- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06764368
Phase-II-Studie zu Adebrelimab, Chemotherapie und Apatinib bei fortgeschrittenen pulmonalen neuroendokrinen Tumoren
Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib als Erstlinienbehandlung für nicht resezierbare lokal fortgeschrittene oder metastasierte pulmonale neuroendokrine Tumoren
Hierbei handelt es sich um ein von Forschern initiiertes Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib als Erstlinienbehandlung für inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte neuroendokrine Lungentumoren zu untersuchen.
Dies ist eine experimentelle Studie, die von der Ethikkommission des Beijing Chest Hospital überprüft und genehmigt wurde. In die Studie sollen 39 therapienaive Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalen neuroendokrinen Karzinom aufgenommen werden, die eine Erstlinienbehandlung mit Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib erhalten, um deren Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tongmei Zhang
- Telefonnummer: +86 136 8301 6715
- E-Mail: tongmeibj@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Geschlechtseinschränkung;
- Pathologisch bestätigte inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte neuroendokrine Lungentumoren (einschließlich großzelligem neuroendokrinen Karzinom, kleinzelligem Lungenkrebs und Karzinoidtumoren). Bei Karzinoidtumoren muss es sich bei den Patienten um atypische Karzinoidfälle handeln, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund tumorbedingter Symptome oder kontinuierlichen Tumorwachstums eine systemische Behandlung erfordern.
- Keine vorherige systemische Antitumorbehandlung;
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
- ECOG-Leistungsstatus: 0-2;
- Mindestens eine auswertbare Läsion basierend auf Bildgebung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) mit mindestens einer messbaren Tumorläsion (Nicht-Lymphknotenläsion mit einem maximalen Durchmesser ≥ 10 mm oder Lymphknotenläsion mit einem kurzen Durchmesser ≥ 15 mm zu Studienbeginn);
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen entweder asymptomatisch sein oder stabile Hirnmetastasen haben, um teilnahmeberechtigt zu sein;
- Normale Funktion wichtiger Organe;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis durchgeführt haben. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen während der Studie und für 6 Monate nach der Behandlung;
- Die Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen, eine Einverständniserklärung unterzeichnen, eine gute Compliance nachweisen und einer Nachuntersuchung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit ausgedehnten leptomeningealen Metastasen oder aktiven Hirnmetastasen mit erheblichen Symptomen;
- Rückenmarkskompression, die nicht definitiv durch eine Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurde, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne klinische Anzeichen einer Stabilisierung für mindestens 1 Woche vor der Randomisierung;
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie;
- Vorherige Behandlung mit einer T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
- Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Adebrelimab;
- Aktive Tuberkulose (TB) innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion, unabhängig von der vorherigen Behandlung;
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen oder Präventivimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder der geplanten Impfung während der Studie;
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Organtransplantation;
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
- Gerinnungsstörungen (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit [PT] > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder aktuelle thrombolytische oder Antikoagulationstherapie;
- Größere Operation, traumatische Verletzung, Fraktur oder Geschwür innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder geplante größere Operation während der Studie;
- Schwere Infektionen wie Sepsis oder septischer Schock innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung;
- Signifikante Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung, definiert als mehr als ein halber Teelöffel (2,5 ml) Blut täglich, oder jede signifikante klinische Blutung oder Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagische Magengeschwüre, okkultes Blut im Stuhl zu Studienbeginn ++ oder höher oder Vaskulitis;
- HBsAg-positiv mit Werten über der Obergrenze des Normalwerts (1000 Kopien/ml oder 500 IU/ml); Patienten mit einer früheren oder geheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [HBcAb] und Fehlen von HBsAg, mit normaler HBV-DNA während des Screenings) können eingeschlossen werden; HCV-Antikörper positiv, wobei die HCV-Viruslast die Obergrenze des Normalwerts überschreitet/HCV-RNA oder HCV-Ab, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist; bekannter HIV-positiver Status oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Patienten mit bekannten Allergien oder vermuteten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil der Studie;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder psychischen Störungen;
- Anamnese oder gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Andere Bedingungen, die der Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet erachtet;
- Patienten mit asymptomatischen, stabilen, typischen/atypischen Karzinoidtumoren sind für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untertyp 1/2/3
|
Einführungsphase: Die Probanden erhalten Adebrelimab (1200 mg, Tag 1) + Etoposid (100 mg/m2, Tage 1-3) + Carboplatin (AUC = 4-5, Tag 1) / Cisplatin (75 mg/m2, Tag 1) (wie bestimmt). vom Prüfer) + Apatinib (250 mg, oral, einmal täglich) in 3-wöchigen Zyklen (Q3W) für 4 bis 6 Zyklen. Wartungsphase: Adebrelimab (1200 mg, Tag 1) + Apatinib (250 mg, oral, einmal täglich) werden 1 Jahr lang verabreicht oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Krankheitsprogression, unerträgliche Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung durch den Probanden, freiwilliger Rückzug der Studie oder aus anderen protokollspezifischen Gründen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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12-Monats-PFS-Rate (Progressionsfreie Überlebensrate)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XKZH-2024-01R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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