die Operationsangst der Patienten erhoben.
  2. 40 Minuten vor dem Eingriff wird die Situationsangst der Patienten ausgewertet.

1. 5 Minuten vor dem Eingriff wird die Operationsangst des Patienten beurteilt. 2. 5 Minuten vor dem Eingriff wird die Situationsangst des Patienten beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Angst
Zeitfenster: 40 Minuten vor der Ureteroskopie, 5 Minuten vor der Ureteroskopie
Mit dem „Surgical Fear Questionnaire“ soll die Angst der Patienten vor einer Operation gemessen werden. Bei der Skala handelt es sich um eine 11-Punkte-Likert-Skala, die aus 8 Items besteht, wobei jedes Item zwischen 0 (überhaupt keine Angst) und 10 (sehr ängstlich) bewertet wird. Die Skala besteht aus zwei Unterdimensionen, die jeweils aus vier Items bestehen; Die Punkte 1–4 messen die Angst vor kurzfristigen Ergebnissen einer Operation, während die Punkte 5–8 die Angst vor langfristigen Ergebnissen einer Operation messen. Die Punktzahl der Unterdimensionsskala wird durch Summieren der Punktzahlen jeder der kurzfristigen und langfristigen Unterdimensionen der Skala für chirurgische Angst ermittelt, und die Gesamtpunktzahl der Skala wird durch Summieren dieser Punktzahlen berechnet. Die Unterdimensionen der Skala werden mit Werten zwischen 0 und 40 bewertet, die Gesamtpunktzahl mit Werten zwischen 0 und 80. Mit steigendem Score steigt auch die Angst des Patienten.
40 Minuten vor der Ureteroskopie, 5 Minuten vor der Ureteroskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 40 Minuten vor der Ureteroskopie, 5 Minuten vor der Ureteroskopie
Spielberg State-Trait Anxiety Inventory Die Skala besteht aus zwei separaten Dimensionen: State-Angst (STAI-I) und Trait-Angst (STAI-II), und diese Dimensionen zielen darauf ab, die Angst von Einzelpersonen in verschiedenen Kontexten zu messen. Der Abschnitt über Zustandsangst wird in dieser Studie verwendet. Die 20 Items der Skala messen die Zustandsangst. Die Skalenelemente sind vom Typ 4-Punkt-Likert. Die Antworten reichen von „Nie“ (1) bis „Sehr oft“ (4). Die Zustandsangstskala enthält 10 umgekehrte (1, 2, 5, 8, 11, 15, 16, 19, 20) und 10 direkte Aussagen. Die Skala liegt zwischen 20 und 80 und das Angstniveau steigt mit zunehmender Punktzahl.
40 Minuten vor der Ureteroskopie, 5 Minuten vor der Ureteroskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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