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Erhöht das Hinzufügen des hinteren Blocks zu SFIB die Qualität der Analgesie bei Hüftfrakturen?

5. Januar 2026 aktualisiert von: Samsun University

Verbessert die Zugabe eines tiefen posterioren Glutealkompartiments zur suprainuellen Faszie Iliaca -Block die Analgesie bei der Operation der Hüftfraktur? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher zielten darauf ab, die Auswirkungen einer tiefen posterioren Glutealkompartimentblock zu einer suprainuellen Faszie -Iliaca -Kompartimentblock (SFICB) gegenüber SFICB allein auf Schmerzen, analgetischer Verbrauch und Positionierung von Schmerzen für die neuraxiale Anästhesie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hinzufügen von tiefen posterioren Glutealkompartimentblock zu der suprainuellen Faszie Iliaca -Block, die vor der neuraxialen Anästhesie bei Hüftfrakturoperationen angewendet wird, kann das Schmerzempfindung, das aus der hinteren Region des Hüftgelenks stammt, verringern. Daher können die Teilnehmer in der perioperativen Zeit weniger Schmerzen haben, weniger Analgetika verbrauchen und Komplikationen im Zusammenhang mit diesen in der postoperativen Zeit reduzieren. Darüber hinaus können mögliche Komplikationen mit einer frühzeitigen Mobilisierung der Teilnehmer verhindert werden. Es sollte die Auswirkungen einer tiefen posterioren Glutealkompartimentblock zu einer suprainuellen Faszie -Iliaca -Block mit nur suprainuinaler Faszien -Iliaca -Block zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ilkadım
      • Samsun, Ilkadım, Türkei (türkiye)
        • Samsun University, Samsun Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligenarbeit für die Teilnahme an der Studie
  • Patienten zwischen 18 und 90 Jahren
  • Asa I, II, III
  • Patienten, deren Operationsdauer 2 Stunden nicht überschreitet
  • Patienten, die unter Wirbelsäulenanästhesie operiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten/keine Einwilligung geben
  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine regionale Anästhesie verhindert
  • Patienten mit kognitiven Dysfunktionen, die den NRS -Score nicht bewerten können und die PCA nicht verwenden können (patientengesteuerte Analgesie -Gerät)
  • Geschichte der Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen und Patienten, die psychiatrische Medikamente anwenden
  • Vorhandensein hämatologischer Erkrankungen
  • Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen
  • Patienten mit schwerem schwerem Organversagen
  • Vorhandensein mehrerer Frakturen
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Patienten, die analgetische Medikamente bis zu 12 Stunden vor der Operation angewendet haben
  • ASA IV-V-Patienten
  • Krankhaft fettleibige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe SFICB
Suprainuelle Faszien Iliaca -Ebenenblock wird 30 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt
Suprainuinale Faszien -Iliaca -Kompartimentblock wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Leitfaden durchgeführt.
Aktiver Komparator: Gruppe kombiniert
Suprainuinale Faszien İliaca -Ebenenblock wird 30 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt und die tiefe posterioren Gesäßkompartimentblock wird 20 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt
Suprainuinale Faszien -Iliaca -Kompartimentblock wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Leitfaden durchgeführt.
Der tiefe posterioren Glutealkompartiment wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Anleitung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
In der postoperativen Periode erhalten die Patienten Opioide entsprechend ihrer Schmerzdichte mit einem von Patienten kontrollierten Gerät, und der tägliche Morphinkonsum bei Patienten mit kontrolliertem Analgesie wird gesammelt und zwischen den Gruppen verglichen.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungsqualität 15 Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Erholungsqualität 15 in der türkischen Skala
24 Stunden nach der Operation
Perioperative Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden

Änderungen in der numerischen Bewertungsskala (NRS) werden in Ruhe und während der Bewegung aufgezeichnet. Das NRS des Teilnehmers wird aufgezeichnet, gefolgt von Messungen vor und nach der neuraxialen Positionierung und bis zu 24 Stunden nach der Operation.

Das NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Es handelt sich um eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), in der der Teilnehmer eine ganze Zahl (0-10) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten darstellt. Die 11-Punkte-numerische Skala reicht von '0', das ein Ende des Schmerzspektrums darstellt (z. 'No Pain') zu '10', das das andere Ende darstellt (z. "Schlimmste vorstellbare Schmerzen").

24 Stunden
Qualität der Patientenposition für die neuraxiale Anästhesie
Zeitfenster: bis zu zehn Minuten
Die Position wird vom Anästhesisten bewertet und als "unbefriedigend", "zufriedenstellend", "gut" oder "sehr gut" bezeichnet.
bis zu zehn Minuten
Quadrizepsschwäche
Zeitfenster: 24. Stunden
Die Quadrizepsfestigkeit wird nach einer 3-Punkte-Skala bewertet: Normalstärke = 0 Punkt (Verlängerung gegen Widerstand); Parese = 1 Punkt (Ausdehnung gegen Schwerkraft, nicht gegen Widerstand); und Lähmung = 2 Punkte (keine Erweiterung).
24. Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hatice Selcuk Kusderci, Samsun University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die in der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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