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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06859567
Chester Step Test: Ist es bei Sklerodermie -Patienten wirksam?
28. Februar 2025 aktualisiert von: Havvagül Doğan, Firat University
Nachweis der Wirksamkeit des Chester-Schritttests bei Sklerodermie-Patienten im Vergleich zum 6-minütigen Walk-Test
Systemische Sklerose (SSC) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der Autoimmunmerkmale mit vaskulären Manifestationen verbunden sind.
Patienten mit SSC treten viele Probleme wie interstitielle Lungenerkrankungen (ILD), pulmonale arterielle Hypertonie (PAK), Herzinsuffizienz, schwere Magen -Darm -Trakt (GIT) und Sklerodermie -Nierenkrise (SRC) auf.
Aufgrund dieser Probleme können SSC -Patienten während des Trainings eine abnormale pulmonale hämodynamische Reaktion entwickeln.
In dieser Situation kann die Messung der aeroben Kapazität von SSC -Patienten ein nützliches Instrument für die Gesundheitsförderung sein.
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Messung von Aerobenkapazitätstests.
Der am häufigsten verwendete Aerobic-Kapazitätstest bei SSC-Patienten ist der 6-minütige Walk-Test (6 MWT).
Obwohl der 6 MWT ein häufig verwendeter Test ist, hat er einige Nachteile.
Da SSC mehrere Organe betrifft, gibt es Zweifel an der Fähigkeit der 6 MWT, diese Krankheiten genau zu bewerten.
Diese Nachteile der 6MWT haben zur Suche nach neuen Tests geführt.
Der Chester Step Test (CST) ist ein submaximaler Test und eine gute Option zur Bewertung der aeroben Kapazität.
Eine angepasste Version des CST für nicht gesunde Personen kann verwendet werden, um die aerobe Kapazität zu bewerten.
Es gibt einige Studien mit CST.
Infolge meiner Forschung wurde keine Studie gefunden, in der CST bei Personen mit SSC bewertet wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSC) ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit Autoimmunmerkmalen in Kombination mit vaskulären Manifestationen.
Die systemische Sklerose (SSC), das Hauptsymptom ist Hautsklerose, ist ein Marker, der die Aktivität der Krankheit nachweisen kann.
Abgesehen von der Hautbeteiligung betrifft SSC viele innere Organe wie das muskuloskelettale System, das Magen -Darm -System, die Lungen, das Herz und die Nieren.
Aufgrund dieser Probleme können SSC -Patienten während des Trainings eine abnormale pulmonale hämodynamische Reaktion entwickeln.
Dies kann zu Symptomen von Dyspnoe, Müdigkeit und verringerter Bewegungstoleranz führen.
In dieser Situation kann die Messung der aeroben Kapazität von SSC -Patienten ein nützliches Instrument für die Gesundheitsförderung sein.
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Messung von Aerobenkapazitätstests.
Der am häufigsten verwendete Aerobic-Kapazitätstest bei SSC-Patienten ist der 6-minütige Walk-Test (6 MWT).
Obwohl der 6 MWT ein häufig verwendeter Test ist, hat er einige Nachteile.
Da SSC mehrere Organe betrifft, gibt es Zweifel an der Fähigkeit der 6 MWT, diese Krankheiten genau zu bewerten.
Für eine genaue 6mwt -Bewertung ist ein 30 -Meter -Korridor erforderlich.
Diese Länge des Korridors ist in einigen Kliniken nicht zugänglich.
Diese Nachteile der 6MWT haben zur Suche nach neuen Tests geführt.
Der Chester Step Test (CST) ist ein submaximaler Test und eine gute Option zur Bewertung der aeroben Kapazität.
Im Vergleich zu 6 MWT hat CST den Vorteil, tragbare Geräte zu erfordern.
Es ist eine kostengünstige Option zur Beurteilung der Übungstoleranz, Müdigkeit und Dyspnoe.
Aufgrund dieser Vorteile des CST kann es verwendet werden, um die aerobe Kapazität zu bewerten, wenn sie an nicht gesunde Personen angepasst werden.
Es gibt einige Studien mit CST.
Infolge meiner Forschung wurde keine Studie gefunden, in der CST bei Personen mit SSC bewertet wurde.
Die Studie wird im FIRAT University Hospital durchgeführt und 45 Patienten werden bewertet.
Nachdem die demografischen Daten der in der Studie einbezogenen Patienten aufgezeichnet wurden, wird 6 mwt durchgeführt und die Ergebnisse aufgezeichnet.
Dann wird CST durchgeführt und die Ergebnisse werden aufgezeichnet.6
Dyspnoe, Müdigkeit und Beinermüdung werden vor und nach MWT und CST mit der modifizierten Borg -Skala bewertet.
Die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung und der Blutdruck des Patienten werden vor und nach den Tests aufgezeichnet.
Darüber hinaus wird die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Patienten nach dem Passieren jedes Levels in CST erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Havvagül Doğan
- Telefonnummer: +90 4242370000
- E-Mail: havvvaguldogan@gmail.com
Studienorte
-
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Elazığ
-
Merkez, Elazığ, Truthahn, 23000
- Firat University
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Kontakt:
- Havvagül Doğan
- Telefonnummer: +90 424 2370000
- E-Mail: havvvaguldogan@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Patienten, die unabhängig ohne Hilfsmittel gehen können
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Myokardinfarktiergeschichte
- Herzinsuffizienz
- Schwerwiegende oder instabile Krankheit, die die Trainingstoleranz einschränken kann
- Vorhandensein von schwerem Bewegungsapparat und Gelenkstörungen, die die Durchführung des Tests beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, die einfachste Ebene des Chester -Schritttests durchzuführen
- Arthroplastik oder größere Operationen an Knie- und Hüftgelenken
- Unkontrollierte Bluthochdruck
- Mangelnde Fähigkeit, alle empfohlenen Verfahren zu verstehen und zu implementieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bewertete Gruppe
6 -minütiger Walk -Test, Chester -Schritttest
|
Vergleich des 6-minütigen Walk-Tests und des Chester-Schritttests, eines der aeroben Kapazitätstests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg -Skala
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
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Die modifizierte Borg -Skala ist eine validierte Skala für die subjektive Wahrnehmung von Dyspnoe, die mit dem 6MWT verwendet werden, um den Grad der Atemnot zu bestätigen.
Die Trainingsintensität wird durch individualisierte Messung bestimmt.
Die Richtlinien der American Thoracic Society von 2002 empfehlen die modifizierte Borg -Skala als Ergänzung zum 6MWT.
Diese Skala ist eine vertikale Skala, gemessen von 0 bis 10.
Hier repräsentiert 0 keine Symptome und 10 stellt maximale Symptome dar.
In dieser Studie wird die modifizierte Borg -Skala verwendet, um Dyspnoe und Beinermüdung zu bewerten.
Die Borg -Skala wird ausgedruckt und dieser Ausdruck wird für die Aufzählung von Patienten verwendet.
Dem Patienten wird mitgeteilt, was die Zahlen von 0 bis 10 auf der Borg -Skala bedeuten.
Nachdem Anweisungen erteilt wurden, wird der Patient gebeten, die Dyspnoe und die Beinermüdung vor und nach dem Test zu bewerten, und die Zahlen werden aufgezeichnet.
|
bis zu 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
11. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/03-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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