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Phase-II-Studie zu Adebrelimab, Chemotherapie und Apatinib bei fortgeschrittenen pulmonalen neuroendokrinen Tumoren

2. Januar 2025 aktualisiert von: Tongmei Zhang, Beijing Chest Hospital

Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib als Erstlinienbehandlung für nicht resezierbare lokal fortgeschrittene oder metastasierte pulmonale neuroendokrine Tumoren

Hierbei handelt es sich um ein von Forschern initiiertes Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib als Erstlinienbehandlung für inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte neuroendokrine Lungentumoren zu untersuchen.

Dies ist eine experimentelle Studie, die von der Ethikkommission des Beijing Chest Hospital überprüft und genehmigt wurde. In die Studie sollen 39 therapienaive Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem pulmonalen neuroendokrinen Karzinom aufgenommen werden, die eine Erstlinienbehandlung mit Adebrelimab in Kombination mit Chemotherapie und Apatinib erhalten, um deren Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, keine Geschlechtseinschränkung;
  2. Pathologisch bestätigte inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte neuroendokrine Lungentumoren (einschließlich großzelligem neuroendokrinen Karzinom, kleinzelligem Lungenkrebs und Karzinoidtumoren). Bei Karzinoidtumoren muss es sich bei den Patienten um atypische Karzinoidfälle handeln, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund tumorbedingter Symptome oder kontinuierlichen Tumorwachstums eine systemische Behandlung erfordern.
  3. Keine vorherige systemische Antitumorbehandlung;
  4. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
  5. ECOG-Leistungsstatus: 0-2;
  6. Mindestens eine auswertbare Läsion basierend auf Bildgebung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) mit mindestens einer messbaren Tumorläsion (Nicht-Lymphknotenläsion mit einem maximalen Durchmesser ≥ 10 mm oder Lymphknotenläsion mit einem kurzen Durchmesser ≥ 15 mm zu Studienbeginn);
  7. Patienten mit Hirnmetastasen müssen entweder asymptomatisch sein oder stabile Hirnmetastasen haben, um teilnahmeberechtigt zu sein;
  8. Normale Funktion wichtiger Organe;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet haben oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis durchgeführt haben. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen während der Studie und für 6 Monate nach der Behandlung;
  10. Die Probanden müssen freiwillig an der Studie teilnehmen, eine Einverständniserklärung unterzeichnen, eine gute Compliance nachweisen und einer Nachuntersuchung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit ausgedehnten leptomeningealen Metastasen oder aktiven Hirnmetastasen mit erheblichen Symptomen;
  2. Rückenmarkskompression, die nicht definitiv durch eine Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurde, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne klinische Anzeichen einer Stabilisierung für mindestens 1 Woche vor der Randomisierung;
  3. Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie;
  4. Vorherige Behandlung mit einer T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren;
  5. Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Adebrelimab;
  6. Aktive Tuberkulose (TB) innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening oder eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion, unabhängig von der vorherigen Behandlung;
  7. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen oder Präventivimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder der geplanten Impfung während der Studie;
  8. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Organtransplantation;
  9. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  10. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
  11. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  12. Gerinnungsstörungen (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit [PT] > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder aktuelle thrombolytische oder Antikoagulationstherapie;
  13. Größere Operation, traumatische Verletzung, Fraktur oder Geschwür innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder geplante größere Operation während der Studie;
  14. Schwere Infektionen wie Sepsis oder septischer Schock innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung;
  15. Signifikante Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung, definiert als mehr als ein halber Teelöffel (2,5 ml) Blut täglich, oder jede signifikante klinische Blutung oder Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutungen, hämorrhagische Magengeschwüre, okkultes Blut im Stuhl zu Studienbeginn ++ oder höher oder Vaskulitis;
  16. HBsAg-positiv mit Werten über der Obergrenze des Normalwerts (1000 Kopien/ml oder 500 IU/ml); Patienten mit einer früheren oder geheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Hepatitis-B-Kernantikörpers [HBcAb] und Fehlen von HBsAg, mit normaler HBV-DNA während des Screenings) können eingeschlossen werden; HCV-Antikörper positiv, wobei die HCV-Viruslast die Obergrenze des Normalwerts überschreitet/HCV-RNA oder HCV-Ab, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist; bekannter HIV-positiver Status oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
  17. Patienten mit bekannten Allergien oder vermuteten Allergien gegen das Studienmedikament oder einen Bestandteil der Studie;
  18. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
  19. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder psychischen Störungen;
  20. Anamnese oder gleichzeitig auftretende maligne Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, innerhalb der letzten 5 Jahre;
  21. Andere Bedingungen, die der Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet erachtet;
  22. Patienten mit asymptomatischen, stabilen, typischen/atypischen Karzinoidtumoren sind für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untertyp 1/2/3

Einführungsphase:

Die Probanden erhalten Adebrelimab (1200 mg, Tag 1) + Etoposid (100 mg/m2, Tage 1-3) + Carboplatin (AUC = 4-5, Tag 1) / Cisplatin (75 mg/m2, Tag 1) (wie bestimmt). vom Prüfer) + Apatinib (250 mg, oral, einmal täglich) in 3-wöchigen Zyklen (Q3W) für 4 bis 6 Zyklen.

Wartungsphase:

Adebrelimab (1200 mg, Tag 1) + Apatinib (250 mg, oral, einmal täglich) werden 1 Jahr lang verabreicht oder bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: Krankheitsprogression, unerträgliche Toxizität, Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung durch den Probanden, freiwilliger Rückzug der Studie oder aus anderen protokollspezifischen Gründen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12-Monats-PFS-Rate (Progressionsfreie Überlebensrate)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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