- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06941129
CAR-T-Zell-Therapie gegen CD19 und BCMA bei Patienten mit Rückfall/refraktärer Autoimmunerkrankungen
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit der universellen allogenen CAR-T-Zell-Therapie, die auf CD19 und BCMA bei Patienten mit Rückfall/refraktärer Autoimmunerkrankungen abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine in Ermittler initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von universellen allogenen Anti-CD19/BCMA-Auto-T-Zellen bei Patienten mit Rückfall/refraktärer Autoimmunerkrankungen.
Die Studienintervention besteht aus einer einzigen Infusion von universellen allogenen Karrenzellen, die nach einem Lymphodepleting-Therapie-Regime, das aus Fludarabin und Cyclophosphamid besteht, intravenös verabreicht wird.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn die Teilnehmer den Besuch 12 und 24 Wochen nach der CAR-T-Zell-Infusion beenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Wang, PhD
- Telefonnummer: 86-22-23909278
- E-Mail: wangying1@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Häufige Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (inklusive), unabhängig vom Geschlecht.
- Positive Expression von CD19 auf peripheren Blut -B -Zellen, bestätigt durch Durchflusszytometrie.
- Die funktionellen Anforderungen für Hauptorgane sind wie folgt: 1) Knochenmarkfunktion muss erfüllen: A. Neutrophile Anzahl ≥ 1 × 109/l (keine kolonienstimulierende Faktorbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Untersuchung); B. Hämoglobin ≥ 60 g/l; 2) Leberfunktion: Alanin -Aminotransferase (Alt) ≤ 3 × ULN (ohne Alt -Erhöhung aufgrund einer entzündlichen Myopathie), Aspartat -Aminotransferase (AST) ≤3 × Obergrenze von Normal (uln) (ausschließt AST -Erhöhung aufgrund der entzündlichen Myopathy), tbil ≤ 11 × uLn), tbil ≤1.5 × × × uLn), tbil g. (oder ≤ 3,0 × ULN für Probanden mit Gilbert -Syndrom); 3) Nierenfunktion: Kreatinin -Clearance -Rate (CRCL) ≥ 30 ml/Minute (berechnet durch Cockcroft/Gault -Formel, eine akute CRCL -Abnahme aufgrund der Zielerkrankung wird ausgeschlossen; LN wird ausgeleitet);
- ECOG-Score 0-1.
- Weibliche Probanden von gebauterem Potenzial und männlichen Probanden mit Partnern mit Geburtspotential müssen während des Studienbehandlungsperiode und mindestens 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung medizinisch zugelassene Verhütung oder Abstinenz verwenden. Weibliche Probanden mit gebrochenem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung einen negativen menschlichen Chorion -Gonadotropin -Test (HCG) -Test haben und nicht laktieren.
- Bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, ein Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, eine gute Einhaltung zu haben und mit der Nachuntersuchung zusammenzuarbeiten.
Krankheitsspezifische Einschlusskriterien
Refraktär/rezidiviert SLE:
- Sle erfüllt das American College of Rheumatology (ACR) /European League gegen Rheuma (EULAR) und Klassifizierungskriterien 2019.
- Sledai-2000 Punktzahl ≥ 8.
- Die Diagnose einer Lupus -Nephritis wurde innerhalb von 6 Monaten vor der Studie mit Nierenbiopsie bestätigt, und die histologische Diagnose (LN -Klassifizierung von ISN/RPS im Jahr 2018) war aktives Nephritis Typ III oder IV mit oder ohne Typ V.NIH -Aktivitätsindex (AI)> 2, chronischer Index (CI) erhöht; Urinprotein zu Kreatininverhältnis (UPCR)> 1,0 g/g,, oder 24-Stunden-Urinprotein> 1,0 g, mit oder ohne aktives Harnsediment mit Erythrozytenniederschlag.
- Definition von rezidiviert/refraktär: Die konventionelle Behandlung über 6 Monate bleibt unwirksam oder ein Wiederauftreten von Krankheiten nach der Remission. Definition of conventional treatment: the use of glucocorticoids and cyclophosphamide, and any one or more of the following immunomodulatory drugs: antimalarials, azathioprine, mycophenolate mofetil, methotrexate, leflunomide, tacrolimus, cyclosporine, and biologics including belimumab, rituximab, and tocilizumab, etc.
Refraktär/rezidiviert/progressive systemische Sklerose:
- Sklerodermie erfüllt die ACR -Klassifizierungskriterien 2013
- Positive Sklerodermie-bezogene Antikörper.
- Vorhandensein einer diffusen kutanen Sklerose oder einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung (hochauflösende Computertomographie (HRCT), die Opaces der Grundglas zeigt);
- Definition von rezidiviert/refraktär: Die konventionelle Behandlung über 6 Monate bleibt unwirksam oder ein Wiederauftreten von Krankheiten nach der Remission. Definition of conventional treatment: the use of glucocorticoids , and any one or more of the following immunomodulatory drugs: cyclophosphamide, antimalarials, azathioprine, mycophenolate mofetil, methotrexate, leflunomide, tacrolimus, cyclosporine, and biologics including belimumab, rituximab, and tocilizumab, etc.
- Definition von Progressive: Schnelles Hautprogression (MRSS steigt> 25%); oder das Fortschreiten der Lungenerkrankung (erzwungene Vitalkapazität (FVC) um 10%oder die FVC -Abnahme um mehr als 5%, wobei die Diffusekapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) um 15%abnimmt).
Hinweis: Das Erfüllen von Kriterien 4 oder 5 ist ausreichend.
Refraktär/rezidiviert/progressive entzündliche Myopathie:
- Entzündliche Myopathie erfüllt die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2017 (einschließlich Dermatomyositis (DM), Polymyositis (PM), Anti-Synthetase-Syndrom (ASS) und nekrotisierende Myopathie (NM)).
- Muskelbeteiligung mit manuellem Muskeltest-8 (MMT-8) Score von weniger als 142 und mindestens zwei Abnormalitäten, die bei den folgenden fünf Kernmessungen (Arzt globaler Bewertung (PHGA), Patienten globaler Bewertung (PTGA) oder extramuskulärer Erkrankungsaktivitäts-Score ≥ 2;
- Definition von rezidiviert/refraktär: Die konventionelle Behandlung über 6 Monate bleibt unwirksam oder ein Wiederauftreten von Krankheiten nach der Remission. Definition of conventional treatment: the use of glucocorticoids , and any one or more of the following immunomodulatory drugs: cyclophosphamide, antimalarials, azathioprine, mycophenolate mofetil, methotrexate, leflunomide, tacrolimus, cyclosporine, and biologics including belimumab, rituximab, and tocilizumab, etc.
- Definition von Progressive: Schnelles Fortschreiten der interstitiellen Lungenerkrankung innerhalb kurzer Zeit.
Hinweis: Das Erfüllen von Kriterien 4 oder 5 ist ausreichend.
Refraktär/rezidivierter ANCA-assoziierter Vaskulitis:
- ANCA-assoziierte Vaskulitis erfüllt 2022 ACR/EULAR-Kriterien, einschließlich mikroskopischer Polyangiitis, Granulomatose mit Polyangiitis und eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis.
- Positive ANCA-assoziierte Antikörper (MPO-ANCA oder PR3-INCA-positiv).
- Die Birmingham Vaskulitis Activity Scale (BVAs) ≥ 15 Punkte (eine Gesamtpunktzahl von 63 Punkten), was auf eine aktive Vaskulitis hinweist.
- Definition von refraktär/rezidiviert: Die konventionelle Behandlung über 6 Monate bleibt unwirksam oder ein rezidiviertes Krankheitsrezidiv nach der Remission oder das Wiederauftreten von Krankheiten nach der Remission. Definition of conventional treatment: the use of glucocorticoids and any one or more of the following immunomodulatory drugs: cyclophosphamide, antimalarials, azathioprine, mycophenolate mofetil, methotrexate, leflunomide, tacrolimus, cyclosporine, and biologics including belimumab, rituximab, and tocilizumab, etc.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit schwerer Arzneimittelallergien oder allergischer Tendenzen;
- Vorhandensein oder Verdacht auf unkontrollierte oder behandlungsbedingte Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen;
- Probanden mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch Autoimmunerkrankungen oder Nicht-Autoimmunerkrankungen (einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Gehirnsyndrom, Hirngefäßunfälle, Enzephalitis, Vaskulitis des Zentralnervensystems) verursacht werden;
- Probanden mit unzureichender Herzfunktion;
- Probanden mit angeborenen Immunglobulinmängeln;
- Geschichte der Malignität innerhalb von fünf Jahren;
- Probanden mit Nierenversagen im Endstadium (LN ist ausgeschlossen);
- Probanden, die positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis -B -Kernantikörper (HBCAB) mit peripherem Blut -HBV -DNA> uln sind; Probanden positiv für das Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper und HCV -RNA peripherer Blut; Individuen, die positiv für den HIV -Antikörper des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV); Individuen positiv für Syphilis -Tests;
- Probanden mit psychiatrischen Störungen und schweren kognitiven Beeinträchtigungen;
- Probanden, die innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
- Probanden, die immunsuppressive Wirkstoffe oder Biologika mit therapeutischen Wirkungen für Indikationen innerhalb von 5 Halbwertszeit vor der Einschreibung erhalten haben;
- Schwangere Frauen oder Frauen planen sich zu empfangen;
- Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass sie andere Gründe haben, die sie für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UCAR T-Zellgruppe
Universelle allogene Anti-CD19/BCMA-Car-T-Zellen.
Biologischer/Impfstoff: Universal Allogene Anti-CD19/BCM
|
Universelle allogene Anti-CD19/BCMA-Auto-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl und Schwere der dosislimitierenden Toxizitätsereignisse (DLT).
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
DLT wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 und der ASTCT-Konsensbewertung für das Zytokinfreisetzungssyndrom und die mit Immuneffektorzellen verbundene neurologische Toxizität bewertet.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
|
Die Gesamtzahl, die Inzidenz und die Schwere der AES
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
Die Gesamtzahl, die Inzidenz und die Schwere der AES
|
Bis zu 12 Monate nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
|
Klinische Reaktion von R/R -AIDS
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
Klinische Reaktion von R/R -AIDS
|
Bis zu 24 Monate nach der UCAR-T-Zell-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis
- Systemische Vaskulitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Sklerodermie, systemisch
- Myositis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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