- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06958445
Prävention der oralen Mukositis und Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Brustkrebs, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen (SAFE)
Die Wirksamkeit von Natriumalginat bei der Vorbeugung von oralen Mukositis und Lebensqualität bei Patienten mit Brustkrebs, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen,
Brustkrebspatienten, die nach der Operation eine adjuvante Strahlentherapie erhalten, insbesondere wenn die supraklavikulären Lymphknoten in den Behandlungsbereich einbezogen werden, haben häufig Nebenwirkungen von Ösophagitis wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Schlucken von Schwierigkeiten und einer Verringerung der Zahlen für weiße Blutkörperchen. Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen, um diese nachteiligen Auswirkungen zu mildern. Diese Studie schlägt die Verwendung von Alginat als potenzielle Lösung vor, um diese Symptome zu lindern und die Lebensqualität bei Brustkrebspatienten zu verbessern, die einer Strahlentherapie unterzogen werden.
Obwohl die Nebenwirkungen der Strahlentherapie normalerweise kein klinisches Risiko darstellen, haben sie einen tiefgreifenden Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, insbesondere die Ernährungsaufnahme und das Wohlbefinden. Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob Alginat diese durch Strahlentherapie induzierten Nebenwirkungen verhindern und die gesamte Lebensqualität von Brustkrebspatienten verbessern kann.
Die Studie wird mit 150 Brustkrebspatienten durchgeführt, die sich nach der Operation einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen. Die Patienten erhalten viermal täglich 10 ccm Alginat oral. Wöchentliche Bewertungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein und Verbesserung von Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Schlucken von Schwierigkeiten und Veränderungen der Zahlen weißer Blutkörperchen zu bewerten. Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen von EORTC BR23 und QLQ-C30 in den ersten und letzten Sitzungen der Strahlentherapie gemessen.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Alginat die Nebenwirkungen der Strahlentherapie wie orale Entzündungen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Schlucken von Schwierigkeiten und eine Abnahme der Blutzellenzahlen wirksam verhindern kann. Darüber hinaus wird bewertet, ob diese Verbesserungen zu einer besseren Lebensqualität für Brustkrebspatienten führen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebspatienten, die nach der Operation eine adjuvante Strahlentherapie erhalten, insbesondere wenn die supraklavikulären Lymphknoten in den Behandlungsbereich einbezogen werden, haben häufig Nebenwirkungen von Ösophagitis wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Schlucken von Schwierigkeiten und einer Verringerung der Zahlen für weiße Blutkörperchen. Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen, um diese nachteiligen Auswirkungen zu mildern. Diese Studie schlägt die Verwendung von Alginat als potenzielle Lösung vor, um diese Symptome zu lindern und die Lebensqualität bei Brustkrebspatienten zu verbessern, die einer Strahlentherapie unterzogen werden.
Während die Verwendung von Alginat zur Verhinderung von Strahlen-induzierte Ösophagitis nicht erforscht ist, deuten zwei vorhandene Studien vielversprechende Ergebnisse hin. Die erste Studie, die 1990 in Japan durchgeführt wurde. Eine zweite Studie mit 39 Patienten zeigte jedoch, dass die Verabreichung von Alginat (10-15cm) viermal täglich während der Strahlentherapie die Schwere der oralen Entzündung verringerte. Obwohl die Nebenwirkungen der Strahlentherapie normalerweise kein klinisches Risiko darstellen, haben sie einen tiefgreifenden Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, insbesondere die Ernährungsaufnahme und das Wohlbefinden. Diese Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob Alginat diese durch Strahlentherapie induzierten Nebenwirkungen verhindern und die gesamte Lebensqualität von Brustkrebspatienten verbessern kann.
- Studiendesign: Die Studie wird mit 150 Brustkrebspatienten durchgeführt, die sich nach der Operation einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen. Die Patienten erhalten viermal täglich 10 ccm Alginat oral. Wöchentliche Bewertungen werden durchgeführt, um das Vorhandensein und Verbesserung von Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Schlucken von Schwierigkeiten und Veränderungen der Zahlen weißer Blutkörperchen zu bewerten. Die Lebensqualität wird anhand der Fragebögen von EORTC BR23 und QLQ-C30 in den ersten und letzten Sitzungen der Strahlentherapie gemessen.
Einschluss- und Ausschlusskriterien I. Inklusionskriterien: Patienten über 18 Jahre. Diagnostiziert mit Brustkrebs mit metastasierter Lymphadenopathie, die eine adjuvante Strahlentherapie unterzogen werden.
II.Exklusionskriterien: Gleichzeitige Chemotherapie während der Strahlentherapie. Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, auf den Fragebogengehalt zu reagieren. Erfordernis für eine niedrige satriumische Diät.
Rekrutierungs- und Einwilligungsverfahren:
Berechtigte Patienten werden zur Teilnahme an ihren Routineklinikbesuchen eingeladen. Der Hauptuntersucher erklärt das Studienprotokoll im Detail und stellt sicher, dass die Patienten die Studie vollständig verstehen. Nach der Vorlage der unterschriebenen Einverständniserklärung werden die Patienten in die Studie aufgenommen.
Klinische Endpunkte:
I. Primärer Endpunkt: Bewertung von Änderungen in der Lebensqualität mithilfe der Fragebögen von EORTC BR23 und QLQ-C30.
II.Sekundärer Endpunkt: Die Bewertung der Nebenwirkungen der Strahlentherapie, einschließlich oraler Entzündung, Halsschmerzen, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken und einer Abnahme der Blutzellenzahlen, gemessen anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
III.Tertiäre Endpunkte: Bewertung von miRNA und Zytokinprofil im Serum des Patienten
- Die erwarteten Ergebnisse Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob Alginat die Nebenwirkungen der Strahlentherapie wie orale Entzündungen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Schwierigkeitsschlucken und eine Abnahme der Blutzellenzahlen wirksam verhindern kann. Darüber hinaus wird bewertet, ob diese Verbesserungen zu einer besseren Lebensqualität für Brustkrebspatienten führen, die sich einer adjuvanten Strahlentherapie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10629
- Taipei City Hospital, Renai Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Diagnostiziert mit weiblichen Brustkrebs mit metastasierter Lymphadenopathie, die eine adjuvante Strahlentherapie unterzogen werden.
- Bereit, an der Alginat -Behandlungsstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Chemotherapie während der Strahlentherapie.
- Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, auf Fragebogeninhalte zu reagieren.
- Erfordernis für eine niedrig satriumische Diät.
- Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prävention der Speiseröhre
Die Patienten nehmen von Montag bis Freitag im Verlauf der Strahlentherapie oral Alginos -Suspension 10cc Qid ein
|
Enthält: Natriumalginat 50 mg/ml Natriumbicarbonat 26,7 mg/ml Calciumcarbonat 16 mg/ml
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten nehmen im Verlauf der Strahlentherapie keine Medikamente ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 7 Wochen
|
Der validierte Fragebogen enthält die Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) QLQ-C30 und sein Modul für die Lebensqualität (QOL), die zur Bewertung der Lebensqualität während der adjuvanten Strahlentherapie konzipiert sind.
"Qlq" bezieht sich auf den Fragebogen zur Lebensqualität.
Das Brustkrebs-spezifische Modul QLQ-BR23 wird in Verbindung mit dem Kern-QLQ-C30-Instrument verwendet.
Zusammen umfassen die QLQ-C30 und QLQ-BR23 insgesamt 53 Fragen.
Die Instrumente umfassen fünf Multi-El-Elemente-Skalen zur Bewertung des Körperbildes, zur sexuellen Funktionen, zur systemischen Therapie Nebenwirkungen, der Brustsymptome und der Armsymptome.
Diese Elemente werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = "überhaupt nicht" bis 4 = "sehr viel").
Darüber hinaus bewerten einzelne Gegenstände den sexuellen Genuss, die zukünftige Perspektive und die Belastung durch Haarausfall.
Höhere Werte für diese Symptomskalen deuten auf eine höhere Symptombelastung hin.
Im Gegensatz dazu bewerten die Fragen 29 und 30 die allgemeine Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität.
|
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 7 Wochen
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Nebenwirkungen, einschließlich oraler Entzündung, Halsschmerzen, Heiserkeit, Schwierigkeitsverschlucken, Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Mukositis und Ösophgitis
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Sheng Chou, M.D, Taipei City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- West K, Schneider M, Wright C, Beldham-Collins R, Coburn N, Tiver K, Gebski V, Stuart KE. Radiation-induced oesophagitis in breast cancer: Factors influencing onset and severity for patients receiving supraclavicular nodal irradiation. J Med Imaging Radiat Oncol. 2020 Feb;64(1):113-119. doi: 10.1111/1754-9485.12943. Epub 2019 Sep 4.
- Upadhyay R, Bazan JG. Advances in Radiotherapy for Breast Cancer. Surg Oncol Clin N Am. 2023 Jul;32(3):515-536. doi: 10.1016/j.soc.2023.03.002.
- Weber WP, Hanson SE, Wong DE, Heidinger M, Montagna G, Cafferty FH, Kirby AM, Coles CE. Personalizing Locoregional Therapy in Patients With Breast Cancer in 2024: Tailoring Axillary Surgery, Escalating Lymphatic Surgery, and Implementing Evidence-Based Hypofractionated Radiotherapy. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2024 Jun;44(3):e438776. doi: 10.1200/EDBK_438776.
- Yu H, Lam KO, Green MD, Wu H, Yang L, Wang W, Jin J, Hu C, Wang Y, Jolly S, Spring Kong FM. Significance of radiation esophagitis: Conditional survival assessment in patients with non-small cell lung cancer. J Natl Cancer Cent. 2021 Feb 18;1(2):31-38. doi: 10.1016/j.jncc.2021.02.003. eCollection 2021 Jun.
- Saldi S, Perrucci E, Fulcheri CPL, Mariucci C, Chierchini S, Ingrosso G, Falcinelli L, Podlesko AM, Merluzzi M, Bini V, Aristei C. Zinc-L-carnosine prevented dysphagia in breast cancer patients undergoing adjuvant radiotherapy: Results of a phase III randomized trial. Breast J. 2020 Sep;26(9):1882-1884. doi: 10.1111/tbj.13855. Epub 2020 May 7. No abstract available.
- Fiets WE, van Helvoirt RP, Nortier JW, van der Tweel I, Struikmans H. Acute toxicity of concurrent adjuvant radiotherapy and chemotherapy (CMF or AC) in breast cancer patients. a prospective, comparative, non-randomised study. Eur J Cancer. 2003 May;39(8):1081-8. doi: 10.1016/s0959-8049(03)00178-3.
- Gay HA, Oh JH, Apte AP, Daly MD, Adkins DR, Rich J, Oppelt PJ, Dyk PT, Mullen DF, Eschen L, Chin RI, Nussenbaum B, Haughey BH, Thorstad WL, Deasy JO. Predictors of acute throat or esophageal patient reported pain during radiation therapy for head and neck cancer. Clin Transl Radiat Oncol. 2018 Sep 4;13:1-6. doi: 10.1016/j.ctro.2018.08.004. eCollection 2018 Nov.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TCHIRB-11211009
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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