- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06785402
Ceftriaxon zur Behandlung der Lyme-Borreliose nach der Behandlung
Phase 1/2, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit pulsdosiertem Ceftriaxon zur Behandlung der Lyme-Borreliose nach der Behandlung
Die Lyme-Borreliose ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit in den USA. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr über 400.000 Fälle auftreten, wobei 10–20 % der Infizierten später ein Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) entwickeln. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Gabe von Ceftriaxon alle 5 Tage über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen den Organismus abtötet, der eine anhaltende Lyme-Borreliose-Infektion hervorruft.
Eingeschriebene Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder intravenös pulsiertes Ceftriaxon oder Placebo [Dextrose (5 % in Wasser), (D5W)]. Die Teilnehmer werden bei jedem der Studienbesuche und dann in einer Nachbeobachtungsphase auf 12 Monate evaluiert. Sie werden nach 6 Monaten entblindet und denjenigen, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, wird gepulstes Ceftriaxon nach dem gleichen Zeitplan angeboten wie denen, die in die Medikamentengruppe randomisiert wurden. Alle Patienten werden insgesamt 12 Monate nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Verfügbar für den Studienzeitraum
- Muss die Definition einer früheren, klar definierten oder wahrscheinlichen Lyme-Borreliose-Infektion erfüllt haben UND die Definition von PTLDS erfüllen
- Geben Sie Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Krankengeschichten und Fotos vom Hausarzt, von der Hochschule oder Universität, von der Notfallversorgung oder vom Besuch in der Notaufnahme
- Sie leiden unter einem Grad an Müdigkeit, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, im Job, in der Schule oder bei anderen sozialen/persönlichen Aktivitäten zu funktionieren (FSS-Wert 4 oder höher).
- Die Probanden müssen vor der Einschreibung in die Studie mindestens 6 Wochen lang keine Antibiotika (die Standardantibiotika zur Bekämpfung der Lyme-Borreliose, darunter Doxycyclin, Amoxicillin, Cefuroxim, Azithromycin, Ceftriaxon oder Penicillin) eingenommen haben und bereit sein, auf jegliche äußere Einnahme zu verzichten Antibiotika während der Dauer der Behandlungskomponente der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Weiblich: schwanger oder stillend
- Frauen, die beabsichtigen, während des Behandlungsstudienzeitraums (ca. 45 Tage) schwanger zu werden
- Patienten mit einer Diagnose einer Lyme-Borreliose, die nur auf einem positiven Lyme-IgM-Immunblot basiert
- Eine Cephalosporin-Allergie oder eine erhebliche Unverträglichkeit in der Vorgeschichte
- Lyme-bedingte Symptome, die seit mehr als 10 Jahren bestehen
- Bluttests, die eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus-1 (HIV-1), Hepatitis-C- und Hepatitis-B-Virus (bestimmt durch HbsAg) bestätigen.
Hinweis: Probanden, die HIV gut unter Kontrolle haben, die ART mit einer CD4-Zahl von >200 erhalten, dürfen teilnehmen.
- Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie, Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen einer psychischen Störung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, einschließlich der Feststellung eines erhöhten Suizidrisikos gemäß der CSSRS-Skala (Punktzahl 6 oder höher), was nach Ansicht des Prüfarztes verhindert den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten
- Bekannte gleichzeitige rheumatologische oder ähnliche Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen, liegt im Ermessen des Prüfarztes. Dazu können unter anderem rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Psoriasis, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom/myalgische Enzephalomyelitis oder obstruktive Schlafapnoe gehören
- Nesselsucht, Kurzatmigkeit, Schwellung der Lippen oder des Rachens oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit einem Cephalosporin-Antibiotikum oder schwere allergische Reaktion auf Penicilline (z. B. Anaphylaxie oder schwerer Ausschlag mit Stevens-Johnson-Syndrom oder ähnlichem)
- Geplante Reisen während des Studienzeitraums, die die Durchführung aller Studienbesuche beeinträchtigen würden (dies kann ein vorübergehender Ausschluss sein, bei dem die Einschreibung in einem Zeitfenster stattfinden soll, in dem sie an ihren Studienbesuchen teilnehmen könnten)
- Erhebliche Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder ein chronischer Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann
- Teilnahme (aktive oder Nachbeobachtungsphase) oder geplante Teilnahme an einem anderen Impfstoff, Medikament oder Medizinprodukt in den 4 Wochen vor dieser Studie oder während der Studie
- Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion
- Studienanforderungen können nicht eingehalten werden
- Ermessen des Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ceftriaxon 2 GM
Verabreichung von intravenösem Ceftriaxon oder D5W.
Den Probanden wird über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen etwa alle 5 Tage (+/- 1 Tag) eine Infusion verabreicht.
Die Probanden erhalten während der gesamten Behandlungsphase der Studie insgesamt 9 Infusionen, wobei die letzte Infusion voraussichtlich für Tag 41 (+/- 3 Tage) geplant ist.
|
9 Infusionen im Abstand von ca. alle 5 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo [Dextrose (5 % in Wasser), (D5W)] IV nach dem gleichen Infusionsplan wie der Ceftriaxon-Arm.
|
D5W (Placebo)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von pulsdosiertem Ceftriaxon
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Bewertung der Sicherheit von pulsdosiertem Ceftriaxon bei PTLDS im Vergleich zu Placebo sowie anhand historischer Daten basierend auf der Anzahl der gemeldeten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Verträglichkeit von pulsdosiertem Ceftriaxon
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Zur Beurteilung der Verträglichkeit von pulsdosiertem Ceftriaxon bei PTLDS im Vergleich zu Placebo sowie anhand historischer Daten basierend auf der Anzahl der gemeldeten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Machbarkeit der Studie
Zeitfenster: Anmeldefrist 6 Monate
|
Zur Beurteilung der Rekrutierung werden die Patienten innerhalb des festgelegten Zeitraums (6 Monate) rekrutiert.
|
Anmeldefrist 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung – Zusammenfassende körperliche und geistige Indizes
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung anhand zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen.
Primäre funktionelle Veränderung mit den physischen und mentalen Gesamtindizes des SF-36 als Responder oder Non-Responder (eine Änderung von 6,5 Punkten auf der SF-Zusammenfassungsskala für körperliche Gesundheit bzw. 7,9 Punkte auf der Zusammenfassungsskala für psychische Gesundheit).
Es kommen acht Skalen zum Einsatz, die in Kombination die körperliche und geistige Gesundheit der Teilnehmer messen.
Jede Skala wird so bewertet, dass sie den gleichen Durchschnitt (50) und die gleiche Standardabweichung (10 Punkte) aufweist.
wobei ein Wert unter 50 einem unterdurchschnittlichen Gesundheitszustand entspricht.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Klinische Verbesserung – Fragebogen zu allgemeinen Symptomen (GSQ-30)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung anhand zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen.
Allgemeiner Symptomfragebogen (GSQ-30). GSQ-30 wird zur Beurteilung der Symptomlast und insbesondere von Schmerzen/Müdigkeit, neuropsychiatrischer, neurologischer und virusähnlicher Symptomlast, die sich auf die Funktion auswirken, verwendet.
Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) gemessen, was einen Gesamtwert von 0–120 ergibt, wobei höhere Werte eine höhere Belastung bedeuten.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Klinische Verbesserung – PROMIS-29
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Zur Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung mithilfe zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen unter Verwendung von PROMIS-29, das mehrere Abschnitte umfasst und deren Bewertung je nach Abschnitt variiert. Die Min/Max-Werte sind wie folgt: Körperliche Funktion (PF) 4–20, Angst 4–20, Depression 4–20, Müdigkeit 4–20, Schlafstörung – 4–20, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA) 4–20, Schmerzinterferenz 4–20, Schmerzintensität 0–10. Bei PF und APSRA würde die Verbesserung durch eine Erhöhung der Punktzahl verfolgt. Bei Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und Schmerzintensität würde eine Verbesserung durch eine Verringerung der Punktzahl verfolgt. Ein höherer Wert bei PF und APSRA deutet auf eine bessere Gesundheit hin. Ein höherer Wert bei Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und Schmerzintensität deutet auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin. Eine Score-Änderung von 5 Punkten oder mehr gilt als klinisch bedeutsam. |
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
|
Klinische Verbesserung – Quantitativer Lyme-VlsE1/pepC10-Ab
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Zur Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung werden mithilfe zusätzlicher klinischer Ergebnisse Veränderungen des quantitativen Lyme-VlsE1/pepC10-Ab gemessen.
Höhere Titer bedeuten höhere Antikörper.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bindu Balani, MD, Hackensack Meridian Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Borrelien-Infektionen
- Spirochäten-Infektionen
- Durch Zecken übertragene Krankheiten
- Lyme-Borreliose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Post-Lyme-Disease-Syndrom
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2024-0373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung
-
Cognitive FXAbgeschlossenPost-Konkussives Syndrom | Angststörung nicht anders angegeben | Symptome nach einer Gehirnerschütterung | Post Concussion Syndrom | Post -Concussive -Syndrom, chronischVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Hongying Jiang, MDRekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)China
-
Essentia HealthUniversity of North Dakota; Dakota Medical Foundation; The Swanson Foundation; State...AbgeschlossenGehirnerschütterungs-Post-Syndrom | Persistierendes Post-Konkussives SyndromVereinigte Staaten
-
COEN MatteoRekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)Schweiz
-
Lahore University of Biological and Applied SciencesLahore UBASNoch keine RekrutierungAxilläres Web-Syndrom | Post-Mastektomie
-
Neuroscience GroupUltraThera Tehcnologies, llcRekrutierung
-
University of MelbourneAnmeldung auf EinladungAuf der Intensivstation erworbene Schwäche | Intensivstation-Syndrom | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Post-Intensivstation-Syndrom | Post-Intensivpflege-SyndromAustralien
-
Spaulding Rehabilitation HospitalRio Grande NeurosciencesZurückgezogenGehirnerschütterung | Post-Konkussives Syndrom
Klinische Studien zur Ceftriaxon-Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Baxter Healthcare CorporationHalozyme TherapeuticsAbgeschlossen
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...Abgeschlossen
-
Nadeem IqbalAhmad Zia; Muhammad Junaid TahirRekrutierungAntibiotika-ProphylaxePakistan
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University Hospital, RouenBeendet
-
Shahida Islam Medical ComplexAbgeschlossen