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Für psychische Gesundheit bei neurologischen Störungen wirken

25. März 2025 aktualisiert von: Simon Ladwig, Bielefeld University

Gruppentherapie für Akzeptanz und Verpflichtungstherapie bei psychischen Gesundheit bei neurologischen Störungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit dieses Handbuchs für die psychische Gesundheit bei Menschen mit gemischten neurologischen Störungen, einschließlich der Nachahmung, zu untersuchen. Diese Erkrankungen sind häufig mit kognitiven Beeinträchtigungen verbunden, die die Auswirkungen der Psychoterapie behindern können. Die Funktionsweise von Exekutiven und insbesondere die Fähigkeit zum abstrakten Denken kann für Personen nützlich sein, die Akzeptanz und Verpflichtungstherapie verwenden. Daher sind die Hauptfragen Forschungsfragen:

  • Ist diese Intervention bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit wirksam?
  • Prognostizieren Exekutivfunktionen das Ausmaß der sozialen Beteiligung und der psychischen Gesundheit am Ende der Therapie? Die Teilnehmer nehmen an 8 wöchentlichen Gruppentherapiesitzungen von jeweils 100 Minuten teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere Depressionen, Angstzustände und Stress, sind bei Menschen mit neurologischen Störungen und nach der Koviden häufig, aber oft vernachlässigt und sind daher unbehandelt. Die Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) ist ein vielversprechender Ansatz, um Menschen bei der Anpassung an ihre Zustände durch Verbesserung der "psychologischen Flexibilität" zu unterstützen.

Eine frühere Studie übersetzte ein angepasste Gruppenpsychotherapiehandbuch für Schlaganfallüberlebende in Deutsch und zeigte ihre Machbarkeit. Diese Pilotstudie gab auch die ersten Anzeichen zur Wirksamkeit des Handbuchs bei der Verringerung der Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Stress. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser actbasierten Gruppentherapie zu untersuchen. Menschen mit neurologischen Störungen können Beeinträchtigungen in Exekutivfunktionen haben, die den psychotherapeutischen Prozess beeinflussen können. Da ACT häufig Metaphern und Bilder verwendet, können Exekutivfunktionen, insbesondere die Fähigkeit zur Abstraktion, die Wirksamkeit der Therapie beeinflussen und daher in dieser Studie untersucht werden. Das Programm umfasst 8 wöchentliche Sitzungen mit einer Sitzungslänge von 100 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bielefeld, Deutschland, 33602
        • Rekrutierung
        • Neuropsychologische Hochschulambulanz Bielefeld
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wert über einem Grenzwert der DASS-21-Subskalen (Depression> 10, Angst> 6 und Spannung> 10)
  • Ausreichende Wahrnehmung und Sprachfähigkeit (klinische Bewertung)
  • Ausreichende Therapiemotivation (klinische Bewertung)

Ausschlusskriterien:

  • Verhaltensstörungen (z. B. hohe Reizbarkeit oder Apathie in der klinischen Bewertung)
  • Andere schwere psychische Störungen (Demenz, Psychose, Persönlichkeitsstörungen, geistige Behinderung)
  • Gleichzeitige Psychotherapie oder neuropsychologische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Warteliste und ACT -Gruppentherapie
Nach acht Wochen Warteliste folgen achtwöchige ACT -Gruppentherapie, siehe Studiendesign.
ACT-basierte Gruppentherapie basierend auf dem von Hill et al. (2017; NHS Fundation Trust; verfügbar: https://goo.gl/ax6qb5). Das Handbuch wurde in Deutsch übersetzt und durch Verkürzung der Sitzungen, die Vereinfachung der Sprache und die Anpassung von Übungen auf der Grundlage klinischer Erfahrungen angepasst. Die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie für das angepasste Handbuch ist derzeit in Vorbereitung. Die Gruppentherapie umfasst acht Wochensitzungen mit jeweils 100 Minuten. Drei bis sechs Personen nehmen an einer Gruppe teil. Die Therapie wird von mindestens einem lizenzierten Psychotherapeuten übermittelt. Ein Co-Therapeut kann basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Gruppenmitglieder aufgenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression und Angststressskala-21 (Lovibond, 1995)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für die psychologische Belastung zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Bewertungen reichen von 0 bis 63 mit höheren Werten, die eine höhere Belastung anzeigen.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-Hirnverletzung (Sylvester, 2011)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für die psychologische Flexibilität zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Bewertungen reichen von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf höhere Flexibilität hinweisen.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Wechsler Adult Intelligence Scale - vierte Ausgabe (Ähnlichkeitsuntertest; Wechsler, 2008)
Zeitfenster: Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für die Fähigkeit des Individuums, die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Objekten zu erkennen und zu artikulieren, was ihre Abstraktionsfähigkeit widerspiegelt. Dies wird verwendet, um den Einfluss der Fähigkeit des abstrakten Denkens zu untersuchen. Die Bewertungen reichen von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf höhere Abstraktionsfähigkeit hinweisen.
Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen für Patientengesundheit (Kroenke, 2001)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für depressive Symptome zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Werte reichen von 0 bis 27 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweist.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Generalisierte Angststörungsskala-7 (GAD-7; Spitzer et al., 2007)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für Angstsymptome zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Bewertungen reichen von 0 bis 21 mit höheren Werten, was auf höhere Angstzustände hinweist.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Bewertung des Fragebogens (Smout, 2014)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für das geschätzte Leben zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Bewertungen reichen von 0 bis 60 mit höheren Werten, die ein höheres Lebensunterhalt mit höherem Wert angeben.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Self-As-Context-Skala (Zettle, 2018)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Messung des Selbst als Kontext zur Untersuchung der Wirksamkeit. Die Bewertungen reichen von 10 bis 70, wobei höhere Werte eine Perspektive angeben, die sich näher am Selbst-Kontext nähern.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Bewertung des Weltgesundheitsorganisation Behinderung Schedule 2.0 (V.S. ÜSTUN, 2010; Plain Deutsch)
Zeitfenster: Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für funktionale Beeinträchtigungen und Behinderungen.
Vor der Warteliste; und Vor- und Nachintervention (vor und nach sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Regensburg Word Fluency Test (Aschenbrenner, 2001)
Zeitfenster: Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für die verbale Sprachkenntnis.
Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Stroop -Test im Wiener Testsystem (Müller & Ziegler, 2001)
Zeitfenster: Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)
Maß für die kognitive Flexibilität und Hemmung irrelevanter Reize.
Vor- und Nachintervention (Vor- und Post sind vermutlich 8 Wochen voneinander entfernt)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Gruppentherapiesitzung (Zoubek, 2013; Plain Deutsch)
Zeitfenster: GTS-P-Sitzung und GTS-T während der Intervention (wöchentlich nach jeder Sitzung), GTS-P Gesamt nach der Intervention

Maß für die Akzeptanz und Zufriedenheit der Behandlung für Patienten in Bezug auf jede Sitzung (GTS-P-Sitzung), für Patienten bezüglich der gesamten Therapie (GTS-P-Gesamt) und für Therapeuten in Bezug auf jede Sitzung (GTS-T).

GTS-P-Sitzungswerte von 0 bis 24 mit höheren Werten, die eine höhere Akzeptanz anzeigen.

GTS-P-Gesamtwerte von 0 bis 8 mit höheren Werten, die eine höhere Akzeptanz anzeigen. GTS-T-Werte von 0 bis 48 mit höheren Werten, die eine höhere Akzeptanz anzeigen.

GTS-P-Sitzung und GTS-T während der Intervention (wöchentlich nach jeder Sitzung), GTS-P Gesamt nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Katja Werheid, Prof, Bielefeld University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Hill G, Hynd N, Price J, Evans S, Moffitt J, Brechin D. Living Well with Neurological Conditions: An eight-week series of group workshops informed by Acceptance and Commitment Therapy (ACT); 2017. Available from: URL: https://goo.gl/aX6qB5.
  • Bowers H, Hill G, Webster A, Bowman AR. Living well with neurological conditions: Clinical outcomes, insights and reflections on three years of Acceptance and Commitment Therapy group intervention. The Neuropsychologist 2021; 1(12):33-42.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird wie Mendeley -Daten in öffentlichem Repository freigegeben und stellt sicher, dass keine Person anhand der Daten identifiziert werden darf.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird sechs Monate nach Abschluss der Datenerfassung, vermutlich Januar, 1., 2027, verfügbar sein. Die Daten werden nach zehn Jahren gelöscht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur ACT-basierte Gruppentherapie

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