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Wirksamkeit und Sicherheit von Celecoxib/Acetamol gegenüber Celecoxib bei diagnostizierter Arthrose bei akuter Exazerbation (PRECEDENT)

1. April 2025 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Fixdosis-Kombination von Celecoxib/Paracetamol im Vergleich zu Celecoxib zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten, bei denen eine Arthrose bei akuter Exazerbation diagnostiziert wurde

Phase III Längsschnitt, multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Fixed-Dosis-Kombination von Celecoxib/Paracetamol gegenüber Celecoxib zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose bei akuter Exazerbation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Kombination aus Celecoxib/Paracetamol mit fester Dosis mit Celecoxib zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten vergleichen, bei denen bei der akuten Exazerbation während der 6-wöchigen Nachuntersuchung eine Arthrose diagnostiziert wurde. Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Interventionen werden während der Nachuntersuchung registriert.

Die Teilnehmer werden:

  • In eine der 3 Interventionsgruppen (A, B oder C) randomisiert werden
  • Besuchen Sie die Klinik in 5 Fällen (Tag 0, Woche 1, 2, 4 und 6 der Nachuntersuchungen)
  • Im Notfall kann der Patient 500 mg Naproxen als Rettungsmedikament mit vorheriger Genehmigung des Hauptforschers einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

231

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 11000
        • Rekrutierung
        • Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rodrigo Suarez-Otero, MD
        • Hauptermittler:
          • Isabel E Rucker-Joerg, MD
        • Hauptermittler:
          • Ivonne A Torres-Quiroz, MD
        • Hauptermittler:
          • Adelfia Urenda-Quezada, MD
        • Hauptermittler:
          • Martha V Chavira-Flores, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es ist sich freiwillig einverstanden, an der Studie teilzunehmen und schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Vorherige Diagnose von Knie- oder Hüft -Arthrose basierend auf klinischen Kriterien (nach Anhang des American College of Rheumatology (ACR), die in Anhang 5 beschrieben wurden).
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk mit einer Verschärfung von nicht länger als 3 Wochen.
  • Der Patienten meldet eine mittelschwere bis schwere Schmerzintensität (VAS ≥ 40 mm).
  • Für Frauen mit gebärfähigen Potenzial (eine Frau gilt nach der Menarche als fruchtbar und bis nach der Menopause, sofern nicht dauerhaft steril), müssen sie sich während der Studie einig sein, mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden zu verwenden:

Barrieremethoden: Membran, Halskappe, männliches Kondom, weibliches Kondom, Spermizidschaum, Schwamm oder Film.

Hormonelle Methoden: Kombinierte orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, subdermales Implantat, Kontrazeptivpatpa.

Intrauteriner Gerät (IUP): Kupfer- oder Silber -IUP, Levororgestrel -Intrauterin -System (IUS) und/oder Kombinationen des oben genannten als vom Arzt als akzeptabel angesehen.

Frauen gelten nicht als Kinderpotential, wenn sie mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Postmenopausal. Vormenopausale Frau mit mindestens einer der folgenden: Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie.

Männliche Probanden müssen sich während der Studie einig sein, ein männliches Kondom als Verhütungsmethode zu verwenden.

  • Nach Ermessen des Hauptuntersuchers (PI) oder des behandelnden Arztes hat das Subjekt einen Hinweis auf die Behandlung mit dem Untersuchungsprodukt und kann einen klinischen Nutzen daraus machen.

Ausschlusskriterien:

  • Intoleranz oder Allergie gegenüber dem Untersuchungsprodukt oder einer seiner Komponenten (wie im Anamnese und des Patienteninterviews angegeben).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer Untersuchungsbehandlung oder Teilnahme an einem innerhalb der letzten zwei Wochen vor Beginn der Studie.
  • Potenzielle Studienverzerrung aufgrund von Beschäftigung oder Verhältnis zum Forschungszentrum, Sponsor oder Teil einer gefährdeten Bevölkerung.
  • Erkrankungen, die die Prognose beeinflussen, die das ambulante Management verhindern und vom Hauptforscher zur Relevanz der Subjektaufnahme bewertet werden.
  • Vorgeschichte einer fortgeschrittenen, schweren, fortschreitenden oder instabilen Erkrankungen jeglicher Art, die die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen oder ein besonderes Risiko für den Patienten darstellen kann.
  • Medizinische Kontraindikation für das Untersuchungsprodukt.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktion auf NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), Paracetamol oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Formulierungskomponenten.
  • Signifikante Magen -Darm -Störungen wie Magengeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Magen -Darm -Blutungen.
  • Vorherige Opioidbehandlung innerhalb der letzten fünf Tage, wie in der Krankengeschichte berichtet.
  • Anamnese des Behandlungsversagens mit COX-2-selektiven Inhibitoren, wie in der Krankengeschichte dokumentiert.
  • Vorgeschichte chronischer somatischer Schmerzen, die nicht mit Knie- oder Hüft -Arthrose (z. B. Fibromyalgie, metastatische Erkrankung oder Paget -Krankheit) zusammenhängen.
  • Geschichte des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs im vergangenen Jahr.
  • Aktuelle Behandlung mit NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren, innerhalb der letzten 72 Stunden vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (mit Ausnahme von Aspirin für kardioprotektive Zwecke).
  • Vorgeschichte der Arthroskopie, Viskosupplementierung oder intraartikulärer Steroidkonsum in den letzten drei Monaten.
  • Vorherige Operation am betroffenen Gelenk in den letzten sechs Monaten.
  • Haupttrauma in der betroffenen Verbindung in den letzten drei Wochen.
  • Vorgeschichte chronischer Leberversagen (Kinder-Pugh A, B oder C).
  • Anamnese des akuten oder schweren Nierenversagens (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m²), wie in der Krankengeschichte berichtet.
  • Signifikante Koagulationsstörungen (z. B. von der Willebrand -Erkrankung, Hämophilie, Vitamin -K -Mangel) oder die derzeitige Anwendung von Antikoagulanzien.

Onkologische Patienten (außer Basalzellkarzinom) oder Patienten mit schweren Krankheiten, die nach Angaben des Forschers eine schlechte Prognose oder eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr haben, einschließlich schwerer psychischer Erkrankungen.

  • Patienten mit Symptomen, die auf eine aktive Covid-19-Infektion (z. B. Fieber, Husten, Dyspnoe) und/oder Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage mit einem vermuteten oder bestätigten Covid-19-Patienten deuten.
  • Positive Schwangerschaftstest, schwangere Frauen, die derzeit stillenden Personen oder diejenigen, die während des Untersuchungszeitraums Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Celecoxib+Paracetamol
Oral verabreicht, 1 Tablette pro Tag während 6 Wochen
Eine Tablette von 200 mg / 200 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Cely + Ace
Experimental: Celecoxib + Paracetamol
Oral verabreicht, 1 Tablette pro Tag während 6 Wochen
Eine Tablette von 200 mg / 500 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Cely + Ace
Aktiver Komparator: Celecoxib
Oral verabreicht, 1 Kapsel pro Tag während 6 Wochen
Eine Kapsel von 200 mg pro Tag
Andere Namen:
  • Cel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Anteils der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die auf der Grundlage der Basisbewertung nach den Omeract-Oarsi-Kriterien in den Wochen 1, 2, 4 und 6 der Follow-up eine Reaktion erreichten.
Zeitfenster: 6 Wochen
Omeract (Ergebnismessungen in der Rheumatologie) und Oarsi (Osteoarthritis Research Society International) entwickelten gemeinsam ein Kernergebnis (COS) für klinische Studien bei Hüft- und Knieosteoarthritis. Dieses COS umfasst vier wichtige Domänen, die in allen Versuchen bewertet werden sollten: Schmerzen, physische Funktion, globale Bewertung des Patienten und für Studien, die ein Jahr oder mehr Jugend dauern. In dieser Studie werden die Patienten vom Forscher bei Follow-up-Besuchen in den Wochen 1, 2, 4 und 6 bewertet.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden, wie im Patiententagebuch aufgezeichnet.
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Häufigkeit, Intensität und Kausalität von unerwünschten Ereignissen während der klinischen Studie zu beschreiben, schichtete sich durch die Behandlungsgruppe. Unerwünschte Ereignisse werden von Teilnehmern an ihren Patientendurchstellungen dokumentiert. Jedes gemeldete Ereignis wird nach Ermessen des Ermittlers überwacht und nachgefolgt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der mittleren Veränderung der Schmerzwerte, gemessen am WOMAC -Fragebogen in den Wochen 1, 2, 4 und 6 im Vergleich zur Basislinie nach der Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario und McMaster ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen Funktion, der Schmerzen und der Steifheit bei Personen mit Hüft- oder Knieosteoarthritis, basierend auf ihren Erfahrungen in den letzten 48 Stunden. In dieser Studie werden die Patienten vom Forscher in den Wochen 1, 2, 4 und 6 der Nachuntersuchung bewertet.
6 Wochen
Analyse der mittleren Veränderung der Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), in den Wochen 1, 2, 4 und 6 im Vergleich zur Basislinie, die nach der Behandlungsgruppe geschichtet wurde.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist eine gerade Linie, an der ein Ende keinen Schmerz darstellt und das andere den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Der Ermittler verabreicht die VAS bei jedem Besuch, um die Schmerzintensität des Patienten zu bewerten. Am Ende der klinischen Studie werden die prozentualen Veränderung der Schmerzwerte berechnet und über die Behandlungsgruppen hinweg verglichen.
6 Wochen
Vergleich des Anteils der Probanden in jeder Behandlungsgruppe, die eine Verringerung der Schmerzintensität um ≥ 30% erreichen, gemessen durch die visuelle Analogskala (VAS), in den Wochen 1, 2, 4 und 6 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen ist ein eindimensionales Messinstrument, das aus einer geraden Linie besteht, die von Deskriptoren verankert ist, wobei ein Ende "No Pain" und das andere "den schlimmsten Schmerz, das man sich vorstellen kann". Der Ermittler verabreicht die VAS bei jedem Studienbesuch, um Veränderungen der Schmerzintensität zu bewerten. Der Anteil der Patienten, die eine Schmerzreduktion von mehr als 30% gegenüber dem Ausgangswert erreichen, wird in den Wochen 1, 2, 4 und 6 zwischen den Behandlungsgruppen dokumentiert und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
6 Wochen
Analyse des Unterschieds in der SF-36-Fragebogenqualität der Lebensqualität nach der Einleitung der Intervention im Vergleich zur Basislinie durch Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Short Form-36 (SF-36) ist eine generische Gesundheitsumfrage, die 36 Elemente umfasst, die zur Messung der selbst berichteten Lebensqualität im Zusammenhang mit der gesundheitlichen Lebens (HRQOL) konzipiert sind. Es bewertet mehrere Bereiche der körperlichen und psychischen Gesundheit und erzeugt zusammenfassende Bewertungen für körperliche und mentale Komponenten. In dieser Studie wird der SF-36-Fragebogen jedem Patienten zu Studienbeginn und in Woche 6 der Nachuntersuchung erneut verabreicht.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für jede Interventionsgruppe als Prozentsatz die Behandlungsantragsrate melden.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die therapeutische Einhaltung wird vom Hauptforscher definiert. Die Einhaltung der Behandlung wird als angemessen angesehen, wenn der Patient zum Zeitpunkt der entsprechenden Bewertung ≥ 80% der vorgeschriebenen Dosen eingenommen hat.
6 Wochen
Um den Anteil der Probanden mit therapeutischem Versagen während der Studie zu beschreiben, schichtete sich nach der Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Wochen
Therapeutisches Versagen wird vom Hauptforscher nach einer medizinischen Bewertung definiert. Die Definition erfordert das Vorhandensein aller folgenden Kriterien: (1) eine Änderung der Schmerzintensität von weniger als 10 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) oder einer Zunahme des VAS -Scores im Vergleich zu Grundlinien; (2) Einhaltung von ≥80%; (3) ein Dosierungsschema von alle 12 Stunden (d. H. Probanden mit Dosiskalation), die mindestens 7 Tage lang gehalten werden; und (4) Fehlen von Komorbiditäten, die zu erhöhten Schmerzen wie neuem Trauma oder Stürzen beitragen könnten.
6 Wochen
Um den Anteil der Patienten zu melden, die während der Nachbeobachtungszeit eine Dosiserkalation benötigen, schichtete sich nach der Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Wochen

Bei jedem Studienbesuch kann die Dosis -Eskalation (eine Tablette oder eine Kapsel alle 12 Stunden) für Patienten in einem der drei Behandlungsarme in Betracht gezogen werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

Eine Abnahme von weniger als 10 mm, keine Veränderung oder eine Zunahme der Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS) im Vergleich zum vorherigen Besuch.

Behandlungsanwendung von ≥ 80%.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabel E Rucker-Joerg, MD, Clinical Research Institute S.C.
  • Hauptermittler: Ivonne A Torres-Quiroz, MD, Unidad de Medicina Especializada SMA
  • Hauptermittler: Adelfia Urenda-Quezada, MD, Servicios Avanzados de Investigación Médica Mediadvance, S.C.
  • Hauptermittler: Martha V Chavira-Flores, MD, Consultorio Médico "Dr. Rodrigo Suárez Otero"
  • Hauptermittler: Rodrigo Suarez-Otero, MD, Imacen S.A. de C.V.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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