- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06900205
Auswirkungen von Esketamin auf die Inzidenz von postoperativem Delir und postoperativer Schlafstörung bei älteren Patienten nach einer schweren nicht kardialen Operation (EPISODE)
Auswirkungen von Esketamin auf die Inzidenz von postoperativem Delir- und postoperativen Schlafstörung bei älteren Patienten nach einer schweren nicht kardialen Operation: eine randomisierte Mehrzentrale-Randomisierte kontrollierte Studie
Das postoperative Delirium (POD) ist eine häufige chirurgische Komplikation. Es ist mit einer Reihe negativer Ergebnisse verbunden, wie z. B. verzögerte postoperative Erholung, längerer Krankenhausaufenthalt, zusätzliche medizinische Ausgaben und höhere Mortalität.
Inzwischen sind Schlafstörungen nicht nur ein wichtiger prädisponierender Faktor für Delir, sondern auch eines der Hauptsymptome von Delirium.
Viele Studien haben gezeigt, dass Esketamie entzündliche Faktoren hemmen und die Neuroplastizität verbessern kann.
Zusammenfassend hatten wir die Notwendigkeit, das therapeutische Potenzial von Esketamin im Bereich von POD sowie postoperative Schlafstörungen weiter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≧ 65 Jahre;
- ASA ⅰ-ⅲ;
- Wahlschwerpunkte für die elektive Hauptgröße;
- Freiwillige unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit psychischen Erkrankungen;
- An schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Arkinson -Krankheit, Alzheimer -Krankheit usw.
- Erhöhtes intrakranielles Druck;
- Notfall- oder Trauma -Operation;
- Vorgeschichte des postoperativen Deliriums oder des postoperativen kognitiven Rückgangs;
- Der Patient hat das Gehör oder eine Beeinträchtigung des Sehens beeinträchtigt;
- Leiden an schweren systemischen zugrunde liegenden Krankheiten (z. Herzinsuffizienz, maligne Arrhythmie, maligne Hypertonie, Leberversagen, Nierenversagen usw.);
- Der Patient hat chronische Schmerzen;
- Der Patient ist stark unterernährt;
- Patienten mit bösartigen Tumoren im Stadium 3 oder 4, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Allblasenkrebs, Cholangiokarzinom und andere Tumoren mit hoher Malignität und schlechter Prognose.
- Geschichte der Allergie oder Kontraindikation gegen Esketamin;
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, Fragebögen oder klinische Tests auszufüllen;
- Nicht oder nicht bereit, eine postoperative intravenöse analgetische Pumpe zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esketamine -Gruppe
Die Esketamingruppenpatienten werden perioperativ Esketamin empfangen.
|
Ladedosis: Intravenöse Infusion von 0,25 mg/kg Esketamin nach Induktion von Aneshtesia; Postoperative intravenöse Analgesie: 1,5ug/kg
Sufentail+1 mg/kg Esketamin, das in 100 ml verdünnt ist, werden den Patienten nach einer Operation mit einer Rate von 2 ml/h für 48 Stunden zur Verfügung gestellt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Die Patienten mit Placebo -Gruppen werden perioperativ 0,9% Kochsalzlösung erhalten.
|
Ladedosis: Intravenöse Infusion Das gleiche Volumen von 0,9% Kochsalzlösung wie die andere Gruppe nach Induktion von Aneshtesia; Postoperative intravenöse Analgesie: 1,5ug/kg
Sufentail, die in 100 ml verdünnt werden, wird den Patienten nach einer Operation mit einer Rate von 2 ml/h für 48 Stunden zur Verfügung gestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz des postoperativen Delirs
Zeitfenster: postoperative 7 Tage
|
Das postoperative Delir wird durch das 3-minütige diagnostische Interview für CAM (3D-CAM) oder die Kombination der Richmond-Angstskala (RAS) und der Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU) (CAM-ICU) bewertet.
|
postoperative 7 Tage
|
|
Die Inzidenz postoperativer Schlafstörung
Zeitfenster: postoperativ 3 Tage
|
Die postoperative Schlafstörung wird von der Athens Insomnia Scale (AIS) bewertet. Die AIS ist ein selbstbewerteter psychometrischer Fragebogen zur Quantifizierung von Schlafschwierigkeiten gemäß der internationalen statistischen Klassifizierung von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen sowie der zehnten Revisionskriterien. Die AIS besteht aus 8 Gegenständen: nachts aufwachen, Schlafinduktion, endgültiges Erwachen, Gesamtschlafdauer, Schlafqualität, Wohlbefinden, Funktionsfähigkeit und Tagesschläfrigkeit. Der AIS -Score liegt zwischen 0 und 24 Punkten, und eine Gesamtbewertung von 6 Punkten oder höher zeigt eine Diagnose von Schlaflosigkeit. |
postoperativ 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation und 90 Tage nach der Operation
|
Das postoperative Delirium wird durch die kognitive Bewertung von Montreal (MOCA) bewertet. Die MOCA -Skala wurde bei der Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung weit verbreitet. MOCA bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuokonstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte; Eine Punktzahl von 26 oder höher wird als normal angesehen. |
7 Tage nach der Operation und 90 Tage nach der Operation
|
|
postoperative Schmerzschwere Score
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation 、 postoperativ 3 Tage und 90 Tage nach der Operation
|
Der Grad des Schmerzes für chirurgische Inzision wird in Ruhe und Bewegung durch visuelle Analogskala (VAS) bewertet.
VAS reicht von 0 bis 10, wobei die höchste Punktzahl auf die schlimmsten Schmerzen hinweist.
|
2 Stunden nach der Operation 、 postoperativ 3 Tage und 90 Tage nach der Operation
|
|
Die Inzidenz postoperativer Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperative 90 Tage
|
Postoperative Nebenwirkungen innerhalb von 90 Tagen wurden als neue postoperative Nebenwirkungen definiert, haben eine nachteilige Auswirkung auf den Patienten und erfordern medizinische Interventionen (einschließlich Symptome des psychiatrischen Systems, 30-Tage-Gesamtmortalität usw.).
|
postoperative 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadeghirad B, Dodsworth BT, Schmutz Gelsomino N, Goettel N, Spence J, Buchan TA, Crandon HN, Baneshi MR, Pol RA, Brattinga B, Park UJ, Terashima M, Banning LBD, Van Leeuwen BL, Neerland BE, Chuan A, Martinez FT, Van Vugt JLA, Rampersaud YR, Hatakeyama S, Di Stasio E, Milisen K, Van Grootven B, van der Laan L, Thomson Mangnall L, Goodlin SJ, Lungeanu D, Denhaerynck K, Dhakharia V, Sampson EL, Zywiel MG, Falco L, Nguyen AV, Moss SJ, Krewulak KD, Jaworska N, Plotnikoff K, Kotteduwa-Jayawarden S, Sandarage R, Busse JW, Mbuagbaw L. Perioperative Factors Associated With Postoperative Delirium in Patients Undergoing Noncardiac Surgery: An Individual Patient Data Meta-Analysis. JAMA Netw Open. 2023 Oct 2;6(10):e2337239. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.37239.
- Xiong X, Shao Y, Chen D, Chen B, Lan X, Shi J. Effect of Esketamine on Postoperative Delirium in Patients Undergoing Cardiac Valve Replacement with Cardiopulmonary Bypass: A Randomized Controlled Trial. Anesth Analg. 2024 Oct 1;139(4):743-753. doi: 10.1213/ANE.0000000000006925. Epub 2024 Mar 6.
- Luo T, Deng Z, Ren Q, Mu F, Zhang Y, Wang H. Effects of esketamine on postoperative negative emotions and early cognitive disorders in patients undergoing non-cardiac thoracic surgery: A randomized controlled trial. J Clin Anesth. 2024 Aug;95:111447. doi: 10.1016/j.jclinane.2024.111447. Epub 2024 Mar 23.
- Zhang A, Zhou Y, Zheng X, Zhou W, Gu Y, Jiang Z, Yao Y, Wei W. Effects of S-ketamine added to patient-controlled analgesia on early postoperative pain and recovery in patients undergoing thoracoscopic lung surgery: A randomized double-blinded controlled trial. J Clin Anesth. 2024 Feb;92:111299. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111299. Epub 2023 Nov 7.
- Mevorach L, Forookhi A, Farcomeni A, Romagnoli S, Bilotta F. Perioperative risk factors associated with increased incidence of postoperative delirium: systematic review, meta-analysis, and Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation system report of clinical literature. Br J Anaesth. 2023 Feb;130(2):e254-e262. doi: 10.1016/j.bja.2022.05.032. Epub 2022 Jul 7.
- Sprung J, Roberts RO, Weingarten TN, Nunes Cavalcante A, Knopman DS, Petersen RC, Hanson AC, Schroeder DR, Warner DO. Postoperative delirium in elderly patients is associated with subsequent cognitive impairment. Br J Anaesth. 2017 Aug 1;119(2):316-323. doi: 10.1093/bja/aex130.
- Qiu D, Wang XM, Yang JJ, Chen S, Yue CB, Hashimoto K, Yang JJ. Effect of Intraoperative Esketamine Infusion on Postoperative Sleep Disturbance After Gynecological Laparoscopy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Dec 1;5(12):e2244514. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.44514.
- Avidan MS, Maybrier HR, Abdallah AB, Jacobsohn E, Vlisides PE, Pryor KO, Veselis RA, Grocott HP, Emmert DA, Rogers EM, Downey RJ, Yulico H, Noh GJ, Lee YH, Waszynski CM, Arya VK, Pagel PS, Hudetz JA, Muench MR, Fritz BA, Waberski W, Inouye SK, Mashour GA; PODCAST Research Group. Intraoperative ketamine for prevention of postoperative delirium or pain after major surgery in older adults: an international, multicentre, double-blind, randomised clinical trial. Lancet. 2017 Jul 15;390(10091):267-275. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31467-8. Epub 2017 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Entstehung Delirium
- Delirium
- Dyssomnien
- Parasomnien
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperatives Delirium (POD)
-
Chinese PLA General HospitalThe Sixth Medical Center of Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungDepression | Angst | Postoperatives Delirium (POD) | Herzchirurgische Eingriffe | PostoperativChina
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Hüftfrakturen | Postoperatives Delirium (POD) | HüftendoprothetikTürkei (türkiye)
-
Chinese PLA General HospitalAbgeschlossen
-
Sichuan Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium (POD)
-
Julian RösslerRekrutierungPostoperatives Delirium (POD) | GeschlechtsunterschiedeSchweiz
-
Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungPostoperative Schmerzen | Erholungsphase, Anästhesie | Postoperatives Delirium (POD) | PONV | Burst-UnterdrückungTürkei (türkiye)
-
Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungPostoperative Komplikationen | Alten | Postoperatives Delirium (POD) | Pathogenese | RisikovorhersagemodellChina
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendPostoperatives Delirium (POD)China
-
Nevsehir Public HospitalAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Postoperatives Delirium (POD) | Beatmung mit niedrigem Tidalvolumen | Kognitive Dysfunktion, postoperativTürkei (türkiye)
-
First Affiliated Hospital of Kunming Medical UniversityAbgeschlossenDexmedetomidin | Postoperatives Delirium (POD) | Thorakoskopische Chirurgie | RemimazolambesilatChina
Klinische Studien zur Esketamin
-
Riccardo GuglielmoRekrutierungAnhedonie | Angst | Erkenntnis | Apathie | Temperament | Psychiatrische Komorbiditäten | Depression und Lebensqualität | Behandlungsresistente Depression (TRD)Italien
-
Peking University First HospitalTianjin Medical University General HospitalNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Alten | Nichtkardiale Chirurgie | Esketamin | Verzögerte neurokognitive ErholungChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenBehandlungsresistente depressive StörungVereinigte Staaten, Japan, Belgien
-
Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Qinghai UniversityQinghai Red Cross HospitalNoch keine RekrutierungPostpartale Depression
-
Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Anqing Municipal HospitalAbgeschlossenEsketamin und die ErholungsqualitätChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
-
Min SuRekrutierungJugendlicher | Depression | Esketamin | ECTChina