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Vergleich der selbst ligierenden Mico One und konventionellen MBT-Klammern in Bezug auf Ausrichtungseffizienz und Schmerzerfahrung- Eine randomisierte klinische Studie

19. März 2025 aktualisiert von: Shoaib Rahim
Die Rate der kieferorthopädischen Zahnbewegung beeinflusst die Wirksamkeit und Zeitdauer der Behandlung. Einer der Schlüsselfaktoren während der anfänglichen Ausrichtungsphase ist die Menge der Kraft, die der Erzdraht für den Gebiss gilt. Die Menge der angelegten Kraft und die Zahnbewegungsrate sind direkt proportional zum Reibungswiderstand zwischen dem Bogendraht und der Halterung. Die Qualität und der Grad des Widerstands hängen mit den physikalischen Eigenschaften des Bogendrahtes, dem Halterungsmaterial, den Abmessungen des Bogendrahtes und der Art der Bogendraht -Ligation zusammen. Die geschätzte Zahnbewegungsrate beträgt etwa 0,35 bis 2,04 mm pro Monat, was von verschiedenen Faktoren und Variablen beeinflusst wird, einschließlich der biologischen Reaktion des Individuums auf kieferorthopädische Kräfte, die Komplexität des Falls, die Behandlungsmechanik und die Einhaltung von Patienten während des gesamten Behandlungsverlaufs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Ausrichtungseffizienz und der Schmerzerfahrung von Mico-One-selbst ligierenden und konventionellen Ligating-MBT-Klammern in der anfänglichen Ausrichtungsstufe von Patienten, die kieferorthopädisch behandelt wurden. Konventionelle MBT-Klammern: In herkömmlichen Klammern elastische Ligaturen oder Metallkasten, um das Draht in den Klettern zu entlasten. 2. Selbst ligierende Klammern: Selbst ligierende Klammern wie herkömmliche Zahnspangen werden relativ genauso platziert.

Die Ausnahme ist, dass selbst ligierende Zahnspangen keine Elastik oder Metallbindungen verwenden. Stattdessen hat es spezielle Clips oder Klammern mit einer federbelasteten Tür. Die Klammern, die den Druck auf den Erzwire aufrechtzuerhalten, tragen dazu bei, die Zähne in stetigem Tempo entlang zu bewegen. Die Bewertungsmethode umfasst die Messung des linearen Abstands zwischen anatomischen Kontaktpunkten zwischen maxillärer und mandibulärer Schneidezähne von benachbarten Zahn anatomische Punkte. (Little's Unregeligkeitsindex)

4. Wenn Sie unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung im Zusammenhang mit Zahnbewegungen im Zusammenhang mit der Zahnbewegung im Zusammenhang mit der VAS, werden nach 4 Stunden, 24 Stunden, Tag 3, Tag 7, 1 St. Monat, 2. Monat, 3. Monat und 4. Monat als Mittelwert gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Zainab Butt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit kieferorthopädischer Behandlungsplan ohne Extraktion
  • Verdrängungen von 3 bis 6 mm gemäß Little's Unrevularity Index
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  • 14-20 Jahre.
  • Alle dauerhaften Zähne bis zum ersten dauerhaften Molaren vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Mundhygiene
  • Systemische Krankheit
  • Patienten mit parodontal beeinträchtigen Zähnen
  • Patient, der eine orthognathische Operation benötigt, um Skelettdiskrepanzen zu korrigieren
  • Patienten, die Medikamente wie NSAIDs oder andere entzündungshemmende Medikamente einnehmen
  • Lippen- oder Gaumenspalte
  • Hypodontie oder Hyperdontie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: konventionell
Teilnehmer an diesem Arm werden herkömmliche Klammern
Experimental: Experimental
Teilnehmer an diesem Arm werden selbst ligierende Klammern
Selbstzuverlässigkeit sind neue Klammern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrichtungseffizienz
Zeitfenster: 4 Monate
Zahnbewegung in Millimetern
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz mit Zahnbewegung
Zeitfenster: Vier Monate
Schmerzwahrnehmung unter Verwendung einer visuellen analogen Skala ohne Schmerzen und 10 zeigt den schlechtesten Schmerz an
Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Wagner D, Lévy-Benichou H, Lefebvre F, Bolender Y. [Are self-ligating brackets more efficient than conventional brackets ? A meta-analysis of randomized controlled and split-mouth trials]. L' Orthodontie Francaise. 2020 Dec;91(4):303-321 2. Tantidhnazet S, Leehathorn P, Rattanasumawong S, Santiwong P. Comparison of self-ligating bracket and conventional bracket in orthodontic treatment: A systematic review. M Dent J 2018; 38: 213-228 3. Dehbi H, Azaroual MF, Zaoui F, Halimi A, Benyahia H. Therapeutic efficacy of self-ligating brackets: A systematic review. Int Orthod. 2017 Sep;15(3):297-311. 4. Jahanbin A, Hasanzadeh N, Khaki S, Shafaee H. Comparison of self-ligating Damon3 and conventional MBT brackets regarding alignment efficiency and pain experience: A randomized clinical trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2019 Fall;13(4):281-288. 5. Galvão MCS, Sato JR, Coelho EC. Dahlberg formula - a novel approach for its evaluation. Dental Press J Orthod. 2012;17(1):115-24.)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF/FUMC/215-329Phy/23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vergleich der Ausrichtungseffizienz und der Schmerzerfahrung von miko-one-selbst ligierenden und konventionellen ligierenden MBT-vorbereinigten Klammern in der anfänglichen Ausrichtungsstufe der Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur selbst ligierende Klammern

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