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Untersuchung der oralen Behandlung MTR-601 in Gebärmutterhalsdystonie

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Motric Bio

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A

Die Studie MTR-601-201 ist eine 8-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MTR-601 bei Teilnehmern mit zervikaler Dystonie.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie MTR-601-201 ist eine 8-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MTR-601 bei Teilnehmern mit zervikaler Dystonie.

Die Teilnehmer werden randomisiert (1: 1), um 4 Wochen lang jeden Tag MTR-601 oder passendes Placebo zu erhalten. Danach werden alle Teilnehmer durch Auswaschung von Studienbehandlung für weitere 2 Wochen befolgt. Der Ermittler und der Teilnehmer werden für den zugewiesenen Arm geblendet. Die Behandlung wird über Kapseln und passende Placebo -Kapseln verabreicht. Die Gesamtstichprobengröße beträgt ungefähr 80 Teilnehmer.

Die Studie wird in drei Zeiträume unterteilt: Screening, Behandlung und Follow -up.

Eine erste Screening -Bewertung (V1) wird zwischen Tag bis 84 und Tag -2 stattfinden, wo Einzelpersonen eine Einwilligung übernehmen und ihre vorläufige Berechtigung überprüfen lassen. Personen, die sich als berechtigt befinden, werden angewiesen, vor Eintritt in die Studie nicht ihre nächste geplante Botulinum -Toxinbehandlung zu erhalten.

Ein volles Screening und ein Basisbesuch (V2) erfolgen zwischen Tag -14 und -1.

Personen, die nach V2 als förderfähig sind, einschließlich der Nicht -Botulinum -Toxin -Behandlung für ≥3 Monate (≥ 6 Monate für Daxibotulinumtoxina), werden am Tag 1 für V3 in die Klinik zurückkehren. Bei diesem Besuch werden Personen in die Studie randomisiert und erhalten in der Klinik die erste Dosis der Behandlung. Sie werden dann die Studienbehandlung für die Dauer der Studie erhalten und nach Hause entlassen.

Einzelpersonen werden weiterhin einmal täglich während der zu Hause behandelnden Studienbehandlung mit wöchentlichen Besuchen während des Behandlungszeitraums zur Beurteilung von Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Personen werden 14 Tage nach Abschluss der Behandlung (Tag 42) zum Ende des Studienbesuchs (V8) in die Klinik zurückkehren, bei dem endgültige Sicherheitsbewertungen durchgeführt werden. Einzelpersonen werden dann aus der Studie abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Arizona Neuroscience Research, LLC
    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • The Parkinson's and Movement Disorder Institute
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Medicine of University of Southern California
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Cenexel Rocky Mountain Clinical Research
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
        • Neurology One
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Michigan State University, Department of Neurology
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Quest Research Institute
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico, The Nene and Jamie Koch Comprehensive Movement Disorder Clinic
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Albany Medical Center Neurosciences Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Neurology, The Vanderbilt Clinic
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99201
        • Kingfisher Cooperative, LLC
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teilnehmer, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen:

  1. Bereit, sich an Studienverfahren einzuhalten und vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung vorzunehmen.
  2. Bestätigte klinische Diagnose einer zervikalen Dystonie mit Folgendem:

    • Behandlung mit Botulinum -Toxin -Injektionen (jeder Art) bei einem stabilen Dosierungsschema für ≥ 12 Monate bei V2

      • 3 Monate (90 Tage) seit der Botulinum -Toxin -Injektion (≥ 6 Monate (180 Tage) für Daxibotulinumtoxina) bei V3
    • TWSTRS Gesamtpunktzahl ≥ 20 mit den folgenden Sub -Scores bei V2:
    • Schwere ≥ 15
    • Behinderung ≥ 3
    • Schmerzbewertung ≥ 1)
    • Bereitschaft, Botulinumtoxin für die Dauer ihrer Studienbeteiligung nicht zu verwenden
  3. Erwachsene 18-75 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung.
  4. Gewicht ≥40 kg und Body Mass Index (BMI) ≤ 35 kg/m2.
  5. Stimmen Sie zu, nach dem Screening eine hochwirksame Geburtenkontrolle zu üben und 30 Tage (Frauen) oder 90 Tage (Männer) nach dem Ende der Studie zu beenden.

    • Für Frauen ist eine der folgenden (keine Spende von Eiern/OVA zulässig):
    • Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr.
    • Postmenopausal: Fehlen von Menstruation ≥ 12 Monaten (ohne alternative medizinische Erkrankung) und FSH ≥ 40 miu/ml beim Screening.
    • Chirurgisch steril: Bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie, Tubenligation oder Hysterektomie ≥ 180 Tage vor dem Screening.
    • Kontrazeptivenimplantat oder intrauterines Gerät.
    • Für Männer ist eines der folgenden (keine Spendenspende von Spermien):
    • Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr.
    • Männliches Kondom mit Spermizid oder männlichem Kondom mit vaginalem Spermizid (Gel, Schaum oder Suppository).
    • Chirurgisch steril: Postvasektomie oder bilaterale Orchiektomie ≥ 180 Tage vor dem Screening.

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Erkenntnisse oder körperliche Untersuchungsergebnisse, die darauf hinweisen die Studie.
  2. Geschichte eines der folgenden:

    • Gebärmutterhalsdystonie aufgrund von Trauma
    • Chronische Vertragsreakturen in der Kopf- und Halsmuskulatur
    • Allgemeine Dystonie jeglicher Art
    • Myasthenia gravis (mg) oder amyotrophe laterale Sklerose (AML)
  3. Verwendung der folgenden Behandlung für Gebärmutterhalsdystonie:

    • Botulinumtoxin (irgendeiner Art) innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) (6 Monate (180 Tage) für Daxibotulinumtoxina) zu Studienbeginn
    • Baclofen durch Intrathekalpumpe innerhalb von 6 Monaten (180 Tage) Monate zu Studienbeginn
    • Jede Vorgeschichte einer tiefen Hirnstimulation oder einer Operation, die zur Behandlung oder korrekten Gebärmutterhalsdystonie gedacht ist (z. Myektomie)
    • Andere Behandlungen für Gebärmutterhalsdystonie (anti-cholinerge, Muskelrelaxantien wie Flexeril oder orales Baclofen oder Benzodiazepine) sind zulässig, wenn die Dosis seit ≥3 Monaten (90 Tage) stabil ist.
  4. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor V3:

    • CYP3A -Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Diltiazem, Verapamil, Clarithromycin, Itraconazol, Erythromycin, Fluconazol, Ceritinib, Cobicistat, Idelalisib, Indinavir. ritonavir, nefazodone, lopinavir, aprepitant, ciprofloxacin, conivaptan, crizotinib, dronedarone, imatinib, amiodarone, chlorzoxazone, cimetidine, clotrimazole, cyclosporine, fluvoxamine, fosaprepitant, istradefylline, ivacaftor
    • CYP3A -Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Bosetan, Cenobamat, Dabrafenib, Efavirenz, etravirin, lorlatinib, pexidartinib, Phenobarbital, Primidon, Sotorasib Cyp3aT3Ap3a, und nicht verweigert: Sotorasib Cyp3aT3Ap3a: und und undh keine Limitier: Sotorasib, Sotorasib Cyp3aT3a, und und Lace: und Laiche: und Lace: und Laiche: und, und Limiten: und, und, und Limits: und undh, und, und, und Limit: und undh, und, und, und und nicht Budesonid, Buspiron, Conivaptan, Darifenacin, Darunavir, Dasatinib, Dronedaron, Eletriptan oder irgendwelche CYP3A4 -Substrate, von denen bekannt ist, dass sie einen schmalen therapeutischen Index haben
    • Mate1 -Substrate: Metformin
    • BCRP -Substrate: Rosuvastatin, Sulfasalazin
  5. Verwendung der folgenden Lebensmittel oder Getränke, die innerhalb der letzten Woche vor V3 mit MTR-601 interagieren könnten:

    - Grapefruitsaft oder Lebensmittelprodukte mit Orangenextrakt Sevilla (z. Britische orange Marmelade, bitterorange Liköre)

  6. Anamnese einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Drogenverbindungen, Lebensmittel oder einer anderen Substanz, die nach Meinung des Ermittlers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet macht.
  7. Aktive neoplastische Erkrankung oder Geschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (mit Ausnahme des basalen oder Plattenepithelkarzinoms des Haut- oder Karzinoms in situ, das definitiv mit dem Standard der Versorgung behandelt wurde).
  8. Aktive Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung, Abszess) oder eine schwerwiegende Infektion (z. B., die zu einem Krankenhausaufenthalt führt oder innerhalb von 6 Wochen vor der Dosierung eine parenterale Antibiotika -Behandlung erfordert.
  9. Vorgeschichte von Magen- oder Darmchirurgie oder -resektion, die die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln möglicherweise verändert (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
  10. Eine der folgenden bei V2 (falls eine dieser Bedingungen auf dem anfänglichen EKG gefunden wird, eine Wiederholung

    Das EKG ist in Absprache mit dem medizinischen Monitor zulässig):

    • Das QT-Intervall für die Herzfrequenz mithilfe der Fridericia-Formel (QTCF), der QRS-Dauer und des PR-Intervalls außerhalb der durch Wiederholungsmessung bestätigten Normalgrenzen korrigiert
    • Ergebnisse, die die QTC -Messungen oder die QTC -Daten nicht interpretierbar machen würden
    • Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long QT -Syndroms)
  11. Positiver Screen für Urinalkohol oder positiver Urin -Drogenscreen (einschließlich Amphetamine, Kokain, Opiate oder Barbituraten), einschließlich Cotinin (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder am Tag -1.

    • Benzodiazepine werden zulässig, wenn sie für Gebärmutterhalsdystonie verschrieben werden, und in einer stabilen Dosis für ≥3 Monate (90 Tage) bei V2.
    • Cannabiskonsum und Cannabinoid -positiver Drogenscreen sind erlaubt
  12. Positive Hepatitis -Panel und/oder ein positiver Test des menschlichen Immundefizienzvirus beim Screening.
  13. Einer der folgenden Laborwerte beim Screening oder am Tag -1, wie durch 1 bestätigt, wiederholt sich bei Bedarf:

    • Hämoglobin <11 g/dl für Frauen und <12 g/dl für Männer
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 109

      /L (<1500/μl).

    • Aspartataminotransferase (AST), Alanin -Aminotransferase (ALT), Gammaglutamyltransferase (GGT), Alkal -Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin> 1,5 × obere Grenze des Normalen (ULN) bei Screening oder am Tag -1, bestätigt durch 1, wenn 1 wiederholt notwendig.
  14. Teilnahme an einer klinischen Studie mit der Verabreichung eines Untersuchungsmedikaments (neue chemische Einheit) oder eines medizinischen Geräts innerhalb der letzten 90 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Untersuchungsmedikaments, je nachdem, welcher Wert länger vor der Dosierung ist.
  15. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor Tag -1.
  16. Spende von Blut (> 400 ml) oder vergleichbarem Blutverlust (> 350 ml) aus 3 Monaten vor dem Screening, der Plasmaspende ab 2 Wochen vor dem Screening oder der Spende von Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  17. Teilnehmer, die nach Ansicht des Ermittlers (oder Beauftragten; einschließlich der Eingabe des Allgemeinarztpraktikers der Teilnehmer) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
  18. Teilnehmer, die Mitarbeiter der Untersuchungsstelle sind oder direkt an der Durchführung der Studie und ihrer Familienmitglieder oder Teilnehmer beteiligt sind, die beim Sponsor beschäftigt sind.
  19. Schwangere oder stillende (stillende) Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kapsel
Experimental: MTR-601
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MTR-601 anhand der Vorfälle von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 6
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MTR-601 bei Teilnehmern mit zervikal
Grundlinie bis Woche 6
Bewertung der Wirksamkeit von MTR-601 bei Teilnehmern mit Gebärmutterhalsdystonie
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
Bewertung der Wirksamkeit von MTR-601 bei Teilnehmern mit Gebärmutterhalsdystonie durch die westliche Spasmodic Torticollis-Bewertungsskala (TWSTRS) der WESTROSE ERSTELLER-SCARE-Bewertung.
Grundlinie bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf das Schweregrad der TWSTR-Sub-Score (TWSTRS) von Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTR)
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
Grundlinie bis Woche 4
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf das Schweregrad der TWSTR-Sub-Score (TWSTRS) von Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTR)
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 2
Grundlinie zu Woche 2
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf das Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTRS) Schmerz-Sub-Score
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
Grundlinie bis Woche 4
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf das Toronto Western Spasmodic Torticollis Bewertungsskala (TWSTRS) Schmerz-Sub-Score
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 2
Grundlinie zu Woche 2
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf die Untersuchung des westlichen kramodischen TWSTRS-Bewertungsmaßstabs (TWSTRS) von Toronto Western Spasmodic Torticollis
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 4
Grundlinie bis Woche 4
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf die Untersuchung des westlichen kramodischen TWSTRS-Bewertungsskala (TWSTRS) von Toronto Western Spasmodic Torticollis
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 2
Grundlinie zu Woche 2
Bewertung der Auswirkung von MTR-601 auf die Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie zu Woche 2
Grundlinie zu Woche 2
Bewertung der Plasmakonzentration von MTR-601 bei Teilnehmern mit zervikaler Dystonie insgesamt und nach Alter
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Tag 14 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

Klinische Studien zur Placebo

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