- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353684
Adebrelimab, Apatinib & SOX für die Konversionstherapie bei fortgeschrittenem Magen-/GEJ-Karzinom
Phase-II-Studie von Adebrelimab plus Apatinib und SOX-Regime zur Konversionstherapie von fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangsadenokarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie an einem einzelnen Zentrum. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit Apatinib und dem SOX-Schema als Konversionstherapie für Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Magen- oder gastroösophagealem Übergang (GEJ)-Adenokarzinom zu bewerten. Die Studie plant, etwa 49 Teilnehmer einzuschließen, die von den Prüfern als potenzielle Kandidaten für eine Konversionstherapie eingestuft werden (definiert als Einzelorganmetastasierung, retroperitoneale Lymphknotenmetastasierung, supraklavikuläre Lymphknotenmetastasierung, begrenzte Peritonealkarzinose oder Invasion benachbarter Organe).
Behandlungsprotokoll: Teilnehmer erhalten eine Vierfach-Kombinationstherapie bestehend aus Adebrelimab, Apatinibmesilat, Oxaliplatin und S-1. Die Behandlung erfolgt in 3-wöchigen Zyklen:
Adebrelimab: 1200 mg, intravenöse Infusion am Tag 1.
Apatinibmesilat: 250 mg, oral, einmal täglich.
Oxaliplatin: 130 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1.
S-1 (Tegafur, Gimeracil und Oteracilkalium): 40-60 mg (basierend auf der Körperoberfläche), oral, zweimal täglich an den Tagen 1-14.
Studienablauf und -phasen:
Konversionsbehandlungsphase: Patienten erhalten die Behandlung für mindestens 2 und maximal 8 Zyklen. Die Resektabilität wird vom Prüfer alle 2 Zyklen mittels bildgebender Verfahren bewertet.
Chirurgischer Eingriff:
Wenn der Tumor als resektabel eingestuft wird: Apatinib wird einen Zyklus vor der geplanten Operation abgesetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Die Operation sollte zwischen 3 und 6 Wochen (maximal 6 Wochen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.
Postoperative Phase: Die Entscheidung über eine adjuvante Therapie trifft der Prüfer basierend auf den postoperativen pathologischen Ergebnissen. Falls erforderlich, beginnt die adjuvante Therapie mindestens 4 Wochen, spätestens jedoch 10 Wochen nach der Operation.
Erhaltungstherapiephase: Bleibt der Tumor nach 8 Zyklen Kombinationstherapie nicht resektabel, wechselt der Patient in die Erhaltungstherapiephase. Das spezifische Behandlungsschema während dieser Phase wird vom Prüfer basierend auf dem Zustand des Patienten festgelegt.
Nachbeobachtung: Nach Beendigung der Behandlung erfolgen Sicherheitsnachuntersuchungen alle 30 Tage bis 90 Tage nach der letzten Dosis. Anschließend beginnt die Überlebensnachbeobachtung zur Überwachung von Krankheitsrückfällen, Metastasierung und Gesamtüberleben. Die Nachuntersuchungen finden alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren und alle 6 Monate von Jahr 2 bis 5 statt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Deng, MD
- Telefonnummer: 010-63138712 +8613426136152
- E-Mail: dengweiwei@126.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Wei Deng, MD
- Telefonnummer: 010-63138712 +8613426136152
- E-Mail: dengweiwei@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung, mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs, überwiegend Adenokarzinom.
- Nicht resektabler lokal fortgeschrittener Magen- oder gastroösophagealer Übergangsadenokarzinom (Stadium III oder IV), wie vom Prüfarzt basierend auf CT, MRT und/oder PET-CT bestimmt.
- Erkrankung mit Konversions- (translationaler) therapeutischer Potenz, wie vom Prüfarzt bewertet.
- Keine vorherige Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie oder anderer systemischer Krebstherapien.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-2.
Ausreichende hämatologische Funktion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung:
- Weiße Blutkörperchenzahl ≥ 3,5 × 10⁹/L.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L.
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (9,0 g/dL).
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L.
- Ausreichende Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung:Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Grenze des Normbereichs (ULN);ALT und AST ≤ 2,5 × ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen;ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen;Ausreichende Nierenfunktion:Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest haben und der Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis zustimmen.
- Männliche Teilnehmer müssen chirurgisch steril sein oder der Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis zustimmen.
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Erwartete Einhaltung der Studienverfahren und Nachbeobachtungsanforderungen.
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Magen- oder gastroösophagealer Übergangsadenokarzinom.
- Zustände, die die orale Arzneimittelabsorption signifikant beeinträchtigen können, einschließlich Unfähigkeit zu schlucken, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen, chronischer Durchfall oder Darmverschluss.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Adebrelimab, Apatinib, Oxaliplatin, S-1 (Tegafur/Gimeracil/Oteracil) oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf monoklonale Antikörper.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunstörungen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche.
- Verwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Verabreichung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder geplant während des Studienzeitraums.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anamnese einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung, einschließlich Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, medikamenteninduzierte Pneumonitis oder stark eingeschränkte Lungenfunktion.
- Unkontrollierte Hypertonie trotz mindestens 3-monatiger antihypertensiver Behandlung.
- Unkontrollierte klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Hohes Risiko für schwere Blutungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Periphere Neuropathie vom Grad > 2 gemäß CTCAE.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist.
- Jeglicher Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adebrelimab + Apatinib + SOX
Die Teilnehmer erhalten Adebrelimab, Apatinib, Oxaliplatin und S-1 als Konversionstherapie.
Die Behandlung wird in 3-wöchigen Zyklen über 2-8 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer chirurgischen Beurteilung.
|
Oxaliplatin: 130 mg/m², iv.gtt, Einzelinfusion, 21 Tage als Zyklus, Tag 1. Tigio: 40 mg (Körperoberfläche (KOF) < 1,25 m²), 50 mg (KOF ≥ 1,25 m² und KOF < 1,5 m²), 60 mg (KOF ≥ 1,5 m²), p.o., bid, 21 Tage als Zyklus, Tag 1–14.
1200 mg, iv.gtt, Einzelinfusion, 21 Tage als Zyklus, Tag 1
250mg, p.o., qd, 21 Tage als Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der definitiven Chirurgie nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung)
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Anteil der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erreichen, definiert als mikroskopisch randnegative Resektion, bestätigt durch postoperative pathologische Untersuchung.
|
Zum Zeitpunkt der definitiven Chirurgie nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung (innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung)
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 6 Monate).
|
Inzidenz, Art und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0.
|
Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 6 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine beste Gesamtantwort (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) erreichen, wie vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.
|
bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Zeit vom Studientag bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3 Jahren
|
|
Krankheitsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BFHHS20250003 (Registrierungskennung: Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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