- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06869655
Widerstandsmagnematisches Training gegen Volumes-orientierte Spirometer bei asthmatischen Lattierungen
10. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Resistives Zwerchfelltraining gegenüber volumina orientierten Spirometrie beim Lungenfunktionstest und funktionelle Kapazität bei asthmatischen Patienten.
Asthma, eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündung und Verengung von Atemwege gekennzeichnet ist, stellt trotz Fortschritte bei der Behandlung fortlaufende Herausforderungen.
Das Ziel dieser Studie, nicht-pharmakologische Interventionen zu liefern, insbesondere im Vergleich des resistiven M Diaphragmatic Training (RDT) und der volumenorientierten Spirometrie, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Lungenfunktion und der Funktionsfähigkeit bei asthmatischen Patienten zu bewerten.
Es wird das widerstandsfähige Zwerchfelltraining (RDT) mit volumenorientierter Spirometrie bei asthmatischen Patienten vergleichen, um die überlegene Methode zur Verbesserung der Lungenfunktion und der täglichen Funktionen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch Entzündung und Verengung von Atemwege gekennzeichnet ist, stellt trotz Fortschritten in der Behandlung fortlaufende Herausforderungen. Das Ziel dieser Studie ist es, nicht-pharmakologische Interventionen zu liefern, und verglichen das widerstandsfähige Zwerchfell-Training (RDT) und Volumen-orientierte Spirometrie-Patienten, um ihre Wirksamkeit bei der Verstärkung der Lungenfunktion und der Funktionsfähigkeit der Lungenfunktionen zu bewerten, und ashmatische Patienten.
Methode: Diese Studie wird im "Gulab Devi Chest Hospital" Lahore durchgeführt, es wird randomisierte klinische Studie (RCT), die in zwei Gruppen unterteilt wird: Gruppe A umfasst RDT entlang der konventionellen Physiotherapie-Behandlung und Gruppe B umfassen volumenorientierte Spirometrie entlang der konventionellen Physiotherapiebehandlung.
Insgesamt 50 Probanden werden gemäß den Kriterien für Einschluss- und Ausschlüsse durch bequeme Stichprobenentechnik rekrutiert.
Das Datenerfassungsverfahren folgt standardisierte Verfahren wie Voreinschätzung und Nachbewertung, die nach 6 Wochen mit Spirometrie, 6 mwt und des Gesetzes dauern.
Die Hypothese postulierte, dass RDT im Vergleich zu voluminaorientierten Spirometrie größere Mprovien in der Lungenfunktion und der funktionellen Kapazität aufweist.
Die Nullhypothese wird jedoch darauf hinweisen, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Interventionen gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 00
- Gulab Devi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbereich zwischen 35 Jahren und 50 Jahren, die eine Bestätigung der Diagnose von Asthma und FEV1%> 60% und <80% haben, sowohl männlich als auch weiblich mit moderatem Asthma. Ambulante Patienten aus dem regionalen medizinischen Zentrum.
Ausschlusskriterien:
- Asthmapatienten, deren Erkrankung asthmatische Patienten mit Patienten mit körperlicher Begrenzung mit körperlichem asthma, asthma-Patienten mit Herzverletzung mit Anzeichen von kardiovaskulärem Osteoartikular, Unfähigkeit zu Zustimmung oder Kooperation, langfristigen, nach Hause ausschließlichen Tuberkulen oder anderen ansteckenden Störungen, die exkluden, sind, sind, und es sind beschmutzte Tuberkuse, Asthma, Asthma-Patienten mit Herzverletzung, und es sind exklude, und es sind beschmutzte Tuberkuster, die von Herz-Kreislauf
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schwellenwert -Ladegerät
Resistive Membran -Training: In dieser Gruppe von Teilnehmern erhalten sie 6 Wochen lang eine konstantes Zwerchfelltraining mit Hilfe des Schwellenladergeräts entlang der herkömmlichen Physiotherapie unter Aufsicht.
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Schwellenwertbeladungsvorrichtung für Membran -Widerstandstraining
|
|
Experimental: Volumina orientierte Spirometrie
Lautstärkorientierte Anreizspirometrie: In dieser Gruppe von Teilnehmern wird ein Training durch Volumen-orientierte Anreizspirometer erhalten, das die Lungenkapazität und den Luftstrom zusammen mit der konventionellen Physiotherapie unter Aufsicht für 6 Wochen betont.
|
Gruppe B wird diese Interventionen erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-mwt
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Für die 6MWT-Bewertung wurden die Teilnehmer ermutigt, so weit wie möglich über eine flache 100-Fuß-Oberfläche zu laufen, und für die Konsistenz verwendeten die Forscher konstante verbale Hinweise und positives Feedback, um die Teilnehmer zu ermutigen, die Aufgabe zu erledigen.
Der 6-minütige Walk-Test (6 MWT) bewertet die aerobe Kapazität und die funktionelle Trainingskapazität durch Messung der Entfernung, die eine Person in 6 Minuten laufen kann.
Die Ergebnisse werden basierend auf dem gewonnenen Abstand interpretiert, der mit der Funktionskapazität korreliert.
|
6 Wochen
|
|
Asthma -Steuerungstest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Gesetz ist ein validiertes, patientengeneriertes Maß für die Asthmakontrolle, das fünf Fragen enthält, die Aktivitätsbeschränkungen, Atemnot, Nachtsymptome, Verwendung von Rettungsmedikamenten und die Gesamtbewertung der Asthmakontrolle der Patienten in den letzten vier Wochen bewerten.
Die Fragen werden von 1 (schlimmsten) bis 5 (am besten) bewertet, und die ACT -Punktzahl ist die Summe der Antworten, die eine maximal beste Punktzahl von 25 ergibt.
|
6 Wochen
|
|
Spirometer
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Für die Lungenfunktion wird FEV1 zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet.
Ein Spirometer wird verwendet, um das erzwungene Expirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zu messen.
Das Spirometer ist ein einfacher Test und ein wesentliches Werkzeug zur Diagnose von Atemwegsobstruktionen.
Die Variabilität der Spirometriemessungen ist jedoch größer als bei den meisten anderen klinischen Labortests, da das Ergebnis stark von der Konsistenz der Bemühungen von Patienten und Technikern abhängt.
Normalwerte variieren je nach Alter, Geschlecht, Größe und ethnischer Zugehörigkeit.
Die Interpretationen basieren auf dem Vergleich der Ergebnisse mit vorhergesagten Werten, die bei Diagnosebedingungen wie Asthma oder COPD helfen.
Die Interpretationsgenauigkeit kann jedoch auch vom Know -how des Dolmetschers und des klinischen Kontextes abhängen.
Zum Beispiel: FVC: rund 80-120% des vorhergesagten Werts, Fev1: etwa 75-85% des vorhergesagten Werts und Fev1/FVC-Verhältnis: Typischerweise> 0,7 (Erwachsene).
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qurat ul Ain, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramos E, de Oliveira LV, Silva AB, Costa IP, Correa JC, Costa D, Alves VL, Donner CF, Stirbulov R, Arena R, Sampaio LM. Peripheral muscle strength and functional capacity in patients with moderate to severe asthma. Multidiscip Respir Med. 2015 Jan 21;10(1):3. doi: 10.1186/2049-6958-10-3. eCollection 2015.
- Chung Y, Huang TY, Liao YH, Kuo YC. 12-Week Inspiratory Muscle Training Improves Respiratory Muscle Strength in Adult Patients with Stable Asthma: A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2021 Mar 22;18(6):3267. doi: 10.3390/ijerph18063267.
- de Lima FF, Pinheiro DHA, de Carvalho CRF. Physical training in adults with asthma: An integrative approach on strategies, mechanisms, and benefits. Front Rehabil Sci. 2023 Feb 17;4:1115352. doi: 10.3389/fresc.2023.1115352. eCollection 2023.
- Aegerter H, Lambrecht BN. The Pathology of Asthma: What Is Obstructing Our View? Annu Rev Pathol. 2023 Jan 24;18:387-409. doi: 10.1146/annurev-pathol-042220-015902. Epub 2022 Oct 21.
- Mosnaim G. Asthma in Adults. N Engl J Med. 2023 Sep 14;389(11):1023-1031. doi: 10.1056/NEJMcp2304871. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0321 Maria
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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