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Widerstandsmagnematisches Training gegen Volumes-orientierte Spirometer bei asthmatischen Lattierungen

10. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Resistives Zwerchfelltraining gegenüber volumina orientierten Spirometrie beim Lungenfunktionstest und funktionelle Kapazität bei asthmatischen Patienten.

Asthma, eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündung und Verengung von Atemwege gekennzeichnet ist, stellt trotz Fortschritte bei der Behandlung fortlaufende Herausforderungen. Das Ziel dieser Studie, nicht-pharmakologische Interventionen zu liefern, insbesondere im Vergleich des resistiven M Diaphragmatic Training (RDT) und der volumenorientierten Spirometrie, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Lungenfunktion und der Funktionsfähigkeit bei asthmatischen Patienten zu bewerten. Es wird das widerstandsfähige Zwerchfelltraining (RDT) mit volumenorientierter Spirometrie bei asthmatischen Patienten vergleichen, um die überlegene Methode zur Verbesserung der Lungenfunktion und der täglichen Funktionen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündung und Verengung von Atemwege gekennzeichnet ist, stellt trotz Fortschritten in der Behandlung fortlaufende Herausforderungen. Das Ziel dieser Studie ist es, nicht-pharmakologische Interventionen zu liefern, und verglichen das widerstandsfähige Zwerchfell-Training (RDT) und Volumen-orientierte Spirometrie-Patienten, um ihre Wirksamkeit bei der Verstärkung der Lungenfunktion und der Funktionsfähigkeit der Lungenfunktionen zu bewerten, und ashmatische Patienten. Methode: Diese Studie wird im "Gulab Devi Chest Hospital" Lahore durchgeführt, es wird randomisierte klinische Studie (RCT), die in zwei Gruppen unterteilt wird: Gruppe A umfasst RDT entlang der konventionellen Physiotherapie-Behandlung und Gruppe B umfassen volumenorientierte Spirometrie entlang der konventionellen Physiotherapiebehandlung. Insgesamt 50 Probanden werden gemäß den Kriterien für Einschluss- und Ausschlüsse durch bequeme Stichprobenentechnik rekrutiert. Das Datenerfassungsverfahren folgt standardisierte Verfahren wie Voreinschätzung und Nachbewertung, die nach 6 Wochen mit Spirometrie, 6 mwt und des Gesetzes dauern. Die Hypothese postulierte, dass RDT im Vergleich zu voluminaorientierten Spirometrie größere Mprovien in der Lungenfunktion und der funktionellen Kapazität aufweist. Die Nullhypothese wird jedoch darauf hinweisen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Interventionen gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 00
        • Gulab Devi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersbereich zwischen 35 Jahren und 50 Jahren, die eine Bestätigung der Diagnose von Asthma und FEV1%> 60% und <80% haben, sowohl männlich als auch weiblich mit moderatem Asthma. Ambulante Patienten aus dem regionalen medizinischen Zentrum.

Ausschlusskriterien:

  • Asthmapatienten, deren Erkrankung asthmatische Patienten mit Patienten mit körperlicher Begrenzung mit körperlichem asthma, asthma-Patienten mit Herzverletzung mit Anzeichen von kardiovaskulärem Osteoartikular, Unfähigkeit zu Zustimmung oder Kooperation, langfristigen, nach Hause ausschließlichen Tuberkulen oder anderen ansteckenden Störungen, die exkluden, sind, sind, und es sind beschmutzte Tuberkuse, Asthma, Asthma-Patienten mit Herzverletzung, und es sind exklude, und es sind beschmutzte Tuberkuster, die von Herz-Kreislauf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwellenwert -Ladegerät
Resistive Membran -Training: In dieser Gruppe von Teilnehmern erhalten sie 6 Wochen lang eine konstantes Zwerchfelltraining mit Hilfe des Schwellenladergeräts entlang der herkömmlichen Physiotherapie unter Aufsicht.
Schwellenwertbeladungsvorrichtung für Membran -Widerstandstraining
Experimental: Volumina orientierte Spirometrie
Lautstärkorientierte Anreizspirometrie: In dieser Gruppe von Teilnehmern wird ein Training durch Volumen-orientierte Anreizspirometer erhalten, das die Lungenkapazität und den Luftstrom zusammen mit der konventionellen Physiotherapie unter Aufsicht für 6 Wochen betont.
Gruppe B wird diese Interventionen erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-mwt
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die 6MWT-Bewertung wurden die Teilnehmer ermutigt, so weit wie möglich über eine flache 100-Fuß-Oberfläche zu laufen, und für die Konsistenz verwendeten die Forscher konstante verbale Hinweise und positives Feedback, um die Teilnehmer zu ermutigen, die Aufgabe zu erledigen. Der 6-minütige Walk-Test (6 MWT) bewertet die aerobe Kapazität und die funktionelle Trainingskapazität durch Messung der Entfernung, die eine Person in 6 Minuten laufen kann. Die Ergebnisse werden basierend auf dem gewonnenen Abstand interpretiert, der mit der Funktionskapazität korreliert.
6 Wochen
Asthma -Steuerungstest
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Gesetz ist ein validiertes, patientengeneriertes Maß für die Asthmakontrolle, das fünf Fragen enthält, die Aktivitätsbeschränkungen, Atemnot, Nachtsymptome, Verwendung von Rettungsmedikamenten und die Gesamtbewertung der Asthmakontrolle der Patienten in den letzten vier Wochen bewerten. Die Fragen werden von 1 (schlimmsten) bis 5 (am besten) bewertet, und die ACT -Punktzahl ist die Summe der Antworten, die eine maximal beste Punktzahl von 25 ergibt.
6 Wochen
Spirometer
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Lungenfunktion wird FEV1 zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet. Ein Spirometer wird verwendet, um das erzwungene Expirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zu messen. Das Spirometer ist ein einfacher Test und ein wesentliches Werkzeug zur Diagnose von Atemwegsobstruktionen. Die Variabilität der Spirometriemessungen ist jedoch größer als bei den meisten anderen klinischen Labortests, da das Ergebnis stark von der Konsistenz der Bemühungen von Patienten und Technikern abhängt. Normalwerte variieren je nach Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Zugehörigkeit. Die Interpretationen basieren auf dem Vergleich der Ergebnisse mit vorhergesagten Werten, die bei Diagnosebedingungen wie Asthma oder COPD helfen. Die Interpretationsgenauigkeit kann jedoch auch vom Know -how des Dolmetschers und des klinischen Kontextes abhängen. Zum Beispiel: FVC: rund 80-120% des vorhergesagten Werts, Fev1: etwa 75-85% des vorhergesagten Werts und Fev1/FVC-Verhältnis: Typischerweise> 0,7 (Erwachsene).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qurat ul Ain, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Schwellenwert -Ladegerät

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