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Vergleich der laparoskopischen Chirurgie und offener Chirurgie zur Reparatur der Magenperforation

6. März 2025 aktualisiert von: Dong Peng

Vergleich der laparoskopischen Chirurgie und offener Chirurgie zur Reparatur der Magenperforation: eine multizentrische Analyse von Neigungsbewertungen

Die Magenperforation (GP) ist eine durchdringende Läsion der Magenwand, die 10-15% aller Peptic-Ulkus-Perforationen ausmacht, und die meisten GP sind spontane Perforationen, die durch Ulkuserkrankungen verursacht werden. Aufgrund des Vorhandenseins von Magensäure treten die meisten Patienten in der Notaufnahme häufig mit schweren Bauch- oder Brustschmerzen aufgrund einer chemischen Peritonitis innerhalb weniger Stunden nach der Perforation auf. Notärzte diagnostizieren häufig den GP schnell, indem sie eine Röntgen- oder CT-Brustposition in aufrechter Position und die Symptome des Patienten verwenden. Studien haben gezeigt, dass etwa 80-85% der Patienten mit GP subphrenfreie Gas auf Röntgenaufnahme in der aufrechten Position sichtbar hatten.

Die Operation ist derzeit die Hauptstütze der Behandlung für die meisten GP, ​​und fast alle Fälle erfordern dringende chirurgische Reparaturen.2 In den letzten Jahren wurde die laparoskopische Chirurgie in der klinischen Praxis aufgrund ihrer Vorteile von weniger Schmerzen, weniger Narben und einer frühen Mobilität aus dem Bett immer beliebter geworden und ist zur Standardbehandlung für viele Wahl- und Notfallverfahren geworden.

Da die laparoskopische Studie der PPU 1990 erstmals von Mouret P veröffentlicht wurde, haben die Forscher umfangreiche Diskussionen über die Auswirkungen einer laparoskopischen Chirurgie und einer offenen Operation bei Patienten mit perforierten Geschwüren eingeführt. Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch nur wenige getrennte Diskussionen über den GP, ​​und die postoperative Prognose einer laparoskopischen Operation bei Patienten mit GP ist weniger klar. Daher war das Ziel dieser multizentrischen, groß angelegten retrospektiven Studie, die klinischen Ergebnisse der laparoskopischen Chirurgie und der offenen Operation bei Patienten mit GP zu vergleichen, zu untersuchen, ob die laparoskopische Chirurgie für Patienten mit GP sicher und machbar ist, und um zuverlässige Beweise für chirurgische Strategien bei Patienten mit GP zu liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

827

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen die Magenperforation diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Patienten, bei denen die Magenperforation diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unvollständigen klinischen Daten;
  • Laparoskopischer Operationsübertragung zur offenen Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
die Magenperforationsgruppe
Patienten diagnostiziert als Magenperforation
Eine offene Operation wurde bei Patienten durchgeführt, die sich in einer Magenperforation unterzogen haben
Eine laparoskopische Chirurgie wurde bei Patienten durchgeführt, die sich durch eine Magenperforation unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Diagnose bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder oder Verlust gegen Follow-up, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 60 Monate bewertet.
Das Gesamtüberleben (OS) wurde ab dem Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes von jeglicher Ursache oder oder Verlust der Nachuntersuchung beschrieben.
Ab dem Datum der Diagnose bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder oder Verlust gegen Follow-up, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 60 Monate bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZZ2025-131-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Klinische Zentren, die diese Studie durchführen, dürfen Patienteninformationen und Datenaustausch nicht offenlegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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