- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784076
Feststellung der Bedeutung der Typ-1-Interferon-Signalwegblockade in den zentralen Mechanismen der SLE-bedingten Müdigkeit (EPIC)
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine multisystemische Autoimmunerkrankung, die durch die Aktivierung des Interferonsystems gekennzeichnet ist. Von den vielen Bereichen dieser Krankheit bezeichnen Patienten Müdigkeit als den am weitesten verbreiteten und behindernden Aspekt. Bis zu 90 % berichten von erheblicher Müdigkeit, eine Prävalenz, die weit über der in der Allgemeinbevölkerung und den meisten anderen chronischen Erkrankungen beobachteten Häufigkeit liegt. Darüber hinaus durchdringen ihre Auswirkungen alle Aspekte des Lebens, was sich in der engen Verbindung von Müdigkeit mit beeinträchtigter Lebensqualität3 und Arbeitsunfähigkeit widerspiegelt. Trotz dieser erheblichen Folgen ist relativ wenig über dieses Symptom bekannt und daher ist der derzeitige Mangel an anerkannten Therapien nicht überraschend. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen der Müdigkeit wird für die Entwicklung wirksamer Interventionen in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein.
Die Forscher werden 25 SLE-Patienten rekrutieren, um 20 vollständige Datensätze zu erhalten. Sie nehmen an einem grundlegenden 7T-Gehirnscan teil, bei dem in erster Linie das Basalganglienglutamat gemessen wird, und erhalten dann 5 Monate lang einen pharmakologischen Blocker, der Typ-1-Interferonrezeptoren antagonisiert, bevor sie die Studie mit einem letzten 7T-Gehirnscan abschließen, um eine wiederholte Messung des Basalganglienglutamats durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere epidemiologischen Untersuchungen zur Müdigkeit bei Autoimmunerkrankungen haben starke Zusammenhänge mit Faktoren des Zentralnervensystems wie psychischer Gesundheit und kognitiven Dysfunktionen festgestellt, und die Forscher haben anschließend Pionierarbeit bei der Anwendung fortschrittlicher MRT-Gehirnmethoden geleistet, um neurobiologische mechanistische Erkenntnisse über Müdigkeit abzuleiten. Daher vermuten die Forscher, dass das Volumen der Basalganglien ein wichtiger Indikator für den Schweregrad der Müdigkeit ist. Die Basalganglien gelten in bildgebenden Neuroimaging-Studien zur Müdigkeit im gesamten chronischen Krankheitsspektrum11 als ausschlaggebend, und Müdigkeit ist ein bestimmendes klinisches Merkmal von Basalganglienstörungen wie der Parkinson-Krankheit. Interessanterweise zeigte eine 3-Tesla-(3T)-MRT-Spektroskopiestudie an Hepatitis-C-Patienten einen möglichen Anstieg der Glutamatkonzentrationen in den Basalganglien nach der Behandlung mit Interferon α, was wiederum mit einer Verschlechterung der gemeldeten Müdigkeitsniveaus korrelierte. Glutamat ist der wichtigste erregende Neurotransmitter des Gehirns. Präklinische Experimente deuten darauf hin, dass entzündliche Zytokine den extrazellulären Glutamatspiegel durch verschiedene Mechanismen erhöhen können, darunter die Verringerung der Aktivität von Enzymen, die Glutamat metabolisieren, und die Umkehrung des zellulären Efflux. Zu den Folgen eines erhöhten Glutamatspiegels gehören eine veränderte neuronale Integrität und eine Mikroglia-Aktivierung. Dementsprechend ist es bemerkenswert, dass die periphere Verabreichung von Interferon α in einem Mausmodell sowohl eine molekulare als auch eine phänotypische Aktivierung in Mikroglia induzierte.
Basalganglienglutamat könnte ein wichtiger Vermittler von Müdigkeit bei Krankheiten wie SLE sein, die auf der Aktivierung des Typ-1-Interferon-Signalwegs beruhen. Bis vor kurzem war es jedoch nicht möglich, diese Möglichkeit beim Menschen weitergehend zu untersuchen. Standardmäßige 3T-MRT-Scanner bieten keine ausreichende spektrale Auflösung, um Glutamat von Glutamin (einem bestimmten Metaboliten) zu unterscheiden, sodass frühere Studien nur vorläufige Beweise liefern. Die Universität Glasgow profitiert nun von einem der wenigen britischen Ultrahochfeld-7T-MRT-Scanner, der in eine klinische Forschungseinrichtung integriert ist. Die Verwendung von 7T- statt 3T-MRS (Magnetresonanzspektroskopie) ermöglicht aufgrund der höheren Larmorfrequenz und der verbesserten Dispersion der chemischen Verschiebung ein hochaufgelöstes quantifizierbares Glutamatsignal in kleinen subkortikalen Regionen. Die Forscher haben erfolgreich einzelne Voxel-MRS-Sequenzen bei 7T angewendet, um Glutamat bei Autoimmunerkrankungen zu quantifizieren, was die erforderliche Präzision für eine robuste Messung von Glutamat ermöglicht.
Eine nachgelagerte Auswirkung eines Glutamat-Ungleichgewichts kann eine gestörte Gehirnaktivität sein. Die funktionelle MRT (fMRT) nutzt die unterschiedliche magnetische Stärke von sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, um ein vom Blutsauerstoffgehalt abhängiges (BOLD) Signal zu erzeugen, ein Ersatzmaß für die Gehirnaktivität. Bei Autoimmunerkrankungen haben die Forscher Müdigkeit auch mit einer verbesserten fMRT-Konnektivität zu einer Reihe von Gehirnregionen in Verbindung gebracht, insbesondere zum Dorsal Attention Network. Ermüdung war auch signifikant mit einer erhöhten funktionalen Konnektivität zwischen dem Standardmodusnetzwerk und der Isolierung verbunden. Dies ist der am besten reproduzierbare Biomarker für Fibromyalgie, eine chronische Schmerzstörung, die durch gleichzeitig bestehende Müdigkeit gekennzeichnet ist und bei SLE auffällig häufig vorkommt, wo sie tatsächlich ein wichtiger Prädiktor für Müdigkeit ist.
Diese Innovationen in der MRT-Bildgebung ermöglichen uns nun den günstigen Einsatz von Anifrolumab zur pharmakologischen Blockierung von Typ-1-Interferonrezeptoren, um unsere Hypothese zu testen, dass die Blockade des Typ-1-Interferonwegs zu einer Verringerung des Glutamats in den Basalganglien des Gehirns führt. Dies wiederum wird das Verständnis des Mechanismus der Müdigkeit bei Menschen mit SLE erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maxine Arnott, BSc
- Telefonnummer: 07890 059695
- E-Mail: Maxine.Arnott@glasgow.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre < 65 Jahre
- Erfüllung der 2019 ACR (American College of Rheumatology)/EULAR (European Alliance of Associations for Rheumatology)-Klassifizierungskriterien für SLE
- Anhaltende (>3 Monate) und klinisch signifikante Müdigkeit (≥6 auf der numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, die den durchschnittlichen Grad der Müdigkeit während der letzten 7 Tage misst)
- Erreichen eines Lupus-Low-Disease-Activity-State (LLDAS)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Mittelschwerer oder schwerer aktiver SLE
- Schwerer aktiver ZNS-Lupus (Zentralnervensystem) und Lupusnephritis
- Kontraindikationen für Anifrolumab
- Geschichte der Malignität
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen oder bekannter Risikofaktoren für eine Infektion
- Aktive oder chronische Infektion
- Begleitende biologische Therapien
- Überempfindlichkeit gegen Anifrolumab oder Hilfsstoffe
- Aktuelle Behandlung mit einem biologischen Arzneimittel oder einem monoklonalen Antikörper (einschließlich B-Zell-depletierender Therapien in den letzten 52 Wochen)
- Vorherige Exposition gegenüber Anifrolumab
- Kontraindikationen für die MRT
- Schwanger oder stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter, die erst 12 Wochen nach dem letzten Studienbesuch einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen (siehe Anhang 1).)
- Schwere körperliche Beeinträchtigung (z.B. Blindheit, Querschnittslähmung)
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Studienpersonals eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Glutamatspiegels in den Basalganglien
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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„Veränderungen der Glutamatspiegel in den Basalganglien, gemessen durch 7T-MRT nach pharmakologischer Blockade von Typ-1-Interferonrezeptoren bei SLE“.
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0-18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im dorsalen Aufmerksamkeitsnetzwerk (DAN)
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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Veränderungen im dorsalen Aufmerksamkeitsnetzwerk (DAN), gemessen durch 7T-MRT
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0-18 Wochen
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Änderungen im Default Mode Network (DMN) – Insula-Gehirn-Konnektivität
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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Änderungen im Default Mode Network (DMN) – Insula-Gehirn-Konnektivität, gemessen durch 7T-MRT
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0-18 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Ermüdung, gemessen mittels funktioneller Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Ermüdungsskala
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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Zur Beschreibung jeglicher Ermüdungsveränderungen im Zusammenhang mit verändertem Glutamat und veränderter funktioneller Konnektivität des Gehirns mithilfe der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue Scale (FACIT-F). Die FACIT-F-Skala besteht aus 13 Items, die den Grad der Müdigkeit bewerten, den der Befragte in den letzten 7 Tagen erlebt hat. Diese Elemente decken verschiedene Aspekte der Müdigkeit ab, wie zum Beispiel das körperliche, emotionale und funktionelle Wohlbefinden. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Antwortmöglichkeiten von „Überhaupt nicht“ (0) bis „Sehr sehr“ (4) reichen. Der Befragte wählt die Option aus, die seine Erfahrung am besten beschreibt. Die Bewertungen für jedes Element werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Einige Elemente werden umgekehrt bewertet, um sicherzustellen, dass höhere Werte stets auf eine bessere Funktionsfähigkeit und weniger Ermüdung hinweisen. Der Gesamtwert kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei höhere Werte auf weniger Müdigkeit und eine bessere Lebensqualität hinweisen. |
0-18 Wochen
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Veränderungen der Ermüdung, gemessen anhand der Ermüdungsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System.
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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Beschreibung aller Ermüdungsveränderungen im Zusammenhang mit verändertem Glutamat und der funktionellen Konnektivität des Gehirns mithilfe der PROMIS-Ermüdungsskala (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System). Die PROMIS-Ermüdungsskala umfasst eine große Itemdatenbank mit Fragen zum Thema Ermüdung. Diese Fragen decken verschiedene Aspekte der Müdigkeit ab, beispielsweise deren Intensität, Häufigkeit und Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten. Für jede Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, die normalerweise von „Überhaupt nicht“ bis „Sehr sehr“ reichen. Diese Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf größere Müdigkeit hinweisen. |
0-18 Wochen
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Längsmodulation der transkriptomischen Signatur von Typ-1-Interferon im peripheren Immunkompartiment
Zeitfenster: 0-18 Wochen
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Dieses Ergebnis untersucht die Veränderungen im Muster der Genexpression im Zusammenhang mit Typ-1-Interferonen im Laufe der Zeit in den Immunzellen im Blut und anderen peripheren Geweben.
Diese Veränderungen werden bei jedem Besuch im Rahmen von Forschungsblutproben gemessen.
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0-18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Basu, MD, PhD, neil.basu@glasgow.ac.uk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN23RH258
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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