- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06949215
68GA-NYM096 PET/ CT zum Nachweis von CCRCC bei präkirurgischen Patienten mit komplexer zystischer Nieren-Lesis (NYCRCCL)
68GA-NYM096 PET/ CT zum Nachweis eines klaren Zellnierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einzelne, einarmige und diagnostische Phase-2-Studie, die zur Bewertung der Wirksamkeit von 68GA-NYM096 PET/CT bei der Nachweis eines klaren Nierenkarzinoms (CCRCC) bei Patienten mit komplexen Nierenzysten, die zur chirurgischen Resektion geplant sind, bewertet werden. Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Dosis von 68Ga-nym096, gefolgt von einer dedizierten PET/CT-Bildgebung des Ganzkörpers. Vor der Tumorresektion wird die kontrastverstärkte CT-Bildgebung des Bauches durchgeführt, und wenn klinisch angegeben oder als Teil des lokalen Versorgungsstandards, wird auch die Bildgebung der Brust durchgeführt. Beide Bildgebungsmodalitäten (68GA-NYM096 PET/CT und Diagnostic CT) werden vor der Nierenresektion abgeschlossen.
Die PET/CT -Bilder werden unabhängig von zwei verblindeten Lesern interpretiert, während die diagnostischen CT -Bilder von einem verblindeten Leser bewertet werden. Die Interpretationen aus beiden Bildgebungsmodalitäten werden mit histopathologischen Befunden verglichen, um Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte (primäre und sekundäre Ziele) abzuschätzen. Darüber hinaus wird die Studie die Leistung von 68GA-NYM096 PET/CT beim Nachweis von Metastasen im Vergleich zu diagnostischer CT untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, Einblicke in die diagnostische Genauigkeit von 68GA-NYM096 PET/CT zur Identifizierung von CCRCC bei Patienten mit komplexen Nierenzysten zu geben.
Der Pathologe identifiziert repräsentatives Tumorgewebe zur Bestimmung der Histologie-, Bewertungs- und CAIX -Expression.
39 Patienten werden im Peking Union Medical College Hospital rekrutiert. Diese Studie wird gemäß den lokalen Vorschriften und Gesetzen, den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die ihren Ursprung in der Erklärung von Helsinki und den Grundsätzen einer guten klinischen Praxis haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenjia Zhu, MD
- Telefonnummer: +86 18614080164
- E-Mail: zhuwenjia_pumc@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li Huo, MD
- Telefonnummer: +86 18612672038
- E-Mail: huoli@pumch.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Li Huo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandensein einer komplexen Nierenzyste (Bosniak Kategorie II oder höher)
- Für die chirurgische Resektion der Nierenmasse (partielle oder totale Nephrektomie, offene, laparoskopische oder robotergestützte Technik) geplant
- Erwartetes Überleben von mindestens 3 Monaten
- ECOG ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Testversion vorgesehen
- Nach Ansicht des Ermittlers bereit und in der Lage, die erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bei VEGF TKI-Behandlung weniger als 1 Woche vor 68GA-NYM096 PET/CT. Es ist bekannt, dass TKI die Girentuximab-Bindung bei Patienten mit CCRCC beeinflusst, und es wird erwartet, dass er den gleichen Effekt auf 68GA-NYM096 hat. Wenn Patienten eine VEGF-TKI-Behandlung wie Sunitinib, Sorafenib, Cabozantinib, Pazopanib oder Lenvatinib waren, ist eine Woche vor 68GA-NYM096 PET/CT erforderlich.
- Intercurrent medizinische Erkrankung, die den Patienten nicht für eine Operation berechtigt.
- Schwangerschaft oder Stillen.
- Schwere Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 68GA-NYM096 PET/CT
Jeder Patient erhält eine Dosis von 68 Ga-nym096 auf intravenöser Route.
Die dedizierte Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung wird durchgeführt.
|
Den Teilnehmern wird ein einzelner, intravenöser Bolus von 68GA-NYM096 verabreicht. Die empfohlene verabreichte Aktivität von 68GA-NYM096 beträgt 1,8-2.2. MBQ pro Kilogramm Körpergewicht, vorbehaltlich von Variationen, die aufgrund der im Laufe der Lebensdauer des 68GA / 68GA -Generators erhaltenen variablen Elutionseffizienz erforderlich sein können. Die CT- und PET-Bildgebungssitzung beginnt ungefähr 45 bis 75 Minuten nach der Verabreichung von 68 Ga-Nym096. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Klassifikation operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die histologische Klassifizierung operierter Nierenläsionen wird gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren vom Februar 2004 festgelegt.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Binäres Lesen von Nierenläsionen, die auf 68GA-NYM096 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Definieren Sie die Läsion als pET -positive oder pet -negative Läsion.
Die Nierenläsion wird als positiv bezeichnet, wenn der SUVMAX von Nierenläsionen höher ist als die der Leber (Referenz).
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SUVmax der Leberaufnahme bei 68Ga-NY104 PET/CT
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Leberaufnahme (SUVmax (Leber)) wird als Referenz zur Definition PET-positiver Läsionen verwendet.
Zur Messung wird ein 3 cm großer Bereich im rechten Leberlappen auf Höhe der Porta hepatis platziert.
Eine fokale Läsion sollte, falls vorhanden, vermieden werden.
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Intensität der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Die Intensität der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen basiert auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 gemäß der Methode von Bui et al., 2003
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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|
Größe der im diagnostischen CT identifizierten Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Der längste Durchmesser des Tumors wird im diagnostischen CT gemessen
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Tumorgrad operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Der Tumorgrad operierter Nierenläsionen wird nach dem Fuhrmann-Bewertungssystem bestimmt
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Ausmaß der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen
Zeitfenster: Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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Das Ausmaß der CAIX-Färbung operierter Nierenläsionen wird anhand des Prozentsatzes der Zielgewebeprobe bestimmt, die gemäß der Methode von Bui et al., 2003 eine positive CAIX-Expression aufweist
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Vom Studienabschluss bis 1 Monat nach Abschluss
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SUVMAX von Nierenläsionen, die auf 68GA-NYM096 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Für Nierenläsionen wird die Aufnahme von Tracer unter Verwendung eines maximalen Standardaufnahmewerts (SUVMAX) durch Zeichnen eines dreidimensionalen Bereichs von Interesse (ROI) über die Läsion unter Verwendung eines Schwellenwerts von 40% SUVmax quantifiziert.
Der ROI sollte mit Vorsicht gezogen werden, kein benachbartes normales Nierenparenchym einzuschließen.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Binäres Lesen von Nierenläsionen, die auf diagnostischer CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Ein Tumor wird als klares Zellnierenkarzinom auf einem triphasischen CT beschrieben, wenn einer der folgenden zwei Parameter anwendbar ist: Signifikante (> 85 HU) Verbesserung der Cortico-Medullary-Phase Signifikante (> 45 HU) Verbesserung in der Parenchym / Ausscheidungsphase |
Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Bosniak -Läsionskategorie auf diagnostischer CT
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Die Bosniak -Kategorie von Läsionen auf diagnostischem CT wird vom Radiologen bestimmt.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Anzahl der metastatischen Läsionen, die auf 68GA-NYM096 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Für die Metastasierungsbewertung wird eine fokale Akkumulation von 68GA-NYM096 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden können, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVMAX und der Tumor-zu-Background sollten bewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte nicht verfügbar sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe ausgewiesen werden.
Jede fokale Läsion, die auf 68GA-NYM096 PET identifiziert wird, wird als positiv für Metastasierung angesehen, wenn SUVMAX (Läsion) nicht weniger als SUVMAX (Leber) oder Tumor-Background-Verhältnis über 1 ist.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Ort der metastatischen Läsionen, die auf 68GA-NYM096 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Für die Metastasierungsbewertung wird eine fokale Akkumulation von 68GA-NYM096 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden können, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVMAX und der Tumor-zu-Background sollten bewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte nicht verfügbar sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe ausgewiesen werden.
Jede fokale Läsion, die auf 68GA-NYM096 PET identifiziert wird, wird als positiv für Metastasierung angesehen, wenn SUVMAX (Läsion) nicht weniger als SUVMAX (Leber) oder Tumor-Background-Verhältnis über 1 ist.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Größe der metastatischen Läsionen, die auf 68GA-NYM096 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Für die Metastasierungsbewertung wird eine fokale Akkumulation von 68GA-NYM096 außerhalb der Nieren, die nicht durch physiologische Aufnahme erklärt werden können, als fokale Läsion interpretiert.
Der SUVMAX und der Tumor-zu-Background sollten bewertet werden.
Umgebendes Gewebe ist das bevorzugte Hintergrundgewebe.
Sollte nicht verfügbar sein, sollte der Blutpool als Hintergrundgewebe ausgewiesen werden.
Jede fokale Läsion, die auf 68GA-NYM096 PET identifiziert wird, wird als positiv für Metastasierung angesehen, wenn SUVMAX (Läsion) nicht weniger als SUVMAX (Leber) oder Tumor-Background-Verhältnis über 1 ist.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Anzahl der auf diagnostischen CT identifizierten metastatischen Läsionen
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Die Anzahl der metastatischen Läsionen auf diagnostischem CT wird vom Radiologen gemäß dem typischen Ort, dem Verbesserungsmuster der Läsionen, bestimmt.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Ort der metastatischen Läsionen auf diagnostischer CT
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Die Lage der metastatischen Läsionen auf diagnostischer CT wird vom Radiologen gemäß dem typischen Standort und dem Verbesserungsmuster der Läsionen bestimmt.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Größe metastatischer Läsionen auf diagnostischer CT
Zeitfenster: Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Die Größe metastatischer Läsionen auf diagnostischer CT wird vom Radiologen gemäß dem typischen Ort, dem Verbesserungsmuster der Läsionen, gemessen.
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Von der Studie abgeschlossen bis 1 Monat nach Fertigstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCRCCL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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