- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06839742
Erhöht das Hinzufügen des hinteren Blocks zu SFIB die Qualität der Analgesie bei Hüftfrakturen?
Verbessert die Zugabe eines tiefen posterioren Glutealkompartiments zur suprainuellen Faszie Iliaca -Block die Analgesie bei der Operation der Hüftfraktur? Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ilkadım
-
Samsun, Ilkadım, Türkei (türkiye)
- Samsun University, Samsun Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilligenarbeit für die Teilnahme an der Studie
- Patienten zwischen 18 und 90 Jahren
- Asa I, II, III
- Patienten, deren Operationsdauer 2 Stunden nicht überschreitet
- Patienten, die unter Wirbelsäulenanästhesie operiert werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten/keine Einwilligung geben
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine regionale Anästhesie verhindert
- Patienten mit kognitiven Dysfunktionen, die den NRS -Score nicht bewerten können und die PCA nicht verwenden können (patientengesteuerte Analgesie -Gerät)
- Geschichte der Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit psychiatrischen Störungen und Patienten, die psychiatrische Medikamente anwenden
- Vorhandensein hämatologischer Erkrankungen
- Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen
- Patienten mit schwerem schwerem Organversagen
- Vorhandensein mehrerer Frakturen
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Patienten, die analgetische Medikamente bis zu 12 Stunden vor der Operation angewendet haben
- ASA IV-V-Patienten
- Krankhaft fettleibige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe SFICB
Suprainuelle Faszien Iliaca -Ebenenblock wird 30 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt
|
Suprainuinale Faszien -Iliaca -Kompartimentblock wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Leitfaden durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe kombiniert
Suprainuinale Faszien İliaca -Ebenenblock wird 30 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt und die tiefe posterioren Gesäßkompartimentblock wird 20 Minuten vor der Hüftoperation durchgeführt
|
Suprainuinale Faszien -Iliaca -Kompartimentblock wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Leitfaden durchgeführt.
Der tiefe posterioren Glutealkompartiment wird vor der neuraxialen Anästhesie unter USG -Anleitung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
In der postoperativen Periode erhalten die Patienten Opioide entsprechend ihrer Schmerzdichte mit einem von Patienten kontrollierten Gerät, und der tägliche Morphinkonsum bei Patienten mit kontrolliertem Analgesie wird gesammelt und zwischen den Gruppen verglichen.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholungsqualität 15 Skala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Erholungsqualität 15 in der türkischen Skala
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Perioperative Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderungen in der numerischen Bewertungsskala (NRS) werden in Ruhe und während der Bewegung aufgezeichnet. Das NRS des Teilnehmers wird aufgezeichnet, gefolgt von Messungen vor und nach der neuraxialen Positionierung und bis zu 24 Stunden nach der Operation. Das NRS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Es handelt sich um eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), in der der Teilnehmer eine ganze Zahl (0-10) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten darstellt. Die 11-Punkte-numerische Skala reicht von '0', das ein Ende des Schmerzspektrums darstellt (z. 'No Pain') zu '10', das das andere Ende darstellt (z. "Schlimmste vorstellbare Schmerzen"). |
24 Stunden
|
|
Qualität der Patientenposition für die neuraxiale Anästhesie
Zeitfenster: bis zu zehn Minuten
|
Die Position wird vom Anästhesisten bewertet und als "unbefriedigend", "zufriedenstellend", "gut" oder "sehr gut" bezeichnet.
|
bis zu zehn Minuten
|
|
Quadrizepsschwäche
Zeitfenster: 24. Stunden
|
Die Quadrizepsfestigkeit wird nach einer 3-Punkte-Skala bewertet: Normalstärke = 0 Punkt (Verlängerung gegen Widerstand); Parese = 1 Punkt (Ausdehnung gegen Schwerkraft, nicht gegen Widerstand); und Lähmung = 2 Punkte (keine Erweiterung).
|
24. Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hatice Selcuk Kusderci, Samsun University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roche JJ, Wenn RT, Sahota O, Moran CG. Effect of comorbidities and postoperative complications on mortality after hip fracture in elderly people: prospective observational cohort study. BMJ. 2005 Dec 10;331(7529):1374. doi: 10.1136/bmj.38643.663843.55. Epub 2005 Nov 18.
- Safa B, Trinh H, Lansdown A, McHardy PG, Gollish J, Kiss A, Kaustov L, Choi S. Ultrasound-guided suprainguinal fascia iliaca compartment block and early postoperative analgesia after total hip arthroplasty: a randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2024 Jul;133(1):146-151. doi: 10.1016/j.bja.2024.04.019. Epub 2024 May 18.
- Vermeylen K, Van Aken D, Versyck B, Casaer S, Bleys R, Bracke P, Groen G. Deep posterior gluteal compartment block for regional anaesthesia of the posterior hip: a proof-of-concept pilot study. BJA Open. 2023 Feb 15;5:100127. doi: 10.1016/j.bjao.2023.100127. eCollection 2023 Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMUKAEAK 2024/276
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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