- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06895876
Tiefes parasternaler Interkostalebene Block (DPIP)
Tiefes parasternaler Interkostalebene Block: Auswirkung auf die Qualität der postoperativen Genesung nach Herzoperation
Herzchirurgie ist eine Quelle für schwere postoperative Schmerzhexe kann aufgrund der nicht optimalen postoperativen Rehabilitation zu schwerwiegenden Atemkomplikationen führen.
Die multimodale Analgesie liefert eine akzeptable Schmerzkontrolle, scheint jedoch während des Hustens oder der Mobilisierung nicht ausreichend zu sein. Die Verwendung von Morphin setzt Patienten auch Nebenwirkungen aus (Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Atemdepression, chronische Schmerzen, Ileus). Blutungen und hämodynamische Risiken von periduraler und spinaler Aneshäse begrenzt ihre Verwendung.
Die postoperative Wirksamkeit des tiefen parasternalen Interkostalebenenblocks wurde noch nicht ausreichend bewertet. Ziel dieser Studie ist es, die Effizität von TTMPB auf die Qualität der postoperativen Genesung nach Herzoperation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Laurent-du-Var, Frankreich, 06700
- Institut Arnault Tzanck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Herzoperation mit Sternotomie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Notfallverfahren
- Verfahren, die seitliche Brustentwässerung erfordern
- Hämodynamische Instabilität
- Schwerer Nieren- oder Leberversagen
- BMI> 40
- Chronische Schmerzen
- Allergie gegen Lokalanästhesisten
- Schwangere Frau
- Langfristige Verwendung von Opioen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiefes parasternaler Interkostalebene Block
Der Block wird bilateral im 4. Interkostalraum durchgeführt.
Die Sonde wird in der latero-medianischen Achse platziert und eine Nadel wird später mit vormedizinischem und transversaler Thoraxmuskel platziert.
Die Lösung wird dann unter Ultraschallkontrolle () 20 ml von 0.375% Naropeïne injiziert
|
Der Block wird bilateral im 4. Interkostalraum durchgeführt.
Die Sonde wird in der latero-medianischen Achse platziert und eine Nadel wird später mit vormedizinischem und transversaler Thoraxmuskel platziert.
Die Lösung wird dann unter Ultraschallkontrolle injiziert
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Kein Eingriff: Kontrolle
Standard -multimodale Analgesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Erholung 15 (QOR-15)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
QOR-15 Punktzahl: 0 bis 150.
Zugabe von 15 Elementen Hinweis zwischen 0 bis 10 150 = perfekte postoperative Wiederherstellung möglich 0 = schlechteste postoperative Wiederherstellung möglich
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmorphinkonsum nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Totaler Morphinverbrauch in Milligramm in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kehlet H. Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth. 1997 May;78(5):606-17. doi: 10.1093/bja/78.5.606.
- Aydin ME, Ahiskalioglu A, Ates I, Tor IH, Borulu F, Erguney OD, Celik M, Dogan N. Efficacy of Ultrasound-Guided Transversus Thoracic Muscle Plane Block on Postoperative Opioid Consumption After Cardiac Surgery: A Prospective, Randomized, Double-Blind Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2020 Nov;34(11):2996-3003. doi: 10.1053/j.jvca.2020.06.044. Epub 2020 Jun 18.
- Mangano DT, Siliciano D, Hollenberg M, Leung JM, Browner WS, Goehner P, Merrick S, Verrier E. Postoperative myocardial ischemia. Therapeutic trials using intensive analgesia following surgery. The Study of Perioperative Ischemia (SPI) Research Group. Anesthesiology. 1992 Mar;76(3):342-53.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A01183-38
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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