- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06910644
Dexmedetomidin gegen Lidocain -Infusionen als Adjuvantien zur Vollnarkose zur chronischen Schmerzbehandlung nach der Mastektomie
Dexmedetomidin gegen Lidocain -Infusionen als Adjuvantien zur Vollnarkose für chronisches Schmerzmanagement nach Mastektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation sind ein signifikantes Problem, das erwartet wird, dass die Anzahl der Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen, aufgrund des längeren Überlebens mit dieser Operation zunimmt.
Lidocain ist das lokale Anästhetikum, das häufiger verwendet wird, und wird als Prototyp der Amino-Amid-Lokalanästhetika angesehen. Dexmedetomidin (DEX) ist ein hochselektiver Agonist, der durch Bindung mit präsynaptischem Alpha-2-adrenergen Rezeptor und dann die negative Rückkopplungsschleife der sympathischen Nervenreaktion aktiviert, was zu einer inhibierten Noradrenphrinfreisetzung aus den sympathischen Terminen und einer verminderten Reflexaktivität der sympathischen Nervenzusammenhänge führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed E Abdel Fattah, MD
- Telefonnummer: 00201284475792
- E-Mail: mohamed-elsaid@cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Mohamed E Abdel Fattah, MD
- Telefonnummer: 00201284475792
- E-Mail: mohamed-elsaid@cu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Samuel F Samy, MD
-
Hauptermittler:
- Norma O Zayed, MD
-
Hauptermittler:
- Mohammed ElSharkawy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren.
- American Society of Anaesthesiologen (ASA) Physischer Status II.
- Für eine Mastektomie mit axillärer Dissektion (entweder modifizierte radikale Mastektomie mit oder ohne Latissimus -Dorsi -Klappe oder konservative Brustoperation) aufgrund von Brustkrebs geplant.
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung.
- Bekannte Allergie gegen eine der Studienmedikamente.
- Diejenigen mit Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Patienten, die regelmäßig auf B -Blockern laufen.
- α2 adrenerge Agonisten und Beruhigungsmittel.
- Psychoaktive Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidingruppe
Die Patienten erhalten über 10 Minuten 1 μg/kg intravenösem Dexmedetomidin, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,5 μg/kg/h.
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Die Patienten erhalten über 10 Minuten 1 μg/kg intravenösem Dexmedetomidin, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,5 μg/kg/h.
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Experimental: Lidocain -Gruppe
Die Patienten erhalten einen Bolus intravenöser Lidocain 1,5 mg/kg über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1,5 mg/h Lidocain.
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Die Patienten erhalten einen Bolus intravenöser Lidocain 1,5 mg/kg über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1,5 mg/h Lidocain.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten in der gleichen Volumen und Art und Weise wie die Studienmedikamente intravenöse isotonische Kochsalzlösung 0,9%.
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Die Patienten erhalten in der gleichen Volumen und Art und Weise wie die Studienmedikamente intravenöse isotonische Kochsalzlösung 0,9%.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der chronischen Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die Inzidenz der chronischen Schmerzen wird aufgezeichnet.
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Die Zeit bis zur 1. Rettungsanalgesie wird vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin verabreicht.
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48 Stunden postoperativ
|
|
Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zum Ende des Betriebs (bis zu 2 Stunden)
|
Die Herzfrequenz wird vor Infusion (Grundlinienwert), 5,10, 15, 30, 45 und 60 Minuten und am Ende des Betriebs aufgezeichnet.
|
Bis zum Ende des Betriebs (bis zu 2 Stunden)
|
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Bis zum Ende des Betriebs (bis zu 2 Stunden)
|
Der mittlere arterielle Druck wird vor der Infusion (Grundlinienwert), 5,10, 15, 30, 45 und 60 Minuten und am Ende des Betriebs aufgezeichnet.
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Bis zum Ende des Betriebs (bis zu 2 Stunden)
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|
Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Rettungsanalgesie von Morphin 0,1 mg/kg/Dosis (max. 0,3 mg/kg/Tag) Bolus werden angegeben, wenn die visuelle Analogskala (VAS)> 3.
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48 Stunden postoperativ
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Jeder Patient wird über die postoperative Schmerzbewertung mit der visuellen Analogskala (VAS) angewiesen.
Vas (0 repräsentiert "no schmerz", während 10 "den schlimmsten Schmerz stellt, der sich vorstellen kann").
VAs werden in Pacu, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 h, 1, 2, 3, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ bewertet.
|
12 Wochen postoperativ
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Inzidenz des Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Die Inzidenz des Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms wird aufgezeichnet.
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6 Monate postoperativ
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Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
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Das Aktivitätsniveau wird anhand der Barthel -Aktivitäten der täglichen Lebensskala (ADL) 2, 3, 4, 8 und 12 Wochen postoperativ bewertet.
Diese Skala umfasst 10 grundlegende tägliche Aktivitäten (Darm, Blase, Fütterung, Toilette, Baden, Dressing, Pflege, Gehen, Treppen und Übertragung), wobei jedes Element als 0 = vollständige Hilfe benötigt, 1 = Hilfe benötigen oder 2 = benötigen Sie keine Hilfe.
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12 Wochen postoperativ
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
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Die Lebensqualität wird anhand der Flanagan-Qualität des Lebensmaßstabs (QOLS) bewertet, bei der ein 16-Punkte-Fragebogen (Domain) mit jedem von 1 bis 7 Punkte bewerteten Artikel ist.
Die Skala wird den Patienten durch den Schmerzarzt erklärt, und die Gesamtpunktzahl wird bei der präoperativen Bewertung (Grundlinie) und bei 2, 3, 4, 8 und 12 Wochen nach der Operation berechnet und aufgezeichnet.
|
12 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Lidocain
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- AP2411-501-087-193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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