- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759038
C-MAC Blade D Video vs. Macintosh-Laryngoskop für die Einführung eines Doppellumenschlauchs (DLT)
Vergleich zwischen dem C-MAC Blade D-Videolaryngoskop und dem Macintosh-Laryngoskop für die Einführung eines Doppellumenschlauchs bei Patienten, die sich elektiven Thoraxoperationen unterziehen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, welcher Laryngoskoptyp für die Einführung eines Doppellumenschlauchs (DLT) bei Teilnehmern, die sich elektiven Brustoperationen unterziehen, besser geeignet ist.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Ist das C-MAC-Blade-D-Videolaryngoskop hinsichtlich der Zeitdauer für die Intubation und der hämodynamischen Veränderungen bei der Laryngoskopie besser als das Macintosh-Laryngoskop für die DLT-Einführung? Forscher vergleichen zwei Gruppen von Teilnehmern
- Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Intubation mit einem C-MAC-Spatel-D-Videolaryngoskop.
- Teilnehmer der Gruppe B erhalten Intubationen mit einem Macintosh-Laryngoskop.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Double Lumen Tube (DLT) ist ein gängiges Atemwegsmanagementgerät, das zur Implementierung der Lungenisolationstechnik bei Thoraxoperationen verwendet wird. Die Intubation von DLT stellt eine Herausforderung dar, da sie einen viel größeren Durchmesser hat und die Rotationseinführungstechnik mit einem erheblichen Risiko einer verlängerten Intubation, eines Intubationsversagens, größerer hämodynamischer Veränderungen und eines Atemwegstraumas verbunden ist.
Ziel dieser Studie ist es, das Ergebnis des C-MAC-Blade-D-Videolaryngoskops und des Macintosh-Laryngoskops für die DLT-Insertion hinsichtlich des Zeitaufwands für die DLT-Intubation und der hämodynamischen Veränderungen bei der Laryngoskopie zu vergleichen.
Diese Studie wird in der Abteilung für Anästhesiologie am SMBBIT, Pakistan, durchgeführt. Die Datenerfassung erfolgt nach Genehmigung durch den Ethikausschuss und schriftlicher Einverständniserklärung der Teilnehmer.
Die Anmeldung der Teilnehmer erfolgt durch den Hauptprüfer am Tag vor der Operation. Alle Teilnehmer durchlaufen eine einfache Randomisierung per Lotterieverfahren.
Während der Einleitung der Anästhesie wird die Zeit für die Intubation vom Einführen des Laryngoskopspatels bis zu drei vollständigen Kapnographenzyklen notiert.
Die Teilnehmer wurden auch auf hämodynamische Parameter {Herzfrequenz (HR), systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und mittlerer arterieller Druck (MAP)} bis zur Intubation bei 0 (Grundlinie), 1. Minute, 3. Minute und untersucht 5. Minute nach Intubation.
Nach Abschluss der Datenerfassung erfolgt die Datenanalyse mithilfe von SPSS Version 26.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Sidra Javed Consultant Anaesthetist, MBBS, FCPS, pain Fellow
- Telefonnummer: +93333 2474831
- E-Mail: sidra_dow@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Mirza Shahzad Baig Consultant Anaesthetist, MBBS,MCPS, FCPS
- Telefonnummer: +92334 6441539
- E-Mail: drshahzadbaig@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Shaheed Mohtarma Benazir Bhutto Institute of Trauma
-
Kontakt:
- Sidra Tahir, MBBS, FCPS II trainee
-
Kontakt:
- Sidra Javed Assistant Professor, MBBS, FCPS, Pain Fellow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mallampati 1 und 2.
- ASA 1 und 2.
- Patienten, die unter Vollnarkose auf elektive Thoraxoperationen vorbereitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten.
- Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen.
- Patienten mit eingeschränkter Halsstreckung.
- Thyromentaler Abstand weniger als 6,5 cm.
- BMI größer als 35. (Gewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch Körpergröße in Quadratmetern)
- Patienten mit Aspirationsgefahr.
- Fehler bei der Intubation des Patienten nach 3 Versuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Video-Laryngoskop-Gruppe
Diejenigen Teilnehmer, denen nach dem Zufallsprinzip Intubationen mit dem C-MAC Blade D Videolaryngoskop zugewiesen werden, werden in Gruppe A eingeteilt
|
Das C-MAC Blade D Video-Laryngoskop wird bei schwieriger Intubation und für eine bessere Glottissicht verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Macintosh-Laryngoskop-Gruppe
Diejenigen Teilnehmer, denen nach dem Zufallsprinzip Intubationen mit einem Macintosh-Laryngoskop zugewiesen werden, werden in Gruppe B eingeteilt
|
Das Macintosh-Laryngoskop ist ein herkömmliches Laryngoskop, das im Allgemeinen für Intubationen verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Intubation
Zeitfenster: Die Narkoseeinleitung dauert 10 bis 15 Minuten
|
Das erste Ergebnis ist die Zeit für die Intubation. Die Zeit für die Intubation wird während der Intubation des Doppellumenschlauchs notiert.
Die Zeit beginnt mit der Einführung des Laryngoskopspatels und endet mit drei vollständigen Kapnographenzyklen.
|
Die Narkoseeinleitung dauert 10 bis 15 Minuten
|
|
Herzfrequenzänderungen zur Laryngoskopie
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum Abschluss dauert es ca. 24 Stunden
|
Die Herzfrequenz eines Patienten wird vor Einleitung der Anästhesie als Grundherzfrequenz notiert und mit 0 gekennzeichnet. Dann 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation und mit 1, 3 und 5 gekennzeichnet.
|
Von der Anmeldung bis zum Abschluss dauert es ca. 24 Stunden
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Blutdruckveränderungen zur Laryngoskopie
Zeitfenster: Die Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss beträgt 24 Stunden
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Änderungen des Blutdrucks zur Laryngoskopie als systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DPB) und mittlerer arterieller Druck (MAP) werden vor Einleitung der Anästhesie als Grundlinie notiert und mit 0 gekennzeichnet. Dann nach 1 Minute, 3 Minuten und 5 Minuten nach der Intubation und mit 1, 3 und 5 gekennzeichnet.
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Die Zeit von der Anmeldung bis zum Abschluss beträgt 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YS, Song J, Lim BG, Lee IO, Won YJ. Different classes of videoscopes and direct laryngoscopes for double-lumen tube intubation in thoracic surgery: A systematic review and network meta-analysis. PLoS One. 2020 Aug 28;15(8):e0238060. doi: 10.1371/journal.pone.0238060. eCollection 2020.
- Smereka J, Ladny JR, Naylor A, Ruetzler K, Szarpak L. C-MAC compared with direct laryngoscopy for intubation in patients with cervical spine immobilization: A manikin trial. Am J Emerg Med. 2017 Aug;35(8):1142-1146. doi: 10.1016/j.ajem.2017.03.030. Epub 2017 Mar 16.
- Liu HH, Dong F, Liu JY, Wei JQ, Huang YK, Wang Y, Zhou T, Ma WH. The use of ETView endotracheal tube for surveillance after tube positioning in patients undergoing lobectomy, randomized trial. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(49):e13170. doi: 10.1097/MD.0000000000013170.
- Tao D, Zhang G, Zheng X, Wang X, Gao G, Yang Z, Lin Y, Lu L. Feasibility study of intubation in lateral position using Viva-sight double-lumen tube combined with video laryngoscope in patients undergoing pulmonary lobectomy. Asian J Surg. 2024 Jan;47(1):373-379. doi: 10.1016/j.asjsur.2023.08.199. Epub 2023 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC-000146/SMBBIT/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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