- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06812988
Behandlung von Typ-1-Diabetes mit Antiox40L-bispezifisch mit Anti-TNF-Aktivität in einem einzelnen Nanobody®-Molekül (T1D OBTAIN)
Eine 52-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2A Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit kürzlich diagnostizierter Typ -1 -Diabetes
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, parallele Gruppe, multizentrische, doppelblinde Phase-2A-, 2-Arm-Studie.
Ziel dieser Phase-2A-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von SAR442970 im Vergleich zu Placebo zu bewerten, um die β-Zellfunktion bei Teilnehmern mit kürzlich diagnostizierter Typ-1-Diabetes (T1D) zur Insulin-Therapie zu erhalten.
Das Studiendesign umfasst 2 Teile: In Teil der erwachsenen Teilnehmer (18 bis 35 Jahre im Screening) und in Teil B Jugendliche und junge erwachsene Teilnehmer (Alter 12 bis 21 Jahre) werden in SAR442970- und Placebo -Gruppen randomisiert. Ungefähr 84 Teilnehmer werden in das Randomisierungsverhältnis 3: 1 (aktiv: Placebo) einbezogen.
Die Studie umfasst eine Screening-Periode (3 bis 5 Wochen), eine doppelblinde Behandlungsperiode von 52 Wochen und eine Sicherheitsuntersuchung von 26 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1119
- Investigational Site Number : 0320001
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Buenos Aires, Argentinien, 1178
- Investigational Site Number : 0320002
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Buenos Aires, Argentinien, 1180
- Investigational Site Number : 0320005
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Buenos Aires, Argentinien, 1419
- Investigational Site Number : 0320004
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Salta, Argentinien, 4400
- Investigational Site Number : 0320003
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New South Wales
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Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Investigational Site Number : 0360003
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Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Investigational Site Number : 0360002
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Investigational Site Number : 0360001
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São Paulo, Brasilien, 01228-200
- Centro de Pesquisas Clínicas - São Paulo- Site Number : 0760002
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Paraná
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Curitiba, Paraná, Brasilien, 80810-040
- Centro de Diabetes Curitiba- Site Number : 0760005
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Reg Metropolitana de Santiago
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Providencia, Reg Metropolitana de Santiago, Chile, 7500000
- Investigational Site Number : 1520003
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Santiago, Reg Metropolitana de Santiago, Chile, 7500505
- Investigational Site Number : 1520001
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Región del Biobío
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Concepción, Región del Biobío, Chile, 4070566
- Investigational Site Number : 1520004
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Investigational Site Number : 3760001
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Kefar Sava, Israel, 4428164
- Investigational Site Number : 3760003
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Ramat Gan, Israel, 5262100
- Investigational Site Number : 3760002
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada, V3T 2V6
- Investigational Site Number : 1240006
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Y 3W2
- Investigational Site Number : 1240001
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Riyadh, Saudi-Arabien, 12713
- Investigational Site Number : 6820002
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Atlanta Diabetes Associates- Site Number : 8400006
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- IACT Health - Columbus - Talbotton Road- Site Number : 8400012
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Michigan
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Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Profound Research - MHP - TriAtria- Site Number : 8400015
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Texas
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McKinney, Texas, Vereinigte Staaten, 75069
- Tekton Research - McKinney- Site Number : 8400017
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Utah
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
- Advanced Research Institute - Odgen- Site Number : 8400007
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss 18 bis 35 Jahre alt sein. Inklusive zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, um in Teil A eingeschrieben zu sein. Der Teilnehmer muss 12 bis 21 Jahre alt sein. Inklusive zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, um in Teil B eingeschrieben zu werden
- Teilnehmer, die nach Angaben der American Diabetes Association (ADA 2024) die Kriterien von T1D erfüllen.
- Initiierte exogene Insulinersatztherapie mindestens 90 Tage vor dem Screening-Besuch, bei dem zufälliges C-Peptid bewertet wird.
- Empfang Insulinhormonersatztherapie:
Die Teilnehmer müssen für mindestens 1 der folgenden T1D -Autoantikörper positiv sein, die durch Krankengeschichte bestätigt und/oder beim Studien -Screening erhalten wurden:
- Glutaminsäure Decarboxylase (GAD-65)
- Insulinomantigen-2 (IA-2)
- Zinktransporter 8 (ZnT8) oder
- Insulin (wenn er spätestens 10 Tage nach einer exogenen Insulin -Therapie -Initiierung erhalten)
- Haben zufällige C-Peptidspiegel ≥0,2 nmol/l beim Screening bestimmt.
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer sind von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien gelten:
- Schwere systemische virale, bakterielle oder Pilzinfektion (z. Virus [EBV] wie beim Screening bestimmt), bakterielle oder Pilzinfektionen (z. B. Osteomyelitis) 30 Tage vor und während des Screenings.
- Vorgeschichte invasive opportunistische Infektionen, wie, aber nicht auf Histoplasmose, Listeriose, Coccidioidomykose, Candidiasis, Pneumocystis jirovecii und Aspergillose, unabhängig von der Resolution.
- Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), wie durch Krankengeschichte und Untersuchung, Röntgenstrahlen von Brust (posterior anterior und lateral) und/oder TB-Tests dokumentiert.
- Hinweise auf klinisch signifikante, schwere oder instabile, akute oder, chronisch progressive, unkontrollierte Infektion, medizinische oder chirurgische Erkrankung (z. ) oder eine Bedingung, die die Sicherheit der Teilnehmer bei der Beurteilung des Ermittlers beeinflussen kann (einschließlich Impfungen, die nicht auf der Grundlage der lokalen Regulierung aktualisiert werden).
- Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeitsreaktion oder signifikanten Allergien, die außer der lokalisierten Injektionsstelle Reaktion, gegen humanisierte mAb. Klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema-Multiforme-Major, lineare IgA-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und Exfoliationssematitis).
- Anamnese mit moderatem bis schwerem Herzinsuffizienz (New York Health Association [NYHA] Klasse III oder IV) oder kürzlich durchgeführter zerebrovaskulärer Unfall oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer durch Teilnahme an der gefährdet wird Protokoll.
- Anamnese der demyelinisierenden Erkrankungen (einschließlich Myelitis) oder neurologischer Symptome, die auf demyelinisierende Erkrankungen hinweisen.
- Hat andere autoimmune oder entzündliche Erkrankungen
- Diabetes von anderen Formen als Autoimmun-T1D, zu denen genetische Formen von Diabetes, Reife-auf-Diabetes des Jungen (Mody), latenter Autoimmundiabetes des Erwachsenen (LADA), sekundär in Medikamente oder Operationen, Typ-2-Diabetes nach adulten (lada) gehören, unter anderem sind Urteil des Ermittlers.
- Anamnese der Malignität oder lymphoproliferativen Erkrankung, die andere als angemessen behandeltes lokalisiertes Karzinom in situ des Gebärmutterhals oder nicht -metastatischen Plattenepithelkarzinoms oder nicht -metastasiertem Basalzellkarzinom der Haut, die herausgeschnitten und vollständig geheilt wurde von gleichem Krebs (dh seltene Krebserkrankungen, die sich in jungen Jahren in einem Elternteil oder Geschwister manifestieren, bestimmte genetische vererbbare Krebserkrankungen).
- Systemische Kortikosteroide (Dauer> 7 Tage), adrenocortikotropes Hormon 1 Monat vor dem Screening.
- Jeder intramuskuläre (IM) oder SC verabreichte biologische Behandlungen (mono- oder polyklonale Antikörper, die die Funktion des Immunsystems beeinflussen), <3 Monate oder <5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger) vor der Randomisierung.
- Jeglicher Live-Impfstoff (abgeschwächter oder viraler Vektor) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Varicella zoster, orales Polio, Nasen-Influenza, Tollwut) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder ist in der erwarteten Studienzeit (78 Wochen nach der Randomisierung) bei dieser Impfung geplant kann nicht sicher verschoben werden.
- Jegliche nicht lebenslive (inaktivierte, mRNA, rekombinant, konjugiert, toxoid) impft weniger als 14 Tage vor der Randomisierung.
- Jede immunsuppressive Therapie innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung und in 78 Wochen nach der Randomisierung
- Verlauf von Thymoglobulin®, Teplizumab oder anderen immunmodulatorischen Behandlungen jederzeit
- Alle Medikamente, die zur Behandlung von T1D- und Typ-2-Diabetes als Insulin verwendet werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Metformin, Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) -Agonisten, Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 und 1 (SGLT2/1 ) Inhibitor und Verapamil innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Abnormale Labortests (en) beim Screening
- Teilnehmer mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (EGFR) (unter Verwendung der Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen [MDRD] -Formel) <60 ml/min/1,73 M2 oder die Schwanzgleichung am Bett in den Teilnehmern unter dem Alter von 18 Y.O.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion des passenden Placebo.
|
Pharmazeutische Form: Lösungsweg der Verabreichung: subkutane Injektion
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Experimental: Brivekimig
Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion von Brivekimig.
|
Pharmazeutische Form: Lösung Verabreichungsweg: Subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von Grundlinie zu Woche 26 im mittleren 2-stündigen Mischmehl-Toleranztest (MMTT) stimulierte die C-Peptidkonzentration
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Woche 26
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Mischmahlzeitstoleranztest MMTT stimulierte C-Peptidkonzentration soll aus der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) berechnet werden
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Von der Grundlinie bis zur Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von Grundlinie zu Woche 52 in der mittleren 2-stündigen MMTT-stimulierten CPeptidkonzentration
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 52
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MMTT-stimulierte C-Peptidkonzentration ist aus der Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) zu berechnen
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Von Grundlinie bis Woche 52
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Der Teilnehmer bleibt in Woche 26 und Woche 52 C-Peptid positiv.
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis definiert als mittlere 2-stündige mmtt-C-Peptidkonzentration ≥ 0,2 nmol/l
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Woche 26 und Woche 52
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Zeit im Bereich (TIR) (70-180 mg/dl) in Woche 26 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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Bewertet durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM).
Ein CGM -System ist ein Gerät, das den interstitiellen Glukosespiegel während des gesamten Tages und der Nacht über einen subkutanen Sensor kontinuierlich aufzeichnet.
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Woche 26 und Woche 52
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Wechseln Sie von Grundlinie in Woche 26 und Woche 52 in Insulindosis
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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Ausgedrückt in IU/kg/Tag
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Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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|
Wechsel von Grundlinie zu Woche 26 und Woche 52 in glykiertem Hämoglobin A1C (HBA1c) -Pegel
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
|
Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
|
|
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Teilnehmer mit Hba1c ≤ 6,5% und ≤ 0,25 IE/kg/Tag exogener Insulin, der in Woche 26 und Woche 52 erforderlich ist
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis
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Woche 26 und Woche 52
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Inzidenz von aufstrebenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESES) und Tee, die zum Absetzen der Behandlung führen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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|
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Inzidenz (Ja/Nein) von hypoglykämischen Ereignissen (Stufe 2 oder 3 nach der American Diabetes Association)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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|
Inzidenz (Ja/Nein) von hyperglykämischen Episoden (Stufe 2 nach der American Diabetes Association)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
|
Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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|
Inzidenz (Ja/Nein) von diabetischen Ketoazidose (DKA) Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Inzidenz (Ja/Nein) von klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms (EKG) und/oder der Laborbewertung
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Inzidenz (Ja/Nein) Ergebnis
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
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Wechseln Sie von Grundlinie in Woche 26 und Woche 52 in Problemgebern bei Diabetes (bezahlt) Gesamtpunktzahl (alle Teilnehmer)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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Die Problembereiche bei Diabetes (bezahlt) sind ein Diabetes -spezifisches Instrument, das Diabetes -Not misst.
Es gibt eine Erwachsenenversion (18+) und eine pädiatrische Version für Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren.
Der bezahlte enthält 20 Elemente, die negative Emotionen im Zusammenhang mit Diabetes beschreiben (z. B. Depression, Wut, Frustration).
Die Punktzahlen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu generieren.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Gesamtwerte einer höheren emotionalen Belastung aufgrund von Diabetes entsprechen
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Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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Wechseln Sie von Grundlinie in Woche 26 und Woche 52 in bezahlten sofortigen und theoretischen Domänenwerten (Betreuer aller Teilnehmer 12 bis 17 Jahre).
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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Die Pflegeversion von Paid für Eltern mit Kindern, die 8-18 Jahre alt sind, besteht aus 18 Punkten, die die Belastung der Pflegepersonen messen.
Zwei Punkte werden berechnet: sofortige Belastung und theoretische Belastung.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einer größeren Belastung der Pflegepersonen entsprechen.
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Von Grundlinie bis Woche 26 und Woche 52
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Brivekimig-Serumkonzentrationen über die Zeit
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
|
Bis zum Ende der Studie (ca. 83 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT18368
- U1111-1307-7268 (Andere Kennung: WHO ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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