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Die Wirkung von präoperativem Dexmedetomidin und Tramadol auf Sedierung, Schmerzen und Hämodynamik bei Hämorrhoidenpatienten (DEXTRA-H)

1. Juni 2026 aktualisiert von: Arzu Esen Tekeli, Yuzuncu Yil University

Dexmedetomidin und Tramadol auf perioperative Hämodynamik, Angst und Schmerzen in Fällen von Hämorrhoiden

Untersuchung der Auswirkungen von zwei verschiedenen pharmakologischen Wirkstoffen, die für analgetische und beruhigende Zwecke auf perioperative Angst und intraoperative Hämodynamik bei Hämorrhoidektomieoperationen verwendet werden.

  1. Wie wirken sich die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Tramadol auf die Angst der Patienten in der präoperativen Zeit?
  2. Gibt es einen Unterschied in der Bewertung der Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der postoperativen VAS -Bewertung?
  3. Wie haben die Auswirkungen der Studienmedikamente auf intraoperative hämodynamische Daten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als randomisierte Doppelblindstudie geplant. Die Gruppen werden randomisiert und durch geschlossene Umschlagmethode in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Person, die das Arzneimittel und die Person, die den Patienten bewertet, verabreicht, wird unterschiedlich sein, und die Person, die die Bewertung vornimmt, ist sich nicht bewusst, welches Medikament an welchen Patienten verabreicht wird. Die präoperative Bewertung der in die Studie einbezogenen Patienten wird mindestens einen Tag zuvor in der Anästhesiologie und der Wiederbelebungspolyklinik durchgeführt. Patienten zwischen 20 und 60 Jahren, ASA I-II-Klasse, die für eine elektive Hämorrhoidektomie geplant sind und deren schriftliche und mündliche Zustimmung in die Studie einbezogen wird.

Patienten, die für Hämorrhoiden operiert werden und eine Wirbelsäulenanästhesie unterzogen werden, werden in die Fallgruppe einbezogen. Patienten unter 20 Jahren oder älter als 60 Jahre, deren Zustimmung nicht eingeholt werden konnten, Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen, schwangeren Frauen, Patienten mit bekannter Allergie auf die verwendeten Wirkstoffe und Patienten mit Koagulopathie werden nicht in die Studie einbezogen.

Die Studie ist als randomisierte Doppelblindstudie geplant. Gruppen werden nach der geschlossenen Hüllkurve randomisiert und die Patienten werden in 3 Gruppen unterteilt. Die Personen, die das Medikament verabreichen, und die Menschen, die den Patienten bewerten, sind unterschiedlich und der Bewerter wird sich nicht bewusst sein, welches Medikament verabreicht wird. Die präoperative Bewertung der in die Studie einbezogenen Patienten wird mindestens einen Tag zuvor in der Anästhesiologie und der Wiederbelebungspolyklinik durchgeführt. Insgesamt 90 Patienten im Alter von 20 bis 60 Jahren, ASA I-II-Klasse, die für die elektive Hämorrhoidektomie geplant waren und deren schriftliche und mündliche Zustimmung eingeholt wurde, werden in die Studie einbezogen.

Patienten, die für Hämorrhoiden und unter Wirbelsäulenanästhesie für eine Operation geplant sind, werden in die Fallgruppe einbezogen. Patienten unter 20 Jahren oder älter als 60 Jahre, deren Zustimmung nicht eingeholt werden konnten, Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen, schwangeren Frauen, Patienten mit bekannter Allergie auf die verwendeten Wirkstoffe und Patienten mit Koagulopathie werden nicht in die Studie einbezogen.

  1. Gruppe C: Keine Arzneimittelverabreichung vor der Operation (30 Patienten)
  2. Gruppe D: Präoperative Dexmedetomidingruppe (30 Patienten)
  3. Gruppe T: Präoperative Tramadol -Gruppe (30 Patienten) Die STAI -Angstskala, VAS -Score und Schmerzbewertung werden auf alle Gruppen im präoperativen Bewertungsraum angewendet.

1-Group C-(Control group): no preoperative drug administration 2-Group D-(Dexmedetomidine group): 1 mcg/kg dexmedetomidine iv infusion 10 minutes loading 3-Group T-(Tramadol group): 1 mg/kg tramadol iv infusion 10 minutes loading All of the groups will undergo subarachnoid saddle block with 1 cc 0.5% bupivacaine heavy in the L4-L5 Intervall.

Intraoperative hämodynamische Parameter (nichtinvasiver Blutdruck, SPO2 und Herzfrequenz) und Sedierungsanforderungen werden aufgezeichnet. Zur Sedierung wird 1 mg Midazolam intravenös an alle Gruppen verabreicht. Die Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn die gesamte intraoperative Sedierungsdosis 5 mg überschreitet. Alle Daten werden gesammelt und statistisch analysiert und die erhaltenen Ergebnisse werden interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tuşba
      • Van, Tuşba, Türkei (türkiye), 65100
        • Van Yuzuncu Yil University School of Medicine Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Elektrische Hämorrhoidektomie -Operation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II
  • 20-60 Jahre
  • Haemorrhoidektomie durchführen
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • ASA III und über 20 Jahre alt - über 60 Jahre alt,
  • Diejenigen, die nicht schriftlich eingenommen werden können
  • Schwere Nieren- und Lebererkrankung,
  • Schwangerschaften,
  • Diejenigen mit einer bekannten allergischen Reaktion auf die verwendeten Wirkstoffe
  • Patienten mit Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten erhalten 1 µg/kg Dexmedetomidin intravenös als Ladungsinfusion über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie.
Dexmedetomidin wird intravenös als 1 µg/kg Bolusdosis über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
Experimental: Tramadol-Gruppe
Die Patienten erhalten 1 mg/kg Tramadol als intravenöse Aufsättigungsinfusion über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie.
Tramadol intravenös als 1 mg/kg Ladungsdosis über 10 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo Comparator: Control Group
Patients receive 10 mL of 0.9% saline intravenously over 10 minutes before spinal anesthesia as placebo.
10 mL of 0.9% saline administered intravenously over 10 minutes before spinal anesthesia.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Perioperative STAI-State (STAI-S) Scores
Zeitfenster: Baseline (one day before surgery), immediately before spinal anesthesia on the day of surgery, and postoperative 24 hours
Evaluation of changes in STAI-State (STAI-S) scores over time among study groups with respect to group effect, time effect, and group × time interaction.
Baseline (one day before surgery), immediately before spinal anesthesia on the day of surgery, and postoperative 24 hours

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Während der Operation, gemessen in 5-Minuten-Intervallen
Systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung, die während der Operation in 5-Minuten-Intervallen gemessen werden.
Während der Operation, gemessen in 5-Minuten-Intervallen
Sedierungsgrad (Ramsay-Sedierungsskala)
Zeitfenster: 0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation
Sedierungsgrad bewertet anhand der Ramsay-Sedierungsskala 0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation in den Studiengruppen.
0, 4, 12 und 24 Stunden nach der Operation
Zusätzlicher Sedierungsbedarf
Zeitfenster: Von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation
Gesamtdosis von Midazolam, die intraoperativ zur Sedierung verabreicht wurde.
Von Beginn der Spinalanästhesie bis zum Ende der Operation
Postoperative Angstniveau (STAI-S-Score)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
State-Trait Anxiety Inventory-State (STAI-S)-Wert postoperativ bewertet, wenn der Ramsay Sedation Score ≤3 in den Studiengruppen ist.
24 Stunden nach der Operation
Postoperative Pain Score (VAS)
Zeitfenster: 0, 4, and 12 hours after surgery
Postoperative pain assessed using the Visual Analog Scale (VAS) at 0, 4, and 12 hours after surgery.
0, 4, and 12 hours after surgery

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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