- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06825286
Dexmedetomidin als adjuvantes Bupivacain im ultraschallgesteuerten Quadratus lumborum Block für postoperative Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie
Die Wirkung von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain im ultraschallgesteuerten Quadratus lumborum Block für postoperative Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Vergleich zur herkömmlichen Operation ist die laparoskopische Cholezystektomie weniger invasiv und führt zu weniger postoperativen Schmerzen. Der postoperative Schmerz nach laparoskopischer Cholezystektomie besteht jedoch sowohl aus somatischen als auch viszeralen Komponenten mit Schmerzen, die aus den Wunden von Hafeneintrag, Gallenblasenresektion und Bauchinsufflation stammen, die zu einer peritonealen Distanzierung und Peritonealschäden führt.
Der Quadratus Lamborum Block (QLB) ist abdominaler Kreiselblock, der sowohl somatische als auch viszerale Analgesie sowohl für chirurgische Verfahren des oberen als auch für die untere Bauch -Verfahren liefert. Er wurde zunächst von Blanco eingeführt. Insgesamt gibt es 4 Ansätze, die für QLB beschrieben wurden: lateral, posterior und intramuskulär. Der transmuskuläre (vordere) QLB -Typ -3 -Block beinhaltet die Injektion in der Ebene zwischen dem PSOAs -Major (PM), und die QL -Muskeln untersucht die Ausbreitung des Injektats an den Brustraum des Brustkorbs sowie den Spinalnerv, der anterior zum QL -Muskel verläuft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ElGharbia
-
Tanta, ElGharbia, Ägypten, 31527
- Tanta university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 21 bis 65 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- American Society of Anaesthesiology (ASA) Klasse L, II, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung
- Geschichte der Allergie gegen Lokalanästhetikum.
- Leber- oder Nierenpathologie, die die Eliminierung der Arzneimittel beeinflusst
- Menta! Dysfunktion oder kognitive Störungen.
- Patienten mit chronischen Schmerzmedikamenten.
- Body Mass Index> 40 kg/m2.
- Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bupivacain -Gruppe
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block (20 ml Bupivacain 0,25%)
|
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block Wilh (20 ml Bupivacain 0,25%).
|
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Experimental: Bupivacain und Dexmedetomidinc Group
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block mit (20 ml Bupivacain 0,25%) + (Dexmedetomidin I MIC/kg)
|
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block mit (20 ml Bupivacain 0,25%) + (Dexmedetomidin -Imic/kg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Intravenöses Morphin 2 mg angegeben, wenn die numerische Bewertungsskala gleich oder über 4 als Rettungsanalgesie entspricht
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24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
|
Der mittlere arterielle Blutdruck wurde vor dem Block (Basislinienwert), nach der Hautinzision um 5,15,30 Minuten und am Ende der Operation aufgezeichnet.
|
Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
|
Die Herzfrequenz wurde vor dem Block (Basislinienwert), nach Hautschnitt um 5,15,30 Minuten und am Ende des Betriebs aufgezeichnet.
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Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
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lntraoperatives Fentanylkonsum
Zeitfenster: lntraoperativ
|
Zusätzliche Fentanyldosierungen von 0,5 µg/kg IV wurden verabreicht, wenn eine Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20% der Baseline erhöht wurden (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
|
lntraoperativ
|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen wurden durch die numerische Bewertungsskala (NRS; 0 ohne Schmerzen, während 10 der maximale Schmerz ist) unmittelbar nach der Entlassung in die PACU und die Station mit 6, 12, 18, 24 Stunden bewertet.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Zeit für die erste Anfrage für die Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Zeit für die erste Anfrage für die Rettungsanalgesie (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin -Verabreichung) .iv Morphin 2 mg wurde verabreicht, wenn NRS gleich oder über 4.
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24 Stunden postoperativ
|
|
Komplikationshäufigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Komplikation wie Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Pruritis, Atemdepression oder andere Komplikationen.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS296/8/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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