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Ceftriaxon zur Behandlung der Lyme-Borreliose nach der Behandlung

14. Mai 2026 aktualisiert von: Hackensack Meridian Health

Phase 1/2, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit pulsdosiertem Ceftriaxon zur Behandlung der Lyme-Borreliose nach der Behandlung

Die Lyme-Borreliose ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit in den USA. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr über 400.000 Fälle auftreten, wobei 10–20 % der Infizierten später ein Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) entwickeln. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Gabe von Ceftriaxon alle 5 Tage über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen den Organismus abtötet, der eine anhaltende Lyme-Borreliose-Infektion hervorruft.

Eingeschriebene Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder intravenös pulsiertes Ceftriaxon oder Placebo [Dextrose (5 % in Wasser), (D5W)]. Die Teilnehmer werden bei jedem der Studienbesuche und dann in einer Nachbeobachtungsphase auf 12 Monate evaluiert. Sie werden nach 6 Monaten entblindet und denjenigen, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, wird gepulstes Ceftriaxon nach dem gleichen Zeitplan angeboten wie denen, die in die Medikamentengruppe randomisiert wurden. Alle Patienten werden insgesamt 12 Monate nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Verfügbar für den Studienzeitraum
  • Muss die Definition einer früheren, klar definierten oder wahrscheinlichen Lyme-Borreliose-Infektion erfüllt haben UND die Definition von PTLDS erfüllen
  • Geben Sie Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung von Krankengeschichten und Fotos vom Hausarzt, von der Hochschule oder Universität, von der Notfallversorgung oder vom Besuch in der Notaufnahme
  • Sie leiden unter einem Grad an Müdigkeit, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, im Job, in der Schule oder bei anderen sozialen/persönlichen Aktivitäten zu funktionieren (FSS-Wert 4 oder höher).
  • Die Probanden müssen vor der Einschreibung in die Studie mindestens 6 Wochen lang keine Antibiotika (die Standardantibiotika zur Bekämpfung der Lyme-Borreliose, darunter Doxycyclin, Amoxicillin, Cefuroxim, Azithromycin, Ceftriaxon oder Penicillin) eingenommen haben und bereit sein, auf jegliche äußere Einnahme zu verzichten Antibiotika während der Dauer der Behandlungskomponente der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich: schwanger oder stillend
  • Frauen, die beabsichtigen, während des Behandlungsstudienzeitraums (ca. 45 Tage) schwanger zu werden
  • Patienten mit einer Diagnose einer Lyme-Borreliose, die nur auf einem positiven Lyme-IgM-Immunblot basiert
  • Eine Cephalosporin-Allergie oder eine erhebliche Unverträglichkeit in der Vorgeschichte
  • Lyme-bedingte Symptome, die seit mehr als 10 Jahren bestehen
  • Bluttests, die eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus-1 (HIV-1), Hepatitis-C- und Hepatitis-B-Virus (bestimmt durch HbsAg) bestätigen.

Hinweis: Probanden, die HIV gut unter Kontrolle haben, die ART mit einer CD4-Zahl von >200 erhalten, dürfen teilnehmen.

  • Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie, Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen einer psychischen Störung oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, einschließlich der Feststellung eines erhöhten Suizidrisikos gemäß der CSSRS-Skala (Punktzahl 6 oder höher), was nach Ansicht des Prüfarztes verhindert den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten
  • Bekannte gleichzeitige rheumatologische oder ähnliche Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Ergebnisse verfälschen, liegt im Ermessen des Prüfarztes. Dazu können unter anderem rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Psoriasis, Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom/myalgische Enzephalomyelitis oder obstruktive Schlafapnoe gehören
  • Nesselsucht, Kurzatmigkeit, Schwellung der Lippen oder des Rachens oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit einem Cephalosporin-Antibiotikum oder schwere allergische Reaktion auf Penicilline (z. B. Anaphylaxie oder schwerer Ausschlag mit Stevens-Johnson-Syndrom oder ähnlichem)
  • Geplante Reisen während des Studienzeitraums, die die Durchführung aller Studienbesuche beeinträchtigen würden (dies kann ein vorübergehender Ausschluss sein, bei dem die Einschreibung in einem Zeitfenster stattfinden soll, in dem sie an ihren Studienbesuchen teilnehmen könnten)
  • Erhebliche Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder ein chronischer Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann
  • Teilnahme (aktive oder Nachbeobachtungsphase) oder geplante Teilnahme an einem anderen Impfstoff, Medikament oder Medizinprodukt in den 4 Wochen vor dieser Studie oder während der Studie
  • Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion
  • Studienanforderungen können nicht eingehalten werden
  • Ermessen des Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ceftriaxon 2 GM
Verabreichung von intravenösem Ceftriaxon oder D5W. Den Probanden wird über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen etwa alle 5 Tage (+/- 1 Tag) eine Infusion verabreicht. Die Probanden erhalten während der gesamten Behandlungsphase der Studie insgesamt 9 Infusionen, wobei die letzte Infusion voraussichtlich für Tag 41 (+/- 3 Tage) geplant ist.
9 Infusionen im Abstand von ca. alle 5 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo [Dextrose (5 % in Wasser), (D5W)] IV nach dem gleichen Infusionsplan wie der Ceftriaxon-Arm.
D5W (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von pulsdosiertem Ceftriaxon
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Sicherheit von pulsdosiertem Ceftriaxon bei PTLDS im Vergleich zu Placebo sowie anhand historischer Daten basierend auf der Anzahl der gemeldeten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
12 Monate nach Behandlungsbeginn
Verträglichkeit von pulsdosiertem Ceftriaxon
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zur Beurteilung der Verträglichkeit von pulsdosiertem Ceftriaxon bei PTLDS im Vergleich zu Placebo sowie anhand historischer Daten basierend auf der Anzahl der gemeldeten unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
12 Monate nach Behandlungsbeginn
Machbarkeit der Studie
Zeitfenster: Anmeldefrist 6 Monate
Zur Beurteilung der Rekrutierung werden die Patienten innerhalb des festgelegten Zeitraums (6 Monate) rekrutiert.
Anmeldefrist 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung – Zusammenfassende körperliche und geistige Indizes
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung anhand zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen. Primäre funktionelle Veränderung mit den physischen und mentalen Gesamtindizes des SF-36 als Responder oder Non-Responder (eine Änderung von 6,5 Punkten auf der SF-Zusammenfassungsskala für körperliche Gesundheit bzw. 7,9 Punkte auf der Zusammenfassungsskala für psychische Gesundheit). Es kommen acht Skalen zum Einsatz, die in Kombination die körperliche und geistige Gesundheit der Teilnehmer messen. Jede Skala wird so bewertet, dass sie den gleichen Durchschnitt (50) und die gleiche Standardabweichung (10 Punkte) aufweist. wobei ein Wert unter 50 einem unterdurchschnittlichen Gesundheitszustand entspricht.
12 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinische Verbesserung – Fragebogen zu allgemeinen Symptomen (GSQ-30)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung anhand zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen. Allgemeiner Symptomfragebogen (GSQ-30). GSQ-30 wird zur Beurteilung der Symptomlast und insbesondere von Schmerzen/Müdigkeit, neuropsychiatrischer, neurologischer und virusähnlicher Symptomlast, die sich auf die Funktion auswirken, verwendet. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) gemessen, was einen Gesamtwert von 0–120 ergibt, wobei höhere Werte eine höhere Belastung bedeuten.
12 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinische Verbesserung – PROMIS-29
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn

Zur Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung mithilfe zusätzlicher klinischer Ergebnismessungen unter Verwendung von PROMIS-29, das mehrere Abschnitte umfasst und deren Bewertung je nach Abschnitt variiert.

Die Min/Max-Werte sind wie folgt: Körperliche Funktion (PF) 4–20, Angst 4–20, Depression 4–20, Müdigkeit 4–20, Schlafstörung – 4–20, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA) 4–20, Schmerzinterferenz 4–20, Schmerzintensität 0–10.

Bei PF und APSRA würde die Verbesserung durch eine Erhöhung der Punktzahl verfolgt. Bei Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und Schmerzintensität würde eine Verbesserung durch eine Verringerung der Punktzahl verfolgt.

Ein höherer Wert bei PF und APSRA deutet auf eine bessere Gesundheit hin. Ein höherer Wert bei Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzstörungen und Schmerzintensität deutet auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.

Eine Score-Änderung von 5 Punkten oder mehr gilt als klinisch bedeutsam.

12 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinische Verbesserung – Quantitativer Lyme-VlsE1/pepC10-Ab
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
Zur Beurteilung der klinischen Verbesserung nach der Behandlung werden mithilfe zusätzlicher klinischer Ergebnisse Veränderungen des quantitativen Lyme-VlsE1/pepC10-Ab gemessen. Höhere Titer bedeuten höhere Antikörper.
12 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bindu Balani, MD, Hackensack Meridian Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. Mai 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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