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Pflanzenbasis Lebensmittel und (Poly) Phenol Supplementation in Darmmikrobiota-Modulation, Körpergewicht und kardiometabolischem Risiko (PREDIET-ARAC)

26. November 2025 aktualisiert von: Dr. Fabián Ignacio Lanuza Rilling, Universidad Catolica de Temuco

Untersuchung der Rolle einheimischer Lebensmittel auf pflanzlicher Basis und (Poly) Phenol Supplementation bei der Modifizierung des Darmmikrobiota-Stoffwechsels: Eine Strategie zur Reduzierung des Körpergewichts und des kardiometabolischen Risikos

Diese einzelnblinde, randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer erhöhten Polyphenol-Aufnahme von Nahrung durch eine gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis (PBD) oder das Ergänzung auf Körpergewicht und kardiometabolische Risikofaktoren bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu bewerten.

A total of 99 participants (aged 25-45 years, BMI 25-35 kg/m²) with cardiovascular risk factors will be recruited from local health centers and randomly assigned (1:1:1) to one of three intervention groups for 12 weeks: (1) a healthy PBD rich in polyphenols, with supplemental apple, blueberries, hazelnuts, extra-virgin olive oil, and coffee provided at no Kosten für den Teilnehmer (2) eine gesunde Ernährung plus Polyphenol -Supplementierung (~ 30 g/Tag) aus Maqui-, grüner Tee-, Olivenblatt-, Cranberry- und Traubenextrakten oder (3) einer Kontrollgruppe, die Placebo- und Standard -Empfehlungen für gesunde Ernährung erhält. Alle Gruppen folgen einem Kaloriendefizit.

Die Nahrungsaufnahme wird mit drei 24-Stunden-Nahrungsrückrufen zu Studienbeginn und 12 Wochen bewertet, wobei die Polyphenolaufnahme über die Phenol-Explorer-Datenbank geschätzt wird. Die Datenerfassung umfasst Fragebögen des Lebensstils, anthropometrische und bioimpedanzmessungen, Blutdruckbewertungen, Überwachung der körperlichen Aktivität über Beschleunigungsmesser und Festigkeitsbewertungen. Blutproben werden unter Verwendung eines groß angelegten gezielten Metabolomik-Ansatzes (UHPLC-MS/MS) analysiert, um metabolische Signaturen zu identifizieren, insbesondere solche, die mit Darmmikrobiota verbunden sind. Fäkalproben werden zu Studienbeginn gesammelt und besuchen 3.

Die Ergebnisse geben Einblicke in die Art und Weise, wie Polyphenole mit Diätetik-weder aus Vollwertkost oder Ergänzungseinheit Fettleibigkeitsbezogene Ergebnisse und kardiometabolisches Risiko, und möglicherweise darmmikrobielle Biomarker als zukünftige therapeutische Ziele enthüllt. Diese Studie zielt darauf ab, zu Strategien für Fettleibigkeit und kardiometabolische Risikoprävention und -behandlung beizutragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer erhöhten Nahrungspolyphenolaufnahme durch eine gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis (PBD) oder Ergänzung auf Körpergewicht und kardiometabolische Risikofaktoren bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu bewerten. Darüber hinaus soll die Studie die Rolle von Darmmikrobiota-von Metaboliten als potenzielle Mediatoren dieser Effekte durch metabolomische Analysen untersuchen.

Die Berechnung ergab eine erforderliche Stichprobengröße von 90 Teilnehmern. Um potenzielle Abbrecher zu berücksichtigen, wurde ein 10% iger Puffer hinzugefügt, was zu einem endgültigen Ziel von 99 Teilnehmern (33 pro Gruppe) führte; Versuchsleistung von 0,8 und ALFA -Fehler von 5%. Insgesamt 99 Teilnehmer (25 bis 45 Jahre im Alter von 25 bis 35 kg/m²) mit mindestens drei kardiometabolischen Risikofaktoren werden aus Gesundheitszentren rekrutiert, die vom Gesundheitsamt der Gemeinde in Temuco, Chile, unterstützt werden.

Die Teilnehmer werden zufällig (nach Geschlecht und Alter geschichtet: <35y und ≥35y) in einem Verhältnis von 1: 1: 1 zu einer von drei Gruppen für eine 12-wöchige Intervention mit Bewertungen zu Studienbeginn, Woche 6, und Woche 12: (1) Eine Gruppe nach einer gesunden PBD-Reich an Polyphenolen (2). Tee, Cranberry, Olivenblatt und Traubenextrakte) und (3) eine Kontrollgruppe, die Placebo- und Standard -Ernährungsempfehlungen erhält. Alle Gruppen folgen einem Kaloriendefizit (~ 1.200 kcal/Tag) für die gesamte 12-wöchige Studie. Dies wird jedem Teilnehmer während des ersten Besuchs erklärt.

Ernährungsdaten werden mit drei 24-Stunden-Nahrungsrückrufen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen unter Verwendung der Ser 24 HDR-Software gesammelt. Die von CIAPEC (Center for Research in Lebensmittelumgebungen und Prävention von Ernährungskrankheiten) an der Inta, Universität Chile, entwickelte Ser-24H-Software (Universität Chile; Santiago, Chile), die von CIAPEC entwickelt wurde, wurde zur Bewertung der Ernährung verwendet. Die Phenol-Explorer-Datenbank-Datenbank schätzt die Aufnahme von Polyphenol auf die Nahrung. Es ist die erste umfassende Datenbank zu Polyphenolinhalten in Lebensmitteln. Es enthält mehr als 35.000 Inhaltswerte für 500 verschiedene Polyphenole in über 400 Lebensmitteln.

Lebensstil, allgemeine Gesundheit und körperliche Aktivität werden durch validierte Fragebögen bewertet. Anthropometrische und Körperzusammensetzungsmessungen werden unter Verwendung einer Bioimpedanzanalyse durchgeführt. Der Blutdruck wird mit Blutsalat, während die Muskelfestigkeit über die Dynamometrie gemessen wird.

Biologische Proben, einschließlich Blut und Plasma, werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gesammelt. Bei jedem Besuch werden 20 ml Blut aus der Antecubitalvene extrahiert und zentrifugiert und in den Ultra -Gefroren der School of Medicine an der katholischen Universität von Temuco bis zur Verwendung bei -80 ° C gelagert und gelagert.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer eingeladen, während des ersten und dritten Besuchs eine Fäkalprobe bereitzustellen. Diese Proben sind nicht Teil der Hauptstudie, sondern werden bei -80 ° C für potenzielle zukünftige Mikrobiota -Analysen (School of Medicine an der katholischen Universität Temuco) gelagert.

Biochemische Analysen werden vom institutionellen Labor durchgeführt. Zu den Blutuntersuchungen gehören Rutinary Hämatologie und Biochemie sowie entzündliche Parameter.

Gezielte metabolomische Analysen werden unter Verwendung von Flüssigchromatographie von Ultra-hohen Leistung (UHPLC-MS/MS) durchgeführt, um Polyphenol-abgeleitete Metaboliten, mikrobielle Metaboliten mit biochemischen Marken und kardiometabolischen Markern zu identifizieren und zu quantifizieren.

Teilnehmer der PBD Group erhalten einen strukturierten Ernährungsplan mit regionalen und nationalen Polyphenol-reichen Lebensmitteln wie Blaubeeren, Haselnüssen, Olivenöl, Äpfeln und Kaffee. Die Polyphenol -Supplementationsgruppe erhält eine zweimal täglich eingenommene standardisierte Ergänzung. Die Kontrollgruppe erhält Placebo- und Standard -Ernährungsberatung.

Die Studie wird an ethische Richtlinien entsprechen, einschließlich der Erklärung von Helsinki und den Prinzipien der klinischen Praxis. Die ethische Genehmigung wird eingeholt, und alle Teilnehmer werden eine Einverständniserklärung erteilen. Der Datenschutz wird gemäß den geltenden Vorschriften gewährleistet.

Statistische Analysen werden nach Absicht und Pro-Protokoll-Basis durchgeführt. Zu den primären Ergebnissen gehören Veränderungen in der Körpergewicht und der Körperzusammensetzung, während sich die sekundären Ergebnisse auf kardiometabolische Risikofaktoren, die durch Metabolomik identifizierte metabolische Signaturen konzentrieren. Unterschiede zwischen den Daten vor und nach der Intervention sowie zwischen Gruppen werden unter Verwendung multivariater Modelle, maschinelles Lernalgorithmen und verallgemeinerten linearen gemischten Modellen (GLMMs) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Región de la Araucanía
      • Temuco, Región de la Araucanía, Chile, 4780000
        • Fabian Lanuza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

. Sitzzeit:> 7 Stunden oder inaktiv von IPAQ, Glukose ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l); Bluthochdruck: systolischer Blutdruck> 130 mmHg oder diastolischer Blutdruck> 85 mmHg; Hoch -Serum -Triglyceride (≥150 mg/dl); Hba1c ≥ 38 mmol/mol (> 5,7%); Taillenumfang gemäß Peterman et al. für die chilenische Bevölkerung (92,3 cm gegenüber 87,6 cm); High HS-CRP (≥2,0 mg/l); Familiengeschichte vorzeitiger koronarer Herzerkrankungen (bestimmter Myokardinfarkt oder plötzlicher Tod vor 55 Jahren bei Vater oder Relativ des männlichen Grades oder vor 65 Jahren bei Mutter oder Verwandten 1. Grades).

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sollten frei von Herz -Kreislauf-, Diabetes- oder Bluthochdruckerkrankungen sein. Schwere medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit der Person beeinträchtigen kann, an einer Ernährungsinterventionsstudie teilzunehmen (z. Verdauungserkrankung, fortgeschrittene Malignität, wichtige neurologische oder psychiatrische Erkrankung); Jede andere medizinische Erkrankung, die das Überleben auf weniger als 1 Jahr einschränken soll; Illegaler Drogenkonsum, chronischer Alkoholismus oder problematischer Alkoholkonsum; BMI ≥35 kg/m2; Antibiotika -Konsum im letzten Monat; Niedrig vorhergesagte Wahrscheinlichkeit, die Ernährungsgewohnheiten nach Proschaska- und Diktenstufen des Veränderungsmodells zu verändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsgruppe
Gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis (plus ergänzende Lebensmittel) als Teil einer hypokalorischen Ernährung.
Gesunde Ernährung auf pflanzlicher Basis (plus ergänzende Lebensmittel) als Teil einer hypokalorischen Ernährung.
Experimental: Polyphenol-reiche Ergänzungsgruppe
Hypokalorische Diät mit polyphenolreichem Ergänzungsmittel.
Hypokalorische Diät mit polyphenolreichem Ergänzungsmittel. Polyphenolreiche Beutel, die ~ 30 g/Tag einer Kombination von Pflanzenextrakten enthalten, die reich an Polyphenol sind. Frequenz: 2 Beutel pro Tag. Dauer: 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo -Kontrollgruppe
Hypokalorische Diät plus Placebo.
Hypokalorische Diät plus Placebo. Das Placebo ist ein Beutel (~ 30 g/Tag) mit ähnlichem Aussehen, Geschmack und Textur, jedoch ohne aktive Polyphenole. Frequenz: 2 Beutel pro Tag. Dauer: 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: Kilogramm gemessen mit: Bioimpedanz -Scan
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: MMHG gemessen mit: Blutdruckmesser
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: MMHG gemessen mit: Blutdruckmesser
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Glucose
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen über Plasmakonzentrationen Einheit: %
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Insulin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen Einheit/ml
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Triglyceride
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
HDL (Lipoprotein mit hoher Dichte) -cholesterin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
LDL (Lipoprotein mit niedriger Dichte) -cholesterin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Taillenumfang
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: Zentimeter gemessen mit: ergonomischem Maßband
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Hüftumfang
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: Zentimeter gemessen mit: ergonomischem Maßband
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Fettmasse
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: % gemessen mit: Bioimpedanz -Scan
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Muskelmasse
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Einheit: % gemessen mit: Bioimpedanz -Scan
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 2 (Woche 6), besuchen Sie 3 (Woche 12).
Alanine Aminotransferase
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen: Einheit: Einheiten/Liter
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Aspartat Aminotransferase
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen Einheiten: Einheiten/Liter
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Bilirrubin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen über Plasmakonzentrationen Einheit: mg/dl
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Kreatinin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Harnstoff
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Harnsäure
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen über Plasmakonzentrationen Einheit: mg/dl
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Hämoglobin
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (g/dl)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Erithrozyten
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (CEL/MCL)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Leukozyten
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Plasmakonzentrationen (CEL/MCL)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (MU/Liter)
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
24-Stunden-Fragebogen für Ernährung und Lebensmittelfrequenz
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Einheit: Schritte und Zeit (Stunden) gemessen mit: Activpal Accelerometers
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Handgripsstärke
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Einheit: Kilogramm gemessen mit: Jamar Plus Dynamometer
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Isometrische Knieerweiterungsstärke
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Einheit: Kilogramm gemessen mit: Tindeq Progressor 200 Dynamometer
Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)

Einheit: Met-min pro Woche gemessen mit: Internationaler körperlicher Aktivitätsfragebogen (IPAQ)

Niedrig: Personen, die die Kriterien für moderate oder hohe Kategorien nicht erfüllen.

Mittel: Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien: (1) Drei oder mehr Tage mit kräftigen Aktivitäten von mindestens 20 Minuten pro Tag. (2) Fünf oder mehr Tage mit mittlerer Intensität oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag. (3) Fünf oder mehr Tage mit einer Kombination aus Gehen, mittelintensität oder kräftiger Intensitätsaktivitäten, die mindestens 600 Met-Minute pro Woche erzielen.

Hoch: Eines der folgenden Kriterien erfüllen: (1) Kräftigen Aktivitäten in der Intensität an mindestens 3 Tagen, die mindestens 1500 Met-Minute pro Woche ansammeln. (2) sieben oder mehr Tage in einer beliebigen Kombination aus Gehen, mittelintensität oder kräftiger Intensitätsaktivitäten, die mindestens 3000 Met-Minute pro Woche ansammeln.

Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)
Physische Selbstkonzept
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)

Einheit: Punkte gemessen mit: Physical Self Concept Fragebogen (CAF)

Es besteht aus 36 Elementen, die in 6 Dimensionen unterteilt sind. Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 falsch und 5 bedeutet. Die minimalen und maximalen Bewertungen pro Dimension betragen 6 bzw. 30.

Besuchen Sie 1 (Grundlinie), besuchen Sie 3 (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit den Teilnehmern werden keine einzelnen Teilnehmerdaten geteilt. Aggregatdaten werden in wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgenommen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht

Klinische Studien zur Diät -Supplementierung

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