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Wirksamkeit und Sicherheit von Teplizumab bei japanischen Teilnehmern mit Typ -1 -Diabetes Stufe 2 (KIBOU-T1D)

7. April 2026 aktualisiert von: Sanofi

Wirksamkeit und Sicherheit von Teplizumab bei der Behandlung von japanischen pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern im Alter von 8 bis 34 Jahren mit Diabetes im Stadium 2: eine multizentrische, randomisierte, offene Label-kontrollierte Studie.

Dies ist eine parallele Studie mit Phase 2, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen (iv) Infusion der teplizumab-Behandlung von 14 Tagen.

Teplizumab wurde von der FDA zugelassen, um den Beginn des Typ -1 -Diabetes (T1D) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren mit T1D im Stadium 2 zu verzögern. Das Dosisschema von Teplizumab in dieser Studie stimmt mit dem von US -FDA zugelassenen Regime überein.

Angesichts früherer klinischer Studien, die in westlichen Ländern durchgeführt wurden, ist dieses Design geeignet, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit, pharmakokinetische, pharmakodynamische und Immunogenität eines 14-Tage-IV-Infusionsregimes von Teplizumab im japanischen Stadium 2 T1D-Teilnehmer im Alter von 8 bis 34 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 756 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Trial Transparency email recommended (Toll free for US & Canada)
  • Telefonnummer: option 6 800-633-1610
  • E-Mail: contact-us@sanofi.com

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-0025
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920017
      • Kyoto, Japan, 606-8507
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920016
      • Osaka, Japan, 545-8586
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920004
      • Tokyo, Japan, 101-8309
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920020
    • Chiba
      • Ichikawa, Chiba, Japan, 272-0827
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920015
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8543
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920006
    • Hyōgo
      • Kobe, Hyōgo, Japan, 650-0017
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920018
    • Iwate
      • Yahaba, Iwate, Japan, 028-3695
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920007
    • Kanagawa
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 222-0036
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920019
    • Saitama
      • Iruma, Saitama, Japan, 350-0495
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920001
    • Yamanashi
      • Chūō, Yamanashi, Japan, 409-3898
        • Rekrutierung
        • Investigational Site Number : 3920010

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher japanischer Teilnehmer im Alter von 8 (einschließlich) bis 34 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Japaner: in Japan geboren oder ethnischer Japaner, der außerhalb Japans geboren wurde, und Nachkomme von 4 ethnischen japanischen Großeltern, die alle in Japan geboren wurden.
  • Bestätigte Diagnose von T1D im Stadium 2 basierend auf folgenden Kriterien:
  • Der Teilnehmer ist positiv für 2 oder mehr T1D-bezogene Autoantikörper (bestätigt durch schriftliche Anamnese und/oder beim Studien-Screening erhalten). Die zu bestätigenden Autoantikörper sind Anti-GAD (Glutaminsäure Decarboxylase), Anti-IA2 (Insulinom-assoziiertes Antigen 2), Anti-Insulin, Anti-ZnT8 (Zinktransporter 8) und/oder ICA (Isslet-Zell-Antikörper) Antikörper .
  • Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) oder ein Blut-HbA1c bestätigen, dass der Teilnehmer an einer Dysglykämie ohne offensichtliche Hyperglykämie leidet.
  • Der Teilnehmer muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden (mit Ausnahme von Stufe 2 T1D), wie durch eine medizinische Evaluierung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Elektrokardiogramm (EKG) XE „EKG“ \f Abkürzung \t „Elektrokardiogramm“ festgestellt wird.
  • Der Teilnehmer ist mit routinemäßigen altersgerechten Impfungen gemäß den aktuellen lokalen spezifischen Richtlinien vor der Randomisierung auf dem neuesten Stand.
  • Weibliche Teilnehmer sollten Verhütungsmittel verwenden, die den örtlichen Vorschriften zu Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien entsprechen.
  • Eine weibliche Teilnehmerin gilt von der Zeit der Menarche bis zur postmenopausalen, sofern dauerhaft steril. Weibliche Teilnehmer sind berechtigt, teilzunehmen, wenn eine der folgenden Bedingungen gilt:
  • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) ODER
  • Ist ein WOCBP und erklärt sich damit einverstanden, sich vom heterosexuellen Verkehr als bevorzugter und üblicher Lebensstil (abstinent auf langfristige und anhaltende Basis) zu halten und zuzustimmen, abstinent zu bleiben oder eine andere hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zumindest 3 Monate und 2 Wochen nach der Randomisierung und vereinbart, Eier (OVA, Oozyten) nicht zum Zweck der Fortpflanzung in diesem Zeitraum zu spenden oder zu kryopreservieren.

Ein WOCBP muss innerhalb von 48 Stunden vor der Durchführung der Studienintervention mindestens einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest haben.

Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein unklares Ergebnis), ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Teilnehmerin bei positivem Serumschwangerschaftsergebnis von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Jegliche Vorgeschichte oder das Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, dermatologischer, hepatischer, renaler, metabolischer (außer Stadium 2 T1D), hämatologischer, neurologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, okularer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Der Teilnehmer verfügt über klinische Anzeichen und Symptome, die mit Covid19, z. B. Fieber, trockenem Husten, Dyspnoe, Geschmacks- und Geruchsverlust, Halsschmerzen, Müdigkeit oder bestätigter Infektion durch geeignete Labortest innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening vereinbar sind. Teilnehmer mit einem schweren Covid-19-Verlauf (dh Krankenhausaufenthalt, extrakorporale Membran-Oxygenierung, mechanisch belüftet).
  • Für Teilnehmer ≥ 18 Jahre: Blutspende von 400 ml innerhalb von 12 Wochen (männlich) oder 16 Wochen (weiblich), 200 ml innerhalb von 4 Wochen oder Apheresespende innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; für Teilnehmer unter 18 Jahren Blutspende beliebiger Menge innerhalb von 16 Wochen vor der Randomisierung; für jeden Teilnehmer Bluttransfusion (beliebiges Volumen) innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit gegenüber biologischen Arzneimitteln oder einer klinisch bedeutsamen allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde. Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Teplizumab oder Bestandteile der Teplizumab-Injektion (einschließlich Natriumphosphat, Natriumchlorid, Polysorbat 80).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von aktiver, latenter oder inaktiver Tuberkulose (TB), einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die auf Tuberkulose hinweisen, unabhängig von der Behandlung, oder die beim Screening einen positiven QuantiFERON-TB-Gold-Test oder T-SPOT-TB-Test haben.
  • Klinisch aktive Infektion mit Epstein-Barr-Virus (EBV), einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Mononukleose oder eine Viruslast von Epstein-Barr-Virus ≥ 10 000 Kopien/ml oder pro 106 Lymphozyten; oder Geschichte der infektiösen Mononukleose innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Klinisch aktive Infektion mit dem Cytomegalievirus (CMV) oder eine CMV-Viruslast ≥10.000 Kopien/ml oder pro 106 Lymphozyten.

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von invasiven opportunistischen Infektionen wie Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Candidiasis, Pneumonocystis jirovecii, Aspergillose, unabhängig von deren Auflösung.

  • Die Teilnehmer haben andere Autoimmunerkrankungen, außer klinisch stabile Autoimmunerkrankungen oder Zöliakie.
  • Teilnehmer mit einer bösartigen Vorgeschichte, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung aufgetreten ist (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines ausreichend behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms der Haut).
  • Teilnehmer mit Fieber (Temperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung; oder mit chronisch anhaltenden oder wiederkehrenden Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine aktive Behandlung mit Antibiotika, antiviralen Mitteln oder Antimykotika erfordern; oder mit anderen häufig wiederkehrenden Infektionen, die nach Einschätzung des Ermittlers als inakzeptabel gelten.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  • Der Teilnehmer verfügt über aktuelle oder geplante Impfungen wie folgt:
  • Lebendimpfstoffe: innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung und/oder innerhalb von 54 Wochen nach der Randomisierung.
  • Nichtlebendimpfstoffe: jede erste Nichtlebendimpfung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung und/oder innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung.
  • Der Teilnehmer erhält eine aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung) Behandlung, die bekanntermaßen eine signifikante, anhaltende Veränderung im Verlauf von T1D oder im immunologischen Status verursacht, einschließlich hochdosierter, inhalierter, umfangreicher topischer oder systemischer Glukokortikoide.
  • Der Teilnehmer erhält eine aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung) Behandlung, von der bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz erheblich beeinflusst (antihyperglykämische Mittel, atypische Antipsychotika, Diphenylhydantoin, Niacin usw.).
  • Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung eine Behandlung mit Anti-CD3-Antikörpern (Differenzierungscluster 3) (einschließlich Teplizumab) erhalten.
  • Teilnehmer, der innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine biologische Therapie erhalten hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder plant, innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung eine biologische Therapie zu erhalten.
  • Alle Teilnehmer, die angemeldet oder teilgenommen haben, in dieser oder in einer anderen klinischen Studie mit einem Untersuchungsprodukt (IMP) oder in einer anderen Art von medizinischer Forschung und befindet sich noch in der Ausschlusszeit gemäß den geltenden Vorschriften (z. B. einen Imp von neu aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoff (API) innerhalb von 4 Monaten oder der einer zugelassenen API innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des IMP dieser Studie).
  • Der Teilnehmer hat vor der Randomisierung eine der folgenden hämatologischen Parameter:
  • Lymphozytenzahl <1,0 × 109/L.
  • Neutrophilenzahl <1,5 × 109/L.
  • Thrombozytenzahl <150 ×109/L.
  • Hämoglobin <100 g/l.
  • Der Teilnehmer weist vor der Randomisierung eine der folgenden Anomalien im Leberfunktionstest auf:
  • AST> 2 × ULN (Normalgrenze).
  • Alt> 2 × Uln.
  • Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, mit Ausnahme von Teilnehmern mit der Diagnose Gilbert-Syndrom, die möglicherweise teilnahmeberechtigt sind, sofern keine anderen Ursachen für eine Hyperbilirubinämie vorliegen.
  • Positives Ergebnis bei einem der folgenden Tests:
  • Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Kernantikörper, bestätigt durch positive HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus-DNA).
  • Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper bestätigt durch positive HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus-RNA).
  • Antigen/Antikörper des humanen Immundefizienzvirus.
  • Positiver SARS-CoV-2-Test.
  • Teilnehmer mit Kontraindikationen oder bekannter Allergie sowohl gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) als auch gegen Paracetamol oder Anti-Histamines und nach Meinung des Ermittlers können nicht an der Studie teilnehmen.
  • Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes, aus welchen Gründen auch immer, nicht für die Teilnahme geeignet sind, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Teilnehmer, bei denen möglicherweise das Risiko einer Nichteinhaltung der Studienverfahren besteht.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teplizumab
Die Teilnehmer erhalten Teplizumab als intravenöse Infusion
Darreichungsform: Injektionslösung. Verabreichungsweg: Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • SAR446681
  • TZIELD
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Typ -1 -Diabetes Stufe 3 auf der Grundlage der Kriterien der American Diabetes Association
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Wechseln Sie von der Ausgangslinie im Bereich unter der Kurve (AUC) von C-Peptid
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Veränderung des endogenen Insulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Anzahl der Teilnehmer mit Tee, SAEs, AEs, die zu dauerhaften Studieninterventions- oder Studienabbruch führen; AES von besonderem Interesse; Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, des EKG und/oder des Sicherheitslabortests
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ungefähr 756 Tage
TEAE: behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis; SAE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; AE: unerwünschtes Ereignis
Während der gesamten Studie, ungefähr 756 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert aufgrund eines oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Veränderung des 2-Stunden-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert aufgrund eines oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 104
Von Grundlinien bis Woche 104
Änderung von der Ausgangswert von Hämoglobin A1C (Hba1c)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104
Serumkonzentration von Teplizumab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
Von Tag 1 bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Von Grundlinien bis Woche 104
Von Grundlinien bis Woche 104
Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 104
Vom Ausgangswert bis Woche 104

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

6. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACT18487
  • U1111-1308-1324 (Registrierungskennung: ICTRP)
  • jRCT2031240637 (Registrierungskennung: JRCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Zugriff auf Datenebene und verwandte Studiendokumente, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit Änderungsanträgen, Formularberichtsformular für leere Fall, statistischer Analyseplan und Datensatzspezifikationen anfordern. Die Datenebene werden anonymisiert und die Studiendokumente werden reduziert, um die Privatsphäre der Versuchsteilnehmer zu schützen. Weitere Details zu den Datenaustauschkriterien von Sanofi, berechtigten Studien und Prozess zur Anfrage zum Zugriff finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Teplizumab

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