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Bilateral Ultraschallgeführter intramuskulärer Quadratus lumborum Ebenenblock im Vergleich zu bilateralen lateralen Quadratus lumborum Ebenenblock bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Krebspatienten, die sich einer offenen Nephrektomie unterziehen

16. März 2025 aktualisiert von: Ahmed Ismail, National Cancer Institute, Egypt

Wirksamkeit des bilateralen ultraschallgeführten intramuskulären Quadratus lumborum-ebenen Blocks (QL4) gegenüber bilateralen lateralen Quadratus Lumborum-Flugzeugblock (ql1) bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Krebspatienten, die offene Nephrektomie unterzogen werden: eine randomisierte Kontrollstudie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des bilateralen ultraschallgeführten intramuskulären Quadratus lumborum-Flugzeugblocks (QL4) gegenüber bilateralen lateralen Quadratus lumborum-Ebenenblock (QL1) bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Krebspatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative somatische Schmerzen sind für Patienten sehr belastend, was zu erheblichen Komplikationen führen kann.

Die Praktiker verwendeten diese zunächst als Ilioinguinal-, Iliohypogastric-, Rektusscheideblöcke und im frühen 21. Jahrhundert Blöcke der Transversus abdominis -Ebene (TAP). Eine kürzlich durchgeführte Variation des Tap -Blocks ist als Quadratus lumborum Block (QLB) bekannt.

Es wird angenommen, dass die QL -Blockeffektivität aus der Ausbreitung von Lokalanästhetikum aus der Lendenabscheidung in den thorakalen Paravertebralraum (TPVs) resultiert. Die QLB scheint also somatische und viszerale Schmerzen zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11796
        • Rekrutierung
        • National Cancer Institute
        • Unterermittler:
          • Ahmed S Ragab, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mohamed A El-Ramli, MD
        • Unterermittler:
          • Noha M Abd El-Monem, MD
        • Unterermittler:
          • Osama M El-Bosraty, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Beide Geschlechter.
  • Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) Physischer Status II-III.
  • Body Mass Index (BMI): (20-40) kg/m2.
  • Art der Operation: Mittellinienschnitt für einseitige offene Nephrektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung.
  • Alter <18 Jahre oder> 65 Jahre
  • BMI <20 kg/m2 und> 40 kg/m2
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Medikamenten, die in der Studie angewendet werden
  • Kontraindikation zur regionalen Anästhesie, z. Lokale Infektion am Einführungsort, bereits bestehende periphere Neuropathien und Koagulopathie.
  • Physischer Status ASA IV
  • Patienten mit chronischer analgetischer Therapie (tägliches Morphin ≥ 30 mg oder gleichwertige Dosis anderer Opioide oder Tramadol oder Medikamente gegen neuropathische Schmerzen)
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Patienten mit neuropsychiatrischen Erkrankungen; Patienten mit einer Vorgeschichte chronischer Schmerzsyndrome, die die Empfindlichkeit gegenüber Schmerz verbessern können, beispielsweise Fibromyalgie
  • Alle Patienten mit schwerer intra- oder postoperativer Blutung oder eine postoperative mechanische Beatmung erfordern ebenfalls aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intramuskuläre Quadratus lumborum Gruppe
Die Patienten erhalten einen bilateralen ultraschallgeführten intramuskulären Quadratus lumborum Block mit einer Injektion von 0,4 ml/kg Bupivacain 0,25% nach Induktion einer Vollnarkose.
Die Patienten erhalten einen bilateralen ultraschallgeführten intramuskulären Quadratus lumborum Block mit einer Injektion von 0,4 ml/kg Bupivacain 0,25% nach Induktion der Vollnarkose
Andere Namen:
  • Bupivacain 0,25 %
Experimental: Lateral Quadratus lumborum Group
Die Patienten erhalten bilaterale ultraschallgeführte laterale Quadratus lumborum mit einer Injektion von 0,4 ml/kg Bupivacain 0,25 nach Induktion einer Vollnarkose.
Die Patienten erhalten bilaterale ultraschallgeführte laterale Quadratus lumborum mit einer Injektion von 0,4 ml/kg Bupivacain 0,25 nach Induktion einer Vollnarkose.
Andere Namen:
  • Bupivacain 0,25 %
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten erhalten nur eine Vollnarkose ohne Block
Die Patienten erhalten nur eine Vollnarkose ohne Block.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der Schmerzgrad wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 (kein Schmerz) und 10 (der schlimmste Schmerz). VAS Score in jeder Technik bei 0, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden postoperativ
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge des Fentanylverbrauchs
Zeitfenster: Intraoperativ
Rettungsanalgesie von Fentanyl 1 & mgr; g/kg wird angegeben, wenn der mittlere arterielle Blutdruck oder die Herzfrequenz über 20% der Grundlinienwerte steigt.
Intraoperativ
Gesamtmenge des Morphiumverbrauchs
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Rettungsanalgesie erfolgt in Form von IV -Morphin -3 -mg -Bolus, wenn der Patient die visuelle Analogskala (VAS) ≥ 4 angibt. Die Gesamtmenge des in 24 Stunden angegebenen Morphins wird für die beiden Gruppen aufgezeichnet. Eine maximale Dosis von 0,5 mg/kg/24 Stunden Morphin ist zulässig.
24 Stunden postoperativ
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Eine Änderung der Herzfrequenz wird in intraoperativ in 5-minütigen Intervallen intraoperativ aufgezeichnet und zeichnet den Durchschnitt der drei aufeinanderfolgenden Messwerte auf, dann bei 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden postoperativ.
24 Stunden postoperativ
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks wird in 5-minütigen Intervallen intraoperativ aufgezeichnet und zeichnet den Durchschnitt der drei aufeinanderfolgenden Messwerte auf, dann bei 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden nach der Operation.
24 Stunden postoperativ
Häufigkeit postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Inzidenz postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird aufgezeichnet.
24 Stunden postoperativ
Zeit der ersten Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Zeit der ersten Rettungsanalgesie wird ab dem Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin verabreicht.
24 Stunden postoperativ
Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Block
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Blocks wie der systemischen Toxizität der lokalen Anästhesie und der arteriellen Punktion wird aufgezeichnet.
24 Stunden postoperativ
Inzidenz von Morphinbezogenen Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Die Inzidenz von Morphin-bezogenen Komplikationen wie Atemdepression, Urinretention oder Pruritis wird aufgezeichnet.
24 Stunden postoperativ
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Der Patient wird in dieser Gruppe klassifiziert, um zufrieden zu sein oder nicht.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach einer angemessenen Anfrage des entsprechenden Autors nach dem Ende des Studiums für ein Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach dem Ende des Studiums für ein Jahr.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf eine angemessene Anfrage des entsprechenden Autors verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Intramuskulärer Quadratus lumborum Block

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