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Erstellung eines prospektiven Datenerfassungsregisters zur Genikulararterienembolisierung bei Arthritis (GAE)

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Erstellung eines prospektiven Datenerfassungsregisters für die Genikulararterienembolisierung bei Arthritis (GAE)

Das Ziel dieser Studie besteht darin, ein prospektives Register (<100 Patienten) zu erstellen, um die Wirksamkeit des Embolisationsverfahrens der Genikulararterie im Laufe der Zeit bei der Reduzierung bilateraler oder einseitiger osteoarthritischer Knieschmerzen zu zeigen, gemessen anhand des WOMAC-Scores (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Knie-Arthrose (KOA) ist eine weit verbreitete und schwächende Krankheit, von der allein in den USA über 15 Millionen Menschen betroffen sind. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Steifheit und letztendlich der Verlust der Gelenkfunktion. Medizinische Therapien sind die tragende Säule der Behandlung, da ein chirurgischer Gelenkersatz typischerweise fortgeschrittenen Erkrankungen vorbehalten ist. Nur die Hälfte der medizinisch behandelten Patienten mit einer Erkrankung, die nicht schwerwiegend genug ist, um eine Operation zu rechtfertigen, erfährt eine ausreichende Schmerzlinderung, was dazu führt, dass schätzungsweise 3,6 Millionen Amerikaner darunter leiden. Die Embolisation der Genikulararterien (GAE) ist eine neuartige, minimalinvasive Behandlung, bei der radiologische Techniken zur Katheterisierung pathologisch hyperämischer Genikulararterien unter Live-Röntgenführung und anschließendem Verschluss dieser Gefäße mithilfe injizierter Mikrosphären zum Einsatz kommen. GAE wird durchgeführt, um eine synoviale Entzündung zu hemmen oder abzumildern, von der angenommen wird, dass sie ein primärer Phänotyp von KOA ist. Mehrere kleine Kohortenstudien haben gezeigt, dass die mit KOA verbundenen Schmerzen deutlich reduziert werden. Dieses Verfahren wurde im University of Chicago Medical Center durchgeführt und hat seine Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen. In dieser Studie planen die Forscher, eine prospektive Datenbank von Patienten einzurichten, die sich einer GAE wegen KOA unterziehen, um die Wirksamkeit mit einer längeren Nachbeobachtungszeit und einer größeren Stichprobengröße weiter zu charakterisieren. Die Forscher hoffen auch, die Magnetresonanztomographie (MRT) als objektiven bildgebenden Biomarker für eine positive Remodellierung des Knies zu etablieren, die nach GAE aufgrund einer verminderten Synovitis auftritt. Wenn die Ergebnisse dieser Studie positiv sind, planen die Forscher die Durchführung einer endgültigen, scheinkontrollierten Studie, um den Einsatz von GAE bei medizinisch refraktärer KOA zu rechtfertigen und dazu beizutragen, Millionen von Menschen mit dieser Krankheit eine Behandlungsoption anzubieten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit medizinisch refraktärer Knie-Arthrose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter >=18
  • Bilateraler oder einseitiger Knieschmerz zurückzuführen auf Knie-Arthrose (KOA). Bei bilateralen KOA-Patienten wird das schwerere Knie in das Register aufgenommen
  • Arthrose Grad 1–3, diagnostiziert auf Knie-Röntgenaufnahmen unter Belastung im Stehen gemäß der Kellen-Lawrence-Bewertungsskala
  • Knieschmerzen >6 Monate, die auf eine konservative medizinische Behandlung (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Paracetamol usw.) nicht ansprechen
  • Aus Gründen wie der minimalen Invasivität der GAE besteht kein Anspruch auf einen chirurgischen Knieersatz oder der persönliche Wunsch des Patienten, sich einer genikulären Arterienembolisierung (GAE) zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Malignität
  • Aktive Infektion des betroffenen Knies
  • Blutplättchen <50.000/ul, INR >2,0 (es sei denn, es erfolgt eine Antikoagulation, die rückgängig gemacht werden kann, oder ein radialer/pedaler Zugang ohne Umkehrung)
  • Kortikosteroid-Injektion des betroffenen Knies innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • Rheumatoide Arthritis oder andere seronegative Arthropathie
  • Vorherige Operation (ausgenommen Arthroskopie) des betroffenen Knies
  • Grad 4 gemäß der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala des betroffenen Knies
  • Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30
  • Anaphylaktische Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
  • Mäßige bis starke Schmerzen in anderen Gelenken der unteren Extremitäten
  • Körpergewicht > 400 Pfund. (Verbot einer sicheren Angiographie)
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit der behandelten Extremität (Rutherford Grad 2 oder höher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Registrierung
Da es sich um ein Register handelt, sind alle aufgenommenen Patienten Teil einer Gruppe und werden ab dem jeweiligen Eingriffsdatum ein Jahr lang beobachtet.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Register, daher wird keine Forschungsintervention direkt getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 1 Jahr Einschreibung/Patient
Die Forscher werden Unterschiede in der Schmerzreaktion bei der Genikulararterienembolisation (GAE) im Vergleich zu einem Scheinverfahren bei der Behandlung von medizinisch refraktärer leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose (KOA) nach 12 Monaten beschreiben, gemessen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain Subskalenwert. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Schmerzniveau hin, während ein niedrigerer Wert auf ein geringeres Schmerzniveau hinweist. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100.
1 Jahr Einschreibung/Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von auftretenden unerwünschten Ereignissen aufgrund einer Embolisation der Genikulararterien
Zeitfenster: 1 Jahr Einschreibung/Patient
Die Forscher werden GAE-bedingte unerwünschte Ereignisse bewerten, um den Nettonutzen besser zu verstehen. Die Angiographie mit Embolisation ist ein invasiver Eingriff mit bekannten Risiken wie Blutungen (d. h. Blutungen). Hämatom, Arterienperforation), Infektion und nicht zielgerichtete Embolisation.35 Die Ergebnisse werden als verfahrensinterne Ereignisse zusammen mit Bewertungen 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff aufgezeichnet. Komplikationen werden gemäß den Qualitätsverbesserungsstandards der Society of Interventional Radiology für die perkutane Transkatheterembolisation erfasst.
1 Jahr Einschreibung/Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD werden bei der Eingabe in das EDC anonymisiert. Die Ergebnisse teilen nicht IPD oder PHI, sondern die Trends und Berechnungen, die auf der Grundlage der im EDC gesammelten Daten geschlossen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Register (N/A)

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