- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06786728
Entstauung anhand des VExUS-Scores oder Lungenultraschalls zur Nierenwiederherstellung bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ -1
19. Januar 2025 aktualisiert von: Asmaa Shahat Mohamedy Behairy, Benha University
Bewertung der Entstauung anhand des VExUS-Scores oder des Lungenultraschalls zur Nierenwiederherstellung bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ 1: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rolle des VEXUS-Scores und des Lungenultraschalls als Leitfaden für die Entstauungstherapie bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ -1 zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Können der VEXUS-Score und der Lungenultraschall die Wirkung einer Entstauungstherapie auf KFR und Entstauungsmetriken bei Patienten mit CRS-1 im Vergleich zur Standardbeurteilung bestimmen?
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
146
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Asmaa Shahat Mohamedy Behairy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18–65 Jahren.
- Patienten mit CRS1-Kriterien (Verschlechterung der Nierenfunktion aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz, manifestiert durch: (Dyspnoe, Orthopnoe, Hypoxie, verstopfte Halsvenen, Oligurie und Stauung in der Bildgebung).
- Patienten mit einem modifizierten Lungenultraschall-Score (LUSS) von mehr als 15.
Ausschlusskriterien:
• Verweigerung der Teilnahme.
- Patienten mit Nierentransplantation.
- Unbekannter Ausgangswert für Kreatinin.
- Patienten mit einem lebensbedrohlichen Anzeichen einer RRT (definiert als hartnäckige Hyperkaliämie, Azidose, urämische Symptome) bei der Aufnahme,
- RRT vor der Einstellung,
- bekannte fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung vor dem Krankenhausaufenthalt (definiert durch eine geschätzte GFR <30 ml/min/1,73). m2 oder chronische RRT),
- Einsatz der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO),
- Diagnose einer Leberzirrhose oder einer anderen Erkrankung mit portaler Hypertonie
- Oder postrenale Ursachen von AKI
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die VEXUS-Gruppe: In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score als Leitfaden für die Entstauungstherapie
die Verwendung eines Diuretikums, wenn der Vexus-Score zum Zeitpunkt der Einschreibung mehr als 1 beträgt
|
In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score zur Beurteilung der Entstauung im Vergleich zum Lungenultraschall in anderen Gruppen
|
|
Aktiver Komparator: Die Lungen-US-Gruppe: Wir verwenden den Lungenultraschall-Score, um den Grad der Lungenstauung zu ermitteln
Wenn der Lungenultraschall-Score mehr als 15 beträgt, beginnen wir mit einer Diuretika-Therapie
|
In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score zur Beurteilung der Entstauung im Vergleich zum Lungenultraschall in anderen Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der KFR mithilfe der KDIGO AKI-Stufenverbesserung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Stufe 1: Anstieg des Serumkreatinins um das 1,5- bis 2-fache. Anstieg des Serumkreatinins um das 2- bis 3-fache. Anstieg des Serumkreatinins um mehr als das 3-fache
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VEXUS-Punktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Grad 1: keine Staus. Grad 2: leichte Staus. Grad 3: mäßige Staus. Grad 4: starke Staus
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: asmaa AS Behairy, master, Benha University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Erkrankung
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Syndrom
- Kardio-renales Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- MD8.1.2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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