- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06765161
Efgartigimod bei Patienten mit IVIG-abhängiger Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Um festzustellen, ob Efgartigimod in seiner Wirksamkeit gleichwertig oder nicht schlechter ist als IVIG bei der Behandlung stabiler, Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiver, IVIG-abhängiger Myasthenia gravis-Patienten.
Um die Patientenbehandlungspräferenz zwischen IVIG und Efgartigimod bei stabilen, IVIG-abhängigen Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiven Myasthenia gravis-Patienten zu bestimmen.
Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Efgartigimod, verabreicht in einem festen regelmäßigen Dosierungsschema über 6 Monate bei stabilen IVIG-abhängigen Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiven Myasthenia gravis-Patienten.
IVIG wird eine Woche vor dem Basisbesuch (Woche 0) abgesetzt, während andere Begleitmedikamente (nichtsteroidale immunsuppressive Therapien (NSISTs), Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmer oder Kortikosteroide) gegen Myasthenie für die Dauer der Studie unverändert bleiben. Die Dosis und Häufigkeit der Efgartigimod-Behandlung beträgt 10 mg/kg (maximal 1200 mg), verabreicht als einstündige intravenöse Infusion jede Woche x 4 Infusionen, gefolgt von einer vierwöchigen Pause und wiederholt für insgesamt vier Behandlungszyklen bis Woche 24 und danach gefolgt von einer zweiwöchigen Beobachtung mit einem Abschlussbesuch in Woche 26.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victorine Sikati Foko, Nurse
- Telefonnummer: 211 8197772500
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: François Jacques, Doctor
- Telefonnummer: 217 819-777-2500
- E-Mail: francois.jacques@neuro-outaouais.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8Y1W2
- Rekrutierung
- Clinique Neuro-Outaouais
-
Kontakt:
- François Jacques, Neurologist
- Telefonnummer: 217 8197772500
- E-Mail: francois.jacques@neuro-outaouais.ca
-
Hauptermittler:
- Francois Jacques, Neurologist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterzeichnete Einverständniserklärung. 2. Alter 18–80 Jahre 3. Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiv, Patienten mit Myasthenia gravis, mit stabiler Erkrankung in den letzten vier oder mehr Monaten. Eine stabile Erkrankung ist definiert als keine Änderung der Dosierung oder des Intervalls bei IVIG-Behandlungen und ohne signifikante Änderung des klinischen Status.
4. Keine Änderung oder Hinzufügung von NSISTs in den letzten sechs Monaten 5. Keine Änderung oder Ergänzung der Kortikosteroidtherapie in den letzten drei Monaten 6. Die Diagnose einer Myasthenia Gravis wurde durch einen abnormalen Neurotransmissionstest oder eine in der Vergangenheit aufgetretene Besserung durch AChE-Hemmer gestützt.
7. Dauerhafte regelmäßige IVIG-Behandlungen gegen Myasthenia gravis im letzten Jahr oder länger.
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Rituxan oder Eculizumab oder Plasmaaustausch innerhalb der letzten sechs Monate 2. Patienten mit vorheriger Thymektomie innerhalb der letzten 3 Monate 3. Patienten mit aktiver Hepatitis B, seropositiv für Hepatitis C oder HIV oder latent, unbehandelt oder aktiv TB oder jede andere signifikante aktive Infektion 4. Patienten, die beim Screening einen Serum-IgG-Wert von weniger als 6,0 g/l haben oder eine chronische Vorgeschichte haben Hypogammaglobulinämie jeglicher Ursache.
5. Patientinnen, die schwanger sind oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten.
6. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR weniger als 30 ml/min) 7. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Efgartigimod-Infusion
|
Efgartigimod-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MG-ADL
Zeitfenster: eine anhaltende Abnahme, die über einen Zeitraum von 26 Wochen mindestens vier aufeinanderfolgende Wochen andauerte
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen zu keinem Zeitpunkt der Studie eine Verschlechterung um 2 oder mehr Punkte gegenüber ihrem durchschnittlichen MG-ADL-Ausgangswert auftritt, die über einen Zeitraum von 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Wochen anhält.
(stabile oder verbesserte Patienten)
|
eine anhaltende Abnahme, die über einen Zeitraum von 26 Wochen mindestens vier aufeinanderfolgende Wochen andauerte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QMG
Zeitfenster: diejenigen, die während des 26-Wochen-Zeitraums vier aufeinanderfolgende Wochen lang einen anhaltenden Rückgang verzeichnen
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen es zu keinem Zeitpunkt der Studie zu einer Verschlechterung des QMG-Ausgangswerts um 3 oder mehr Punkte kommt, die über einen Zeitraum von 4 oder mehr aufeinanderfolgenden Wochen anhält.
(stabile oder verbesserte Patienten)
|
diejenigen, die während des 26-Wochen-Zeitraums vier aufeinanderfolgende Wochen lang einen anhaltenden Rückgang verzeichnen
|
|
MGQOL
Zeitfenster: während des gesamten Studienzeitraums von 26 Wochen
|
Die Veränderung in der Gruppe, der mittlere MGQOL-Wert vom gemittelten Ausgangswert bis zum Ende des Studienbesuchs in Woche 26.
|
während des gesamten Studienzeitraums von 26 Wochen
|
|
Inzidenz von Patienten, die am Ende der 26 Wochen noch Efgartigimod erhalten
Zeitfenster: für die Dauer der 26-wöchigen Studie
|
Inzidenz von Patienten, die am Ende der 26 Wochen noch Efgartigimod erhalten
|
für die Dauer der 26-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: François Jacques, Doctor, Clinique Neuro-Outaouais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe GI, Herbelin L, Nations SP, Foster B, Bryan WW, Barohn RJ. Myasthenia gravis activities of daily living profile. Neurology. 1999 Apr 22;52(7):1487-9. doi: 10.1212/wnl.52.7.1487.
- Burns TM, Sadjadi R, Utsugisawa K, Gwathmey KG, Joshi A, Jones S, Bril V, Barnett C, Guptill JT, Sanders DB, Hobson-Webb L, Juel VC, Massey J, Gable KL, Silvestri NJ, Wolfe G, Cutter G, Nagane Y, Murai H, Masuda M, Farrugia ME, Carmichael C, Birnbaum S, Hogrel JY, Nafissi S, Fatehi F, Ou C, Liu W, Conaway M. International clinimetric evaluation of the MG-QOL15, resulting in slight revision and subsequent validation of the MG-QOL15r. Muscle Nerve. 2016 Dec;54(6):1015-1022. doi: 10.1002/mus.25198. Epub 2016 Nov 7.
- Barnett C, Katzberg H, Nabavi M, Bril V. The quantitative myasthenia gravis score: comparison with clinical, electrophysiological, and laboratory markers. J Clin Neuromuscul Dis. 2012 Jun;13(4):201-5. doi: 10.1097/CND.0b013e31824619d5.
- Howard JF Jr, Bril V, Vu T, Karam C, Peric S, De Bleecker JL, Murai H, Meisel A, Beydoun SR, Pasnoor M, Guglietta A, Van Hoorick B, Steeland S, T'joen C, Utsugisawa K, Verschuuren J, Mantegazza R; ADAPT+ Study Group. Long-term safety, tolerability, and efficacy of efgartigimod (ADAPT+): interim results from a phase 3 open-label extension study in participants with generalized myasthenia gravis. Front Neurol. 2024 Jan 17;14:1284444. doi: 10.3389/fneur.2023.1284444. eCollection 2023.
- Sesarman A, Vidarsson G, Sitaru C. The neonatal Fc receptor as therapeutic target in IgG-mediated autoimmune diseases. Cell Mol Life Sci. 2010 Aug;67(15):2533-50. doi: 10.1007/s00018-010-0318-6. Epub 2010 Mar 9.
- Howard JF Jr, Bril V, Vu T, Karam C, Peric S, Margania T, Murai H, Bilinska M, Shakarishvili R, Smilowski M, Guglietta A, Ulrichts P, Vangeneugden T, Utsugisawa K, Verschuuren J, Mantegazza R; ADAPT Investigator Study Group. Safety, efficacy, and tolerability of efgartigimod in patients with generalised myasthenia gravis (ADAPT): a multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Neurol. 2021 Jul;20(7):526-536. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00159-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-CA-NEU-96
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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