- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06860100
Die Wirkung von präoperativem Dexmedetomidin und Tramadol auf Sedierung, Schmerzen und Hämodynamik bei Hämorrhoidenpatienten (DEXTRA-H)
Dexmedetomidin und Tramadol auf perioperative Hämodynamik, Angst und Schmerzen in Fällen von Hämorrhoiden
Untersuchung der Auswirkungen von zwei verschiedenen pharmakologischen Wirkstoffen, die für analgetische und beruhigende Zwecke auf perioperative Angst und intraoperative Hämodynamik bei Hämorrhoidektomieoperationen verwendet werden.
- Wie wirken sich die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Tramadol auf die Angst der Patienten in der präoperativen Zeit?
- Gibt es einen Unterschied in der Bewertung der Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der postoperativen VAS -Bewertung?
- Wie haben die Auswirkungen der Studienmedikamente auf intraoperative hämodynamische Daten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte Doppelblindstudie geplant. Die Gruppen werden randomisiert und durch geschlossene Umschlagmethode in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Person, die das Arzneimittel und die Person, die den Patienten bewertet, verabreicht, wird unterschiedlich sein, und die Person, die die Bewertung vornimmt, ist sich nicht bewusst, welches Medikament an welchen Patienten verabreicht wird. Die präoperative Bewertung der in die Studie einbezogenen Patienten wird mindestens einen Tag zuvor in der Anästhesiologie und der Wiederbelebungspolyklinik durchgeführt. Patienten zwischen 20 und 60 Jahren, ASA I-II-Klasse, die für eine elektive Hämorrhoidektomie geplant sind und deren schriftliche und mündliche Zustimmung in die Studie einbezogen wird.
Patienten, die für Hämorrhoiden operiert werden und eine Wirbelsäulenanästhesie unterzogen werden, werden in die Fallgruppe einbezogen. Patienten unter 20 Jahren oder älter als 60 Jahre, deren Zustimmung nicht eingeholt werden konnten, Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen, schwangeren Frauen, Patienten mit bekannter Allergie auf die verwendeten Wirkstoffe und Patienten mit Koagulopathie werden nicht in die Studie einbezogen.
Die Studie ist als randomisierte Doppelblindstudie geplant. Gruppen werden nach der geschlossenen Hüllkurve randomisiert und die Patienten werden in 3 Gruppen unterteilt. Die Personen, die das Medikament verabreichen, und die Menschen, die den Patienten bewerten, sind unterschiedlich und der Bewerter wird sich nicht bewusst sein, welches Medikament verabreicht wird. Die präoperative Bewertung der in die Studie einbezogenen Patienten wird mindestens einen Tag zuvor in der Anästhesiologie und der Wiederbelebungspolyklinik durchgeführt. Insgesamt 90 Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren, ASA I-II-Klasse, die für die elektive Hämorrhoidektomie geplant waren und deren schriftliche und mündliche Zustimmung eingeholt wurde, werden in die Studie einbezogen.
Patienten, die für Hämorrhoiden und unter Wirbelsäulenanästhesie für eine Operation geplant sind, werden in die Fallgruppe einbezogen. Patienten unter 20 Jahren oder älter als 60 Jahre, deren Zustimmung nicht eingeholt werden konnten, Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen, schwangeren Frauen, Patienten mit bekannter Allergie auf die verwendeten Wirkstoffe und Patienten mit Koagulopathie werden nicht in die Studie einbezogen.
- Gruppe C: Keine Arzneimittelverabreichung vor der Operation (30 Patienten)
- Gruppe D: Präoperative Dexmedetomidingruppe (30 Patienten)
- Gruppe T: Präoperative Tramadol -Gruppe (30 Patienten) Die STAI -Angstskala, VAS -Score und Schmerzbewertung werden auf alle Gruppen im präoperativen Bewertungsraum angewendet.
1-Group C-(Control group): no preoperative drug administration 2-Group D-(Dexmedetomidine group): 1 mcg/kg dexmedetomidine iv infusion 10 minutes loading 3-Group T-(Tramadol group): 1 mg/kg tramadol iv infusion 10 minutes loading All of the groups will undergo subarachnoid saddle block with 1 cc 0.5% bupivacaine heavy in the L4-L5 Intervall.
Intraoperative hämodynamische Parameter (nichtinvasiver Blutdruck, SPO2 und Herzfrequenz) und Sedierungsanforderungen werden aufgezeichnet. Zur Sedierung wird 1 mg Midazolam intravenös an alle Gruppen verabreicht. Die Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die gesamte intraoperative Sedierungsdosis 5 mg überschreitet. Alle Daten werden gesammelt und statistisch analysiert und die erhaltenen Ergebnisse werden interpretiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tuşba
-
Van, Tuşba, Türkei (türkiye), 65100
- Van Yuzuncu Yil University School of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- 20-60 Jahre
- Haemorrhoidektomie durchführen
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- ASA III und über 20 Jahre alt - über 60 Jahre alt,
- Diejenigen, die nicht schriftlich eingenommen werden können
- Schwere Nieren- und Lebererkrankung,
- Schwangerschaften,
- Diejenigen mit einer bekannten allergischen Reaktion auf die verwendeten Wirkstoffe
- Patienten mit Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten erhalten 1 µg/kg Dexmedetomidin intravenös als Ladungsinfusion über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie.
|
Dexmedetomidin wird intravenös als 1 µg/kg Bolusdosis über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
|
|
Experimental: Tramadol-Gruppe
Die Patienten erhalten 1 mg/kg Tramadol als intravenöse Aufsättigungsinfusion über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie.
|
Tramadol intravenös als 1 mg/kg Ladungsdosis über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Comparator: Control Group
Patients receive 10 mL of 0.9% saline intravenously over 10 minutes before spinal anesthesia as placebo.
|
10 mL of 0.9% saline administered intravenously over 10 minutes before spinal anesthesia.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Perioperative STAI-State (STAI-S) Scores
Zeitfenster: Baseline (one day before surgery), immediately before spinal anesthesia on the day of surgery, and postoperative 24 hours
|
Evaluation of changes in STAI-State (STAI-S) scores over time among study groups with respect to group effect, time effect, and group × time interaction.
|
Baseline (one day before surgery), immediately before spinal anesthesia on the day of surgery, and postoperative 24 hours
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Während der Operation, gemessen in 5-Minuten-Intervallen
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung, die während der Operation in 5-Minuten-Intervallen gemessen werden.
|
Während der Operation, gemessen in 5-Minuten-Intervallen
|
|
Sedierungsgrad (Ramsay-Sedierungsskala)
Zeitfenster: 0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
Sedierungsgrad bewertet anhand der Ramsay-Sedierungsskala 0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation in den Studiengruppen.
|
0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Zusätzlicher Sedierungsbedarf
Zeitfenster: Von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation
|
Gesamtdosis von Midazolam, die intraoperativ zur Sedierung verabreicht wurde.
|
Von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation
|
|
Postoperative Angstniveau (STAI-S-Score)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
State-Trait Anxiety Inventory-State (STAI-S)-Wert postoperativ bewertet, wenn der Ramsay Sedation Score ≤3 in den Studiengruppen ist.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Pain Score (VAS)
Zeitfenster: 0, 4, and 12 hours after surgery
|
Postoperative pain assessed using the Visual Analog Scale (VAS) at 0, 4, and 12 hours after surgery.
|
0, 4, and 12 hours after surgery
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Rektale Erkrankungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Agnosie
- Hämorrhoiden
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Lipide
- Azolen
- Imidazoles
- Amine
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Alkohole
- Natriumverbindungen
- Cyclohexanole
- Hexanole
- Fettalkohole
- Dimethylamine
- Methylamine
- Chloride
- Salzsäure
- Dexmedetomidin
- Tramadol
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.11.2024/03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Peking University First HospitalRekrutierungAuswirkungen von perioperativem Dexmedetomidin und Esketamin auf die postoperative ErholungsqualitätChirurgie | Vollnarkose | Dexmedetomidin | Qualität der Wiederherstellung | EsketaminChina