- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06940947
Endoskopische Therapie oder Chirurgie gegen frühen Dickdarmkrebs (ETHOS)
17. November 2025 aktualisiert von: Michael Bretthauer, Norwegian Department of Health and Social Affairs
Endoskopische Therapie oder Operation bei Frühdarmkrebs (ETHOS)
Die Studie ist ein randomisierter Kopf-an-Kopf-Vergleich der Vorteile, Schäden und Belastungen der endoskopischen Volldickerresektion (EFTR), einer neuartigen, minimal invasiven endoskopischen Behandlungsmodalität, für frühen Dickdarmkrebs im Vergleich zu einer Operation der Care-Sorge.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
434
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: MICHAEL BRETTHAUER, MD PhD
- Telefonnummer: +4790132480
- E-Mail: michael.bretthauer@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Gdansk
-
Kontakt:
- Piotr Spychalski, MD PhD
- Telefonnummer: 90132480
- E-Mail: piotr.spychalski@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Biopsie-konfirmiertes Darmkrebs (Adenokarzinom) mit makroskopischem Verdacht auf submukosale Invasion als vom EFTR als vom Multidisziplinärteam (MDT) im teilnehmenden Zentrum angesehenen EFTR angesehenen Invasion
- Größe ≤ 20 mm Durchmesser, wie vom Koloskopisten angesehen
- Kein Vorhandensein von histopathologischen Hochrisikokonstrumenten bei Biopsie (hochgradiges Tumorwachstum, Knospengrad 2 oder 3 oder lymphovaskuläre Invasion)
- Patient, der für die chirurgische Entfernung berechtigt ist, wie vom örtlichen MDT im teilnehmenden Zentrum angesehen wird
- Endoskopische Bilder oder Video des Tumors
- Kein Anzeichen einer Krankheit über T2N0M0 bei der Vorbehandlung, Biopsieprobenahme sowie radiologische und klinische Bewertung
- Keine Kontraindikation für eine der beiden Behandlungsarme
- Geschriebene Einverständniserklärung
- Keine vorherigen oder synchronen CRC
- Keine andere Malignität, die nicht geheilt wird
- Nicht mehr als 10 Adenome oder gezackte Polypen
- Kein genetisches Krebssyndrom (adenomatöse oder gezackte Polyposis-Syndrom; Lynch- oder Lynch-ähnliches Syndrom)
- Keine entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EFTR
Endoskopische Resektion mit voller Dicke
|
Endoskopische Resektion mit voller Dicke
|
|
Aktiver Komparator: Operation
STATIONAL-SPARE-Operation
|
STATIONAL-SPARE-Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerer unerwünschter Ereignisse, Wiederaufnahme und Todesfälle innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der kurzfristige Endpunkt der kurzfristigen Endpunkt ist die zusammengesetzte Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Nachschlüsse und Todesfälle innerhalb von 30 Tagen nach der zugewiesenen Behandlung
|
30 Tage
|
|
Rate des Wiederauftretens von Krebs oder CRC -Tod nach drei Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Primärer langfristiger Endpunkt des CRC-Todes oder des Wiederauftretens von Krebs oder Zeichen von Lymphknoten oder entfernten Metastasen nach drei Jahren
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 840389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nur wenn die ethische Genehmigung von den anderen Forschern erteilt wird und das wissenschaftliche Gremium der Studie den Vorschlag geprüft und genehmigt hat
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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