- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905470
Die Auswirkungen von exzentrisch im Vergleich zum Standard -Krafttraining bei der Rehabilitation des primären Rückenmarksverletzungen (KREHA3)
Die Auswirkungen von exzentrisch im Vergleich zum Standard -Krafttraining in der Rehabilitation von Rehabilitationen im primären Rückenmark - eine randomisierte kontrollierte Studie mit Matched -Pair
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines exzentrischen Trainings für die ARM-Krankung (KREDA) im Vergleich zur STAN-Trainings für klinische Routine (klinische Routine) bei Personen zu bewerten, die sich einer Rehabilitation von Rehabilitationen für Rückenmarksverletzungen (SCI) unterziehen.
Die Hauptfragen, die dieser Trail beantworten soll, sind:
- Welche Auswirkungen haben das Training auf die Oberkörperstärke, die aerobe Leistung, das Muskelvolumen, die funktionelle Unabhängigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität?
- Ist die KREREA -Ausbildung für die Rehabilitationsroutine machbar?
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie entweder 20 Kreha -Sitzungen oder 20 Stan -Sitzungen innerhalb von 12 Wochen durch
- Führen Sie eine Testbatterie durch, um Daten zu Trainingseffekten vor (Vorest) und nach (Posttest) der Studienintervention zu sammeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabian Ammann, MSc
- Telefonnummer: +41419396624
- E-Mail: fabian.ammann@paraplegie.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anneke Hertig-Godeschalk, PhD
- Telefonnummer: +414 9396603
- E-Mail: anneke.hertig@paraplegie.ch
Studienorte
-
-
Canton of Lucerne
-
Nottwil, Canton of Lucerne, Schweiz, 6207
- Swiss Paraplegic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Einverständniserklärung gemäß der Unterschrift bestätigt.
- Traumatische oder krankheitsbedingte SCI.
- Teilnahme am routinemäßigen Krafttrainingsprogramm während der primären SCI -Rehabilitation im Studienzentrum (im Allgemeinen wird dies etwa einen Monat nach dem Beginn der SCI eingeleitet).
- Rollstuhlabhängigkeit während der Aktivitäten des täglichen Lebens, definiert durch eine Punktzahl von 0-2 im SCIM-Unterabschnitt in Bezug auf "Mobilität im Haus".
- über bestandener medizinischer Sportbewertung und ausreichende Bizeps/Trizeps-Funktion zur Durchführung von Arm-Crank-Training, wie von einem erfahrenen Sportmedizinarzt bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche oder neurodegenerative Erkrankungen (einschließlich Multipler Sklerose oder Guillain-Barré-Syndrom).
- Komorbiditäten oder andere gesundheitliche Probleme, die die Teilnahme an Studien, Unfähigkeit oder Kontraindikationen beeinträchtigen können, um sich der untersuchten Intervention zu unterziehen.
- MRT -Kontraindikationen (magnetische Metallteile oder elektronische Implantate wie Herzschrittmacher im Körper).
- Schwangerschaft (anamnestisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Exzentriere Arm-Krankung (KRERA) Ausbildung
Die exzentrische Schulungsintervention besteht aus 20 Trainingseinheiten, die auf einem symmetrischen Arm-Kreiber-Gerät (Krafttraining Mittels Extzentrischer Handkurbe, Kreha) durchgeführt wurden.
Die Trainingseinheiten haben eine Dauer von ca. 30 Minuten und werden innerhalb von zwölf Wochen abgeschlossen, wobei maximal drei Sitzungen pro Woche sind.
|
20 Trainingstrainings für exzentrische Widerstand werden an einem symmetrischen Arm-Kurbel-Ergometer in Rückenlage durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: STAN -Training der klinischen Routinestärke (Standard)
Die Standard -Krafttrainingsintervention besteht aus insgesamt 20 Trainingseinheiten im Fitnessstudio des Studienzentrums, die nach klinischen Routineverfahren durchgeführt werden.
Die Trainingseinheiten haben eine Dauer von ca. 60 Minuten und werden innerhalb von zwölf Wochen abgeschlossen, mit rund drei Sitzungen pro Woche.
|
Die regelmäßige Intervention des Krafttrainings besteht aus insgesamt 20 Trainingseinheiten im Fitnessstudio des Studienzentrums, die nach klinischen Routineverfahren durchgeführt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberkörperstärke
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Die Änderung der Oberkörperfestigkeit wird durch einen maximalen (1 URM) Bankdresse (in kg) gemessen.
Die maximale Gewichtsmenge, die für eine Wiederholung nach oben gedrückt werden kann, während sie in einer Rückenlage auf einer Krafttrainingsbank liegt.
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberkörperstärke
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Änderung der Oberkörperfestigkeit, gemessen mit einem 1RM -Bankzug (in kg).
Die maximale Gewichtsmenge, die für eine Wiederholung nach oben gezogen werden kann, während sie in einer anfälligsten Position auf einer Krafttrainingbank liegt.
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<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
|
Handgripsstärke
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Änderung der maximalen Festigkeit von drei Handgripsmessungen (in kg) beider Hände mit einem Jamar -Handgriffsdynamometer.
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
|
Aerobische Leistung
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Änderung der kardiopulmonalen Anpassungen, gemessen durch aerobe Leistung in einem Übungstest auf einem regelmäßigen Armkurbometer.
Ein Ramp -Protokoll, das bei 20 Watt, gefolgt von 1 Watt / 6 Sekunden -Schritten bis zum Ausfall, wird verwendet.
Die folgenden Parameter werden während dieses aeroben Ausdauertests bewertet: Leistung beim Versagen am Ende des Tests (in WATT), Spitzen -Sauerstoffaufnahme während des Tests (in ml/kg/min), maximale Herzfrequenz (BPM), maximale Herzfrequenz (BPM).
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
|
Muskelvolumen
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Die Magnetresonanztomographie (MRT) der relevanten Oberkörpermuskulatur des dominanten Oberarms und der dominanten Schulter wird verwendet, um die Veränderung des Muskelvolumens zu messen.
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
|
Armumfang
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Die Änderung des Armumfangs des rechten und linken unteren und oberen Arms (in CM) wird verwendet, um das Muskelvolumen abzuschätzen.
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
|
Funktionieren bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
|
Die Änderung der Funktionsweise bei Aktivitäten des täglichen Lebens wird durch die Unabhängigkeitsmaßnahme des Rückenmarks (SCIM) bewertet, die aus klinischen Aufzeichnungen extrahiert wurden.
Die SCIM-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf höhere Funktionen der funktionellen Unabhängigkeit hinweisen.
|
<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: <1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
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Die Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird anhand der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) bewertet.
Die gewichteten Scores für körperliche und mentale Komponenten reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche oder psychische Gesundheit hinweisen.
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<1 Woche vor und 12 Wochen nach Intervention.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit des KRERA -Trainings (Gesamtzahl der Trainingseinheiten)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
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Eine erfolgreiche Umsetzung des KREREA -Trainings in der klinischen Routine durch Beurteilung, ob die 20 KREDA -Sitzungen innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen sind.
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Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
|
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Machbarkeit des KRERE -Trainingsverlaufs (Anzahl der angepassten Sitzungen)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
|
Machbarkeit des KRER -Trainingsentwicklung durch Beurteilung, wie viele Schulungen angepasst werden mussten.
|
Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
|
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Machbarkeit des KREREA -Trainingsverlaufs (Machtanpassung)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
|
Machbarkeit des KRER -Trainingsverlaufs durch Beurteilung, wie viel die Zielmacht (in Watts) einer Trainingseinheit im Vergleich zum anfänglich geplanten Fortschritt angepasst werden musste.
|
Während der gesamten Interventionsphase, Woche 0-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-21
- SNCTP000006132 (Andere Kennung: Swiss National Clinical Trials Portal)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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