- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06943352
Auswirkungen des interaktiven sensorischen Spiels auf die manuelle Geschicklichkeit beim Down -Syndrom
Auswirkungen des interaktiven sensorischen Spiels auf die manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit Down -Syndrom -Kindern
Down -Syndrom ist eine genetische Erkrankung, bei der ein Patient ein zusätzliches Chromosom hat, das eine Kopie von Chromosom 21 ist. Es verursacht körperliche, kognitive und Verhaltenssymptome. Die Person hat Schwierigkeiten mit normalen Lebensaktivitäten. Diese Studie bewertet den Effekt des interaktiven sensorischen Spiels auf koordinierte Handbewegungen oder die manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit Down -Syndrom. Das Down -Syndrom ist einer der häufigsten Geburtsfehler und verursacht Beeinträchtigungen im Körper. Die Kinder, bei denen Down -Syndrom diagnostiziert wurde, brauchen in der frühen Kindheit eine große Therapien, die ein besseres Leben führen können. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des interaktiven sensorischen Spiels auf die manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit Down -Syndrom zu bewerten.
Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Studieneinstellung wird das Tehsil Headquater Hospital Sadiqabad sein. Die Untersuchungsdauer wird 10 Monate nach Genehmigung der Synopse betragen. Die Stichprobengröße wird 22 sein, was durch Epitools berechnet wird. Die Probenahmetechnik ist eine nicht-wahrheitsgemäße Probenahme-Technik. Kinder, bei denen ein Down -Syndrom diagnostiziert wird, werden enthalten. Kinder mit anderen muskuloskelettalen und neurologischen Problemen werden ausgeschlossen. Datenerfassungsinstrumente werden Box- und Blocktests und pädiatrische Bewertung des Inventars der Behinderung sein. Die Identifizierung und Einstellung der Teilnehmer mit Down -Syndrom wird durchgeführt. Die Teilnehmer werden für beide Gruppen durch Lotterie ausgewählt. Gruppe 1 verwendet interaktives sensorisches Spiel und Gruppe 2 wird als Intervention kostenlos spielen. Der Assessor wird blind sein. Die Daten werden mit SPSS 23 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IMRAN AMJAD, PhD
- Telefonnummer: 9233224390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Asif Javed, MS-PT
- Telefonnummer: 923224209422
- E-Mail: a.javed@riphah.edu.pk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit moderatem Maß an geistiger Behinderung, die in der Lage sind, Befehle zu befolgen
Ausschlusskriterien:
• Kinder mit anderen muskuloskelettalen und neurologischen Problemen.
- Kinder mit Down -Syndrom, aber auch Komplikationen wie Epilepsie, angeborene Herzerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interaktives sensorisches Spiel mit freier Spielgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe spielen in einer Gruppe mit sensorischen Behältern mit anderen Kindern. Der sensorische Behälter ist ein Korb, der mit verschiedenen Objekten unterschiedlicher Formen, Größen und Texturen gefüllt ist. Die Intervention hilft Kindern, mit anderen in der Gesellschaft zu interagieren und die Handlungs geschingte zu verbessern. Die Kinder spielen in Gruppen und allein auch für diese Gruppe. Nach Fitt -Prinzip wird die Intervention 12 Wochen lang 3 Tage die Woche und alternative Tage ausgewählt. Zuerst werden kleine und einfache Aufgaben erledigt, und nach allen 2 Wochen werden die Aufgaben verbessert. Das kostenlose Spiel wird für 15 Minuten und ein interaktives sensorisches Spiel für 30 Minuten vergeben. Die Interventionen werden in jeder Sitzung für 45 Minuten angegeben. |
Der sensorische Behälter ist ein Korb, der mit verschiedenen Objekten unterschiedlicher Formen, Größen und Texturen gefüllt ist.
Farbige Stifte und Aquarelle werden verwendet.
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Aktiver Komparator: Freie Spielgruppe
Zeichnen und Malerei sind an freiem Spielen beteiligt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden alleine spielen.
Die Teilnehmer zeichnen oder malen zur Verbesserung der manuellen Geschicklichkeit.
Nach dem Fitt -Prinzip wird die Intervention 3 Tage pro Woche für 12 Wochen und alternative Tage ausgewählt.
Zuerst werden kleine und einfache Aufgaben erledigt, und nach allen 2 Wochen werden die Aufgaben verbessert.
Die Interventionen werden in jeder Sitzung für 45 Minuten angegeben.
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Farbige Stifte und Aquarelle werden verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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Dieser Test wird zur Messung der Handlungsgewegers verwendet.
Dieser Test ist einfach, billig und schnell.
Der Test kann für verschiedene Populationen verwendet werden, um die koordinierten Bewegungen der Hände zu bewerten.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit auf einer schwachen Hand beträgt 0,98 und die weniger schwache Hand beträgt 0,93. Es hat eine gute konvergente Gültigkeit, da der Wert 0,80 beträgt.
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Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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• pädiatrische Bewertung des Inventars der Behinderung
Zeitfenster: Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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Dies ist ein Interviewinstrument, um die Unabhängigkeit der Patienten zu bewerten, um unterschiedliche Aktivitäten mithilfe ihrer Hände auszuführen.
Die Zuverlässigkeit, die gesehen wurde, lag zwischen 0,18 und 0,94.
Der Wert der Konstruktvalidität lag zwischen 0,64 und 0,95.
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Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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Neun-Loch-PEG-Test
Zeitfenster: Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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Dieser Test wird verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit zu bewerten.
Dieser Test ist einfach, einfach und schnell.
Dieser Test bewertet koordinierte Händebewegungen.
Dieser Test besteht aus einer Karte mit neun Löchern und Quadratkästen oder Stiften, die von den Teilnehmern in die Löcher eingefügt werden.
Dieser Test kann zur Bewertung in jeder Bevölkerung verwendet werden.
Es hat eine ausgezeichnete Interrater -Zuverlässigkeit, die 0,75 bis 0,99 entspricht.
Es hat eine ausgezeichnete konvergente Gültigkeit, die 0,82 entspricht.
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Am Start als Basisdaten. Wieder um 6. Woche und schließlich um die 12. Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taiba Hussain, MS-PPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarusriboonchai P, Meissner JL, Almeida T, Balaam M. Understanding children's free play in primary schools. InProceedings of the 9th International Conference on Communities & Technologies-Transforming Communities 2019 Jun 3 (pp. 178-188).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR/AHS/25/taiba hussain
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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