- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06845930
Rektal gegen intramuskuläre Diclofenac zur Schmerzlinderung nach Kaiserschnittabschnitt
Rektal gegen intramuskuläre Diclofenac zur Schmerzlinderung nach dem elektiven Kaiserschnitt im Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital Abakaliki: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Kaiserschnitt (CS) ist eine der häufigsten weltweit wichtigsten geburtshilflichen Operationen, und seine Rate hat weltweit deutlich zugenommen. Die Schmerzkontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung der Genesung nach Kaiserschnittabschnitt und NSAIDs wurden in jüngster Zeit in Kombination mit Opioiden für die postoperative Schmerzbehandlung verwendet. Es gibt spärliche Daten zur mütterlichen Zufriedenheit mit Suppository Diclofenac oder Daten aus unserem Zentrum, die die intramuskulären und rektalen Routen der Verabreichung von Diclofenac verglichen. Daher wurde diese Studie konzipiert, um die Wirksamkeit von rektalem Diclofenac und intramuskulärem Diclofenac als Ergänzung zu intramuskulärem Pentazozin bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bei Frauen mit elektivem Keeksarton zu vergleichen.
AIM: Diese Studie ist so konzipiert, dass sie die Wirksamkeit von rektalem Diclofenac mit der von intramuskulären Diclofenac als Schmerzlinderung bei Frauen nach elektivem Kaiserschnitt im Alex-Ekwueme Federal University Teaching Hospital, Abakaliki, vergleichen kann.
Methoden: Dies war eine randomisierte, gleichwertig kontrollierte Studie, die bei schwangeren Frauen durchgeführt wurde, die für den elektiven Kaiserschnitt im Alex-Ekwueme Federal University Teaching Hospital Abakaliki gebucht wurden, und die Wirksamkeit von rektalem Diclofenac mit der der intramuskulären Diclofenac als Schmerzlinderung bei Frauen nach dem elektiven Caesarear-Abschnitt vergleicht. Ein Arm erhielt 100 mg Suppository Diclofenac und der andere Arm erhielt 75 mg intramuskulärer Diclofenac. Diese Dosen wurden 24 Stunden lang alle 12 Stunden wiederholt. Die Schmerzbewertung erfolgte bei 1, 6, 12, 18 und 24 Stunden nach der Verabreichung der Arzneimittel. Die erhaltenen Daten wurden mit der IBM SPSS -Software (Version 23, Chicago II, USA) und der Absicht, das Konzept zu behandeln, analysiert. Ein Unterschied mit einem P -Wert von ≤ 0,05 wurde statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ebonyi
-
Abakaliki, Ebonyi, Nigeria, 480101
- Alex Ekwueme Federal University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlkaiserschnitt bei der Spinalanästhesie; e
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen NSAIDs
- Blutungsdiathese
- Verwendung einer Vollnarkose
- Chronische Lebererkrankung
- Nierenerkrankung
- Asthma in der Schwangerschaft
- Notfallkaiserschnitt
- Krankhafte Fettleibigkeit
- Patienten mit Sichelzellenanämie
- Hypertensive Störungen der Schwangerschaft
- Weigerung, die Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rektal Diclofenac
Die Teilnehmer hatten 100 mg rektaler Diclofenac, die vom Forscher unmittelbar nach dem Hautverschluss verabreicht wurden.
Das Medikament wurde alle 12 Stunden 24 Stunden lang wiederholt.
Für alle Teilnehmer wurden 30 mg Pentazozin alle 6 Stunden 24 Stunden lang intramuskulär verabreicht.
|
Rektal Diclofenac, 100 mg unmittelbar nach dem Hautverschluss und dann 24 Stunden lang 12 Stunden.
|
|
Aktiver Komparator: Intramuskulärer Diclofenac
Die Teilnehmer hatten 75 mg intramuskulärer Diclofenac, der unmittelbar nach dem Hautverschluss des Forschers verabreicht wurde.
Das Medikament wurde alle 12 Stunden 24 Stunden lang wiederholt.
Für alle Teilnehmer wurden 30 mg Pentazozin alle 6 Stunden 24 Stunden lang intramuskulär verabreicht.
|
Intramuskulärer Diclofenac, 7 mg unmittelbar nach dem Hautverschluss verabreicht und 24 Stunden lang 12 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung nach Verabreichung des rektalen und intramuskulären Diclofenac
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Schmerzbewertung in unterschiedlichen Intervallen entweder mit rektalem oder intramuskulärem Diclofenac unmittelbar nach dem Hautverschluss.
Diese Schmerzbewertung wurde mit einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 durchgeführt. Null repräsentiert keine PAI, während zehn die schlimmsten möglichen Schmerzen darstellen.
|
24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen der Mutter und Bedarf an zusätzlicher Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit lokaler Reizung am Ort der Injektion oder Einführung von Arzneimittel, Kopfschmerzen, Schwindel und Appetitverlust.
A auch die Anzahl der Teilnehmer, die zusätzliche Analgesie benötigen
|
24 Stunden nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- AEFUTHA/REC/VOL 3/2020/038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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