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Dexmedetomidin als adjuvantes Bupivacain im ultraschallgesteuerten Quadratus lumborum Block für postoperative Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie

8. Februar 2025 aktualisiert von: Waleed Nagah El said, Tanta University

Die Wirkung von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain im ultraschallgesteuerten Quadratus lumborum Block für postoperative Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, den Effekt der Zugabe von DexmedCtomidinc als adjuvant zu Bubivacain im ultraschallgeführten Quadratus lumborum-Block für postoperative Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zur herkömmlichen Operation ist die laparoskopische Cholezystektomie weniger invasiv und führt zu weniger postoperativen Schmerzen. Der postoperative Schmerz nach laparoskopischer Cholezystektomie besteht jedoch sowohl aus somatischen als auch viszeralen Komponenten mit Schmerzen, die aus den Wunden von Hafeneintrag, Gallenblasenresektion und Bauchinsufflation stammen, die zu einer peritonealen Distanzierung und Peritonealschäden führt.

Der Quadratus Lamborum Block (QLB) ist abdominaler Kreiselblock, der sowohl somatische als auch viszerale Analgesie sowohl für chirurgische Verfahren des oberen als auch für die untere Bauch -Verfahren liefert. Er wurde zunächst von Blanco eingeführt. Insgesamt gibt es 4 Ansätze, die für QLB beschrieben wurden: lateral, posterior und intramuskulär. Der transmuskuläre (vordere) QLB -Typ -3 -Block beinhaltet die Injektion in der Ebene zwischen dem PSOAs -Major (PM), und die QL -Muskeln untersucht die Ausbreitung des Injektats an den Brustraum des Brustkorbs sowie den Spinalnerv, der anterior zum QL -Muskel verläuft

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ElGharbia
      • Tanta, ElGharbia, Ägypten, 31527
        • Tanta university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 21 bis 65 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • American Society of Anaesthesiology (ASA) Klasse L, II, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung
  • Geschichte der Allergie gegen Lokalanästhetikum.
  • Leber- oder Nierenpathologie, die die Eliminierung der Arzneimittel beeinflusst
  • Menta! Dysfunktion oder kognitive Störungen.
  • Patienten mit chronischen Schmerzmedikamenten.
  • Body Mass Index> 40 kg/m2.
  • Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain -Gruppe
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block (20 ml Bupivacain 0,25%)
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block Wilh (20 ml Bupivacain 0,25%).
Experimental: Bupivacain und Dexmedetomidinc Group
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block mit (20 ml Bupivacain 0,25%) + (Dexmedetomidin I MIC/kg)
Die Patienten erhielten Vollnarkose und bilateraler Ultraschallgeführter transmuskulärer Quadratus lumborum Block mit (20 ml Bupivacain 0,25%) + (Dexmedetomidin -Imic/kg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Intravenöses Morphin 2 mg angegeben, wenn die numerische Bewertungsskala gleich oder über 4 als Rettungsanalgesie entspricht
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
Der mittlere arterielle Blutdruck wurde vor dem Block (Basislinienwert), nach der Hautinzision um 5,15,30 Minuten und am Ende der Operation aufgezeichnet.
Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
Herzfrequenz
Zeitfenster: Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
Die Herzfrequenz wurde vor dem Block (Basislinienwert), nach Hautschnitt um 5,15,30 Minuten und am Ende des Betriebs aufgezeichnet.
Am Ende der Operation (bis zu 48 min).
lntraoperatives Fentanylkonsum
Zeitfenster: lntraoperativ
Zusätzliche Fentanyldosierungen von 0,5 µg/kg IV wurden verabreicht, wenn eine Herzfrequenz oder der mittlere arterielle Blutdruck um mehr als 20% der Baseline erhöht wurden (nach Ausschluss anderer Ursachen als Schmerzen).
lntraoperativ
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Postoperative Schmerzen wurden durch die numerische Bewertungsskala (NRS; 0 ohne Schmerzen, während 10 der maximale Schmerz ist) unmittelbar nach der Entlassung in die PACU und die Station mit 6, 12, 18, 24 Stunden bewertet.
24 Stunden postoperativ
Zeit für die erste Anfrage für die Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Zeit für die erste Anfrage für die Rettungsanalgesie (Zeit vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin -Verabreichung) .iv Morphin 2 mg wurde verabreicht, wenn NRS gleich oder über 4.
24 Stunden postoperativ
Komplikationshäufigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Komplikation wie Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Pruritis, Atemdepression oder andere Komplikationen.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten standen auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende der Studie für ein Jahr zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten waren auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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