- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06953440
Die Wirkung der Submukosalinjektion von Dexamethason nach chirurgischer Extraktion von niedrigeren betroffenen dritten Molaren auf Trismus und Ödeme
Die Wirkung der Submukosalinjektion von Dexamethason nach der dritten Molarenoperation auf Trismus und Ödeme
Diese klinische Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob Dexamethason Ödeme und Trismus bei Erwachsenen verringert, die eine chirurgische Extraktion der dritten dritten molaren Molare unterzogen werden.
Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
Hat die submukosale Injektion von Dexamethason nach der dritten Molemoperation im Vergleich zu herkömmlichem postoperativem Rezept einen positiven Einfluss auf Trismus und Ödeme?
Die Teilnehmer werden:
- Nach der Operation mit Dexamethason -Submukosalinjektion oder einem Placebo verabreicht werden.
- Besuchen Sie die Klinik dreimal in der Woche nach der Extraktion für die Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden der Testgruppe oder der Kontrollgruppe zufällig durch eine Zuordnungssequenz zugeordnet, die vom Statistiker durchgeführt wird.
Um sicherzustellen, dass der Patient und der OMFS -Bewohner in dieser Studie geblendet sind, sind die Kortikosteroid- und Placebo -Injektionen von der gleichen Farbe und Größe, in ähnlichen Flaschen gespeichert und als Arzneimittel 1 oder Medikament codiert. Außerdem werden sie von einem zahnärztlichen Assistenten in versiegelte Umschläge gelegt.
Der OMFS -Bewohner wird zufällig einen Umschlag zurückziehen. Die Nummer wird in der Patientendatei aufgezeichnet. Anschließend wird das Medikament im bukkalen Vestibül neben der Extraktionsstelle nach der Operation verabreicht. Daher werden der Patient, der Chirurg und die Person, die für die Einschätzung von Schwellung und Trismus verantwortlich ist, mit der Art der Medikamente maskiert, die während jedes chirurgischen Eingriffs verwendet wird. Die in den verschiedenen Operationen verwendeten Medikamente werden erst nach der Erfassung und Analyse aller Daten aufgedeckt. Basis- und Follow-up-Messungen werden von einem standardisierten Herrscher gemessen. Beim ersten Besuch wird die Incisal -Distanz aufgezeichnet, um den Trismus zu messen. Der Abstand vom Winkel des Unterkiefers zum äußeren Auge -Canthus, des Abstands vom Tragus des Ohrs bis zum Mundwinkel und der Abstand vom Tragus des Ohrs bis zum Weichgewebe -Pogonion wird aufgezeichnet und ihr Mittelwert wird berechnet, um Ödeme zu messen. Die Klassifizierung der Zahn- und Impaktionsgulation von Pell und Gregor wird aufgezeichnet. Gesichtssymmetrie und ob der Winkel des Unterkiefers spürbar ist oder auch nicht. Die Anzahl der Drogen, die dem Patienten gegeben wurden, wird aufgezeichnet.
Bei den 2., 4. und 7. Besuchen wird die Incisalentfernung aufgezeichnet, um den Trismus zu messen. Der Abstand vom Winkel des Unterkiefers zum äußeren Auge -Canthus, des Abstands vom Tragus des Ohrs bis zum Mundwinkel und Abstand vom Tragus des Ohrs bis zum Weichgewebe -Pogonion wird aufgezeichnet, um Ödeme zu messen. Gesichtssymmetrie und ob der Winkel des Unterkiefers spürbar ist oder nicht. Ob der Patient in der Lage ist, sozial oder nicht zu interagieren. Wenn nicht, war es an Ödemen, sich krank oder schlecht gelaunt. Die Fähigkeit des Patienten, zu arbeiten, die Fähigkeit des Patienten, das Essen zu essen, das er gewohnt ist, und das Vorhandensein von Schlafstörungen wird ebenfalls aufgezeichnet.
Die Operation wird von kalibrierten OMFS -Bewohnern durchgeführt. Nach der Operation wird der Chirurg den vorab festgelegten zufällig ausgewählten Umschlag verwenden und sie im bukkalen Vestibül neben der chirurgischen Stelle verabreichen. Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lojain Bassyoni, BDS, MSc, FRCDC
- Telefonnummer: 00966504623553
- E-Mail: lbassyoni@kau.edu.sa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Razan Baabdullah, BDS, MSc, FRCDC
- Telefonnummer: 00966555015167
- E-Mail: rmsbaabdullah@kau.edu.sa
Studienorte
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Makkah
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Jeddah, Makkah, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Abdulaziz University, Faculty of Dentistry
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Kontakt:
- Lojain Bassyoni, BDS, MSc, FRCDC
- Telefonnummer: 00966504623553
- E-Mail: lbassyoni@kau.edu.sa
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Kontakt:
- Lujain Bassyoni, BDS, MS, FRCDC
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Kontakt:
- Razan Baabdullah, BDS, MS, FRCDC
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Kontakt:
- Mohammed Bajunaid, BDS
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Kontakt:
- Badr Alharthi, BDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit betroffenen unteren dritten Molaren, die eine chirurgische Extraktion benötigen.
- Erwachsene über 18 Jahre alt.
- American Society of Anaesthesiologen (ASA) 1 und ASA 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativer intraoraler oder extraoraler Schwellung.
- Patienten, die eine einfache Extraktion benötigen (Klasse I-Gruppe A nach Pell und --- Gregory-Klassifizierung).
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen wie unkontrollierten Diabetikern - Patienten.
- Patienten, die gegen Kortikosteroide allergisch sind.
- Patienten, die gegen Kortikosteroide wie unkontrollierte diabetische Patienten und osteoporotische Patienten kontraindiziert sind.
- Patienten, die bei demselben Besuch eine Extraktion zusätzlicher Zähne benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexamethason -Gruppe
Der Patient erhielt 4 Milligramm Dexamethason
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Die Patienten erhalten 4 Milligramm Dexamethason Submukosal -Injektion neben der Extraktionsstelle.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Der Patient erhielt 4 Milligramm normaler Kochsalzlösung
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Die Patienten erhalten 4 Milligramm normaler Kochsalzlösung neben der Extraktionsstelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Trismus und Schwellung
Zeitfenster: Ab dem Tag der Extraktion, dem 2. Operationstag, dem 4. Tag und dem 7. Operationstag.
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Basis- und Follow-up-Messungen werden von einem standardisierten Herrscher gemessen. Beim ersten Besuch wird in Millimetern die Incisal -Distanz aufgezeichnet, um den Trismus zu messen. Der Abstand vom Winkel des Unterkiefers zum äußeren Auge -Canthus, des Abstands vom Tragus des Ohrs bis zum Mundwinkel und Abstand vom Tragus des Ohrs zum Weichgewebepogonion wird in Millimetern aufgezeichnet und ihr Mittelwert wird berechnet, um Öde zu messen. Die Klassifizierung der Zahn- und Impaktionsgulation von Pell und Gregor wird aufgezeichnet. Gesichtssymmetrie und ob der Winkel des Unterkiefers spürbar ist oder auch nicht. Bei den 2., 4. und 7. Besuchen wird in Millimetern die Incisalentfernung aufgezeichnet, um den Trismus zu messen. Abstand vom Winkel des Unterkiefers zum äußeren Auge -Canthus, Abstand vom Tragus des Ohrs bis zum Mundwinkel und Entfernung vom Tragus des Ohrs bis zum Weichgewebe -Pogonion wird in Millimetern aufgezeichnet |
Ab dem Tag der Extraktion, dem 2. Operationstag, dem 4. Tag und dem 7. Operationstag.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Interaktion
Zeitfenster: Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Ob der Patient in der Lage ist, sozial oder nicht zu interagieren oder nicht, wenn nicht, war es auf Ödeme, krank oder schlechte Laune zurückzuführen. Dem Patient wird eine Ja- oder Nein -Frage gestellt, und seine Antwort wird aufgezeichnet. |
Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Ob der Patient in der Lage ist, an seinem Job zu arbeiten oder tägliche Aufgaben zu erledigen. Dem Patient wird eine Ja- oder Nein -Frage gestellt, und seine Antwort wird aufgezeichnet. |
Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Essfähigkeit
Zeitfenster: Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Ob der Patient das Essen essen kann, an das er gewöhnt ist. Dem Patient wird eine Ja- oder Nein -Frage gestellt, und seine Antwort wird aufgezeichnet. |
Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Schlafbehinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Ob der Patient in der Lage ist, ohne Beeinträchtigung zu schlafen. Dem Patient wird eine Ja- oder Nein -Frage gestellt, und seine Antwort wird aufgezeichnet. |
Die Patienten werden in den zweiten, 4. und 7. postoperativen Tagen nachverfolgt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hou C, Liu F, Liu C. Comparison of Submucosal With Intramuscular or Intravenous Administration of Dexamethasone for Third Molar Surgeries: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Surg. 2021 Aug 10;8:714950. doi: 10.3389/fsurg.2021.714950. eCollection 2021.
- Wanithanont P, Chaiyasamut T, Vongsavan K, Bhattarai BP, Pairuchvej V, Kiattavorncharoen S, Wongsirichat N. Comparative efficiency of the preoperative pterygomandibular space injection of two doses of dexamethasone in mandibular third molar surgery. J Dent Anesth Pain Med. 2021 Feb;21(1):29-39. doi: 10.17245/jdapm.2021.21.1.29. Epub 2021 Jan 29. Erratum In: J Dent Anesth Pain Med. 2023 Feb;23(1):55. doi: 10.17245/jdapm.2023.23.1.55.
- Warraich R, Faisal M, Rana M, Shaheen A, Gellrich NC, Rana M. Evaluation of postoperative discomfort following third molar surgery using submucosal dexamethasone - a randomized observer blind prospective study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2013 Jul;116(1):16-22. doi: 10.1016/j.oooo.2012.12.007. Epub 2013 Feb 28.
- Mojsa IM, Pokrowiecki R, Lipczynski K, Czerwonka D, Szczeklik K, Zaleska M. Effect of submucosal dexamethasone injection on postoperative pain, oedema, and trismus following mandibular third molar surgery: a prospective, randomized, double-blind clinical trial. Int J Oral Maxillofac Surg. 2017 Apr;46(4):524-530. doi: 10.1016/j.ijom.2016.11.006. Epub 2016 Dec 21.
- Parhizkar P, Schmidlin PR, Bornstein MM, Fakheran O. Can adjunctive corticosteroid therapy improve patient-centered outcomes following third molar surgery? A systematic review. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2022 Sep 1;27(5):e410-e418. doi: 10.4317/medoral.25177.
- Moraschini V, Hidalgo R, Porto Barboza Ed. Effect of submucosal injection of dexamethasone after third molar surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Oral Maxillofac Surg. 2016 Feb;45(2):232-40. doi: 10.1016/j.ijom.2015.09.008. Epub 2015 Oct 14.
- Kiencalo A, Jamka-Kasprzyk M, Panas M, Wyszynska-Pawelec G. Analysis of complications after the removal of 339 third molars. Dent Med Probl. 2021 Jan-Mar;58(1):75-80. doi: 10.17219/dmp/127028.
- Aljafar A, Alibrahim H, Alahmed A, AbuAli A, Nazir M, Alakel A, Almas K. Reasons for Permanent Teeth Extractions and Related Factors among Adult Patients in the Eastern Province of Saudi Arabia. ScientificWorldJournal. 2021 Feb 22;2021:5534455. doi: 10.1155/2021/5534455. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Krampf
- Trismus
- Ödem
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
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- BB 1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 225-11-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Trismus
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Dr. Stephen ChoiThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossenSchulterchirurgie | NervenblockadeKanada