- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902974
Psilocybin-unterstützte Therapie für sexuelle Übergriffe im Zusammenhang mit PTBS (SUN004)
Eine Open-Label-Studie in der Phase 2, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der psilocybinunterstützten Therapie bei sexuellen Übergriffen posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) untersucht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Celia Leeks
- Telefonnummer: 301-750-3229
- E-Mail: celia.leeks@sunstonetherapies.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clinical Evaluation Team
- Telefonnummer: 301-750-3401
- E-Mail: clinical.specialists@sunstonetherapies.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- Sunstone Medical, PC
-
Kontakt:
- Clinical Evaluation Team
- Telefonnummer: 301-750-3401
- E-Mail: clinical.specialists@sunstonetherapies.com
-
Kontakt:
- Celia Leeks
- E-Mail: celia.leeks@sunstonetherapies.com
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Hauptermittler:
- Manish Agrawal, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Michelle Leff, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cisgender -Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
- Erfüllen Sie diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) -Kriterien für aktuelle PTBS-Sekundärs nach sexuellen Übergriffen (d. H. Das Indextrauma ist sexueller Übergriffe, der 6 oder mehr Monate in der Vergangenheit aufgetreten ist).
- CAPS-5-Punktzahl von 25 oder höher zu Studienbeginn.
- Sind in der Lage, Pillen zu schlucken.
- Sind bereit, nach der Dosierung mit einem Familienmitglied oder Pflegeperson oder vertrauenswürdiger Transport nach Hause gefahren zu werden.
- Sind in der Lage, alle protokollbedingten Bewertungsinstrumente ohne Unterstützung oder Änderung der urheberrechtlich geschützten Bewertungen abzuschließen und alle Studienbesuche einzuhalten.
- Wenn Sie schwanger werden können (d. H. Mit der Gebärmutter und der damit verbundenen Fortpflanzungsorgane, fruchtbar, nach der Menarche und bis nach der Menopause, sofern nicht dauerhaft steril ist), muss ein hochempfindlicher negativer Schwangerschaftstest bei der Studieneingabe und vor der Dosierung vor der Dosierungssitzung zustimmen müssen, wenn sie eine angemessene Geburtskontrolle verwenden, wenn sie mit einem biologisch männlichen Partner sexuell aktiv mit einem biologisch männlichen Partner aktiv sind. Zu den angemessenen Geburtenkontrollmethoden gehören intrauterines Gerät (IUP), injiziert, implantiert, intravaginale oder transdermale hormonelle Methoden, Abstinenz, orale Hormone sowie eine Barriere -Verhütung, einen vasektomisierten alleinigen Partner oder eine Doppelbarrieremitteilung. Zwei Formen der Empfängnisverhütung sind mit jeder Barriere -Methode oder oraler Hormonen erforderlich (d. H. Kondom plus Membran, Kondom oder Zwerchfell plus Spermizid, orale hormonelle Kontrazeptiva plus Spermizid oder Kondom).
- Muss zustimmen, die klinischen Ermittler innerhalb von 48 Stunden nach Erkrankungen und Verfahren zu informieren.
- Sind kompetent zum Sprechen und Lesen von Englisch.
- Stimmen Sie zu, dass alle Klinik -Besuchssitzungen in Audio und/oder Video aufgezeichnet werden. Die Teilnehmer können die Datenanalyse der Aufzeichnungen abstellen.
- Stimmen Sie den folgenden Modifikationen des Lebensstils zu: Ein leichtes Frühstück 2 bis 3 Stunden vor der Dosierung ist zulässig. Die Teilnehmer werden jedoch 2 Stunden vor der Dosierung von Koffein und Nikotin unterlassen, und mindestens 6 Stunden nach der Dosierung der Dosierung.
- Stimmen Sie zu, neue Medikamente und/oder Psychotherapie -Behandlung zu beginnen.
- Eine fortgesetzte Behandlung mit SSRIs ist zulässig, wenn die Teilnehmer vor der Einschreibung 3 Monate oder länger in einer stabilen Dosis beteiligt sind. Die Teilnehmer müssen jedoch vor der Dosierung von Monoaminoxidase -Inhibitoren (MAOIS) verjüngt werden.
Darüber hinaus können die Teilnehmer in einer stabilen (> 3 Monate) Psychotherapie bleiben.
- Kann gut kontrollierte Hypertonie haben, die erfolgreich mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurde.
- Kann asymptomatisches Hepatitis -C -Virus (HCV) haben, das zuvor bei Bedarf bewertet und behandelt wurde.
- Kann eine Alkohol- oder Substanzkonsumstörung haben, wenn der Teilnehmer nicht im Entzug ist oder Entgiftung verlangt. Die Teilnehmer müssen einen vom Hauptforscher oder ausgewiesenen Arzt vereinbarten Plan haben, um den Einsatz von Alkohol oder anderen Substanzen zu verringern und Symptome ohne sich selbst zu behandeln. Die Anmeldung erfordert, dass der Plan zur Verringerung des Substanzkonsums bei der Beurteilung des Hauptforschers oder des benannten Arztes realistisch ist und eine gute Chance hat, erfolgreich zu sein, um zu verhindern, dass die Verwendung von Substanzen die Sicherheit oder Wirksamkeit der Untersuchungsbehandlung beeinträchtigt.
- Kann eine Vorgeschichte von oder aktuellem Diabetes mellitus (Typ 2) haben, wenn zusätzliche Screening -Maßnahmen die zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen ausschließen, wenn die Erkrankung als stabil auf wirksames Management und mit Zulassung durch den Hauptforscher oder den ausgewiesenen Arzt beurteilt wird.
- Kann eine Hypothyreose haben, wenn sie angemessene und stabile Schilddrüsenersatzmedikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Bedingung beeinträchtigen die orale Aufnahme oder die Verdauungsabsorption.
- Sind nicht in der Lage, eine angemessene Einverständniserklärung zu erteilen.
- Signifikantes Selbstmordrisiko im Sinne der Selbstmordgedanken mit Absicht und einem Plan, der in den Punkten 5 auf den C-SSRs in den letzten 3 Monaten gebilligt wurde
- Haben Sie ein aktuelles Problem, das nach Meinung des Hauptforschers oder des bestimmten Arztes die Teilnahme beeinträchtigen könnte.
- Würde ein ernstes Risiko für andere darstellen, die durch klinisches Interview und Kontakt mit der Behandlung von Therapeuten festgelegt werden.
- Eine Vorgeschichte oder eine aktuelle Primär-, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder irgendeine Form von psychotischer Störung, Hauptdepressivstörung mit psychotischen Merkmalen, bipolarer affektiver Störungen Typ 1 oder Persönlichkeitsstörungen.
- Erfordern Sie eine kontinuierliche gleichzeitige Therapie mit einem psychiatrischen Medikament mit nachstehend beschriebenen Ausnahmen (siehe Abschnitt 6.6).
- Haben innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung eine elektrikonvulsive Therapie (ECT) erhalten.
- Haben Beweise oder Geschichte des jüngsten Schlaganfalls (<6 Monate vor der Unterzeichnung von ICF), jüngster Myokardinfarkt (<6 Monate vor der Unterzeichnung von ICF) oder klinisch signifikanter Arrhythmie innerhalb von 1 Jahr nach der Unterzeichnung des ICF.
- Haben Beweise oder Vorgeschichte von signifikanten (kontrollierten oder unkontrollierten) hämatologischen, endokrinen, zerebrovaskulären, kardiovaskulären, koronaren, lungenalen, renalen, gastrointestinalen, immunkomprominären oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich der vom Untersuchung beurteilten Untersuchung, die vom Untersuchung beurteilt, um das Risiko einer PSSICYBIN -Verwaltung zu erhöhen.
- Haben unkontrollierte Hypertonie unter Verwendung der Standardkriterien der American Heart Association (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilber [MMHG] oder höher).
- Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse zu Vitalfunktionen, EKGs oder Labortests zum Screening und Basislinie
- Eine symptomatische Lebererkrankung haben.
- Sind schwanger, stillt oder in der Lage, schwanger zu werden, und üben nicht ein wirksames Mittel zur Geburtenkontrolle, wenn sie mit einem biologisch männlichen Partner sexuell aktiv aktiv sind.
- Überempfindlichkeit gegen jeden Bestandteil des Studienmedikaments haben.
- Positiver Urin -Drogen -Screen für illegale Drogen oder Drogen des Missbrauchs vor der Dosierungssitzung. Jeder positive Urin -Drogentest wird mit den Teilnehmern überprüft, um das Verwendungsmuster zu bestimmen, und die Berechtigung wird nach Ermessen des Forschers ermittelt.
- Aktuelle Einschreibung in eine Untersuchung von Arzneimitteln oder Geräten oder Teilnahme an solchen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Andere persönliche Umstände und Verhaltensweisen, die als unvereinbar mit der Einrichtung von Rapport oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin oder dem Abschluss klinischer Studienverfahren (z. B. aktive Teilnahme an Gerichtsverfahren) beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin-Assisted Therapy
This is a Phase 2, single-center, fixed dose, open-label study to explore the efficacy, safety, and tolerability of a 25 mg dose of oral psilocybin with therapy in adult women participants with PTSD secondary to an index trauma of sexual assault.
There is no comparator group.
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Einzeldosis, 25 mg Psilocybin, eingekapselte, orale Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der psilocybinunterstützten Therapie bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Zwischen ICF bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Ausgangswert)
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Inzidenz und Auftreten von aufkommenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und SAES der Behandlung von der Unterzeichnung eines Einverständniserklärungsformulars (ICF) bis zum Ende des Studiums (EOS)
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Zwischen ICF bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Ausgangswert)
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der psilocybinunterstützten Therapie bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Zwischen dem Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen nach dem Ausgangswert)
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Inzidenz von Änderungen der Suizidgedanken/des Verhaltens (gemessen unter Verwendung des C-SSRS) bei allen Besuchen von Basislinie bis zum Ende des Studienbesuchs
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Zwischen dem Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen nach dem Ausgangswert)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Wirksamkeit der Psilocybin-unterstützten Therapie auf Symptome von PTBS bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Änderung der von der Kliniker verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5) Gesamtpunktzahl Die Kappen sind der Goldstandard bei der PTBS -Bewertung. Das CAPS-5 ist ein strukturiertes 30-Punkte-Interview, das verwendet werden kann: Make current (past month) diagnosis of PTSD Make lifetime diagnosis of PTSD Assess PTSD symptoms over the past week In addition to assessing the 20 DSM-5 PTSD symptoms, questions target the onset and duration of symptoms, subjective distress, impact of symptoms on social and occupational functioning, improvement in symptoms since a previous CAPS administration, overall response validity, overall PTSD severity, and specifications for the dissociative Subtyp (Depersonalisierung und Derealisation). Die Bewertungen können von 0 (abwesend) reichen - der Befragte bestritt das Problem oder der Bericht des Befragten passt nicht zum DSM -5 -Symptomkriterium "auf 4 (extrem/unfähig)" Der Befragte beschrieb ein dramatisches Symptom, weit über dem Schwellenwert. " |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Beurteilung der Wirksamkeit der Psilocybin-unterstützten Therapie auf Symptome von PTBS bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Änderung der PTBS-Checkliste (PCL-5) Das PCL-5 ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Die Interpretation des PCL-5 sollte von einem Kliniker durchgeführt werden. Der PCL-5 kann auf unterschiedliche Weise bewertet werden: Ein Gesamtwert der Symptome des Schweregrads (Bereich - 0-80) kann erhalten werden, indem die Bewertungen für jede der 20 Elemente summiert werden. DSM-5-Symptom-Cluster-Schweregradwerte können erhalten werden, indem die Bewertungen für die Elemente innerhalb eines bestimmten Clusters summiert werden, d. H. Cluster B (Elemente 1-5), Cluster C (Elemente 6-7), Cluster D (Elemente 8-14) und Cluster E (Elemente 15-20). Eine vorläufige PTBS-Diagnose kann gestellt werden, indem jedes Element als 2 = "mäßig" oder höher als Symptombilligung bewertet wird und dann der DSM-5-Diagnosegelung gemäß den mindestens: 1 B-Artikeln (Fragen 1-5), 1 C-Element (Fragen 6-7), 2 D-Elemente (Fragen 8-14) (Fragen), 2-5) (Fragen 15-20) erforderlich ist. |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Beurteilung der Wirksamkeit der Psilocybin-unterstützten Therapie auf Symptome von PTBS bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Veränderung des staatlichen Anxietie-Inventars (STAI) Das State-Trait-Angstinventar (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmal und Staatsangst (Spielberger, Gorsuch, Lushene, Vagg & Jacobs, 1983). Es kann in klinischen Umgebungen verwendet werden, um Angstzustände zu diagnostizieren und von depressiven Syndromen zu unterscheiden. Es wird auch häufig in der Forschung als Indikator für die Belastung der Pflegekräfte verwendet (z. B. Greene et al., 2017, Ugalde et al., 2014). Form Y, seine beliebteste Version, verfügt über 20 Elemente zur Bewertung der Merkmalsangst und 20 für staatliche Angstzustände. Zu den staatlichen Angstzuständen gehören: "Ich bin angespannt; ich bin besorgt" und "Ich fühle mich ruhig; ich fühle mich sicher." Zu den Merkmalen gehören: "Ich mache mir zu viel Sorgen um etwas, das wirklich egal ist" und "Ich bin zufrieden; ich bin eine stetige Person." Alle Elemente werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von "fast nie" bis "fast immer"). Höhere Werte weisen auf größere Angstzustände hin. |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Beurteilung der Wirksamkeit der Psilocybin-unterstützten Therapie auf Symptome von PTBS bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Änderung des schnellen Bestands des depressiven Symptomatologie-Selbstberichts (QIDS-SR-16) Gesamtpunktzahl Das schnelle Inventar der depressiven Symptomatik-Selbst-Report (QIDS-SR16) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome verwendet wird, wobei die Werte zwischen 0 und 27 reichen, was darauf hinweist, dass Nein bis sehr schwere Depressionen. |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Beurteilung der Wirksamkeit der Psilocybin-unterstützten Therapie auf Symptome von PTBS bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Zeit für Ereignismaßnahmen: Beginn von Antidepressiva-Medikamenten aus irgendeinem Grund, mit Medikamenten für die fortgesetzte PTBS oder depressive Symptome, einen Rückfall von einem zuvor erholten Zustand (Klinikerurteil, unterstützt durch die PCL-5) und einsetzen oder Verschlechterung psychiatrischer Symptome.
Teilnehmer, die sich aus der Studie zurückziehen, werden von der Zeit bis zur Ereignisanalyse zensiert.
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Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Bewertung der Auswirkung der Psilocybin-unterstützten Therapie auf die Lebensqualität und die funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS-PTBS-sexuellen Übergriffen nach sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Wechsel von Grundlinien zu EOS in der Gesamtpunktzahl von Sheehan Disability Scale (SDS). Das SDS ist ein kurzes, 5-Punkte-Selbstberichts-Tool, das funktionelle Beeinträchtigungen in Arbeit/Schule, sozialem Leben und Familienleben bewertet. So erzielen Sie die Gesamtpunktzahl 0-30 (0 nicht beeinträchtigt, 30 hoch beeinträchtigt) Arbeit/Schule (0-10) Soziales Leben (0-10) Familienleben/Zuhause (0-10 Punkte von ≥ 5 auf einer der 3 Skalen; hohe Werte sind mit erheblichen funktionellen Wertminderungen verbunden. |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Bewertung der Auswirkung der Psilocybin-unterstützten Therapie auf die Lebensqualität und die funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS-PTBS-sexuellen Übergriffen nach sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Wechsel von Grundlinien zu EOS in der Euroqol-5-Dimension, 5-Stufe (EQ-5D-5L) Gesamtpunktzahl Die 5-dimensionale 5-Dimension-Skala (EQ-5D-5L) mit 5-Level (HRQOL) ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebens (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Unbehagen und Angstzustände) ein gesundheitsbezogener Lebensqualität (Mobilität, Selbstversorgung für jede Dimension, die Auflebung von Schmerzen und die Auseinandersetzung mit Extremenproblemen. |
Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Bewertung der Auswirkung der Psilocybin-unterstützten Therapie auf die Lebensqualität und die funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS-PTBS-sexuellen Übergriffen nach sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Anteil der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in CAPS-5 Gesamtpunktzahl aus dem Ausgangswert.
Die klinische Reaktion in CAPS-5 ist in einer Reduzierung von 10 oder mehr Punkten definiert.
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Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Bewertung der Auswirkung der Psilocybin-unterstützten Therapie auf die Lebensqualität und die funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer bei erwachsenen Teilnehmern mit PTBS-PTBS-sexuellen Übergriffen nach sexuellen Übergriffen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Anteil der Teilnehmer, die die Remission von PTBS-Symptomen erzielen, gemessen durch die CAPS-5 nach der Dosierungssitzung.
Die klinische Remission ist definiert als ein Diagnoseverlust plus ein Schweregrad -Score <20.
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Von der Basislinie bis zum Ende der Studie (ca. 8 Wochen von der Grundlinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Agrawal, MD, MSC, Sunstone Medical, PC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Indolen
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Tryptamine
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
- 004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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