- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06794528
Therapeutische Übung durch Exergames auf mobilen Geräten für die Rehabilitation der Gebärmutterhals (RehbeCa)
26. Januar 2025 aktualisiert von: Iosune Salinas-Bueno, Universitat de les Illes Balears
Eine randomisierte zweiarmige klinische Studie mit fester Anweisung zur Einhaltung therapeutischer Übungen in der Gebärmutterhalsrehabilitation unter Verwendung eines ernsthaften Spiels auf mobilen Geräten
Das Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Durchführung von Therapieübungen in Gebärmutterhals durch eine mobile Anwendung die Einhaltung der Behandlungen im Vergleich zur Ausführung der gleichen Übungen zu Hause nach der Standardpraxis verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer der Studie sind Erwachsene mit nicht spezifischen Nackenschmerzen (Cervicalgia), die ein Smartphone oder ein Tablet besitzen, und die eine Einverständniserklärung geben.
Personen mit akuten oder schweren Erkrankungen wie jüngsten Operationen oder Trauma werden ausgeschlossen.
Vor der Teilnahme werden sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert.
Die Studie ist als randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen konzipiert.
Die Kontrollgruppe wird ein traditionelles Heimtraining -Programm mit schriftlichen Anweisungen befolgen, während die Interventionsgruppe eine personalisierte mobile App verwendet, um ihre Übungen zu leiten.
Alle Teilnehmer werden gebeten, ihre Fortschritte und alle Vorfälle in einem Compliance -Journal zu protokollieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Iosune Salinas-Bueno, PhD
- Telefonnummer: +34971259512
- E-Mail: iosune.salinas@uib.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Teresa Arbós-Berenguer, PhD
- Telefonnummer: +34971172712
- E-Mail: maite.arbos@uib.es
Studienorte
-
-
Illes Balears
-
Palma De Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07122
- Rekrutierung
- University of the Balearic Islands
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Kontakt:
- Iosune Salinas-Bueno, PhD
- Telefonnummer: +34971259512
- E-Mail: iosune.salinas@uib.es
-
Kontakt:
- Maria Teresa Arbós-Berenguer, PhD
- Telefonnummer: +34971172712
- E-Mail: maite.arbos@uib.es
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Kontakt:
- Pau Martínez-Bueso, PhD
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Kontakt:
- Núria García-Dopico, PhD
-
Kontakt:
- Nuria Gómez-Molina, PhD
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Kontakt:
- Maria Francesca Roig Maimó, PhD
-
Kontakt:
- Iosune Salinas-Bueno, PhD
-
Kontakt:
- Ramon Mas-Sansó, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im juristischen Alter mit Gebärmutterhals.
- Verfügen über ein intelligentes mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet), auf dem die App heruntergeladen werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Akute muskuloskelettale pathologische Prozesse oder Verschlechterung (weniger als 15 Tage Evolution). Beinhaltet die Darstellung von Symptomen wie Parästhesie, strahlende Schmerzen, Festigkeitsverlust im oberen Glied.
- Episoden von starken Schmerzen mehr als 15 Tage Evolution.
- Unfall mit zervikaler oder dorsaler Verletzung im letzten Monat.
- Sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Kein Gerät für Installation oder mangelnde Erfahrung bei der Verwendung intelligenter mobiler Geräte.
- Basis -NDI -Score von weniger als 5.
Vorhandensein von roten Fahnen:
- Verdacht auf Fraktur: fortgeschrittenes Alter, früheres Trauma, Osteoporose.
- Verdacht auf neurologische Beteiligung: Verlust von Empfindungen an Extremitäten, Verlust von Kraft oder Muskelmasse.
- Verdacht auf Infektion: Fieber, Nachtschweiß.
- Verdacht auf Krebs: Vorgeschichte von Krebs, keine Verbesserung in einem Monat der Behandlung, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Erbrechen.
- Verdacht auf systemische Erkrankungen: Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, allgemeine Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, einseitiger Hautausschlag (Herpes).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Heimtraining über mobile App
In zwei Monaten werden die Teilnehmer gebeten, das therapeutische Übungsspiel in der Anwendung dreimal pro Woche zu verwenden.
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Das System besteht aus einer mobilen Anwendung (die von Patienten verwendet werden kann) und einer Webanwendung (die von Physiotherapeuten verwendet werden kann), die die Überwachung der Leistung des Patienten ermöglicht, ohne die Anwesenheit erforderlich zu machen, wodurch die Telerehabilitation erleichtert wird.
Die mobile Anwendung besteht aus einem ernsthaften Spiel, das den Patienten dazu veranlassen soll, Nackenübungen durchzuführen, und sich jederzeit durch künstliche Intelligenz an seine Kapazität und Entwicklung anzupassen.
Die Interaktion des Patienten mit der mobilen Anwendung basiert auf der Integration eines auf Vision basierenden Headtrackers, um die Bewegungen des Kopfes des Patienten zu verfolgen.
Die Webanwendung zielt darauf ab, Fachleuten ein Tool zur Überwachung der Entwicklung ihrer Patienten durch die von der mobilen Anwendung erfassten Daten zur Verfügung zu stellen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliches Heimtrainingsprogramm
In zwei Monaten werden die Teilnehmer gebeten, dreimal pro Woche die zuvor erklärte therapeutische Übung durchzuführen.
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Eine Reihe von therapeutischen Übungen, die zu Hause durchgeführt werden sollen.
Sie werden von Angesicht zu Angesicht beigebracht und auch auf einer Broschüre gedruckt, die dem Teilnehmer zugestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konformitätsniveau der Übungsrezept
Zeitfenster: Von der Eingeständnis bis zur Entlassung alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Der Konformitätsniveau ist ein Prozentsatz, der den Unterschied zwischen den selbst gemeldeten Sitzungen zeigt, die sich im Compliance-Tagebuch widerspiegeln, und den vorgeschriebenen Sitzungen. Die Möglichkeit liegt zwischen 0%und 100%unter Berücksichtigung von konformen Teilnehmern über 80%.
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Von der Eingeständnis bis zur Entlassung alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Schmerzintensität gemessen mit visueller Analogskala (VAS).
Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste mögliche Schmerzen).
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Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Änderungen der Halsbehinderung
Zeitfenster: Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Behinderungsniveau, die durch Nackenschmerzen verursacht wird, gemessen am Fragebogen zur Behinderungsindex (NDI).
NDI wird häufig verwendet, um die Auswirkungen von Nackenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten zu bewerten.
Es ist ein Fragebogen mit 10 Gegenständen über Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung.
Die Elementantworten reichen von 0 (kein Schmerz) bis 5 (schlimmste vorstellbare Schmerzen).
Die 10 Antworten werden zu einer Punktzahl von 0 auf 50 mit höheren Punktzahlen summiert, was auf mehr Behinderungen hinweist.
Die NDI-Kategorien sind keine Behinderung (0-4 Punkte), leichte Behinderung (5-14 Punkte), mittelschwere Behinderungen (15-24 Punkte), schwere Behinderung (25-34 Punkte) oder vollständige Behinderung (35-50 Punkte)
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Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Änderungen des aktiven Bewegungsbereichs der zervikalen Bewegung
Zeitfenster: Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Der aktive Bewegungsbereich (ROM) des Nackens, gemessene Aufzeichnungen in Echtzeitbewegungen mit validierten Enlaza-Inertialsensoren (Werium assistive Lösungen S. L., 2022).
Die gesammelten ROM-Messungen sind Flexion (0-45º), Verlängerung (0-45º), laterale Flexion (0-45º pro Seite) und Nackenrotation (0-70º pro Seite).
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Grundlinie und alle 15 Tage, bis zu zwei Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jahre H, Grotle M, Smedbraten K, Dunn KM, Oiestad BE. Risk factors for non-specific neck pain in young adults. A systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2020 Jun 9;21(1):366. doi: 10.1186/s12891-020-03379-y.
- Zronek M, Sanker H, Newcomb J, Donaldson M. The influence of home exercise programs for patients with non-specific or specific neck pain: a systematic review of the literature. J Man Manip Ther. 2016 May;24(2):62-73. doi: 10.1179/2042618613Y.0000000047.
- Gross AR, Paquin JP, Dupont G, Blanchette S, Lalonde P, Cristie T, Graham N, Kay TM, Burnie SJ, Gelley G, Goldsmith CH, Forget M, Santaguida PL, Yee AJ, Radisic GG, Hoving JL, Bronfort G; Cervical Overview Group. Exercises for mechanical neck disorders: A Cochrane review update. Man Ther. 2016 Aug;24:25-45. doi: 10.1016/j.math.2016.04.005. Epub 2016 Apr 20.
- Cheng CH, Su HT, Yen LW, Liu WY, Cheng HY. Long-term effects of therapeutic exercise on nonspecific chronic neck pain: a literature review. J Phys Ther Sci. 2015 Apr;27(4):1271-6. doi: 10.1589/jpts.27.1271. Epub 2015 Apr 30.
- Minghelli B. Musculoskeletal spine pain in adolescents: Epidemiology of non-specific neck and low back pain and risk factors. J Orthop Sci. 2020 Sep;25(5):776-780. doi: 10.1016/j.jos.2019.10.008. Epub 2019 Nov 7.
- Noormohammadpour P, Tayyebi F, Mansournia MA, Sharafi E, Kordi R. A concise rehabilitation protocol for sub-acute and chronic non-specific neck pain. J Bodyw Mov Ther. 2017 Jul;21(3):472-480. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.07.005. Epub 2016 Jul 25.
- Bailey DL, Holden MA, Foster NE, Quicke JG, Haywood KL, Bishop A. Defining adherence to therapeutic exercise for musculoskeletal pain: a systematic review. Br J Sports Med. 2020 Mar;54(6):326-331. doi: 10.1136/bjsports-2017-098742. Epub 2018 Jun 6.
- Ayed I, Ghazel A, Jaume-I-Capo A, Moya-Alcover G, Varona J, Martinez-Bueso P. Vision-based serious games and virtual reality systems for motor rehabilitation: A review geared toward a research methodology. Int J Med Inform. 2019 Nov;131:103909. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2019.06.016. Epub 2019 Jul 10.
- Manresa-Yee, C., Ponsa, P., Salinas, I., Perales, F.J., Negre, F., Varona, J. (2014). Observing the use of an input device for rehabilitation purposes. Behav. Inf. Technol. 33, 3, 271-282.
- Roig-Maimo MF, Manresa-Yee C, Varona J. A Robust Camera-Based Interface for Mobile Entertainment. Sensors (Basel). 2016 Feb 19;16(2):254. doi: 10.3390/s16020254.
- Ayed I, Ghazel A, Jaume-I-Capo A, Moya-Alcover G, Varona J, Martinez-Bueso P. Feasibility of Kinect-Based Games for Balance Rehabilitation: A Case Study. J Healthc Eng. 2018 Jul 9;2018:7574860. doi: 10.1155/2018/7574860. eCollection 2018.
- Salinas-Bueno I, Roig-Maimo MF, Martinez-Bueso P, San-Sebastian-Fernandez K, Varona J, Mas-Sanso R. Camera-Based Monitoring of Neck Movements for Cervical Rehabilitation Mobile Applications. Sensors (Basel). 2021 Mar 23;21(6):2237. doi: 10.3390/s21062237.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED2021-131358A-I00_RCT
- TED2021-131358A-I00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Granted by MICIU/AEI/10.13039/501100011033)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Soziodemografische Daten und Gesundheitsdaten wie Schmerzwerte, ROM-Aufzeichnungen oder Einhaltung der Behandlung werden nicht identifiziert.
Alle Daten werden im Datenverarbeitungsregister Rattencode 034 der Universität der Balearic Islands aufgezeichnet: "Therapeutische Übung durch Exergames auf mobilen Geräten oder Gebärmutterhalsrehabilitation" Alle während des Versuchs erfassten einzelnen Daten werden nach Enttäudung geteilt.
Außerdem wird ein Studienprotokoll verfügbar sein.
Der Datensatz wird nach der Veröffentlichung von Ergebnissen für alle Zwecke bei institutionellen Datenrepository Cora verfügbar sein.
RDR, ein Federated Data Repository, das es ermöglicht, Datensätze auf faire Weise zu veröffentlichen und den Richtlinien der European Open Science Cloud (EOSC) zu folgen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse ohne Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Verfügbar
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
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Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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