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Entstauung anhand des VExUS-Scores oder Lungenultraschalls zur Nierenwiederherstellung bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ -1

19. Januar 2025 aktualisiert von: Asmaa Shahat Mohamedy Behairy, Benha University

Bewertung der Entstauung anhand des VExUS-Scores oder des Lungenultraschalls zur Nierenwiederherstellung bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ 1: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rolle des VEXUS-Scores und des Lungenultraschalls als Leitfaden für die Entstauungstherapie bei Patienten mit kardiorenalem Syndrom Typ -1 zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Können der VEXUS-Score und der Lungenultraschall die Wirkung einer Entstauungstherapie auf KFR und Entstauungsmetriken bei Patienten mit CRS-1 im Vergleich zur Standardbeurteilung bestimmen?

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Asmaa Shahat Mohamedy Behairy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18–65 Jahren.

    • Patienten mit CRS1-Kriterien (Verschlechterung der Nierenfunktion aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz, manifestiert durch: (Dyspnoe, Orthopnoe, Hypoxie, verstopfte Halsvenen, Oligurie und Stauung in der Bildgebung).
    • Patienten mit einem modifizierten Lungenultraschall-Score (LUSS) von mehr als 15.

Ausschlusskriterien:

  • • Verweigerung der Teilnahme.

    • Patienten mit Nierentransplantation.
    • Unbekannter Ausgangswert für Kreatinin.
    • Patienten mit einem lebensbedrohlichen Anzeichen einer RRT (definiert als hartnäckige Hyperkaliämie, Azidose, urämische Symptome) bei der Aufnahme,
    • RRT vor der Einstellung,
    • bekannte fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung vor dem Krankenhausaufenthalt (definiert durch eine geschätzte GFR <30 ml/min/1,73). m2 oder chronische RRT),
    • Einsatz der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO),
    • Diagnose einer Leberzirrhose oder einer anderen Erkrankung mit portaler Hypertonie
    • Oder postrenale Ursachen von AKI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Die VEXUS-Gruppe: In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score als Leitfaden für die Entstauungstherapie
die Verwendung eines Diuretikums, wenn der Vexus-Score zum Zeitpunkt der Einschreibung mehr als 1 beträgt
In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score zur Beurteilung der Entstauung im Vergleich zum Lungenultraschall in anderen Gruppen
Aktiver Komparator: Die Lungen-US-Gruppe: Wir verwenden den Lungenultraschall-Score, um den Grad der Lungenstauung zu ermitteln
Wenn der Lungenultraschall-Score mehr als 15 beträgt, beginnen wir mit einer Diuretika-Therapie
In dieser Gruppe verwenden wir den Vexus-Score zur Beurteilung der Entstauung im Vergleich zum Lungenultraschall in anderen Gruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der KFR mithilfe der KDIGO AKI-Stufenverbesserung
Zeitfenster: 1 Woche
Stufe 1: Anstieg des Serumkreatinins um das 1,5- bis 2-fache. Anstieg des Serumkreatinins um das 2- bis 3-fache. Anstieg des Serumkreatinins um mehr als das 3-fache
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VEXUS-Punktzahl
Zeitfenster: 48 Stunden
Grad 1: keine Staus. Grad 2: leichte Staus. Grad 3: mäßige Staus. Grad 4: starke Staus
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: asmaa AS Behairy, master, Benha University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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